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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.01.2020, 21:27
Micha123 Micha123 ist offline
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Standard Gelcoat m. Gelbschleiern und VolvoPenta AQ170

Hallo,
heute habe ich mir ein DDR-Boot von 1982 angeschaut. Das GFK ist in Ordnung, original Gelcoat, jedoch ist es überall "gelbfleckig" statt weiß. Nun war das eines der ersten GFK-Boote, das der Bootsbauer damals baute, schön ist es aber nicht.
Das Holz im Innenraum ist in Ordnung.
Das Boot steht jetzt seit 10! Jahren unbenutzt in einer Scheune und das lässt mich doch deutlich Zögern bzgl. des Motors - wohl ein AQ170, der da mal Anfang der 90er dann gebraucht/regeneriert ins Boot kam.
Auch der seilzuggelenkte Antrieb... :-(
Aber - von der Form ein sehr schöner Gleiter mit großer Plicht.
Was meint ihr - kann man sich so einen "Scheunenfund" anmachen und wenn ja - was gibt man denn da? Im Raum stehen erst einmal 4.000, wobei:
- Motor prüfen im größeren Umfang und sicherlich einige Teile erneuern
- neues Verdeck
- Lenkung umbauen
- neuen Teppich
- neue Polster
- Trailer kaufen
Ich bin da eher deutlich unter 4.000.
Oder?!?
Danke!

Gruß

Andreas
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  #2  
Alt 16.01.2020, 21:29
Micha123 Micha123 ist offline
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Standard Hier noch ein Bild...

Siehe Bild.
Ein Bild aus besseren Tagen von vor weit über 10 Jahren...
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Geändert von Micha123 (16.01.2020 um 22:43 Uhr)
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  #3  
Alt 17.01.2020, 10:18
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
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Hallo Andreas,

Je nachdem was das für ein Gelbschleier ist, kannst du das mal mit Oxalsäure versuchen. Bei mir ist das nach fast jeder Fahrt auf Rhein oder Mosel wieder drauf und geht damit gut weg. Gib das mal in der Suche ein - da findest du massig Trööts zu Sei nur vorsichtig beim Umgang damit, aber das wurde schon sehr oft besprochen.

Beispiel hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=Oxals%E4ure

Schütze vor allem den verzinkten Trailer vor der Säure, wenn das Boot noch darauf steht

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Dom
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  #4  
Alt 17.01.2020, 11:13
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Oxalsäure war auch mein erster Gedanke.. schön einwirken lassen, dann sollte es wieder strahlen. Und eine Politur schadet auch nie..
Oxalsäure bekommst Du im kg-Gebinde bei xbay für nen schmalen Taler..

Ein Motor, der seit 10 Jahren unbenutzt in einer Werkstatt rumsteht, erfährt natürlich keine artgerechte Haltung.
Sämtliche Flüssigkeiten tauschen, Impeller ist das günstigste, was auf Dich zukommt.. Du kennst den Zustand des Antriebes und des Motors nicht, das kann schnell ins Geld gehen.. wobei um den Motor würde ich mir weniger Gedanken machen, da gibt es ne Menge Teile aus dem KFZ-Bereich (Volvo B30 Motor).
Springt der Motor denn an?
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Jochen
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  #5  
Alt 17.01.2020, 11:23
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Standard Motor

Motor konnte nicht gestartet werden, da trockene Garage und nix mit Wasser. Bei 10 Jahren Standzeit würde aber selbst ich Öle und Impeller wechseln.
Angeblich wurde er ab und an mal durchgedreht, was ich vor Kauf natürlich auch noch mal machen würde. Und mit einem Endoskop mal in die Brennräume schauen etc..
Aber - Verkauf halt OHNE Motortestlauf.

