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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Zündkerzen nehmen?
Hallo,
Ich habe bezüglich der Zündkerzen wahl mal eine Frage. Momentan befinden sich die NGK BR7HS drin. Motor: Evinrude 1980 / 70PS, 2 Takt, 3-Zylinder . Soll ich die selben wieder verwenden oder gibt es geeignetere Kerzen für meinen AB? Vielen Dank im voraus. Bleibt gesund! Gruss Joey |
#3
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Das hat mir dem Hersteller nichts zu tun. Das liegt meist an der richtigen Spezifikation, das Zündkerzenbild ist eben letztlich absolut entscheidend....
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gregor |
#4
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Das der Wärmewert passen muß ist ja wohl selbstverständlich.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#5
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Moin moin,
der Wärmewert (...die Zahl) ist eine der wichtigsten bei der Kerzenwahl. Diese wir beim Motorenhersteller unter verschiedenen Lastzuständen ermittelt und dann als bewährt empfohlen. Sie aber kann an den dauernden Lastzustand des Motors angepasst werden, sollte aber nur von erfahrenen Schraubern geändert werden. Bei einem Flautenschieber, der ein Leben lang nur im unteren Drehzahlbereich betrieben wird, kann die empfohlene Wärmewertzahl um eine tiefer gewählt werden und das aus dem einzigen Grund, weil Sie zur ihrer Selbstreinigung heißer werden muss. Ändern sich aber die Betriebsverhältnisse, dann sollte wieder der empfohlene Wärmewert genommen werden. Und ja, bislang wähle ich unter den ca. 300 Kerzen die ich übers Jahr einschraube, die von NGK.
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M.f.G. harry
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#6
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Is scho recht!
Und du bist der Meinung, die oben angegeben Zündkerzen sind für seinen Motor und seine Einsatzbedingungen die besten, nur weil sie von NGK sind? Oder weil sie in einigen Listen als "die Richtigen" ausgewiesen sind? Merkst du selbst, oder? Hilfreich wäre ein Kerzenbild / - beschreibung, dann kann man sehen ob die Kerzen wirklich geeignet sind. Selbst die Herstellervorgabe sehe ich nur als Anhaltswert. Je nachdem wie ich einen Zweitakter einsetze, (hohe Drehzahl / niedrige Drehzahlen, häufige kalte Kurzstrecke, lange Vollgaspassagen, fett / mager), kann man da durchaus etwas zum Positiven verändern. Was hat das mit NGK zu tun? Vielleicht hat NGK sogar selbst die "bessere" Kerze im Programm. Wenn du nicht wirklich dem TO helfen kannst, oder die Beweggründe seiner Frage kennst, ist deine Aussage nur für den Beitragszähler interessant. @ Joey Dann sag mal, an, warum du fragst, gab es irgendwelche Probleme mit dem Typ Kerze und vor allem wie sehen die Alten aus?
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gregor |
#7
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Zitat:
Beim Rausfahren vergisst er es und hat ein Loch im Kolben. Wenn er Probleme hat, soll er in eine Werkstatt gehen. Wenn nicht, die gleichen Kerzen wieder einbauen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#8
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Laut Evinrude sollen da Champion Kerzen rein. Ich glaube QL77JC4. Also warum andere nehmen?
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#9
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Bei Champion habe ich schon etliche gebrochene Isolatoren und Motorschäden gesehen.
Bei NGK nie. Auch ist das Startverhalten besser als bei anderen Herstellern.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#10
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Zitat:
das sehe ich genau so. Ich hatte bei dem gleichen Motor NGKs drin und gegen Champion QLJC44 getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zudem ist es Hersteller- und Empfehlung vieler 70/3Cyl-Gurus. |
#11
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Hi Joey
Wenn der Motor mit dem jetzigen Kerzentyp gut läuft und das Kartenbild OK ist, warum wechseln? NGK Kerzen sind für mich immer 1.Wahl. Egal ob Boot, Auto oder Motorrad. Nie Probleme gehabt. Mit anderen Fabrikaten schon, speziell mit Champion, Bosch und Beru.
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#12
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Moin,
ich habe andere Erfahrungen gemacht, mir kommt es so vor daß die Johnson/Evinrude Zweitakter mit den originalen Champion Kerzen besser laufen als mit den umgeschlüsselten, von den Werten her gleichen NGK-Typen. Mancher mag es als Voodoo abtun, aber ich habe diese Erfahrung auch schon in meiner Ausbildung gemacht. Alte, britische Autos liefen mit Champion besser als mit Bosch, alte PKW aus deutscher Fertigung liefen am besten mit Bosch, Beru & NGK waren nicht optimal. Ich würde einfach immer der Empfehlung des Herstellers folgen - am Preis wird es wohl nicht liegen. -the mechanic-
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#13
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Hi zusammen
Ist wohl ähnlich wie: Welches Bier schmeckt besser? |
#14
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Zitat:
Mittlerweile ist die Qualität von Bosch so grausam geworden, das man da fast von abraten muss. BMW verbaut zB nur NGK Mit den Briten hast recht, aber wie sagte mein Lehrmeister damals: Gott behüte uns vor Sturm und Wind- sowie Autos die aus England sind....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#15
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Den kenne ich ich auch etwas anders:
Gott behüte uns vor Eis und Schnee und vor Autos aus FFB. Vermutlich gibt es noch viele andere Versionen. |
#16
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British Elend wurde mir gelehrt
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#17
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nicht die Made in France , nur die Made in Japan ... !! ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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Was ist nur los zur Zeit...
Eine Zündkerze wird nicht nach dem Namen sondern nach ihrem Inneren eingeteilt... In diesem Fall...geht es um einen Motor der eine Zündkerze braucht die keinen Widerstand hat... Das Zusammenspiel von Kerze,Zündkabel und CDI...bringt den Top Motorlauf... Ich hatte diesen Motor...ich hatte unter der Bezeichnung und Lieferung eine Gleitfunkenzündkerze...wunder warum heute alles nur was mit Elektrode zeigt... Glück Auf ! Gunar |
#19
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Mache ich ungern, aber ich habe ja direkt nachgehakt:
Zitat:
Und dass es da durchaus verschiedene Meinungen, Ursachen und Auswirkungen gibt kann man gerade sogar wieder in einem älter Trööt finden: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=285822
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gregor |
#20
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Guten morgen euch allen
Ich habe nicht gesehen das soviel bei herum gekommen ist mit meiner Anfrage. Es sah so aus als wäre es gelöscht worden. Nun ja, vielen Dank für eure Anteilnahme zum Thema Zündkerzen. Es war allgemein die Frage da ich die Kerzen wechseln wollte. Ich hab tatsächlich die vom Hersteller empfohlenen Kerzen gekauft. Sie sind noch nicht da aber ich vermute das es keine schlechte Entscheidung war. Hoffe ich zu mindest. Zu den alten Kerzen kann ich nur sagen das die leicht verdunkelt sind. Leicht rußig wäre vielleicht der bessere Ausdruck. Viele Grüße
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#21
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Wir fahren meistens kurze strecken bei volllast, aber auch erst wenn der AB warmgelaufen ist. Durchaus wird auch 3/4 oder halb gas gefahren.
In den Seitenarmen des Rheins fahren wir sehr langsam.
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#22
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Das dachte ich mir auch um auf Nummer sicher zu gehen .
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