boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2020, 21:59
Cyrax Cyrax ist offline
Cadet

Boot: Yamaha VXR, Thundercat, crestar 505
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Yamaha 50 PS 2 tackt Vergaser einstellen.

Moin, Versuche Grade meine Vergaser ordentlich ein zu stellen und muss feststellen dass das gar nicht so einfach ist, es sind zwar Bohrungen für Synchronisation da, aber da es nur M5 Löcher sind und wenn ich dort dann kleine Röhrchen die ich mir extra bestellt habe rein Schraube reicht der Luftstrom nicht mehr aus das die messuhren sich noch bewegen.
Die Gemischschrauben habe ich zur Zeit 3 Umdrehungen raus gedreht, habe bei 2,5 angefangen, das Ding läuft echt kacke Kerzen sind Nass und dunkel. Habe jetzt erst gelesen das der Grundwert 1,5/8 Umdrehungen sind, also ist mein Gemisch viel zu fett.
Jetzt die Frage wie stellt ihr Eure Vergaser synchron, und wo liegt eure Grundeinstellung der Vergaser? Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2020, 22:13
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrax Beitrag anzeigen
Jetzt die Frage wie stellt ihr Eure Vergaser synchron, und wo liegt eure Grundeinstellung der Vergaser? Vielen Dank
Moin,

beim Zweitakter werden die Drosselklappen einfach nur auf "ganz geschlossen" synchronisiert, ohne Unterdruckmessung. Dazu gibt es an 2 der drei Vergaser Schrauben mit LInksgewinde um die Drosselklappen in Bezug auf das Gestänge zu justieren.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2020, 23:04
skibo skibo ist offline
Admiral

2.533 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

beim Zweitakter werden die Drosselklappen einfach nur auf "ganz geschlossen" synchronisiert, ohne Unterdruckmessung. Dazu gibt es an 2 der drei Vergaser Schrauben mit LInksgewinde um die Drosselklappen in Bezug auf das Gestänge zu justieren.

-the mechanic-
Doch, das geht mit Unterdruckmessung. Im Leerlauf ist es zu ungenau.

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Alt 17.05.2020, 23:08
Cyrax Cyrax ist offline
Cadet

Boot: Yamaha VXR, Thundercat, crestar 505
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja okay, so habe ich es jetzt auch gemacht ,
Leerlauf Schraube weg gedreht, bis die Drosselklappe geschlossen ist und dann die beiden einstellschrauben der anderen Vergaser ( Linksgewinde) gelöst, bis diese auch geschlossen sind, dann alles wieder fest geschraubt und den Leerlauf bei warmen Motor eingestellt.
Hoffe das wahr jetzt so richtig.
Hatte nur gedacht dass es sich ja etwas ändern könnte wenn ich per Seilzug an dem Gestänge ziehe, evtl leichtes Spiel im Gestänge oder so etwas.
Wird aber den Kohl nicht Fett machen.
Was habt ihr so an Grundeinstellung an der Gemisch Schraube?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2020, 10:37
Netzroht Netzroht ist offline
Lieutenant

Boot: Viking Komet mit König Motor
61 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Grundeinstellung der Leerlauf-Gemisch-Regulierschraube: 1,5 Umdrehungen raus.

Wenn er dann gut läuft würde ICH zeitnah das Kerzenbild kontrollieren, das alle Zylinder schön gleichmässig laufen.
Mit Zitat antworten top
Antwort