boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2020, 16:55
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard Startelektrik tot....

Hola,

gestern bei besten Wetter raus. Alles bestens. Bischen treiben lassen. Danach wollte ich wieder den Motor anlassen, aber nichts. Instrumente tot. Starten mit Anlasser ging auch nicht. Beide Batterien voll. Habe versucht Zündschloß kurz zuschließen, hat aber nicht so hingehauen. Ein Bootskollege hat uns dann abgeschleppt und in den Hafen gebracht.
Hatte erst das Zündschloß in Verdacht. Habe es ausgebaut und mit Plus und Zündung kurzgeschlossen. Da funktionierte sogar der Summer wieder. Dann Starterkabel dagegen gehalten, aber kein Mucks. Anlasserrelais habe ich geprüft. Ist ok. Beim wiederholen ging dann auf einmal nichts mehr. Habe daraufhin die Sicherung beim Schloß überbrückt. Mal ging es, mal nicht. Das Zündschloß habe ich auf Durchgang geprüft, auch ok. Die Sicherungen auf dem Motor sind auch ok, VP 4.3 GL.
Gibt es irgendwo noch eine Möglichkeit, was es sein könnte? Bis dahin lief ja alles einwandfrei. Würde ja hier meinen Elektriker bemühen, aber der kommt wegen Corona erst nächste Woche.

Vielen Dank schon mal.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2020, 16:58
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Habe vielleicht noch die Mikroschalter im Aufbauhebel im Verdacht. Aber wie komme ich an die ran?
Aber dann müsste ja die Zündung immer an sein und der Summer ertönen?
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2020, 17:01
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.834
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.589 Danke in 3.948 Beiträgen
Standard

Hast du auf Neutral ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2020, 17:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Gehe doch erst einmal den Weg des geringsten Widerstandes und der Logik und die wäre, bis wo liegt "SAFT" an. d.h. die 12 V und das auch noch belastbar.
Bei Booten mit nur einer Batterie, der Starterbatterie, geht das + Batteriekabel (rot idR) immer über den Haupt,- oder Wahlschalter, an + des Anlassers und das Minuskabel an eine (Masse) Schraube an der Kupplungsglocke.
Am + Anschluss des Anlassers ist oft eine Hauptsicherung als rechteckiger heller Klotz geformt, geschraubt, erst dahinter geht dann ein dünneres rotes kabel über eine 50 A Sicherung mit dem roten Knopf, zur Lima, an dieser Sicherung dann ein weiteres dünneres ebenfalls rotes Kabel an den mehrfach Motorelektrik Stecker von hier aus dann zur Armaturentafel und hier sollte dann geprüft werden, ob die 12 V anliegen und ach am Zündschloss ankommen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2020, 17:41
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@Bergi00
Jupp, Hebel auf neutral.

@Lombardini
Mal geht das Kurzschließen ja, mal nicht. Also Zündung an, Instrumente zeigen Werte an. Als ob irgendwo ein Wackler wäre. Das Staren geht dann gar nicht mehr. Ich habe eine Starter- und eine Verbraucherbatterie. Ich suche jetzt nochmal die Sicherung vom Anlasser. Reicht es mit dem Multimeter auf Durchgang zu prüfen?
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2020, 18:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Nein, ein Multimeter zeigt zwar Spannung an, aber nicht ob Sie belastbar ist, das geht nur mit einer Autoglühbirne z.B 12V 5-21W
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2020, 18:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.183
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.130 Danke in 3.426 Beiträgen
Standard

Als Ahnungsloser kann man auch kaputt testen,
Fachmann ran lassen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2020, 19:13
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Bei mir war mal zu Saisonbeginn eine Klemme von einem Batteriepol gerutscht (muss wohl nachts jemand an Bord gekommen sein und die Schraube gelockert haben ... )
Je nachdem, wie wir uns bei der Fehlersuche an Bord bewegt hatten, lag die Klemme mal auf, dem Pol und mal nicht, da wirste verrückt wenn es mal geht und mal nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.05.2020, 19:19
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.834
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.589 Danke in 3.948 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Bei mir war mal zu Saisonbeginn eine Klemme von einem Batteriepol gerutscht (muss wohl nachts jemand an Bord gekommen sein und die Schraube gelockert haben ... )
Je nachdem, wie wir uns bei der Fehlersuche an Bord bewegt hatten, lag die Klemme mal auf, dem Pol und mal nicht, da wirste verrückt wenn es mal geht und mal nicht ...
Kenn ich vom Blinker......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.05.2020, 19:22
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@diri

