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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.05.2020, 19:55
jand11 jand11 ist offline
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Standard Diesel mit Alpha one und Hitzeproblemen.

Moin,

wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, haben wir ein Bastelobjekt namens Glastron gekauft. Dort wurde irgendwann mal ein M51D25 BMW Diesel Motor verbaut. Scheinbar stammt dieser aus einem E34 525tds. Laut schein soll dieser 143 PS haben. Das ganze hängt an einem Alpha One Gen 1 Antrieb.
Ich kann bei interesse Fotos einstellen wie wir das Boot vor kurzem gekauft haben, haben schon einiges geschafft zu erneuern.

Nun zum Problem, aber 2000 rpm bis 4400 rpm, was aktuell das Maximum ist, überhitzt der Motor. Grundsätzlich läuft er weiter aber Öltemperatur ( welche wir nachgerüstet haben) steigt auf über 110 Grad, wo wir dann aufgehört haben. Unsere vermutung ist, dass aufgrund der eventuell falschen Getriebe übersetzung das Impeller zu wenig dreht und dementsprechend zu wenig Wasser fördert für den 6 Zylinder Diesel Motor.

Anbei werde ich ein paar Fotos senden. Dort ist zu sehen auf der Ansaugbrücke der Schlauch von Impeller richtung Motor. an dem etwas längeren Edelstahlrohr welcher auf der Brücke liegt.

Eigenartig finden wir auch die Vollmechanische Einspritzpumpe die dort irgendwie reingefummelt wurde aber scheinbar ihren Dienst tut.

Wer kann uns tipps geben ? Was gibt es zu prüfen ? Sind über jeden kleinen Tipp dankbar. Unsere Idee war es eine über den Riemen angetriebene Seewasserpumpe zu betreiben welche dann genug Wasser fördert.


LG Jan

https://sharing.ra.seagate.com/faa26...BrkDGFJ53lnNFp

Geändert von jand11 (01.05.2020 um 20:22 Uhr)
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  #2  
Alt 01.05.2020, 20:21
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Ist das Problem nun die Kühlwasser oder Öltemperatur

Eine Öltemperatur von 110grad bei viel Last/ voll Last sehe ich jetzt nicht als Problematisch an.

Grüße
Philipp
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Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2020, 20:25
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Ist das Problem nun die Kühlwasser oder Öltemperatur

Eine Öltemperatur von 110grad bei viel Last/ voll Last sehe ich jetzt nicht als Problematisch an.

Grüße
Philipp
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, das Wasser ist dementsprechend ähnlich heiß....
Sorry

dazu sollte gesagt sein, dass bei dieser Temperatur die drehzahl langsam aber stetig sinkt... und erst wieder nach etwas abkühlen diese oben genannte Drehzahl erreicht wird.
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  #4  
Alt 01.05.2020, 20:27
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Problematischer ist hier eher die Einkreiskühlung!

Wenn ich das richtig sehe wurder der Kühlerausgang vom Thermostatgehäuse verschlossen.

Im Süßwasser nicht optimal, aber möglich.
Im Salzwasser ein NoGo, da wird sich der Aluzylinderkopf auflösen.
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  #5  
Alt 01.05.2020, 20:28
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Rüste um auf einen Gen II, oder bau an den Motor eine größere Wapu an mit Bordwanddurchlaß.
__________________
Gruß Stefan
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  #6  
Alt 01.05.2020, 20:29
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Problematischer ist hier eher die Einkreiskühlung!

Wenn ich das richtig sehe wurder der Kühlerausgang vom Thermostatgehäuse verschlossen.

Im Süßwasser nicht optimal, aber möglich.
Im Salzwasser ein NoGo, da wird sich der Aluzylinderkopf auflösen.
Siehst du fast richtig, am Thermostat ist lediglich ein kleiner Schlauch angeklemmt der als Kontrollstrahl dienst....
aktuell fahren wir nur im Süßwasser, haben das Boot erst seit anfang April.
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  #7  
Alt 01.05.2020, 20:33
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Rüste um auf einen Gen II, oder bau an den Motor eine größere Wapu an mit Bordwanddurchlaß.
Das mit dem Gen 2 wäre keine option, aber an die Seewasserpumpe hatten wir auch gedacht, nur was sollte die an Literleistung haben ?
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  #8  
Alt 01.05.2020, 20:43
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Zitat:
Zitat von jand11 Beitrag anzeigen
Das mit dem Gen 2 wäre keine option, aber an die Seewasserpumpe hatten wir auch gedacht, nur was sollte die an Literleistung haben ?
Der Gen1 Alpha muss diesen Motor im Einkreis Prinzip locker kühlen.

