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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Diesel mit Alpha one und Hitzeproblemen.
Moin,
wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, haben wir ein Bastelobjekt namens Glastron gekauft. Dort wurde irgendwann mal ein M51D25 BMW Diesel Motor verbaut. Scheinbar stammt dieser aus einem E34 525tds. Laut schein soll dieser 143 PS haben. Das ganze hängt an einem Alpha One Gen 1 Antrieb. Ich kann bei interesse Fotos einstellen wie wir das Boot vor kurzem gekauft haben, haben schon einiges geschafft zu erneuern. Nun zum Problem, aber 2000 rpm bis 4400 rpm, was aktuell das Maximum ist, überhitzt der Motor. Grundsätzlich läuft er weiter aber Öltemperatur ( welche wir nachgerüstet haben) steigt auf über 110 Grad, wo wir dann aufgehört haben. Unsere vermutung ist, dass aufgrund der eventuell falschen Getriebe übersetzung das Impeller zu wenig dreht und dementsprechend zu wenig Wasser fördert für den 6 Zylinder Diesel Motor. Anbei werde ich ein paar Fotos senden. Dort ist zu sehen auf der Ansaugbrücke der Schlauch von Impeller richtung Motor. an dem etwas längeren Edelstahlrohr welcher auf der Brücke liegt. Eigenartig finden wir auch die Vollmechanische Einspritzpumpe die dort irgendwie reingefummelt wurde aber scheinbar ihren Dienst tut. Wer kann uns tipps geben ? Was gibt es zu prüfen ? Sind über jeden kleinen Tipp dankbar. Unsere Idee war es eine über den Riemen angetriebene Seewasserpumpe zu betreiben welche dann genug Wasser fördert. LG Jan https://sharing.ra.seagate.com/faa26...BrkDGFJ53lnNFp Geändert von jand11 (01.05.2020 um 20:22 Uhr) |
#2
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Ist das Problem nun die Kühlwasser oder Öltemperatur
Eine Öltemperatur von 110grad bei viel Last/ voll Last sehe ich jetzt nicht als Problematisch an. Grüße Philipp
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#3
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Zitat:
Sorry dazu sollte gesagt sein, dass bei dieser Temperatur die drehzahl langsam aber stetig sinkt... und erst wieder nach etwas abkühlen diese oben genannte Drehzahl erreicht wird. |
#4
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Problematischer ist hier eher die Einkreiskühlung!
Wenn ich das richtig sehe wurder der Kühlerausgang vom Thermostatgehäuse verschlossen. Im Süßwasser nicht optimal, aber möglich. Im Salzwasser ein NoGo, da wird sich der Aluzylinderkopf auflösen. |
#5
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Rüste um auf einen Gen II, oder bau an den Motor eine größere Wapu an mit Bordwanddurchlaß.
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#6
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Zitat:
aktuell fahren wir nur im Süßwasser, haben das Boot erst seit anfang April. |
#7
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Das mit dem Gen 2 wäre keine option, aber an die Seewasserpumpe hatten wir auch gedacht, nur was sollte die an Literleistung haben ?