Ich würde sofort einen Elektriker holen, nur der kann wegen Corona nicht vor dem 25.05. kommen. Das Gemeine ist. 2 Monate waren wir hier im Hausarrest bei besten Bootwetter und jetzt wo wir raus können, will die Kiste nicht. Obwohl, gestern ging es ja, bis zum Abschleppen.

@Lombardini

Also am Zündschloß Plus liegen 12,89 Volt an. Habe den Plus von Multi da angeschlossen und mir eine Masse gesucht. Hoffe das war richtig.
Das komische ist. Wenn ich Plus und Zündungsplus verbinde, zeigen die Instrumente, zumindestens der Voltmeter und der Trim, Werte an Und der Summer geht. Sobald ich das Starterkabel dann mit beiden verbinde, passiert nichts und alles ist aus. Dann verbinde ich nochmals Plus und Zündungsplus und nichts passiert. Also muss der Wurm doch irgendwo in der Gegend sein. Das ganze trat ja auch urplötzlich auf. Vorher ging alles einwandfrei. Vielleicht sind es ja doch die Mikroschalter. Wir hatten vorher einige „Mann über Bord Manöver„ geübt. Dabei wird ja doch öfter der Schalthebel bewegt. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.05.2020, 19:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Der Mikroschalter in der Fern Schaltung unterbricht nur den Stromfluß zum Anlasserhilfsrelais, mit der Zündung und den Instrumenten hat das nichts zu tun und wie ich schon schrieb, die 12 v kommen vom Mehrfach Elektrik Stecker am Motor, ziehe den mal raus, sprühe dann Kontaktspray in beide Kontakthälften und probiere es erneut.
Und mache alle Spannungsprüfungen nur mit der Prüflampe, das warum schrieb ich doch bereits....
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.05.2020, 20:14
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@Lombardini
Werde mir Morgen ein Contactspray besorgen, oder geht auch WD40? Aber nur mal zum Verständnis. Wenn die 12,89 Volt am Zündschloß anliegen, wieso ist das jetzt nicht ok. Meinst Du, das wenn ich die Zündung einschalte, die Spannung zusammenbricht? Aber wie kann so etwas urplötzlich passieren?
Eine Prüflampe habe ich leider nicht.

Die Batterieklemmen sind fest.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2020, 20:36
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

So ist es, denn je nach Kabeldicke kann man aus einer vollen Starterbatterie mehre 100 A Strom ziehen, wenn auch nur für Sekunden.
WD 40 kannst du für sonst was nehmen, als Kontaktspray aber ist es nicht zu gebrauchen.
Kontaktunterbrechungen passieren entweder durch zu hohen Stromfluss, die Kontakte werden dabei so heiß, das selbst die Isolierung sich schwarz verfärbt. Oder durch Oxidbildung aufgrund von Feuchtigkeit und das tritt leider sehr oft auf !
Prüflampen gibt es u.a. in Stiftform im KFZ-Zubehörhandel, auch ist Sie selbst schnell selbst hergestellt aus z.B. einer Glühlampenfassung aus einem Moped, Auto etc.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.05.2020, 21:28
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Ich tippe auch auf ein Kontaktproblem ,wie Lombardini schreibt.
Entweder ist eine Oxydation am Batteriepol oder ein Kabel fast durchgegammelt (Massekabel direkt am Anschluß vom Motor))oder ein Relais verbrannt.
Nimm mal ein Starthilfekabel und brück das gekröse vorher.
Gleich den Anlasser ansteuern.
(ohne Relais und Zündschloß)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.05.2020, 21:23
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

