|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches elektrisches Bauteil ist das?
Hi Zusammen,
ich habe eine neue automatische Bilgenpumpe installiert. Sobald ich diese jedoch anschalte fällt die Spannung sofort auf Null und man kann ein "klacken" in dem Bauteil, welches ich fotografiert habe, spüren. Das müsste. eigentlich eine Sicherung sein oder!? Wenn ich jedoch das Hufeisenförmige Stück herausziehe erscheint das klacken immer noch, sobald ich die Bilgenpumpe betätige. Kann mir jemand sagen, was ich ruhen muss, damit die Bilgenpumpe ganz normal funktioniert? Da die alte, kleinere Bilgenpumpe problemlos funktionierte ist die Sicherung wohl zu schwach der? Wie kann ich die austauschen? Besten Dank für die Hilfe |
|
|||
|
|||
Das ist ein Relais mit einer Sicherung.
Blöd zu erklären was du machen musst denn dein Frage zeigt du hast von diesen Themen nicht viel wissen. Im Enddefekt gibt es einen Schaltstromkreis der das Relais betätigt (klackt) wenn du einschaltest. Das wiederum schaltet den Arbeitsstromkreis- Pumpe - die wiederum an der Sicherung hängt. Falsch angeschlossen kann es nur knacken oder dauerhaft die Pumpe einschalten oder auch einen Kurzschluss verursachen Das beste wird wohl sein du findest jemanden der dir das anschließt eh du dir was abfackelst... Viele Grüße Matthias |
|
|||
|
|||
Ist ein normales Lastrelais. Das muß klicken.
|
||||
|
||||
Übrigens :
Die blaue Sicherung hat 15 A . Soviel zieht deine Lenzpumpe bestimmt nicht . Die Verkabelung wird nicht richtig sein .(Kurzschluss , falls die Si durch ist) Wenn die Si durch ist , siehst du es am weggebrannten Steg . Ansonsten ist alles bereits schon geschrieben worden
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (22.05.2020 um 08:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ah besten Dank für die Hilfe! Dann verstehe ich das jetzt. Die alte Pumpe hatte einen Separaten Schwimmschalter, welcher die Bilgenpumpe wohl über das Relais eingeschaltet hat.
Die neue Pumpe hat den Schalter aber bereits integriert, wodurch das Relais jetzt überflüssig ist... Ich werde das Relais entfernen und einfach nur eine Sicherung verbauen. Viele Grüße |
|
|||
|
|||
Bei dem Eingangspost und der Frage ist es besser du läßt die Finger davon und beauftragst jemanden. Sonst brennt dir noch das Boot ab.
|
||||
|
||||
Das macht er doch gerade
Hier ist doch das Kompetenz-Forum Finnclipper, du hast die Problematik erkannt. Mach das mal so und berichte, ob es geklappt hat.
|
|||
|
|||
Keine Sorge Jungs, ich habe einen Doktor in Theoretischer Physik. Das heißt ich habe zwar nix mit elektronischen Bauteilen zu tun, kann mich aber schnell in alles technische hineindenken.
Ich erzähle euch dann bald, ob die Pumpe Wasser zieht oder das Boot Funken absprüht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten finde ich Dich damit eher sympathisch; meine (studierte) Frau behauptet immer, die Naturwissenschaftler hätten die geilsten Feten gehabt
|
||||
|
||||
Laß die Finger von und gehe zum Fachmann!!
Ohne jemand anzumachen, aber es gibt de. Studispruch Physiker meinen es zu können, können es aber nur halb. Daran ist etwas dran, wer technische Berufe gelernt hat geht da etwas anders bei. Hatte auch so nen Kommilitonen der als Wirtschaftsing. dachte daß er nach einer Vorlesung über Elektrotechnik nen Deckenlüfter anschließen konnte und wieder im Bett liegend unter der umgefallenen Leiter zu sich kam weil N Leiter in diesem Fall eben nicht blau waren. Wurde am Tag später im Labor gefragt ob ich da was nachprüfen könnte. Der hatte richtig Glück.
|