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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.05.2020, 12:15
Turtledeluxe Turtledeluxe ist offline
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Boot: Shetland 570, Motor Mercury Mariner 80 HP
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Standard Anfänger braucht Rat...Leerlaufabhebung

Moin,
Seit kurzem bin ich ja nun Besitzer einer mutmaßlichen Shetland 570, Baujahr angeblich 1988, mit einem Mercury 80hp 2 Stroke, Baujahr 1989. Das Boot und der Motor haben beim letzten Besitzer wenig Pflege erfahren...
Der fehlende Kontrollstrahl entpuppte sich als Made im Schlauch...
Aber YouTube sei Dank ist die Fehlersuche erfolgreich gewesen.
Die Ölschläuche zerbröselten auch beim anfassen und wurden erneuert.
Jetzt fiel mir aber auf das die leerlaufanhebung nicht funktioniert, an Land im Leerlauf mit Spülohren. Das Bedienteil ist von quicksilver und gehört wohl zu dem Mercury.
Kann mit jemand sagen wie ich das einstellen kann?
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  #2  
Alt 20.05.2020, 12:22
uli07 uli07 ist offline
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Was meinst du den mit Leerlaufanhebung? Die Warmlaufphase?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 20.05.2020, 15:12
Turtledeluxe Turtledeluxe ist offline
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Boot: Shetland 570, Motor Mercury Mariner 80 HP
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Was meinst du den mit Leerlaufanhebung? Die Warmlaufphase?
Hallo, ich meine den Hebel der hinter/unter dem Gashebel ist, über dem Zündschloss. Dieser lässt sich anheben um die Drehzahl im Leerlauf anzuheben. Und das macht er hält nicht...
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  #4  
Alt 20.05.2020, 15:16
uli07 uli07 ist offline
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Die Einheit auseinander nehmen und schauen warum er das nicht macht. Eventuell ist was abgebrochen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 20.05.2020, 17:49
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von Turtledeluxe Beitrag anzeigen
Hallo, ich meine den Hebel der hinter/unter dem Gashebel ist, über dem Zündschloss. Dieser lässt sich anheben um die Drehzahl im Leerlauf anzuheben. Und das macht er hält nicht...
Dein meinst du sicherlich den "Choke".

Verfolge den Bowdenzug vom Hebel zum Motor. Von gerissenen Zug, bis zum aushängen des Gestänges am Motor, kann alles die Ursache sein.

Gruß Holger
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  #6  
Alt 20.05.2020, 19:43
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Dein meinst du sicherlich den "Choke".
Moin,

nein. Leider hält sich diese Annahme hartnäckig, daß der Hebel auf der Schaltbox ein "Choke" sei. Das ist einfach falsch. Dieser Hebel hat lediglich die Funktion Gas geben zu können ohne dabei einen Gang einlegen zu müssen. ein etwaiger fernzubedienender Choke wird entweder durch einen extra Schalter oder das Hineindrücken des Zündschlüssels ausgelöst. Yamaha, Johnson, Mercury...

Lediglich bei älteren Honda-Motoren löst dieser Hebel, wenn man ihn maximal hochzieht, auch den Elektromagneten für die Chokeklappen aus, aber das ist eine Sonderlösung die es nur bei Honda gab..

-the mechanic-
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  #7  
Alt 20.05.2020, 21:50
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

nein. Leider hält sich diese Annahme hartnäckig, daß der Hebel auf der Schaltbox ein "Choke" sei. Das ist einfach falsch. Dieser Hebel hat lediglich die Funktion Gas geben zu können ohne dabei einen Gang einlegen zu müssen. ein etwaiger fernzubedienender Choke wird entweder durch einen extra Schalter oder das Hineindrücken des Zündschlüssels ausgelöst. Yamaha, Johnson, Mercury...

Lediglich bei älteren Honda-Motoren löst dieser Hebel, wenn man ihn maximal hochzieht, auch den Elektromagneten für die Chokeklappen aus, aber das ist eine Sonderlösung die es nur bei Honda gab..

-the mechanic-
Falsch:
Richtig ist, du hast dahin Recht, das der Druckknopf unterhalb des Gashebels, beim Hochziehen die Gangschaltung deaktiviert. Auf der Schaltbox bei Mercury/Quicksilver befindet sich der Choke Schalter. Ich mache morgen ein Bild von einer 1990 Schaltbox von Mercury für Dich.
Leider hat sich der Threadersteller etwas unglücklich ausgedrückt, sodass nicht eindeutig ist, was er gemeint hat.

Gruß Holger

Geändert von waterfront (21.05.2020 um 14:49 Uhr)
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  #8  
Alt 21.05.2020, 14:46
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Hier das versprochene Bild. Noch neuwertige Schaltbox von Quicksilver, Baujahr 1990. Siehe Bilder. Dürfte die selbe sein wie beim Threadersteller. Wie du siehst, ist dort der Choke!

P.S.: Wenn ich etwas schreibe, dann hat das auch Hand und Fuß.
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  #9  
Alt 21.05.2020, 15:01
Lombardini Lombardini ist offline
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Es bleibt dabei, das dieser Hebel nur den Gaszug bewegt, eben um eine höhere Standgasdrehzahl zu ermöglichen. Zur Schonung des Getriebes aber wird dann auch eine Schaltspeere eingelegt.
Der Choke wird durch eindrücken des Zündschlosses und nur für die Druckdauer aktiviert.
__________________
M.f.G.
harry
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  #10  
Alt 21.05.2020, 15:23
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Also wenn ich den Hebel nach oben ziehe wird die Leerlaufdrehzahl erhöht. Dazu muss ich nicht den Schlüssel reindrücken (das geht auch gar nicht!) Fragen wir doch einfach den Threadersteller was er für eine Schaltbox hat.
Bei dieser Schaltbox geht das nicht anders lieber Harry.