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#8
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Zitat:
Da liegt ein anderes Problem vor! Ich würde eher darauf achten ob der Motor überhaupt richtig "Durchspült" wird. Im Moment kann ich mir das nicht ganz vorstellen wie eine Einkreiskühlung da realisiert wurde |
#9
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#10
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War dein Motor denn auch mit einer Einkreiskühlung versehen, und wenn ja , wie war dort die Verohrung ? LG
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#11
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Zitat:
Das funktioniert problemlos mit einem gen1, sogar mit deutlich stärkeren Motoren. |
#12
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Moin Jan,
dein Problem ist sicher nicht die Untersetzung im Antrieb. Mein tds lief mit 1,84 (oder 1,81, kann mir das nie merken) ohne Probleme mit 2KK. Ich vermute eher das da mal ein Wärmetauscher verbaut war, der ging kaputt und irgendein Genie war zu geizig für einen Neuen. Auf den Bildern sieht es so aus als ob die beiden dicken Wasserschläuche die an den Tauscher gehen sollten einfach verschlossen sind und die versucht haben über den kleinen Kreis einen 1KK zu realisieren. Mechanische Pumpe vom 24td kann man wohl irgendwie adaptieren kostet aber Leistung und ergibt eigentlich keinen Sinn. Ich hoffe das Boot war fast geschenkt.... |
#13
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Jand11,
stelle bitte reichlich detaillierter und gut aussagekräftiger Bilder ein, oder zeichne eine Plan der ganzen Verrohrung inklusive aller Durchmesser der einzelnen Schläuche bzw Stutzen. Nur so wird dir vernünftig und gut weitergeholfen werden können... (Wenn dort quasi alles in Reihe angeschlossen ist und zudem auch noch durch den winzigen WLLK geht, dann ist das jetzt schon klar dass das nicht funktionieren kann! Zweitens, Xw40 Öl kannst du unter Volllastspitzen bedenkenlos mit 110 und etwas mehr Grad Temperatur fahren.) Schöne Grüße Artjom
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CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage |
#14
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Motorseitig werden die Abgänge für die Heizung über einen kleinen Wärmetauscher verbunden dessen 2ter Kreis wird mit den Ölkühleranschlüssen verbunden. Die beiden dicken Wasserschläuche die im Auto zum Kühler gehen kommen an den großen Wärmetauscher und das wars Motorseitig. Natürlich so verlegen das keine Luft in den Leitungen stehen bleibt und man vernünftig entlüften kann. Seeseitig gehts vom Transom durch den LLK, Wärmetauscher, in den Kühlmantel vom Auspuff und dann mit den Abgasen raus. Falls es eine Servolenkung gibt braucht diese natürlich auch einen Kühler. |
#15
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so, ich habe mal einen Plan gemacht, mit der Verrohrung wie sie gestern noch war, und heute haben wir das ganze etwas Umgestrickt, für uns nur logisch da in dem Fall wie es vorher verbaut war, der Impeller in eine andere richtung arbeitet wie die Motorwasserpumpe. Was haltet ihr davon ? Fotos werde ich wieder als LINK anfügen. Hoffe man es kann es verstehen, anders wüsste ich nicht wie ich es veranschaulichen könnte. https://sharing.ra.seagate.com/faa26...j6iuPTxjWIjwTq LG |
#16
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Zitat:
Okay, dann kann ich die theorie mit der Untersetzung ja ausschließen.... Schlichtweg muss es bei uns so funktionieren, als ein Kreis System.... Ja Boot war sehr günstig, und genau das wie wir uns das vorstellen. hatten vorher eine Glastron 184, dann eine Hammermeister Starlet. und jetzt die Glastron 174, genau so wie wir sie wollen. Nur anständig laufen muss sie noch LG |
#17
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Ja, so sollte das schon besser funktionieren, wobei ich, wie bereits gesagt eigentlich große Bedenken habe dass diese Art von wLLK'lern nötigen Durchsatz der Menge hergibt.
Ansonsten: -wird bei 1KK die Wasserpumpe am Block i.d.R. zurückgebaut bzw durch eine Platte verschlossen. -Thermostat Einsatz hoffe ich ist bereits geprüft dass dieses herausgekommen worden ist!? MfG (Zukünftig würde ich den Motor aber durch einen leichteren und stärkeren 1.9er PD oder 20d m47 Common Rail ersetzen ...)
