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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2020, 19:50
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Standard Welche Zündkerzen nehmen?

Hallo,
Ich habe bezüglich der Zündkerzen wahl mal eine Frage.

Momentan befinden sich die NGK BR7HS drin.

Motor: Evinrude 1980 / 70PS, 2 Takt, 3-Zylinder .

Soll ich die selben wieder verwenden oder gibt es geeignetere Kerzen für meinen AB?

Vielen Dank im voraus.

Bleibt gesund!

Gruss Joey
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  #2  
Alt 28.04.2020, 21:53
skibo skibo ist offline
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NGK ist Top. Warum wird immer am bewährten gezweifelt?
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #3  
Alt 28.04.2020, 23:02
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
NGK ist Top. Warum wird immer am bewährten gezweifelt?
Das hat mir dem Hersteller nichts zu tun. Das liegt meist an der richtigen Spezifikation, das Zündkerzenbild ist eben letztlich absolut entscheidend....
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gregor

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  #4  
Alt 29.04.2020, 07:22
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das hat mir dem Hersteller nichts zu tun. Das liegt meist an der richtigen Spezifikation, das Zündkerzenbild ist eben letztlich absolut entscheidend....
Das der Wärmewert passen muß ist ja wohl selbstverständlich.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #5  
Alt 29.04.2020, 07:48
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
der Wärmewert (...die Zahl) ist eine der wichtigsten bei der Kerzenwahl.
Diese wir beim Motorenhersteller unter verschiedenen Lastzuständen ermittelt und dann als bewährt empfohlen.
Sie aber kann an den dauernden Lastzustand des Motors angepasst werden, sollte aber nur von erfahrenen Schraubern geändert werden.
Bei einem Flautenschieber, der ein Leben lang nur im unteren Drehzahlbereich betrieben wird, kann die empfohlene Wärmewertzahl um eine tiefer gewählt werden und das aus dem einzigen Grund, weil Sie zur ihrer Selbstreinigung heißer werden muss. Ändern sich aber die Betriebsverhältnisse, dann sollte wieder der empfohlene Wärmewert genommen werden. Und ja, bislang wähle ich unter den ca. 300 Kerzen die ich übers Jahr einschraube, die von NGK.
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M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 29.04.2020, 07:54
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Das der Wärmewert passen muß ist ja wohl selbstverständlich.
Is scho recht!

Und du bist der Meinung, die oben angegeben Zündkerzen sind für seinen Motor und seine Einsatzbedingungen die besten, nur weil sie von NGK sind?

Oder weil sie in einigen Listen als "die Richtigen" ausgewiesen sind?

Merkst du selbst, oder?

Hilfreich wäre ein Kerzenbild / - beschreibung, dann kann man sehen ob die Kerzen wirklich geeignet sind. Selbst die Herstellervorgabe sehe ich nur als Anhaltswert.

Je nachdem wie ich einen Zweitakter einsetze, (hohe Drehzahl / niedrige Drehzahlen, häufige kalte Kurzstrecke, lange Vollgaspassagen, fett / mager), kann man da durchaus etwas zum Positiven verändern.

Was hat das mit NGK zu tun? Vielleicht hat NGK sogar selbst die "bessere" Kerze im Programm. Wenn du nicht wirklich dem TO helfen kannst, oder die Beweggründe seiner Frage kennst, ist deine Aussage nur für den Beitragszähler interessant.

@ Joey
Dann sag mal, an, warum du fragst, gab es irgendwelche Probleme mit dem Typ Kerze und vor allem wie sehen die Alten aus?
__________________
gregor

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  #7  
Alt 29.04.2020, 08:11
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Is scho recht!

Und du bist der Meinung, die oben angegeben Zündkerzen sind für seinen Motor und seine Einsatzbedingungen die besten, nur weil sie von NGK sind?

Oder weil sie in einigen Listen als "die Richtigen" ausgewiesen sind?

Merkst du selbst, oder?

Hilfreich wäre ein Kerzenbild / - beschreibung, dann kann man sehen ob die Kerzen wirklich geeignet sind. Selbst die Herstellervorgabe sehe ich nur als Anhaltswert.

Je nachdem wie ich einen Zweitakter einsetze, (hohe Drehzahl / niedrige Drehzahlen, häufige kalte Kurzstrecke, lange Vollgaspassagen, fett / mager), kann man da durchaus etwas zum Positiven verändern.

Was hat das mit NGK zu tun? Vielleicht hat NGK sogar selbst die "bessere" Kerze im Programm. Wenn du nicht wirklich dem TO helfen kannst, oder die Beweggründe seiner Frage kennst, ist deine Aussage nur für den Beitragszähler interessant.

@ Joey
Dann sag mal, an, warum du fragst, gab es irgendwelche Probleme mit dem Typ Kerze und vor allem wie sehen die Alten aus?
Mach es nicht so kompliziert, sonst wechselt der TE noch, bevor er in den Hafen tuckert, die Zündkerzen.
Beim Rausfahren vergisst er es und hat ein Loch im Kolben.