Da liegt ein anderes Problem vor!

Ich würde eher darauf achten ob der Motor überhaupt richtig "Durchspült" wird.

Im Moment kann ich mir das nicht ganz vorstellen wie eine Einkreiskühlung da realisiert wurde
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  #9  
Alt 01.05.2020, 21:46
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Der Gen1 Alpha muss diesen Motor im Einkreis Prinzip locker kühlen.

Da liegt ein anderes Problem vor!

Ich würde eher darauf achten ob der Motor überhaupt richtig "Durchspült" wird.

Im Moment kann ich mir das nicht ganz vorstellen wie eine Einkreiskühlung da realisiert wurde
Ja so richtig verstehe ich den Sinn hinter dem Rohr auch nicht. Aktuell ist es über diese seltsamen abzweige so, dass der Impeller in das Lange Rohr fördert. Am ende des Rohrs ist der Ladeluftkühler der zeitgleich auch der Ausgang in den Auspuff darstellt. Und auf dem Rohr sind dann noch zwei Weitere Abzweige schief dran gebrozelt die in den Motor verlaufen...
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  #10  
Alt 01.05.2020, 21:47
jand11 jand11 ist offline
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War dein Motor denn auch mit einer Einkreiskühlung versehen, und wenn ja , wie war dort die Verohrung ? LG
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  #11  
Alt 02.05.2020, 09:27
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Rüste um auf einen Gen II, oder bau an den Motor eine größere Wapu an mit Bordwanddurchlaß.
Moin Stefan, das ist der falsche Weg.

Das funktioniert problemlos mit einem gen1, sogar mit deutlich stärkeren Motoren.
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  #12  
Alt 02.05.2020, 09:35
RING18 RING18 ist offline
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Moin Jan,

dein Problem ist sicher nicht die Untersetzung im Antrieb.

Mein tds lief mit 1,84 (oder 1,81, kann mir das nie merken) ohne Probleme mit 2KK.

Ich vermute eher das da mal ein Wärmetauscher verbaut war, der ging kaputt und irgendein Genie war zu geizig für einen Neuen.

Auf den Bildern sieht es so aus als ob die beiden dicken Wasserschläuche die an den Tauscher gehen sollten einfach verschlossen sind und die versucht haben über den kleinen Kreis einen 1KK zu realisieren.

Mechanische Pumpe vom 24td kann man wohl irgendwie adaptieren kostet aber Leistung und ergibt eigentlich keinen Sinn.

Ich hoffe das Boot war fast geschenkt....
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  #13  
Alt 02.05.2020, 09:38
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Jand11,
stelle bitte reichlich detaillierter und gut aussagekräftiger Bilder ein, oder zeichne eine Plan der ganzen Verrohrung inklusive aller Durchmesser der einzelnen Schläuche bzw Stutzen.

Nur so wird dir vernünftig und gut weitergeholfen werden können...

(Wenn dort quasi alles in Reihe angeschlossen ist und zudem auch noch durch den winzigen WLLK geht, dann ist das jetzt schon klar dass das nicht funktionieren kann!
Zweitens, Xw40 Öl kannst du unter Volllastspitzen bedenkenlos mit 110 und etwas mehr Grad Temperatur fahren.)

Schöne Grüße
Artjom
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  #14  
Alt 02.05.2020, 10:07
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Jand11,
stelle bitte reichlich detaillierter und gut aussagekräftiger Bilder ein, oder zeichne eine Plan der ganzen Verrohrung inklusive aller Durchmesser der einzelnen Schläuche bzw Stutzen.

Nur so wird dir vernünftig und gut weitergeholfen werden können...

(Wenn dort quasi alles in Reihe angeschlossen ist und zudem auch noch durch den winzigen WLLK geht, dann ist das jetzt schon klar dass das nicht funktionieren kann!

Schöne Grüße
Artjom
So kompliziert ist es garnicht.

Motorseitig werden die Abgänge für die Heizung über einen kleinen Wärmetauscher verbunden dessen 2ter Kreis wird mit den Ölkühleranschlüssen verbunden.
Die beiden dicken Wasserschläuche die im Auto zum Kühler gehen kommen an den großen Wärmetauscher und das wars Motorseitig. Natürlich so verlegen das keine Luft in den Leitungen stehen bleibt und man vernünftig entlüften kann.