Gruß

Andreas
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  #6  
Alt 17.01.2020, 11:27
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Wie gesagt, um den Motor würde ich mir weniger Gedanken machen, den bekommst mit günstigen Teilen wieder flott...
Der Antrieb ist der Blick in die Glaskugel.. wenn Du die Gelegenheit hast, das Getriebeöl ein wenig abzulassen, schau dir das mal an.. Milchig oder nicht? Ich würde die Bälge zurückschieben, schau Dir mal das Kreuzgelenk und die Lenkung an..
Die Lenkung mit Seilzug finde ich fragwürdig.. aber das willst Du ja sowieso ändern.

4000€ sind zu teuer. Das Boot ist sicher ne gute Basis, aber mehr als 1500€ würde ich persönlich hier nicht ausgeben.

Wo steht denn das Boot? In einer warmen Halle? Der 170er ist ja ein Einkreiskühler.. wurde er richtig eingewintert? Frostschäden sind nicht so leicht erkennbar, ohne den kompletten Motor auseinanderzunehmen. Abgassammler sind nach 10 Jahren Standzeit auch vielleicht durch? Meines Wissens bekommst die Teile nur noch schwer.. also der Motor ist nach längerer Überlegung doch ein Problemkind ;)
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Geändert von G-Tron (17.01.2020 um 11:34 Uhr)
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  #7  
Alt 17.01.2020, 11:49
Micha123 Micha123 ist offline
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Das Boot steht in einer unbeheizten Halle/Garage/Scheune in der Nähe von Berlin. Ob er das eingewintert hat? Der ältere Herr wusste nicht mal, dass die Batterie da noc im Boot seit 10 Jahren angeschlossen war, wusste auch nicht mehr so recht, wo der Tank beim Boot war...
Eigentlich würde ich den Motor und den Antrieb auch als Zauberkugel sehen, die eigentlich nicht viel wert ist. Die Elektrik muss aus meiner Sicht auch komplett neu, ebenso Lenkung, Polster, Verdeck... An sich steht als Wert halt nur das Boot an sich mit seinem Holzausbau. Und da würde ich an sich auch so 1500 für ansetzen.
Ach so, einen kleinen 4 PS 2-Takt-Hafenschieber-AB gibt es noch dazu, wobei dieauf Kleinanzeigen ja auch in Massen für 300 VB zu finden sind.

Gruß

Andreas
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  #8  
Alt 17.01.2020, 11:54
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Aber 1500 als Verhandlungsbasis und dann auf 1000 runtergehen..
Den Zustand des Rumpfes kennst Du nämlich auch nicht.. Wie sehen Spanten, Stringer aus? Durchgefault?

Schade, dass in Deutschland alle noch Geld für solch einen Haufen haben wollen. Ich sehe oft Angebote aus den Staaten, da wäre sowas ein "free boat"! Mit Trailer.
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  #9  
Alt 17.01.2020, 12:08
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1500 VB und dann auf 1000 runtergehen?!?!?
1000 VB und dann auf 1500 hoch hätte ich ja noch verstanden.
Tatsächlich schaue ich mir auch auf youtube manchmal Videos von Thatboatguy an, wo der die patinierten Boote für wenig bis nix einkauft und dann Spaß am Aufhübschen hat. Wobei da nicht mal laminiert werden muß oder so...
Hier wird gedacht - das war 1982 teuer und ist doch eigenlich immer noch sehr gut. Das habe ich bei meinem kleinen Boot aber schon als Erkenntnis durch - für günstige 1250 gekauft und das 3-fache reingesteckt. Jetzt ist es aber auch sehr gut.
Das würde ich bei dem Weese-Boo hier auch gern machen, jedoch muß da alt der Preis passen.

Gruß

Andreas
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  #10  
Alt 17.01.2020, 12:13
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Du kannst Glück haben.. oder auch Pech.. ;)
Ich würde fragen, ob ich mit nem Werkzeugkasten und viel Zeit das Boot besichtigen darf.. ;)
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  #11  
Alt 17.01.2020, 12:44
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Das ginge vermutlich sogar.
Allerdings scheinen die 4000 erst einmal recht fix zu sein. Und das schaue ich mir erst einmal ein ähnliches Weese-Boot für 6000 VB an. Da ist wohl ebenfalls ein alter Volvo drin(mit über 200 PS), jedoch fuhr das bis zum Herbst und bekam gerade Antifouling neu und wurde sachgerecht eingewintert.
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  #12  
Alt 17.01.2020, 15:55
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Aber 1500 als Verhandlungsbasis und dann auf 1000 runtergehen..
Durchgefault?

