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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batterieen parallel verbinden
Wir hatten das Thema hier sicher schon einmal aber die Suchfunktion bringt mir nicht die gewünschte Antwort, daher nochmals meine Frage:
Wenn ich das richtig im Kopf habe sollte man bei einer Parallelschaltung mehrerer Batterien auf mehrere Merkmale achten: gleiche Spannung gleiche Bauart (Nass, AGM usw.) gleiches Alter gleiche Kapazität (Ah). Gerade bei der Kapazität bin ich mir aber unsicher, weil ich irgendwie meine auch mal gelesen zu haben das man problemlos unterschiedliche Kapazitäten parallel anschließen kann
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Hallo Peter,
Link: https://www.promobil.de/forum/thread...es-zu-beachten vielleicht hilft es Dir weiter.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo Peter,
das komplette Parallelschalten von Akkus ist immer schwierig, weil sich die Gesamtleistung nach der schwächsten Zelle richtet. Wenn dir also eine Batterie kaputt geht, ist die zweite wahrscheinlich auch kurz danach hinüber. Wenn du komplett gleiche Batterien neu gekauft zusammenhängst, ist die Chance auf eine längere Lebensdauer noch am höchsten. Schon zwei unterschiedliche Fabrikate können trotz gleicher Kapazität und Bauart unterschiedliche Kennlinien haben, so daß sie sich gegenseitig beeinträchtigen. Daß die Spannung die gleiche sein sollte, setze ich als Grundwissen voraus. Je unterschiedlicher die Batterien sind, umso kürzer die Gesamtlebensdauer, vor allem dann, wenn sie dauerhaft zusammengeschaltet sind. Wir haben auf unserem Boot zwei unterschiedlich große Batterien, die wir von Hand zusammenschalten können, aber bei Trennung unterschiedliche Verbraucher bedienen. So bleibt eine Batterie als Starterbatterie immer unangetastet, während die andere Batterie die Nebenverbraucher (z.B. beim Ankern) bedient. Beim Fahren hängt die Starterbatterie immer am Motor, die Nebenverbraucherbatterie können wir zum Laden über einen entsprechend dimensionierten Schalter auf der Steuerkonsole dazuschalten. Das ist elektrisch auch nicht ganz sauber und optimal, funktioniert seit Jahren aber tadellos und ist sehr einfach zu realisieren. Außerdem braucht niemand Angst haben, daß wir nicht mehr starten können, vorausgesetzt man achtet darauf, die Verbindung nach Abstellen des Morors auch wieder zu trennen. Die kleinen Unsauberkeiten durch evt. auftretende Querladestöme nehmen wir in Kauf. Vielleicht hift dir das weiter.... Viele Grüße, Peter
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---------------------------------------------- Fürchte dich nicht, etwas Neues zu probieren: Laien haben die Arche gebaut. Experten die Titanic.
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#4
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Habe ab Werk 3 Batterien verbaut, eine dient als Starterbatterie für den linken Motor, die anderen beiden als Verbraucherbatterie und Starterbatterie für den rechen Motor.
Jede Batterie hat einen eigenen Hauptschalter (1x 0/1 und 1x 0/1/beide/2) ich schalte wenn ich aufs Boot komme die Hauptschalter auf ein bzw den zweiten auf beide, das funktioniert schon seit 24 Jahren ohne Probleme. Batterien habe ich immer getauscht wenn sie nicht mehr genug Kapazität hatten und immer nur einzeln. momentan ist die älteste 12 Jahre und die Jüngste 4 Jahre. Für den Landstrom ist ein Ladegerät mit 30A mit 3 Ausgängen verbaut, zusätzlich noch ein PV Modul mit 3 MPPT Laderegler und ein Ladestromverteiler von Mastervolt für die LIMAS. Zuhause habe ich bei meiner PV Anlage 9 Gelbatterien mit je 250Ah Parallel geschalten und über 2 60A MPPT Regler geladen, nun seit 10 Jahren in Betrieb und auch keine Probleme mit den Batterien |
#5
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Danke für die bisherigen Antworten. Mir geht es in der Hauptsache darum ob man Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten (Ah) dauerhaft in ständiger Parallelschaltung betreiben kann.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#6
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oh nein....nicht schon wieder......
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#7
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Grundsätzlich: ja
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#8
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Kapazität ist nicht so wichtig. Die Chemie sollte gleich sein. Also Blei, Gel oder Agm. Dann gibt es normal keine Probleme.
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