Seeseitig gehts vom Transom durch den LLK, Wärmetauscher, in den Kühlmantel vom Auspuff und dann mit den Abgasen raus. Falls es eine Servolenkung gibt braucht diese natürlich auch einen Kühler.
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  #15  
Alt 02.05.2020, 14:41
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Jand11,
stelle bitte reichlich detaillierter und gut aussagekräftiger Bilder ein, oder zeichne eine Plan der ganzen Verrohrung inklusive aller Durchmesser der einzelnen Schläuche bzw Stutzen.

Nur so wird dir vernünftig und gut weitergeholfen werden können...

(Wenn dort quasi alles in Reihe angeschlossen ist und zudem auch noch durch den winzigen WLLK geht, dann ist das jetzt schon klar dass das nicht funktionieren kann!
Zweitens, Xw40 Öl kannst du unter Volllastspitzen bedenkenlos mit 110 und etwas mehr Grad Temperatur fahren.)

Schöne Grüße
Artjom

so, ich habe mal einen Plan gemacht, mit der Verrohrung wie sie gestern noch war, und heute haben wir das ganze etwas Umgestrickt, für uns nur logisch da in dem Fall wie es vorher verbaut war, der Impeller in eine andere richtung arbeitet wie die Motorwasserpumpe. Was haltet ihr davon ? Fotos werde ich wieder als LINK anfügen. Hoffe man es kann es verstehen, anders wüsste ich nicht wie ich es veranschaulichen könnte.



https://sharing.ra.seagate.com/faa26...j6iuPTxjWIjwTq



LG
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  #16  
Alt 02.05.2020, 14:44
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin Jan,

dein Problem ist sicher nicht die Untersetzung im Antrieb.

Mein tds lief mit 1,84 (oder 1,81, kann mir das nie merken) ohne Probleme mit 2KK.

Ich vermute eher das da mal ein Wärmetauscher verbaut war, der ging kaputt und irgendein Genie war zu geizig für einen Neuen.

Auf den Bildern sieht es so aus als ob die beiden dicken Wasserschläuche die an den Tauscher gehen sollten einfach verschlossen sind und die versucht haben über den kleinen Kreis einen 1KK zu realisieren.

Mechanische Pumpe vom 24td kann man wohl irgendwie adaptieren kostet aber Leistung und ergibt eigentlich keinen Sinn.

Ich hoffe das Boot war fast geschenkt....

Okay, dann kann ich die theorie mit der Untersetzung ja ausschließen.... Schlichtweg muss es bei uns so funktionieren, als ein Kreis System....
Ja Boot war sehr günstig, und genau das wie wir uns das vorstellen. hatten vorher eine Glastron 184, dann eine Hammermeister Starlet. und jetzt die Glastron 174, genau so wie wir sie wollen. Nur anständig laufen muss sie noch

LG
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  #17  
Alt 02.05.2020, 23:20
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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Zitat:
Zitat von jand11 Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon ?
LG
Ja, so sollte das schon besser funktionieren, wobei ich, wie bereits gesagt eigentlich große Bedenken habe dass diese Art von wLLK'lern nötigen Durchsatz der Menge hergibt.

Ansonsten:
-wird bei 1KK die Wasserpumpe am Block i.d.R. zurückgebaut bzw durch eine Platte verschlossen.
-Thermostat Einsatz hoffe ich ist bereits geprüft dass dieses herausgekommen worden ist!?

MfG

(Zukünftig würde ich den Motor aber durch einen leichteren und stärkeren 1.9er PD oder 20d m47 Common Rail ersetzen ...)
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Geändert von Bumer-Boot-V8 (03.05.2020 um 00:02 Uhr)
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  #18  
Alt 03.05.2020, 10:08
jand11 jand11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bumer-Boot-V8 Beitrag anzeigen
Ja, so sollte das schon besser funktionieren, wobei ich, wie bereits gesagt eigentlich große Bedenken habe dass diese Art von wLLK'lern nötigen Durchsatz der Menge hergibt.



Ansonsten:

-wird bei 1KK die Wasserpumpe am Block i.d.R. zurückgebaut bzw durch eine Platte verschlossen.

-Thermostat Einsatz hoffe ich ist bereits geprüft dass dieses herausgekommen worden ist!?



