|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlschlauch mit Innenleben
Moin,
ich bin gerade dabei bei meinem Volvo Penta MD11C den Zylinerkopf zu tauschen. Ich habe eine Zweikreiskühlung von Martec und die Ursache für die Überhitzung vermutlich gefunden. Aber nun beim auseinanderbau ist mir ein Teil aus dem Kühlschlauch gerutscht, das ich nicht einordnen kann und welches ich auch in keiner Explosionszeichnung finde. Es war in einem der Schläuche, die vom Thermostat (oder zum Termostat hin) kommen. Ich habe da mal ein Foto angehängt. Das Teil passt genau in den Schlauch und würde den Querschnitt erheblich vermindern. Ich weiß nun wirklich nicht, ob das Ding aus Kunststoff wichtig ist und ob es im Kühlkreislauf etwas zu suchen hat. |
|
||||
|
||||
mmmhh, so eine Art Rückschlagventil? Damit der Kühlkreislauf nicht leer läuft? Oder ein alter Blindstopfen der vergessen wurde. Hast Du das Boot schon eine Weile? Lief das Boot mit dem Stopfen vorher einwandfrei?
|
|
||||
|
||||
Adapter an einem der beiden enden des Schlauches? Sprich kleiner Nippel dann Schlauch Stück dann dicker Schlauch alles zusammen mit Schelle fest gezogen? Bastellösung?
|
|
|||
|
|||
Ja, lief bislang immer einwandfrei bis auf eine erhöhte Temperatur bei längerem Vollgas. Aber das könnte ja auf dieses überflüssige Teil zurückzuführen sein.
|
|
|||
|
|||
Wenn es den Schlauch verstopfte, in der Tat nicht unwahrscheinlich.
|
|||
|
|||
zumindest ein gelöstes Problem
Mein Händler habe ich ebenfalls befragt (Vogt, Kappeln) dieser gab mir ausreichend Antwort auf die Frage. Also das Teil gehört tatsächlich dorthin und ist auch sehr wichtig. Das hängt zusammen mit der Martec Zweikreiskühlung und soll die Temperatur anpassen durch den verkleinerten Querschnitt.
|
Themen-Optionen | |
|
|