Wenn er Probleme hat, soll er in eine Werkstatt gehen. Wenn nicht, die gleichen Kerzen wieder einbauen.
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  #8  
Alt 29.04.2020, 08:20
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Laut Evinrude sollen da Champion Kerzen rein. Ich glaube QL77JC4. Also warum andere nehmen?
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  #9  
Alt 29.04.2020, 08:32
skibo skibo ist offline
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Bei Champion habe ich schon etliche gebrochene Isolatoren und Motorschäden gesehen.
Bei NGK nie. Auch ist das Startverhalten besser als bei anderen Herstellern.
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #10  
Alt 29.04.2020, 10:19
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Laut Evinrude sollen da Champion Kerzen rein. Ich glaube QL77JC4. Also warum andere nehmen?

das sehe ich genau so. Ich hatte bei dem gleichen Motor NGKs drin und gegen Champion QLJC44 getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zudem ist es Hersteller- und Empfehlung vieler 70/3Cyl-Gurus.
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  #11  
Alt 29.04.2020, 19:38
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Hi Joey
Wenn der Motor mit dem jetzigen Kerzentyp gut läuft und das Kartenbild OK ist, warum wechseln?
NGK Kerzen sind für mich immer 1.Wahl.
Egal ob Boot, Auto oder Motorrad.
Nie Probleme gehabt. Mit anderen Fabrikaten schon, speziell mit Champion, Bosch und Beru.
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  #12  
Alt 29.04.2020, 21:03
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

ich habe andere Erfahrungen gemacht, mir kommt es so vor daß die Johnson/Evinrude Zweitakter mit den originalen Champion Kerzen besser laufen als mit den umgeschlüsselten, von den Werten her gleichen NGK-Typen.
Mancher mag es als Voodoo abtun, aber ich habe diese Erfahrung auch schon in meiner Ausbildung gemacht. Alte, britische Autos liefen mit Champion besser als mit Bosch, alte PKW aus deutscher Fertigung liefen am besten mit Bosch, Beru & NGK waren nicht optimal.

Ich würde einfach immer der Empfehlung des Herstellers folgen - am Preis wird es wohl nicht liegen.

-the mechanic-
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  #13  
Alt 29.04.2020, 21:38
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Hi zusammen
Ist wohl ähnlich wie:
Welches Bier schmeckt besser?
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  #14  
Alt 29.04.2020, 21:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Mancher mag es als Voodoo abtun, aber ich habe diese Erfahrung auch schon in meiner Ausbildung gemacht. Alte, britische Autos liefen mit Champion besser als mit Bosch, alte PKW aus deutscher Fertigung liefen am besten mit Bosch,
Das ist aber sicher schon ein paar jahr(zehnte) her, oder?
Mittlerweile ist die Qualität von Bosch so grausam geworden, das man da fast von abraten muss.
BMW verbaut zB nur NGK
Mit den Briten hast recht, aber wie sagte mein Lehrmeister damals: Gott behüte uns vor Sturm und Wind- sowie Autos die aus England sind....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #15  
Alt 29.04.2020, 22:10
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Den kenne ich ich auch etwas anders:
Gott behüte uns vor Eis und Schnee und vor Autos aus FFB.
Vermutlich gibt es noch viele andere Versionen.
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  #16  
Alt 29.04.2020, 22:11
skibo skibo ist offline
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British Elend wurde mir gelehrt
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Gruß Klaus

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  #17  
Alt 30.04.2020, 08:30
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
NGK ist Top. Warum wird immer am bewährten gezweifelt?

nicht die Made in France , nur die Made in Japan ... !! ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 30.04.2020, 22:28
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Was ist nur los zur Zeit...

Eine Zündkerze wird nicht nach dem Namen sondern nach ihrem Inneren eingeteilt...

In diesem Fall...geht es um einen Motor der eine Zündkerze braucht die keinen Widerstand hat...

Das Zusammenspiel von Kerze,Zündkabel und CDI...bringt den Top Motorlauf...

Ich hatte diesen Motor...ich hatte unter der Bezeichnung und Lieferung eine Gleitfunkenzündkerze...wunder warum heute alles nur was mit Elektrode zeigt...

Glück Auf !
Gunar
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  #19  
Alt 01.05.2020, 08:00
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Mache ich ungern, aber ich habe ja direkt nachgehakt:

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
... das Zündkerzenbild ist eben letztlich absolut entscheidend....
Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
I...

@ Joey
Dann sag mal, an, warum du fragst, gab es irgendwelche Probleme mit dem Typ Kerze und vor allem wie sehen die Alten aus?

Und dass es da durchaus verschiedene Meinungen, Ursachen und Auswirkungen gibt kann man gerade sogar wieder in einem älter Trööt finden:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=285822
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gregor

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  #20  
Alt 02.05.2020, 07:05
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Guten morgen euch allen

Ich habe nicht gesehen das soviel bei herum gekommen ist mit meiner Anfrage. Es sah so aus als wäre es gelöscht worden. Nun ja, vielen Dank für eure Anteilnahme zum Thema Zündkerzen.

Es war allgemein die Frage da ich die Kerzen wechseln wollte. Ich hab tatsächlich die vom Hersteller empfohlenen Kerzen gekauft. Sie sind noch nicht da aber ich vermute das es keine schlechte Entscheidung war. Hoffe ich zu mindest.

Zu den alten Kerzen kann ich nur sagen das die leicht verdunkelt sind. Leicht rußig wäre vielleicht der bessere Ausdruck.



Viele Grüße
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  #21  
Alt 02.05.2020, 07:11
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Wir fahren meistens kurze strecken bei volllast, aber auch erst wenn der AB warmgelaufen ist. Durchaus wird auch 3/4 oder halb gas gefahren.
In den Seitenarmen des Rheins fahren wir sehr langsam.
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  #22  
Alt 02.05.2020, 07:13
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Zitat:
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Das dachte ich mir auch um auf Nummer sicher zu gehen .
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