So, ich wollte dann mal einen ersten Zwischenbericht geben. Wie Schmieroelpaule, Lombardini und Laminator vorgeschlagen haben, habe ich heute den Mehrfachstecker abgezogen und mit Kontaktspray behandelt (nicht WD40). Hat leider nichts gebracht. Neues Zündschloß habe ich auch verbaut, wollte wieder zwei Schlüssel haben, nachdem der letzte Mechanik einen verdödelt hatte. Immer noch keine Verbesserung. Dann konnte ich mir mal den Mechaniker vom Hafenbetreiber greifen und Chefe hat ihn mir zur Verfügung gestellt. Hat dann mal einiges durchgemessen. Beim Starterrelais kam auch Strom an. Irgendwie tat sich immer noch nichts. Dann hat er den Anlasser ausgebaut, hat fast ne halbe Stunde gedauert. Ist alles sehr eng im Motorraum der Lema Force. Dann hat er den Anlasser mit einer Batterie und Starterkabel durchprobiert. Sowie Laminator auch vorgeschlagen hatte. Anlasser dreht, Magnetschalter geht auch. Da wir das Geräusch des Magnetschalters beim Starten nicht hören können, vermutet er, das es eine Störung im Gelb/Roten Kabel geben könnte. Das werden wir dann Mañana testen. Während ich auf ihn warten muss, werde ich die Navigationsbeleuchtung auf LED nachrüsten und einen neuen Benzinabsperrhahn einbauen. Der Alte ist mir zu gammelig.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß vom Vulkan
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...

Geändert von AlleeeAlleee (19.05.2020 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.05.2020, 22:57
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hallo Heiner
Das hört sich nach Masse Problem an.
Schraub mal die Massekabel ab und überprüf die Schrauben und die Klemmung der Kabelaugen.
Das sind meißt die Klassiker bei solchen Sachen.
Oder Halte das Überbrückungskabel (Minus ) an Anlassergehäuse und Bat.während des Startens.
(nach dem Einbau des Anlassers mit allen Kabeln korrekt angeschlossen)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.05.2020, 23:19
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hola Andreas,

welche Massekabel meinst Du? Alle im Boot? Was bewirkt denn das Überbrückungskabel (Minus), wenn es an das Anlassergehäuse gehalten wird?
Sorry für die Verständnisfrage.
Was ich immer noch nicht verstehe, das bei Zündung an, einmal der Summer geht und die Anzeigen funktionieren und beim nächsten mal nicht. Muss der Summer immer bei Zündung an gehen? Eigentlich schon, oder.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.05.2020, 07:49
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Heiner,

Hatte ich auch mal! Genau das Selbe. Bei mir Masseproblem.
Schnapp Dir ein Überbrückungskabel und geh direkt von Batt.- auf einen guten Massekontakt am Motor und check das mal.
Bei meinem Volvo 280er war das Motor-Masseband (vom Antrieb zur Batterie) durch Salzwasser stark korridiert.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.05.2020, 08:05
fj96 fj96 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Südniedersachen
Beiträge: 720
Boot: DE: Rinker Fiesta Vee 242 / HR: Chartersegler
763 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Bei mir war es neulich der Motorstecker. Habe entsprechend dem Rat eines bekannten Forumskollegen den Stecker abgezogen und die Kontate, die geschlitzt sind, mit einem kleinen Cuttermesser auseinandergedrückt. Also Zündung und Masse (die dicken Kontakte).

Diese kleinen, schmalen Cutter sollen genau die richtige Breite dafür haben, dass die Stecker beim auseinanderdrücken nicht brechen. Danach ging es.

