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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Du solltest drei Punkte überprüfen. 1.Batteriespannung , 2, Anlasser , 3. Motor an der Kurbelwelle mit einer Nuß und Knarre versuchen zu drehen. Was hast du denn da für einen Mechaniker das der das noch nicht kontrolliert hat?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#27
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Zitat:
Wasserschlag und Oel sieht gut aus, passt nicht
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Grüsse Ulli |
#28
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Für die Frage entschuldige ich mich jetzt im Voraus, aber der Antrieb ist nicht zufällig ganz hochgetrimmt, oder? Weiß auch nicht, ob das bei Merc dann komplett blockiert oder nur klackert oder kracht...
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#29
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Antrieb ist in Fahrstellung. Aber der Trimm funktioniert seit einiger Zeit nicht. Der Elektriker hat einen Stecker erneuert. Mit dem funktioniert der Trim aber nicht. Ziehe ich den Stecker, hatte er vor dem Vorfall funktioniert. Ich weiss. Alles sehr seltsam.
Den Motor werden wir Morgen versuchen so zu drehen.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#30
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Mit der Beachstellung habe ich mir auch Gedanken gemacht. Die habe ich noch nicht benutzt. Aber der Schalter sitzt ja im Griffstück oben. Ich komme da nicht dran, aber meine Frau hatte vorher ein paar Bojenmanöver gefahren. Vielleicht ist sie da beim Greifen des Hebels öfter unten dran gekommen. Obwohl ich bin danach ja noch ca. 10 Minuten gefahren und alles war gut. Erst beim Neustart war alles tot. Eine wilde Vermutung nach der Anderen. Werde langsam verrückt.
Was würde ich geben, einen kompetenten Mechaniker/Elektriker hier zu haben. Schauen wir mal, was es Morgen gibt. Ich werde berichten.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#31
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Übergangswiderstand am Hauptschalter oder der an der Hauptsicherung am Motor???
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#32
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@windydriver
Wenn Du mir genau erklärst, wie ich so etwas mit meinem Multimeter messen kann, werde ich die Daten liefern. Sorry, aber Elektrik ist überhaupt nicht mein Ding. Radio und Plotter anschließen und Birnchen wechseln kann ich noch.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#33
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Klemmt der Schalter für „Gang eingelegt“ ?
Martin |
#34
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@Dampf21067
Welchen Schalter meinst Du? Einen von den Mikroschaltern? Hatte ja schon mal nachgefragt. Wo sitzen die und kann man sie zur Not mal überbrücken? Ich habe eine Einhebelaufbauschaltung. Ich habe schon mal den Deckel abgenommen und den Hebel losgeschraubt. Bevor ich aber nun alles unqualifiziert aufschraube, die Frage an Euch, wie ich an die Schalter rankomme. @Deny Diese Hauptsicherung am Motor werde ich auch nochmal suchen.
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#35
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Hola,
habe noch eine weitere Frage. Sollte es doch vielleicht mit der Beachstellung des Sensors zusammenhängen, gibt es eine Lösung, das zu umgehen? Der Antrieb ist ja in Fahrposition getrimmt. Sorry für die vielen Fragen. Ich versuche nur für Morgen den Mechaniker auf solche Dinge hinzuweisen. Dann kann ich das mit ihm alles abarbeiten. Ist nicht so ganz einfach hier mit den Jungs. Nochmals Danke
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#36
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Zitat:
Martin P.s. Du solltest mal ein Bild einstellen, dann kann dir bestimmt einer erklären wie du die Schaltung demontieren kannst
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#37
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Du schreibst aber das der Anlasser klackt. Also bekommt der Anlasser den "Startimpuls". Somit dürften die Microschalter in Ordnung sein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#38
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Schalter kannst du ganz simpel mit einem Voltmeter prüfen. Die Messspitzen über den Schaltkontakt anhalten. Wenn der Schalter geschlossen wird, sollte dort 0Volt zu messen sein. Wenn nicht, hat der Schalter ein Problem.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#39
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Wenn beim überbrücken des Hilfsrelais der Anlasser nicht dreht, kann es fast nicht an einem Mikroschalter oder anderem Steckerchen liegen.
