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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ersatztank nachrüsten / Mobiler 2. Tank
Hallo,
unser Fest Installierte Tank fasst 87 Liter. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen Reserverkanister, zb. von Yamaha mit speziellem Anschluss als Reserve mitzuführen, der hat 23 Liter. Der Fest Installierte Tank hat einfach einen großen Schlauch direkt in den Motor. Welche Lösung schlagt ihr vor um den Ersatztank im "Not" - Fall schnell an den Motor anschließen zu können. Gibt es da eine saubere Klick-Lösung ? Vieleicht das ganze mit einem Wasserabscheider realisieren ? Bis jetzt habe ich noch keinen im Boot Danke und Gruß https://www.der-wassersportladen.de/...unststoff.html Geändert von sas0r (26.04.2020 um 00:04 Uhr) |
#2
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Anschluß über Wasserabscheider ist die beste Lösung . Hatte ich auch . Ich hatte als Anschlüsse die Tohatsu Stecker bestellt , top . Grau ist Benzinleitung vom Haupttank , schwarz ist der zweite Anschluss am Wasserabscheider mit dem Schnellverschlüssen von Thohatsu , super Dicht . Auch beim Wechseln nur wenige Tropfen Benzin .
Gruß Jörg |
#3
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An den Wasseranscheider kannst Du direkt 2 Tanks anschließen. Einen kleinen Absperrhahn davor und dann kannst Du die Tanks einfach umschalten.
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Gruss Susi |
#4
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2 Tanks ! An meinem Wasserabscheider () Delphi ) sind nur 4 Anschlüsse , 2 Eingänge und 2 Ausgänge . Da der Anschluss vom Haupttank angeschlossen ist , war für die Mobilen Tanks nur noch 1 Anschluss möglich , was aber ausreicht , das Umstöpseln geht flott . Absperrhahn macht immer Sinn .
Wasserabscheider macht zudem auch Sinn , weil heute das Benzin eh schon 5 % Bioethanol enthält , da ist eh schon mehr Wasser drin als im Benzin aus Fossilem Ursprung. Gruß Jörg |
#5
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so ein Absperrhahn hat so seine Tücken, wenn es möglich ist würde ich immer umstecken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Welche Tücken hat denn so ein Absperrhahn??
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Gruss Susi |
#7
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manche lassen bei umschalten den leeren Tank offen und dann wird immer Luft mit angesaugt, das vertragen dann nicht alle Motoren, oder wenn beide Tanks offen sind ist das auch nicht so toll
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Wenn beide offen sind nimmt der Motor den Sprit den er braucht bis der erste Tank leer ist. Das jemand mit einem installierten System richtig umgeht setze ich natürlich voraus.
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Gruss Susi |
#9
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Ich habe auch ein 140L Tank vorne und hinten ein 22L Plastiktank. Beide Leitungen gehen
zu je ein Ventil, die dann zum Vorfilter gehen. Mache erst den einen zu, dann anderen auf. Da die Leitungen nie leer sind, sehe ich auch kein Luftproblem. Der kleine Tank ist natürlich gesteckt, fülle den aber wenn mit Schüttelschlauch wieder voll. Dieser ist ja nur Reserve oder wenn ich mit Benzinstabilisator zum Ende hin den Motor noch mal fahre, der große Tank dann leer.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
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