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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.05.2020, 17:27
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Standard Wieviel Strom fließt?

Moinsen
Ich hab son Solarset bekommen (Eco Worthy, 160 W). Da gehört ein Laderegler bei.( Die mitgelieferten Kabel fand ich mit ihren 4 qmm etwas zu dünn.)
So montiert, löppt. Allerdings zeigt mir das Display nur die aktuelle Voltzahl, sowie grafisch ob Strom vom Panels fließt.
Find ich etwas dürftig, aber nen geschenkten Gaul.....
Nu hab ich ja noch meinen Battmonitor sowie ein ( recht popeliges) Mehrzweckmeßgerät.
Allerdings unterscheiden sich die Anzeigen der Voltzahl beim Monitor und beim Solarregler schon um 0,1 Volt. Wie bekommen ich mi gegebenen Equipment raus wer " recht " hat.?
Noch ne Frage:
Was spricht dagegen, den Batt.Ausgang des Solarreglers direkt auf den Batt. Ausgang des Ladegerätes zu schalten. ?Ich hätte ab da 16 qmmm bei verlegten kurzesmöglichsten Weg zur Batt.
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  #2  
Alt 07.05.2020, 18:23
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hajobo hajobo ist offline
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Bei 160 Watt sind das max. 13,5 A bei 12 V. Da sind die Kabel dick genug bis 3 Meter Kabellänge.

Ist bei mir auch so.

Viele Grüße

Harald
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  #3  
Alt 07.05.2020, 18:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Das ist der Fluch der digitalen Messgeräte, da will jeder immer alles exakt auf die letzte Stelle. Die Genauigkeit gibt oft der Messaufbau schon garnicht her.
Da braucht man ein präzises Messgerät mit bekannten Toleranzangaben und man muss auch wissen welche Messpunkte man zueinander misst und warum genau diese.
So genau braucht man das eigentlich nicht.
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Gruß
Jörg
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  #4  
Alt 07.05.2020, 19:23
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Noch ne Frage:
Was spricht dagegen, den Batt.Ausgang des Solarreglers direkt auf den Batt. Ausgang des Ladegerätes zu schalten. ?Ich hätte ab da 16 qmmm bei verlegten kurzesmöglichsten Weg zur Batt.
Nichts, wenn du an das 16mm2 gut abklemmen kannst

Gruß Rüdiger
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  #5  
Alt 07.05.2020, 22:03
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Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Bei 160 Watt sind das max. 13,5 A bei 12 V. Da sind die Kabel dick genug bis 3 Meter Kabellänge.

Ist bei mir auch so.

Viele Grüße

Harald
Na ja bei mir sind s 6 m vom Panel bis zum Regler, da fand ich 8 qmm angemessener.
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  #6  
Alt 07.05.2020, 22:23
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Ich bin am planen mir ein 200 w Panel zu holen ... werde es über den Zigarettenanzünder einspeisen... mehr als 4A wwerden es nicht werden
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 08.05.2020, 05:05
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Oha heißes Thema,.

Zum Thema Querschnitt, hier solltest Du nach der Nennstromzahl des Ladereglers dimensionierten, einen Spannungsverlust von 5% mit einplanen, Leitungslänge. Hier im Netz gibt es ganz einfache Berechnungsprogramme zur Leitungsbechnung, da siehst Du dann wie stark das Kabel sein sollte. Im übrigen 8mm2 gibt es nicht, 6mm2 oder dann 10 mm2. Das dumme ist meist, das oftmals die Anschlüsse der Laderegler keine großen Querschnitte zulassen. Je nach größe des Reglers fallen hier wohl auch die Klemmsteingrößen aus.
Zum Anschluss,
der Batterieausgang vom LR muss direkt auf die Batterieklemmen gelegt werden, der Regler braucht quasi, ähnlich einer Lima eine Fremderregung, damit Regler arbeitet.
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Viele Grüsse

Henry
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  #8  
Alt 08.05.2020, 05:08
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https://electronicbase.net/de/leitun...itt-berechnen/

Hier mal ein nützliches Tool zur Leitungsberechnung
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Viele Grüsse

Henry
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  #9  
Alt 08.05.2020, 05:09
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Ganz runter scrollen und Daten eingeben.
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Viele Grüsse

Henry
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  #10  
Alt 08.05.2020, 09:25
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moinsen
.
.