Soweit ich das im Kopf habe kommen alle 12V Abgriffe außer Bilgepumpe und Radiospeicher direkt vom +12 Anschluss Anlasser. Also: Voltmeter am Anlasser direkt anknipsen (+und -!), dann Lastkontakte vom Hilfsrelais überbrücken und Spannungswert ablesen. Wenn nix oder zu wenig angezeigt wird, die Masse des Voltmeters direkt an der Batterie anknipsen und das ganze wiederholen. Wenn angezeigte Spannung dann ok ist Masseverbindung am / zum Motor prüfen. Wenn nicht +12V Verkabelung Anlasser zur Batterie prüfen. Gruß Thomas |
#40
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den Leerlauf Schalter kann man ganz leicht am Hilfsstartrelais prüfen, wenn du den Schlüssel auf Start drehst steht an einem von den beiden dünnen Kontakten Spannung an, (der andere geht an Masse) und das Hilfsstartrelais sollte dann anziehen und den Magnetschalter am Anlasser mit Spannung versorgen, der Spurt dann den Anlasser ein und der Anlasser läuft an und dreht den Motor, passiert das nicht wie erwartet überbrücke ich beiden dicken Kontakte vom Hilfsstartrelais, der Anlasser muß dann einspuren wenn genug Spannung da ist
nach deinem geschreibsel was bei mir mehr Fragen als logische Anworten auf wirft würde ich als nächstes das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser prüfen, das geht am leichtesten mit einem Überbrückungskabel reagiert der Anlasser da drauf gibt es ein Problem zwischen Batterie -Batterie Hauptschalter und dem Kabel zum Anlasser den Motor durchdrehen von Hand würde ich vergessen, das mache ich mit dem Anlasser oder eben gar nicht mit Zündkerzen drin geht das so gut wie gar nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#41
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Einen schönen guten Morgen.
Mein Trim-Instrument zeigt Beach an, obwohl der Antrieb nicht hochgetrimmt ist?! Kann aber meinen Antrieb nicht hoch oder runter fahren. Kann es sein, das das der Grund ist, das die Kiste nicht anspringt? Ich würde jetzt gerne diese Beachsicherung umgehen. Der Antrieb steht ja eh perfekt im Moment. Was ist, wenn ich einfach den Stecker von der Trimanzeige mal abziehe?
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr... |
#42
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normal ist es so das die Pumpe stoppt wenn man versucht über den Fahrbereich hin aus hoch zutrimmen, das geht dann nur mit der Trailer taste, runter trimmen geht immer,
wenn gar nichts geht hast du keinen Strom an der Pumpe oder die Steuersicherung an der Pumpe ist kaputt, wenn man die Relais mit Brücken ansteuert geht es natürlich in beide Richtungen ohne das Trimm Limit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#43
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Und Stromversorgung Pumpe kommt auch vom Anlasser!
Mache einfach mal die zwei Messungen wie von mir beschrieben und ich glaube Du wirst fündig. Gruß Thomas
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#44
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Der Standardfehler: 1 -2 - Both?
Der Atlantik ist bestens geeignet, diesen zu versenken. Benutze mal die Suchfunktion.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#45
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Die Kiste läuft wieder....:)
Große Freude, das Boot läuft wieder!
Erst einmal möchte ich allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben, einen herzlichen Dank für die Tips aussprechen. Und in fast allen Beiträgen steckte eine Spur zur Lösung. Ich konnte heute doch noch vor dem Wochenende einen richtigen Bootselektriker zum Kommen überreden. Hatte ihm eine Sonderprämie für schnelles Kommen zugesagt. Wollte er zwar am Ende nicht, aber ich habe sie ihm gerne gegeben. Und nun die Auflösung. Es war das Gelb/Rote Kabel von dem Starterrelais zum Anlasser. Die Ringöse am Anlasser war fast ab, nur ein paar Adern hatten noch Kontakt und die freien Litzen haben dann zu einem Massekontakt geführt. Nachdem das Kabel wieder repariert wurde, sprang der Motor sofort wieder an. Der Trim funktioniert auch wieder, also alles bestens. Wenn der Motorraum bei dem Boot nicht so eng wäre, hätte man es vielleicht auch sehen können. Der Elektriker hat fast eine halbe Stunde benötigt, das Kabel an den Anlasser zu schrauben. Ich wünsche Allen einen schönen Abend noch Gruß vom Vulkan
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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