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  #1  
Alt 02.04.2019, 21:12
Moodz Moodz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 2
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Standard Mobiler Tank / Krafstoffkanister "Reserve" Sensor

Moin Moin,

jedem Kleinfahrzeugfahrer ist es bestimmt schon ein mal passiert: während der Fahrt der Schockmoment "Wie viel Sprit hab ich noch ?!"

Ich fahre mein Boot (60ps Mercury 2Takt AB) mit 2x 30L Kanistern.
Da ich auf dem Rhein unterwegs bin ist es höchst unforteilhaft "trocken" zu laufen.

Ich habe nach einer Lösung gesucht doch bin auf keine preislich Relevante gekommen. Ein Festtank kommt bei 2 Takt auch nicht wirklich in Frage.

Ich will deshalb meinen Lösungsweg hier zur Schau stellen.

Ich habe mit einem kapazitiven Sensor, der am Tank angebracht wird, und einer einfachen 12V Einschaltverzögerung einen einfach und zuverlässigen Reserve-Warner gebastelt.

Die Funktionsweise ist simpel:

12V Batterie gehen auf den Sensor. Schaltet der auf "ein" geht das Signal an die Einschaltverzögerung, diese schaltet.

Die LED ist auf dem Relais auf "Normally closed". Ist das Relais spannungslos ist die LED an.

Bekommt die Einschaltverzögerung das Signal lange genug, zieht das Relais an, die LED geht aus.

Je nach dem, wo der Sensor angebracht ist kann man bestimmen, wann die LED an geht (also wo Reserve beginnt).

Bei Wellengang geht die LED zwar kurz an, wenn genug Benzin im Kanister ist aber auch wieder recht schnell aus.

Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder vom Einbau.


ps. falls jemand eine bessere Alternative hat, bitte posten wie ihr das gelöst habt.
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  #2  
Alt 02.04.2019, 21:40
Mindstorm Mindstorm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2019
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, coole Geschichte. Könntest du links zu den von dir verwendeten Einzelteilen einstellen.
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  #3  
Alt 03.04.2019, 00:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

hört sich gut an, hoffentlich funktioniert das auch im praktischen Betrieb
wenn nicht würde ich mich nach den gefahren Betriebsstunden richten und bei Gelegenheit die Tanks wechseln, wenn man sein Boot länger gefahren ist kann man das ganz gut abschätzen und die Reste kann man später zusammen schütten wenn es denn lohnt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 03.04.2019, 07:37
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Moin,

aus Neugier kurz OT: Wozu dient denn die "Sitzgurt-Anzeige"....?


LG
Duke
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  #5  
Alt 03.04.2019, 16:38
Moodz Moodz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke70 Beitrag anzeigen
Moin,

aus Neugier kurz OT: Wozu dient denn die "Sitzgurt-Anzeige"....?


LG
Duke
Die ist eigentlich nur ein Platzhalter (ist momentan an einen einfachen ein/aus Schalter angeschlossen)

Zitat:
Zitat von Mindstorm Beitrag anzeigen
Moin, coole Geschichte. Könntest du links zu den von dir verwendeten Einzelteilen einstellen.
12V 16MM LED Dash Panel Light "Fuel" (PaidLink)

12V Non Contact Liquid Sensor Switch (PaidLink)

12V Zeitverzögerung Modul (PaidLink)

Kunststoffgehäuse (PaidLink)

Steuerleitung (PaidLink)

Dazu zwei Zugentlastungen und schrumpfschläuche.

Zur Befestigung am Kanister habe ich etwas Yachticon GFK Reparatur Spachtelmasse genommen, die ich noch angebrochen rumfahren hatte. Jeder gute Plastikkleber wäre denke ich aber beser reeignet. Naja, hauptsache es hebt zuverlässig
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