MfG



(Zukünftig würde ich den Motor aber durch einen leichteren und stärkeren 1.9er PD oder 20d m47 Common Rail ersetzen ...)
Moin, danke für deine Antwort.

Wir werden morgen mal aufs Wasser fahren und testen.
Mit dem ladeluft Kühler wird sich zeigen, denkst du an die Größe vom llk selber oder von den Anschlüssen?

Wasserpumpe haben wir aktuell verbaut, aber die Richtung passte ja vorher nicht, wir werden es so testen und ggf die wasserpumpe ausbauen bzw stilllegen.

Thermostat war verbaut, aber bei dem alten Anschluss war dort ja nur der kontrollstrahl als Abgang, der Rest ging ja über den llk in den auspuff.
Nun ist bei unserem neuen Anschluss das Thermostat raus geflogen. Macht so ja keinen Sinn mehr.

Ich werde berichten wie es lief.
Schön wäre doch eine Temperatur von maximal 60 Grad zu erreichen und dann dementsprechend das Öl anzupassen oder liege ich dort falsch?

Lg



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  #19  
Alt 03.05.2020, 10:33
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So wird der Motor doch gar nicht mehr warm, wenn der jetzt permanent Kaltwasser bekommt. Wenn man eine 1KK verbauen will (was keinen Sinn macht), dann muss ein externes Thermostatgehäuse verbaut werden. Das wird angeschlossen zwischen den beiden dicken Schläuchen, die im Auto zum Kühler gehen, dazu muss das original Thermostat ausgebaut werden. Somit zirkuliert die ganze Zeit Wasser im Motor durch die originale WaPu (roter Pfeil). Das Thermostatgehäuse hat zwei Seewasseranschlüsse, dort strömt das kalte Wasser nur durch und verschwindet wieder im Auspuff (blauer Pfeil).
Wenn der Motor nun Temperatur erreicht hat, geht das Thermostat (grünes Dreieck) auf und lässt Warmwasser in den Auspuff ab und nimmt sich kaltes Seewasser dazu und reguliert sich so selber.



Ich denke so würde eine regelnde 1KK laufen, zumindest lief es in meinem alten Chevy mit 1KK genau so.
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Carsten
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  #20  
Alt 03.05.2020, 10:50
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Hast Du Ober- und Unterteil vom Antrieb schon einmal getrennt? Es kann auch sein das das Steigrohr nicht mehr in Ordnung ist. D.h. der Impeller hat zwar volle Leistung, das Wasser kommt aber bei Volllast gar nicht mehr beim Motor an, sondern läuft vorher schon wieder raus. Dann reicht die Wassermenge bei Volllast nicht.
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  #21  
Alt 03.05.2020, 10:53
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
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Ich würde ehrlich gesagt dazu raten auf Zweikreiskühlung umzubauen.
Du wirst schneller einen Wärmetauscher einbaun können als alles auf 1KK unzubauen.

Die Wasserpumpe am Motor kann man nicht einfach ausbauen so wie Bumer sagt.
Diese wäre dafür zuständig das Kühlwasser intern im Motorblock zirkulieren zu lassen wenn das Thermostat geschlossen ist und das Seewasser am Block vorbei geleitet wird.
Nur dann läuft der Motor auf Betriebtemperatur.
Mit 15Grad Motorblocktemperatur rumzufahren ist keine Lösung.

Wie DaMan sagt, müsstest du ein Thermostatgehäuse anfertigen.
Falls es damit überhaupt erledigt ist - abhängig vom Motoraufbau.

Besorg dir einen Wärmetauscher, schließ ihn dort an wo normalerweise der Autokühler montiert war. in diese Leitung ein T-Stück zu einem Ausgleichsbehälter.

So läuft das alles wie es soll!!
Der Motor hat intern Korosionsschutz und erreicht dabei Betriebstemperatur.

Grüße
Philipp
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  #22  
Alt 03.05.2020, 11:12
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Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Ich würde ehrlich gesagt dazu raten auf Zweikreiskühlung umzubauen.

Du wirst schneller einen Wärmetauscher einbaun können als alles auf 1KK unzubauen.



Die Wasserpumpe am Motor kann man nicht einfach ausbauen so wie Bumer sagt.

Diese wäre dafür zuständig das Kühlwasser intern im Motorblock zirkulieren zu lassen wenn das Thermostat geschlossen ist und das Seewasser am Block vorbei geleitet wird.

Nur dann läuft der Motor auf Betriebtemperatur.

