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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Honda BF90 Wasserablauf aus dem Oberteil
Hallo Zusammen,
Anfang der Woche hat es bei uns zum Glück mal kurz stark geregnet.... Heute habe ich meinen Honda BF90A hochgetrimmt. Dabei lief eine ganze Menge Wasser aus den Öffnungen der Züge/Kabel raus, welches sich im Oberteil unterhalb des Motorblockes angesammelt hatte. Wahrscheinlich hat der seitliche Wind den Regen zur oberen Entlüftung reingedrückt. Was mich wundert, es scheint keinen Ablauf (an tiefer Stelle) aus dem Oberteil zu geben, zumindest habe ich keinen gefunden. Ist Euch einer bekannt? Evtl. könnte der ja zugesetzt sein. Auf der anderen Seite kann es durchaus Absicht des Konstrukteurs gewesen sein, aus Umweltschutzgründen keinen Abfluss im Oberteil einzuplanen. Wenn man bedenkt, dass z.B. Ölverlust an der Kopfdichtung oder eine undichte Benzinleitung (der Sprit wird ja auf alle vier Vergaser verteilt) eine ganz schöne Sauerei machen können, wäre das ja denkbar. Hat jemand von Euch da konkrete Infos? Mich stört das Wasser ansich nicht, nur die Schrauben/Kabelhalter würden dann mit der Zeit verrosten. Gruß Dirk Geändert von flachzange (21.04.2020 um 21:37 Uhr) |
#2
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normal müssen da Abläufe sein, am leichtesten findet man die von innen, also wenn die Haube ab ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Moin,
der BF90A hat, wie alle Außenbordmotoren Abläufe in der Motorwanne. Im Laufe der Jahre können die durchaus verstopfen, das resultiert dann in dem von Dir beschriebenen Verhalten und am Ende in Korrosion von Motorteilen. Dem ist unbedingt entgegen zu wirken, die Abläufe beim BF90A kannst Du besser kontrollieren wenn Du die Plastikverkleidung unterhalb der Alu-Motorwanne demontierst. -the mechanic-
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#4
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Danke für die Rückinfo,
da werde ich morgen mal nach den Abläufen suchen und diese reinigen. Auf den ersten Blick hatte ich keine gesehen. |
#5
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Kurze Rückmeldung,
ich bin erst heute zum Reinigen gekommen und habe den Ablauf gefunden. Für die anderen Honda BF75A/BF90A Besitzer stelle ich ein Bild ein. Darauf sieht man den Ablauf dort, wo der rote Pfeil endet. Vorher muss man, wie the mechanic geschrieben hatte, die Kunststoffabdeckung abbauen. Dann habe ich noch den Halter fürs Trimmrelais ausgebaut, der war schon ganz schön angerostet. Allerdings nicht durch das einmalige Regenwasser drin, sondern über die Betriebszeit bei den Vorbesitzern. Es wurde früher sogar mal Fett auf ein Gewindeloch gestrichen, sieht man noch auf dem 2. Bild rechts unten. Ich habe den Halter erst grob mit der Drahtbürste entrostet, dann mit Brunox Epoxy eingesprüht, jetzt kommt noch ein Zink-Spray drauf und dann noch einen Schicht schwarzer Lack. Damit sollte der Halter die nächsten 10 Jahre ohne Rost überstehen. Den Bypassschlauch zum Thermostat links neben dem Relaishalter werde ich bei Gelegenheit auch noch tauschen, da sind die Schellen korrodiert und der Schlauch ist auch nicht mehr ganz top. Allerdings gibt es den laut Händler nicht mehr neu in Europa und da habe ich mir einen aus den USA bestellt. Das dauert transportseitig aber eine ganze Zeit und akute Gefahr ist ja nicht vorhanden. Ich werde einfach die Schellen nochmal neu fetten, damit sie erst mal nicht weiterrosten. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass im Gehäuse eine ganz dünne Rußschicht vorhanden war, siehe Bild 3 rot markiert. Ich nehme an, das ist kein Problem, wenn einige Auspuffgase sich durch das Gehäuse verabschieden. Vielleicht ist es auch Absicht, denn die Kammern der Anoden könnten sich ja sonst mit Schlick/Schlamm zusetzen und wenn das Gehäuse leicht unter Überdruck stehen würde, reinigt sich das ja quasi von alleine. Viele Grüße Dirk Geändert von flachzange (24.04.2020 um 11:43 Uhr) |
#6
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der Ruß könnte durch die Hilfsauspuffe gekommen sein, normal sollten doch da keine Abgase langgehen
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#7
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Wenn das Ding solch ein Wasserproblem hat, würde ich an anderen Stellen noch mehr Löcher reinbohren.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Zitat:
Das Unterteil wurde mal nachlackiert und auf der Dichtfläche Getriebe zum Mittelteil befanden sich Farbreste. Das habe ich bemerkt, als ich den Impeller gewechselt habe. Da scheint es etwas Auspuffabgas durchgedrückt zu haben. Hat man beim Probelauf mit Spülohren auch gemerkt, dass etwas seitlich bei den Anoden rauskam. Ich habe daraufhin die Dichtflächen neu gereinigt und beim Zusammenbau etwas Dirko-HT aufgetragen. Ich hoffe, es gibt dieses Jahr noch eine Saison und erst dann kann ich testen, ob das besser geworden ist. Zitat:
Gruß Dirk
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#9
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normal sollten da mehrere Abläufe sein, war zumindestens an anderen Motoren so die ich im Laufe der Zeit mal hatte
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#10
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Zitat:
Der Tipp mit dem Kärchern der Fuge kam vom Honda-Händler und dabei habe ich dann das im Foto gezeigte Ablaufloch gefunden, als der Kärcher das Loch "freigegeblasen" hatte und plötzlch Wasser raus kam. Das ist von innen gesehen die tiefste Stelle in der Motorwanne, daher macht es Sinn, dort den Ablauf hinzukonstruieren. Gruß Dirk |
#11
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Ich hätte Bauchschmerzen, in meinen AB den Kärcher reinzuhalten.
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Gruß Heiko |
#12
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solange man nicht auf die Elektrik drauf hält ist das kein Problem
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#13
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Wie ralfschmid schon sagte, sollte man unbedingt vermeiden, die Elektrik, CDI und Vergaser zu kächern.
Ansonsten ist ein Honda BF75A/BF90A ein marinisierter Automotor im AB Gehäuse und zwar der Motor aus dem 1,4er Honda Civic der 90er Jahre. Und dementsprechend robust. Beim Auto kannst Du doch auch den Motor abkärchern solange Du nicht auf die Elektrik und Ansaugseite gehst. Gruß Dirk |
#14
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So der Relaishalter ist endlich (fast) trocken. Das Brantho Korrux 3in1 braucht ja fast Ewigkeiten zum hart werden. Gestrichen habe ich das Teil vor vier Tagen.
Die hellen Stellen auf dem Halter sind Reflexe vom Handyblitz. vorher/nachher Gruß Dirk |
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