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CAN-BUS Elektronik und DDE Motorsteuergeräte Custom Software Anpassungen aller Art auf Anfrage Geändert von Bumer-Boot-V8 (03.05.2020 um 00:02 Uhr) |
#18
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Wir werden morgen mal aufs Wasser fahren und testen. Mit dem ladeluft Kühler wird sich zeigen, denkst du an die Größe vom llk selber oder von den Anschlüssen? Wasserpumpe haben wir aktuell verbaut, aber die Richtung passte ja vorher nicht, wir werden es so testen und ggf die wasserpumpe ausbauen bzw stilllegen. Thermostat war verbaut, aber bei dem alten Anschluss war dort ja nur der kontrollstrahl als Abgang, der Rest ging ja über den llk in den auspuff. Nun ist bei unserem neuen Anschluss das Thermostat raus geflogen. Macht so ja keinen Sinn mehr. Ich werde berichten wie es lief. Schön wäre doch eine Temperatur von maximal 60 Grad zu erreichen und dann dementsprechend das Öl anzupassen oder liege ich dort falsch? Lg Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
#19
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So wird der Motor doch gar nicht mehr warm, wenn der jetzt permanent Kaltwasser bekommt. Wenn man eine 1KK verbauen will (was keinen Sinn macht), dann muss ein externes Thermostatgehäuse verbaut werden. Das wird angeschlossen zwischen den beiden dicken Schläuchen, die im Auto zum Kühler gehen, dazu muss das original Thermostat ausgebaut werden. Somit zirkuliert die ganze Zeit Wasser im Motor durch die originale WaPu (roter Pfeil). Das Thermostatgehäuse hat zwei Seewasseranschlüsse, dort strömt das kalte Wasser nur durch und verschwindet wieder im Auspuff (blauer Pfeil).
Wenn der Motor nun Temperatur erreicht hat, geht das Thermostat (grünes Dreieck) auf und lässt Warmwasser in den Auspuff ab und nimmt sich kaltes Seewasser dazu und reguliert sich so selber. Ich denke so würde eine regelnde 1KK laufen, zumindest lief es in meinem alten Chevy mit 1KK genau so.
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#20
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Hast Du Ober- und Unterteil vom Antrieb schon einmal getrennt? Es kann auch sein das das Steigrohr nicht mehr in Ordnung ist. D.h. der Impeller hat zwar volle Leistung, das Wasser kommt aber bei Volllast gar nicht mehr beim Motor an, sondern läuft vorher schon wieder raus. Dann reicht die Wassermenge bei Volllast nicht.
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#21
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Ich würde ehrlich gesagt dazu raten auf Zweikreiskühlung umzubauen.
Du wirst schneller einen Wärmetauscher einbaun können als alles auf 1KK unzubauen. Die Wasserpumpe am Motor kann man nicht einfach ausbauen so wie Bumer sagt. Diese wäre dafür zuständig das Kühlwasser intern im Motorblock zirkulieren zu lassen wenn das Thermostat geschlossen ist und das Seewasser am Block vorbei geleitet wird. Nur dann läuft der Motor auf Betriebtemperatur. Mit 15Grad Motorblocktemperatur rumzufahren ist keine Lösung. Wie DaMan sagt, müsstest du ein Thermostatgehäuse anfertigen. Falls es damit überhaupt erledigt ist - abhängig vom Motoraufbau. Besorg dir einen Wärmetauscher, schließ ihn dort an wo normalerweise der Autokühler montiert war. in diese Leitung ein T-Stück zu einem Ausgleichsbehälter. So läuft das alles wie es soll!! Der Motor hat intern Korosionsschutz und erreicht dabei Betriebstemperatur. Grüße Philipp |
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Zitat:
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
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Zitat:
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
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Zitat:
Lg und vielen Dank Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk |
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Normalerweise Thermostatgehäuse + ein weiterer ~40mm Anschluss am Motor. Dann: Impeller Antrieb - > Ladeluftkühler -> Wärmetauscher Motor -> Auspuff. Ladeluftkühler immer als erstes da dieser von der niedrigsten Temp. im Kreislauf profitiert. Wenn du am Alpha eine Servolenkung hast, müsste dieser Kühler auch noch rein. Der auf dem Foto ist vieeel zu klein! Min. 0,8m2 übertragungsfläche. Sieht dann eher so aus: Grüße Philipp |
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