Schade, dass in Deutschland alle noch Geld für solch einen Haufen haben wollen.
Na, na ... wenn ich mir allein Bilge und Motor ansehe, erkennt man sofort, dass sich jemand bis zur Stilllegung vor 10 Jahren seeeeehr viel Mühe bei der Pflege gemacht hat. Das gilt auch für den Innenausbau. Der ist für das Alter noch super, soweit man das auf den Bildern erkennen kann. Das Boot hat dazu trocken in einer Halle gestanden. Auch das sieht man schon am Zustand der Badeplattform. Was will man mehr? Das bisschen Gilb im Gelcoat ist lächerlich.

1.000 Euro empfinde ich als Frechheit. Wenn man den kleinen Mercury abzieht soll das Boot also nur noch 700 Euro wert sein?
Unter 3.000 gibt es in der Größe nur richtig gammeligen Schrott aber sicher kein Boot, dass noch so aussieht. Opas Fernsehsessel aus den 60ern kann man ja rausnehmen.

Auf einen Motorenlauf würde ich allerdings nicht verzichten. Das geht kurz auch ohne Kühlwasser und der Impeller muss sowieso neu:
1. mitgebrachte Batterie anklemmen und Spritzufuhr abklemmen
2. Kerzen raus, saubermachen
3. bisschen Ballistol in die Brennräume spritzen, einwirken lassen
4. Starten, um zu schauen ob der Motor dreht.
5. falls ja, noch einmal Ballistol und danach Kerzen wieder rein
6. Spritschlauch in einen 5Liter Kanister mit frischem Sprit legen
7. bisschen Orgeln, damit die Benzinpumpe fördert
8. Startpilot in den Ansaugtrakt und starten ...


... und Du wirst sehen, der läuft.

Der AQ170 ist ein relativ verbrauchsgünstiger Sechszylinder aus den späten 70ern. Teile gibt es noch, wie hier schon beschrieben. Man muss die Teilenummern nur auf den Kfz-Bereich umschlüsseln können. Für die Marinisierung gibt's noch genügend Gebrauchtteile. Der Antrieb ist auch für einen Laien schnell demontierbar, so dass man die zwei Bälge leicht tauschen kann.

In der Gesamtschau glaube ich eher, dass Du da einen schönen Fund gemacht hast, der noch Zukunft hat. Ich sehe das gar nicht so schwarz.

Geändert von Mercurius (17.01.2020 um 16:27 Uhr)
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  #13  
Alt 17.01.2020, 21:53
apollo1 apollo1 ist offline
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Boot und auch Motor sind laut der Bilder gar nicht mal so schlecht.
Motorblock und Kopf dafür kann noch so einiges bestellt zu zivilen Preise.
Aber alles was an dem Motor Volvo Penta ist kostet richtig Kohle.
Krümmer 3-teilig wenn der neu muss sind fast 3000,. Euro fällig.
Wasserpumpe Motor geht um 900,.
Kühlmittelpumpe ?
Hubmotor nicht lieferbar
usw

Und was du bei Ebay gebraucht ersteigern kannst für sogenanntes kleines Geld ist in den seltensten Fällen noch gut für längere Laufzeiten eher zu 90% fast Schrott für viel zu viel Geld. ( die meisten denken sie handeln mit Rohgold)