Gruß Holget
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  #11  
Alt 21.05.2020, 16:25
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Hier das versprochene Bild. Noch neuwertige Schaltbox von Quicksilver, Baujahr 1990. Siehe Bilder. Dürfte die selbe sein wie beim Threadersteller. Wie du siehst, ist dort der Choke!

P.S.: Wenn ich etwas schreibe, dann hat das auch Hand und Fuß.
Da steht doch eindeutig Choke mittels eindrücken des Schlüssels. Also vielleicht doch nicht ganz so mit Hand und Fuss .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #12  
Alt 21.05.2020, 18:48
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Die korrekte Bezeichnung von diesem Hebel ist Kaltstart-/Warmlaufhebel.

Wenn alles an dem Motor passt und korrekt eingestellt ist ,braucht man den nicht. Alle Motoren wurden auch in Regionen verkauft wo dieser schon einen Nutzen hat.

Wenn der Motor läuft...dann Finger weg...möchtest Du das es funktioniert, schau nach ob etwas in der Schaltbox gebrochen ist oder überprüfe wo deine Nockenscheibe am Vergaser steht. Steht diese verkehrt würde der Motor auch jetzt nicht vernünftig laufen.

Dieser Hebel macht auch keine Sperre zum Schaltbowdenzug...

Und der Motor lässt sich bei gezogenem Hebel deswegen nicht starten, weil es nicht nötig ist und ein Gebrülle achtern los gehen würde was man nicht will...

Glück Auf !
Gunar
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  #13  
Alt 04.06.2020, 20:06
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Hallo,
So viele Antworten. Der Hebel funktioniert bei mir wieder, keine Ahnung warum... Muss ihn nur relativ weit hochziehen.
Mit Choke hat der Hebel nichts zu tun, laut Handbuch muss der.zündschlussel beim starten eingedrückt werden, was das elektromechanische Ventil öffnet und so mehr Kraftstoff freigibt.
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  #14  
Alt 04.06.2020, 20:16
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Hi waterfront?
Steht doch eindeutig drauf, wie's funktioniert.
Anheben für schnelles Standgas.
Schlüssel drücken für Choke.
Wer lesen kann, ist auch hier wieder mal im Vorteil.

Geändert von sporty (04.06.2020 um 20:35 Uhr)
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  #15  
Alt 04.06.2020, 22:07
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi waterfront?
Steht doch eindeutig drauf, wie's funktioniert.
Anheben für schnelles Standgas.
Schlüssel drücken für Choke.
Wer lesen kann, ist auch hier wieder mal im Vorteil.
Lieber Jürgen, die Frage des TE war: " die Anhebung der Leerlaufdrehzahl" nicht die des Chokes!!! (Bitte den ganzen Threat lesen, insbesondere den ersten Beitrag, bevor man sich beschwert.)

Der Hebel der hierfür gebraucht wird, ist der, den ich hier grafisch gezeigt habe. Und auf dem "Choke" steht. Mehr nicht!
Aber leider werden solche Themen immer wieder zerredet.
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  #16  
Alt 04.06.2020, 22:19
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Da steht doch eindeutig Choke mittels eindrücken des Schlüssels. Also vielleicht doch nicht ganz so mit Hand und Fuss .
Es ging um die Anhebung der Leerlaufdrehzahl. Mehr nicht, bevor hier gehetzt wird.
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  #17  
Alt 04.06.2020, 22:40
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Falsch:
Richtig ist, du hast dahin Recht, das der Druckknopf unterhalb des Gashebels, beim Hochziehen die Gangschaltung deaktiviert. Auf der Schaltbox bei Mercury/Quicksilver befindet sich der Choke Schalter. Ich mache morgen ein Bild von einer 1990 Schaltbox von Mercury für Dich.
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Gruß Holger
Hi Holger

Den Druckknopf unterhalb der Gangschaltung hochziehen?
Auf der Schaltbox befindet sich der Choke-Schalter?

Bin ich im falschen Film?

Und wo kann ich dann den Nippel durch die Lasche ziehen?!

bz.: unklarer Ausdrucksweise, musste jetzt sein.
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  #18  
Alt 04.06.2020, 22:42
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Lieber Jürgen, das sind meine Bilder, mein Boot und ja ich bin der englischen Sprache mächtig. Die Eingangsfrage war die Leerlaufdrehzahl Erhöhung, gefolgt von der Frage: Was das ist? Daraufhin meine Antwort. Dieser Hebel. Mehr nicht. Läuft der Motor sauber, braucht man den Choke in der Sommersaison nicht.
Nun gut. Der TE hat das Problem irgendwie gelöst und wir schreiten uns hier. Muss das sein? Lassen wir es dabei.

Gruß Holger
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  #19  
Alt 04.06.2020, 22:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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evtl. einigen wir uns jetzt da drauf, daß da Lift for Fast Idel drauf steht, also der Standgashebel
wie ja einige Kollegen die Ahnung von der Sache haben schon ganz richtig geschrieben hatten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #20  
Alt 04.06.2020, 22:53
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Alles gut.
Ab und an driftet es eben in "Haarspalterei" ab.
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  #21  
Alt 04.06.2020, 23:00
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Sehr gut!
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