Das muss nicht die Lösung sein und ist jetzt auch kein besonders systematisches Vorgehen, aber einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße
Frank
__________________
---------------------------------------------------
DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.05.2020, 08:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Da wir das Geräusch des Magnetschalters beim Starten nicht hören können, vermutet er, das es eine Störung im Gelb/Roten Kabel geben könnte. Das werden wir dann Mañana testen. Während ich auf ihn warten muss, werde ich die Navigationsbeleuchtung auf LED nachrüsten und einen neuen Benzinabsperrhahn einbauen. Der Alte ist mir zu gammelig.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß vom Vulkan
die Gelb / Rote Leitung geht doch zum Hilfsstartrelais, da braucht man doch nur die dicken Kontakte überbrücken das geht kurz und schmerzlos, da wüßte man auch gleich ob Anlasser einspurt und läuft ohne den auszubauen, was ich bei der Fehlerbeschreibung für Blödsinn halte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.05.2020, 09:20
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@ralfschmidt
Ich glaube, das hat er vorher auch gemacht. Starterrelais raus und überbrückt. Und danach kam die Entscheidung mit dem Ausbauen. Wenn es nicht nötig gewesen wäre, hätte er den Anlasser nicht ausgebaut. Die haben im Hafen selbst genug zu tun.
Wir hatten den Motor ja vor Corona draußen und danach wurden ja alle dicken Strom-Kabel teilweise mit neuen Ösen versehen. Ich werde nachher noch mal alle dicken Kabel nachverfolgen. Wenn es nur nicht immer so sch.... eng im Motorraum wäre.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09AC0998-5604-4329-A15B-A8601557FC3C.jpeg
Hits:	66
Größe:	90,6 KB
ID:	881199
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.05.2020, 21:21
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Neuer Situationreport

Bis der Mechaniker heute kommen konnte, habe ich dann nochmals alle Masseverbindungen geprüft. Waren bombenfest. Den Mehrfachstecker habe ich abgenommen und wie @ft96 vorgeschlagen hatte, die Kontakte etwas aufgebogen (gaaaanz vorsichtig).

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9CED2012-0648-4700-A31B-0952ACEA70A5.jpeg
Hits:	49
Größe:	73,8 KB
ID:	881295

LED‘s und Benzinhahn gewechselt. Außerdem das Gelb/Rote Starterkabel vom Zündschloß bis zum Relais auf Durchgang geprüft. Alles bestens. Dann kam der Mechaniker und er hat mit einer Prüflampe (die Birnchenvariante) die Starterzündung bis Magnetschalter gecheckt. Alles OK.

Was mir heute aufgefallen ist, zum Unterschied zu den letzten Tage, der Summer ertönte immer, wenn ich die Zündung einschaltete und nach der Starterstellung konnte ich es mehrmals versuchen. Die letzten Tage war nach ein bis zwei Versuchen wieder alles tot.

Ich persönlich habe den Verdacht, das es der Mehrfachstecker war.
Morgen bauen wir wieder den Anlasser, nach einer Wartung, ein. Wenn er draußen ist, kann man ihn ja mal durchprüfen.

Ich werde wieder berichten
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.05.2020, 07:11
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlleeeAlleee Beitrag anzeigen
Neuer Situationreport

Bis der Mechaniker heute kommen konnte, habe ich dann nochmals alle Masseverbindungen geprüft. Waren bombenfest.
Was bedeutet das jetzt? Hast Du nur die Anschlüsse/Verschraubungen kontrolliert oder auch, ob eines der Massekabel irgendwo im Verlauf zerbröselt ist.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.05.2020, 09:27
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

@Hexe-Crew
Der Motor war vor Corona draußen. Beim Einbau wurden die Batteriekabel auf Beschädigungen geprüft und die Anschlussschraubösen erneuert.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.05.2020, 15:13
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 323
Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Also Anlasser wieder eingebaut. Es klackt auch, aber der Motor dreht nicht. Erste Aussage Mechaniker. Der ist fest, evtl. Wasserschlag. Zündkerzen rausgedreht. Motor dreht immer noch nicht. Zündkerzen aber auch trocken. Öl sieht auch gut aus. So ne Sch.....
Die Kollektoren und Geweih sind neu. Verschleißteile gewechselt. Kann man irgendwie versuchen, den Motor von Hand zu drehen, eventuell die Scheibe hinter der Wasserpumpe.

Bin gerade komplett genervt. Hoffe das Morgen der Mechaniker kommt, der den Motor raus hatte und den Antrieb überholt hatte.
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kutter vor Borkum gesunken - Kapitän vermutlich tot Olaf Allgemeines zum Boot 18 09.08.2007 12:14
kurz vorm Hafen Motorelektrik tot ... Ray Technik-Talk 24 09.06.2004 20:28
Spannungswandler tot? Ray Technik-Talk 1 11.08.2003 18:42
Regattaszene in Deutschland ist doch tot..... stef0599 Race Point 4 15.08.2002 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.