Hier findest du noch viele Neuteile und einen fachkundigen Partner.
http://www.hoffmann-wassersport.de/html/neuteile.html

mfg andreas
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  #14  
Alt 17.01.2020, 22:31
Micha123 Micha123 ist offline
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3000 für einen Krümmer?!?!? ��
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  #15  
Alt 17.01.2020, 22:33
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Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
Wasserpumpe Motor geht um 900,.
Kühlmittelpumpe ...
... und der AQ170 hat keine Zweikreiskühlung. Die Wasserpumpe ist eine einfache Impellerpumpe. Sie sitzt leicht erreichbar am Block und der Impeller kann von jedem Laien in wenigen Minuten gewechselt werden.
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  #16  
Alt 17.01.2020, 23:26
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Zitat:
Zitat von Micha123 Beitrag anzeigen
3000 für einen Krümmer?!?!? ��
Ja der originale besteht aus 3 Teilen.
Preise so ich noch im Kopf habe
Krümmerrohr 2400
Abgasknie 600-700
Wasserverteiler 300-400

Anbei mal aktuelle Preisliste

https://www.marinepartseurope.com/de...26-12795D.aspx

Wasserpumpe 1900
Seewasserpumpe 680
Ölkühler 2600

Das sollte besser in Ordnung sein.
Viele Dinge können NOCH preiswert überholt werden so es kein Kernschrott
ist.

mfg andreas
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  #17  
Alt 18.01.2020, 10:24
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Mercurius Mercurius ist offline
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Ich möchte mich jetzt nicht in einer forentypischen Diskussion der Besserwisserei verlieren. Mich stören nur diese genauso regelmäßig auftauchenden Bedenkenträger, denen es offensichtlich Freude macht, zu verunsichern und bei Fragestellern Probleme hervorzurufen, die sie vorher gar nicht hatten und auch nicht zu haben brauchen.
Hier fehlt jetzt nur noch jemand mit dem dezenten Hinweis auf einen Mehrwertsteuernachweis ansonsten sind ja schon alle Begriffe vom überteuerten "Haufen" bis zum "Kernschrott" eingestreut worden.

Lieber Andreas, wenn Du Deine selbst beigefügten Listen selbst genauer verglichen hättest, hättest Du bemerkt, dass es für Deine Preisschocks günstige Alternativen gibt.
Ich will jetzt auch nicht googeln, welche Alternativen bis hin zu Tauschmotoren es noch gibt, weil ich gar nicht Recht haben will und die Bilder von dem Motor schon gar nicht den zwingenden Rückschluss darauf zulassen, dass es zumindest Micha auch tun sollte. Aber wenn man sich mit Überlegungen trägt, wie Du es tust, lässt man die Finger besser von Gebrauchtbooten und vom Bootskauf eigentlich sowieso. Das Hobby kostet nun mal, auch bei ganz jungen Gebrauchten. Ein Tipp: Gläser müssen nicht immer halb leer sondern können auch halb voll sein.

... in diesem Sinne Micha, lass Dir den Spaß an dem m.E. Schätzchen nicht verderben. Übrigens, ich hatte im Laufe meiner mehr als 30-jährigen Bootskarriere Boote mit AQ130, AQ170 und TAMD40 von Volvo. Aufgrund ihrer deutlich robusteren und servicefreundlicheren Marinisierungen hatte ich damit mehr Freude als mit Mercruiser und OMC. Das gilt genauso für die alten Z-Antriebe wie hier für den 270/280er, auch wenn sie altmodisch mit Seilzügen und ohne Servo funktionieren.

Geändert von Mercurius (18.01.2020 um 11:43 Uhr)
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  #18  
Alt 24.05.2020, 10:51
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Hallo,

aus gesundheitlichen Gründen wird es bei mir mit dem Bootskauf leider nix mehr in diesem Leben.
Wer Interesse an diesem Weese-Daycruiser hat, kann sich gern bei mir melden zwecks Kontakt zum Verkäufer.

Grüße

Andreas
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  #19  
Alt 24.05.2020, 13:15
Soleil Soleil ist offline
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Oh.. ich wünsche Dir alles Gute - wenn Du jetzt pltözlich erkrankt bist
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