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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha 40 PS 2 tackt Leistungsverlust
Hallo ich habe auf meinen Yamaha ein paar Umbauten gemacht.
Carbon Ventile endanschläge entfernt. Offener Auspuff 50 PS Vergaser mit bearbeiteten Venturi Rohren Andere Kraftstoff Pumpe. Natürlich auch die passenden Zündkerzen. Damit müsste ich etwa 60 PS haben, leider habe ich nur ca 50 PS Anliegen. Zündbild ist gut, Kerzen rehbraun. Wo ist mein Fehler? Zu wenig Frühzündung? Synchron sind die Vergaser. |
#2
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Moin!
Hast du die Hauptdüsen im Vergaser auch vergrößert? Mehr Luft allein ist nicht ausreichend, die Spritmenge muss auch passen. Rehbraune Kerzen sind beim Zweitakter ungewöhnlich. Spricht in meinen Augen für eine sehr magere Verbrennung. Wieviel Kompression hast du? Bis 11 bar kannst du etwa gehen. Grüße Yannick |
#3
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Wäre auch gut zu wissen was er an Kompression haben sollte.
Ist ein 3 Zylinder mit 700 ccm |
#4
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Hauptdüsen haben 130
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#5
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Kompression habe ich noch nicht messen können.
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#6
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Leerlauf Düse 70
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#7
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Zitat:
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#8
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Das wäre angebracht
Habe gerade kein Handbuch zur Hand, aber laut Ersatzteilkatalog entspricht die 130er Düse der normalen 50PS Ausführung - da sollte noch etwas Luft nach oben sein. Ist dein Motor ein 40er oder 50er gewesen? Der Düsenstock unterscheidet sich auch noch in der Ersatzteilnummer. |
#9
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Der Motor wahr ein 40 PS , hat aber die kompletten Vergaser vom 50 Ps bekommen.
Habe 70 er Leerlauf Düsen drin , Original sind es 62 er Düsen. Habe auch keine Probleme den Motor noch fetter zu drehen, gehe daher davon aus das die 130 hauptdüsen passen. |
#10
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Hallo,
aber die Leistung? Wie hast Du die denn gemessen? Werner |
#11
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Gleiches Boot mit 50 PS und exakt dem gleichen Propeller ist genau so schnell. Das heißt das mein Motor maximal noch 50 PS hat.
Haben sollte er aber mit den Umbauten knapp über 60 PS. |
#12
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Wer hat das versprochen?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#13
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Was genau hast du mit dem Auspuff gemacht? Ggf kannst du mit einem falschen Ansatz dadurch Leistung verlieren.
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#14
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für 60 PS sollte man schon etwas mehr Hubraum haben,
Zündzeitpunkt sollte auch genau stimmen, da kann man schon noch was rauskitzel wenn du dann nicht weiter kommst, würde ich zum Testen in den Düsen nochmal kleiner gehen, nur Fetter stellen erhöht die Drehzahl nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Ok hier die Antworten.
Auspuff wurde im die Verjüngung entfernt und durch ein rohr das bis unterhalb der Wasserkante geht ersetzt . Kompression ist 8,5 . ,8,2 . 7,5 Alles kalt gemessen per Handstart. |
#16
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Achso, Zündzeitpunkt ist 0 Grad im Leerlauf und 25 Grad vor ot bei Volllast.
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#17
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Zitat:
Eine Frage zu Deinem Auspuff- / Krümemrumbau: eine Verjüngung hat normalerweise ihren Zweck (Erhöhung Förderdruck / Schornsteinauftrieb), s. bspw. MotoX-Auspuff. Ich kenne mich bei AB-Auspuffkonzepten nicht aus. werden Verjüngungen hier nicht benötigt zur Abgasbeschleunigung, da es direkt nach unten geht ?! Gruß Joerg |
#18
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Hallo Jörg,
Ich denke schon aber aktuell bin ich auf einer Drehzahl von 6800 bei einer 15 er Propeller Steigung, ich denke das eine Verjüngung mir nur Drehzahl klauen würde in einem so hohen Bereich. Staudruck ist ja immernoch dadurch gegeben daß das Abgasrohr im Wasser endet. Bei dem gleichen Motor mit 40 PS ist die Verjüngung ziemlich eng, bei einem 50 PS ist kaum noch eine Verjüngung da, daher jetzt ohne Verjüngung.
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#19
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prima, danke, wieder was gelernt
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#20
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Die Kompression auf dem unteren Zylinder weist auf einen defekten Wellendichtring unter dem Block hin, da zieht der Motor Fremdluft und der Zylinder wird zu heiß.
So einfach ist das mit dem Auspuff nicht, das ist ein Resonanz Auspuff, daher muss dieser von der Konstruktion zum Motor passen sonst hast du ganz schnell noch höhere Kraftstoffverluste beim Motor. Nur größer machen bringt da meist nix... Die Länge und der Aufbau muss eben auch passen.
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Suche defekte Yamaha HPDI |
#21
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OK dann bestelle ich Mahl nen neuen Wellendichtring.
Wo bestellt ihr eure Teile? |
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