Allerdings unterscheiden sich die Anzeigen der Voltzahl beim Monitor und beim Solarregler schon um 0,1 Volt. Wie bekommen ich mi gegebenen Equipment raus wer " recht " hat.?
.
.
.
0,1 Volt suchst du wirklich

Mit den Kabelquerschnitten: Würd ich mir um den Spannungsverlust bei hohen Strömen auch nicht so Gedanken machen. Gegen Ende der Ladung (Batterie nahe Voll) gehen die Ströme doch gegen "wenig". Und die "Peak-Leistung" (gemessen bei 20° Modultemperatur) der Solarmodule siehst du auf dem Boot doch eh nie.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #11  
Alt 08.05.2020, 09:26
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Hallo Volker,

hast du eine 48V Zigarettenazünder ?
Bei mir sind das bei 12V:
200W : 12 V = 16.6 A
Außerdem wären mir auch die Übergangswiderständer in diesen Steckverbindungen zu hoch.
Vielleicht solltest du doch etwas anders planen...


Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich bin am planen mir ein 200 w Panel zu holen ... werde es über den Zigarettenanzünder einspeisen... mehr als 4A wwerden es nicht werden

Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #12  
Alt 08.05.2020, 09:27
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

hast du eine 48V Zigarettenazünder ?
Bei mir sind das bei 12V:
200W : 12 V = 16.6 A
Außerdem wären mir auch die Übergangswiderständer in diesen Steckverbindungen zu hoch.
Vielleicht solltest du doch etwas anders planen...





Torsten
ein 200W Panel bringt diese nur bei idealer Ausrichtung zur Sonne... dies wird auf dem Boot niemals möglich sein..
Daher muss man froh sein wenn man 50% der angegeben Leistung erntet...
ich gehe eher von 30% aus...
__________________
Gruß Volker
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  #13  
Alt 08.05.2020, 09:40
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ein 200W Panel bringt diese nur bei idealer Ausrichtung zur Sonne... dies wird auf dem Boot niemals möglich sein..
Daher muss man froh sein wenn man 50% der angegeben Leistung erntet...
ich gehe eher von 30% aus...
Ich habe ja ne PV Anlage auf dem Dach. Voll gemonitort

In Summe hast du Recht.

Kurzfristig musst du schon mit max. rechnen, ggf. sogar darüber (von den Modulen, kann sein, dass der Regler das aber abregelt). Auch wenn der Winkel (morgens und abends) tendenziell scheisse ist tritt das bei mir öfter als gedacht auf.

Also wechselnd bewölkt, das Modul bummelt rum und ist nicht besonders heiss.... und plötzlich kommt die Sonne.

Sind nur "Peaks", aber für ne Sicherung wird es zur Erleuchtung reichen.
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Viele Grüße Fränkie

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  #14  
Alt 08.05.2020, 10:28
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Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Bei 160 Watt sind das max. 13,5 A bei 12 V.
Hier läuft was schief, es geht doch um Strom und Spannung direkt am Modul?
Dort liegen weitaus höhere Spannungen, die in Abhängigkeit von der Bestrahlung und von der Außentemperatur schwanken. Ich habe an meinen PV-Platten zwischen 40 und 50V, im Winter sogar bis zu 60V. Den Strom bestimmt dann der Regler.
Aber auch der hat nie 12V am Ausgang, um eine 12V-Batterie zu laden, braucht man schon über 14V.
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #15  
Alt 08.05.2020, 10:32
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ein 200W Panel bringt diese nur bei idealer Ausrichtung zur Sonne... dies wird auf dem Boot niemals möglich sein..
Daher muss man froh sein wenn man 50% der angegeben Leistung erntet...
ich gehe eher von 30% aus...
Ja, so mache ich das bei der Dimensionierung von Leitungen und Sicherungen auch immer. Die vermutliche oder durchschnittliche Stromaufnahme/abgabe ist allein ausschlaggebend....die Auslegung mögliche Maximalleistung ist etwas für Warmduscher.
Meine alte Kompressorbox hatte eine durchschnittliche Stromaufnahme von 1A. Da reichte eine 0,1mm²-Zuleitung mit 2A-Sicherung völlig.

Bei einem 200W-Panel kann man auf einem Boot ganz sicher niemals damit rechnen, dass maximal ca 14A bei 14V fließen. Das ist ausgeschlossen, denn so ein Boot wird ja fast nur nachts oder während der Dämmerung betrieben, Tagsüber ist es ja gewöhnlich in der überdachten Bootsgarage.
4A kann somit bei 14V-Ladespannung nicht überschritten werden.
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  #16  
Alt 08.05.2020, 10:35
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Ich glaube, die Eingangsfrage war etwas unglücklich formuliert, Strom und Spannung vom Panel zum Regler sind ja eigentlich uninteressant. Wichtig ist ja nur, was zwischen Regler und Verbraucher (hier Batt) passiert


Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hier läuft was schief, es geht doch um Strom und Spannung direkt am Modul?
Dort liegen weitaus höhere Spannungen, die in Abhängigkeit von der Bestrahlung und von der Außentemperatur schwanken. Ich habe an meinen PV-Platten zwischen 40 und 50V, im Winter sogar bis zu 60V. Den Strom bestimmt dann der Regler.
Aber auch der hat nie 12V am Ausgang, um eine 12V-Batterie zu laden, braucht man schon über 14V.
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  #17  
Alt 08.05.2020, 10:36
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hier läuft was schief, es geht doch um Strom und Spannung direkt am Modul?
es geht um maximal 200W..
Die Umrechnung mit der Spannung, die eine Regelung/Ladewandler daraus abzüglich Verluste letztendlich macht, kann man rechnerisch durchaus anpassen.
Zur Spannung am Zigarettenanzünderstecker hat sich @billi nicht geäußert, aber abgestritten hat er die vorher unterstellten 12V (@Brummer) auch nicht.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass eine 12V-Anlage mit dem Solar-Modul über einen Zigarettenanzünderstecker gespeist werden soll.

Geändert von tritonnavi (08.05.2020 um 10:43 Uhr)
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  #18  
Alt 08.05.2020, 10:52
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
... Strom und Spannung vom Panel zum Regler sind ja eigentlich uninteressant.
Für die Dimensionierung dieser Leitung nicht.
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  #19  
Alt 08.05.2020, 11:03
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Ok, natürlich, da aber hier bei einem 200W Panel im allerbesten Fall max 10A fliessen, spielt das wohl nicht so eine Rolle



Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Für die Dimensionierung dieser Leitung nicht.
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  #20  
Alt 08.05.2020, 11:31
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Na ja bei mir sind s 6 m vom Panel bis zum Regler, da fand ich 8 qmm angemessener.
Hast du das ausgerechnet oder wie kommst du auf 8qmm die es garnicht gibt?

200 Watt bei 12 Volt sind keine 20 A, also kommt man mit 2,5qmm hin. 4 sind natürlich bessser.
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 08.05.2020, 11:39
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Hast du das ausgerechnet oder wie kommst du auf 8qmm die es garnicht gibt?

200 Watt bei 12 Volt sind keine 20 A, also kommt man mit 2,5qmm hin. 4 sind natürlich bessser.
Zumal vom Panel zum Regler ja auch keine 12V anliegen. Das Panel wird sicher um 20-30V raus geben. Wo wir dann bei max. Sonneneinstrahlung bei <10A sind. Nach dem Regler, bei 14V sieht es dann ja wieder anders aus.
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Mfg
Martin
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  #22  
Alt 09.05.2020, 08:30
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ja, so mache ich das bei der Dimensionierung von Leitungen und Sicherungen auch immer. Die vermutliche oder durchschnittliche Stromaufnahme/abgabe ist allein ausschlaggebend....die Auslegung mögliche Maximalleistung ist etwas für Warmduscher.
Meine alte Kompressorbox hatte eine durchschnittliche Stromaufnahme von 1A. Da reichte eine 0,1mm²-Zuleitung mit 2A-Sicherung völlig.

Bei einem 200W-Panel kann man auf einem Boot ganz sicher niemals damit rechnen, dass maximal ca 14A bei 14V fließen. Das ist ausgeschlossen, denn so ein Boot wird ja fast nur nachts oder während der Dämmerung betrieben, Tagsüber ist es ja gewöhnlich in der überdachten Bootsgarage.
4A kann somit bei 14V-Ladespannung nicht überschritten werden.
Herrlich
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #23  
Alt 09.05.2020, 08:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ein 200W Panel bringt diese nur bei idealer Ausrichtung zur Sonne... dies wird auf dem Boot niemals möglich sein..
Daher muss man froh sein wenn man 50% der angegeben Leistung erntet...
ich gehe eher von 30% aus...
Aeh Volker, schon mal im Sommer gegen Mittach nach oben geschaut ? Da wird deinem Zigianzuender ganz schoen warm....und dein Panel sehr wohl volle Leistung bringen. Ich wuerde anstaendige Kabel nehmen und mich an der Leistung erfreuen.
Und das mit der optimalen Ausrichtung solltest Du nochmals nachlesen, das ist Humbug....die "Verluste" bei nicht optimaler Ausrichtung (z.B. Liegend auf Womo oder Boot) sind allgemein deutlich niedriger als angenommen.
Je nach Typ des Moduls unter 10%-15%. Das bedeutet du kannst bei ca. 4 Stunden am Tag mit 85-90% rechnen .... und das Bier nen Gang kaelter stellen
__________________
Gruessle,
Paetschi
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