Mit 15Grad Motorblocktemperatur rumzufahren ist keine Lösung.



Wie DaMan sagt, müsstest du ein Thermostatgehäuse anfertigen.

Falls es damit überhaupt erledigt ist - abhängig vom Motoraufbau.



Besorg dir einen Wärmetauscher, schließ ihn dort an wo normalerweise der Autokühler montiert war. in diese Leitung ein T-Stück zu einem Ausgleichsbehälter.



So läuft das alles wie es soll!!

Der Motor hat intern Korosionsschutz und erreicht dabei Betriebstemperatur.



Grüße

Philipp
Also meinst du, wie auf dem Fotos zu sehen. Das Teil zwischen die beiden grossen stutzen zu hängen, und einen Ausgleichsbehälter dazwischen so wie es original war. Und dann in die beiden anderen Anschlüsse dieses Wärmetauschers Kaltwasser aus dem See laufen zu lassen? In den llk auch noch und dann in den auspuff? Verstehe ich richtig oder? LG und besten Dank

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  #23  
Alt 03.05.2020, 11:13
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Zitat:
Zitat von vowawe Beitrag anzeigen
Hast Du Ober- und Unterteil vom Antrieb schon einmal getrennt? Es kann auch sein das das Steigrohr nicht mehr in Ordnung ist. D.h. der Impeller hat zwar volle Leistung, das Wasser kommt aber bei Volllast gar nicht mehr beim Motor an, sondern läuft vorher schon wieder raus. Dann reicht die Wassermenge bei Volllast nicht.
Ja auch schon nachgesehen, mit dem kupferrohr ist alles in Ordnung und sitzt in der Führung. Lieben Gruß und vielen dank.

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  #24  
Alt 03.05.2020, 11:14
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Zitat:
Zitat von DaMan Beitrag anzeigen
So wird der Motor doch gar nicht mehr warm, wenn der jetzt permanent Kaltwasser bekommt. Wenn man eine 1KK verbauen will (was keinen Sinn macht), dann muss ein externes Thermostatgehäuse verbaut werden. Das wird angeschlossen zwischen den beiden dicken Schläuchen, die im Auto zum Kühler gehen, dazu muss das original Thermostat ausgebaut werden. Somit zirkuliert die ganze Zeit Wasser im Motor durch die originale WaPu (roter Pfeil). Das Thermostatgehäuse hat zwei Seewasseranschlüsse, dort strömt das kalte Wasser nur durch und verschwindet wieder im Auspuff (blauer Pfeil).

Wenn der Motor nun Temperatur erreicht hat, geht das Thermostat (grünes Dreieck) auf und lässt Warmwasser in den Auspuff ab und nimmt sich kaltes Seewasser dazu und reguliert sich so selber.







Ich denke so würde eine regelnde 1KK laufen, zumindest lief es in meinem alten Chevy mit 1KK genau so.
Zum testen würde mir als Ergebnis schon gefallen, Motor wird garnicht mehr warm. Dann bin ich wenigstens auf den richtigen Weg, anschließend würde ich vermutlich das mit dem Wärmetauscher umbauen um eine 2 Kreis Kühlung zu realisieren.
Lg und vielen Dank

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  #25  
Alt 03.05.2020, 12:14
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Zitat:
Zitat von jand11 Beitrag anzeigen
Also meinst du, wie auf dem Fotos zu sehen. Das Teil zwischen die beiden grossen stutzen zu hängen, und einen Ausgleichsbehälter dazwischen so wie es original war. Und dann in die beiden anderen Anschlüsse dieses Wärmetauschers Kaltwasser aus dem See laufen zu lassen? In den llk auch noch und dann in den auspuff? Verstehe ich richtig oder? LG und besten Dank

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Genau, statt dem Autokühler den Wärmetauscher rein, so wie bei diesem Motor der Autokühler eben verschlaucht war.
Normalerweise Thermostatgehäuse + ein weiterer ~40mm Anschluss am Motor.

Dann:
Impeller Antrieb - > Ladeluftkühler -> Wärmetauscher Motor -> Auspuff.

Ladeluftkühler immer als erstes da dieser von der niedrigsten Temp. im Kreislauf profitiert.

Wenn du am Alpha eine Servolenkung hast, müsste dieser Kühler auch noch rein.

Der auf dem Foto ist vieeel zu klein!
Min. 0,8m2 übertragungsfläche.
Sieht dann eher so aus:


Grüße
Philipp
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