|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Thermostatwechsel bei VP 4,3 GL PNCB(2011)
Guten Morgen!
Ich muss hier leider mal die Intelligenz der Vielen anzapfen. Ich will/muss bei meiner Maschine mit Seewasserkühlung den Thermostat tauschen und habe die Teile auch schon. Nun passen die Explosionszeichnungen, die ich im Web gefunden habe, irgendwie nicht zur Realität. Die ziehen irgendwelche Teile auf, die aber nicht eindeutig lokalisierbar sind. Wo ich beispielsweise das Thermostat vermute, sieht das Gehäuse völlig anders aus, als in einer entdeckten Explosionszeichnung. So bin ich nun verunsichert und will nicht irgendwelche Teile aufreissen, wo es nicht sinnstiftend ist. Hat vielleicht irgendwer mal eine nachvollziehbare Seite aus einem Reparaturhandbuch oder eine aufhellende Fotografie für mich? Die Durchführung ist mir eigentlich nicht neu und ich habe das früher beim PKW durchaus schon selbst gemacht. Hier stehe ich mir aber irgendwie gerade selbst im Weg oder auf der Leitung. Wenn mir jemand die richtige Richtung weisen kann, wäre das toll! Besten Dank im Voraus für eine Hilfestellung! Gerhard |
#2
|
||||
|
||||
|
#3
|
|||
|
|||
ja, leider.
Die Kappe des Thermostatgehäuses ähnelt nicht, was ich am Motor sehen kann und die Zeichnung gibt auch nicht wirklich her, wo das denn am Motor sein soll |
#4
|
||||
|
||||
Findest Du Bauteil 7? Dann Bauteil30? da wo der Schlauch reingeht ist das Thermostatgehäuse.
Ein Foto würde helfen,ggf ist Dein Motor umgebaut? |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
hast Du Einkreis oder Zweikreis-Kühlung ???
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
|
|||
|
|||
Ich wusste, dass ich hier richtig bin! Vielen Dank schon jetzt für die fixen und lösungsorientierten Reaktionen.
Es ist definitiv eine Einkreiskühlung. Ich fahre später ans Boot und sehe nochmal wegen der gefragten Teile nach und mache auch Bilder. Dann schauen wir mal.... Beste Grüße in die Runde Gerhard |
#7
|
||||
|
||||
Hier der Link zur Einkreiskühlung: https://www.marinepartseurope.com/de...0-26-6925.aspx
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
er hat den 4,3 GL PNCB |
#9
|
||||
|
||||
wird sich rausstellen wenn der TE beim Boot ist...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
|
|||
|
|||
So, bin wieder zurück. Die Information zur Maschine entnommen, wie beispielsweise der Rechnung vom Tausch des Rumpfs.
Hier nun due versprochenen Bilder: |
#11
|
|||
|
|||
Also, fuer mich wirkt das, als ob der Schlauchanschluss (Teile 7 u d 30) an der Wasserpumpe ungenutzt waere und irgendein Umbau vorliegt!?
Hoffentlich bin nicht gerade völlig verpeilt.... |
#12
|
||||
|
||||
Das ist der Link von Werner. Guck Dir den mal an.
|
#13
|
|||
|
|||
Motor
Hi
Diese ganzen Neueren V6 sowie V8 Motore haben dieses Volvo Thermostatgehäuse verbaut sofern es sich um eine Einkreiskühlung handelt. Gruß Jörg |
#14
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich etwas unschlüssig.
Ich freue mich tierisch über Eure schnelle und klare Hilfe. Ihr seid die Größten! Daneben ärgere ich mich aber auch etwas. Ich Trottel habe im Vertrauen auf die richtige Bezeichnung die Teile bestellt. Na, dann ordere ich halt nochmal.... Aber Ihr habt mir wirklich toll geholfen. so macht das ganz großen Spaß mit dem Forum:Ws Besten Dank in die Runde und bleibt gesund! Gerhard |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Thermostatwechsel Mercruiser 4,3 | indra | Technik-Talk | 5 | 30.05.2016 20:18 |
Januar 2011 HW Wesel + Dezember 2011 NW Wesel | plutos | Allgemeines zum Boot | 0 | 03.12.2011 21:34 |
Pokerrun Boltenhagen 2011 vom 29.07.-31.07.2011 | Tiburon | Offshore | 1 | 11.07.2011 20:28 |
Nach Thermostatwechsel Temperaturschwankungen 65..100°C | MAVERICK | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 29.04.2008 09:20 |