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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Dauerbelastbarkeit Lichtmaschine
Hallo,
ich habe schon das ganze Web und alle Bootsforen rauf und runter durchsucht, finde aber keine befriedigende Antwort auf meine Frage: Welche Dauerbelastung verträgt eine 70A Standard-Lima (Mercnruiser 5.0 MPI, also keine Hochleistung-Lima) in einem gut belüfteten Benziner-Motorraum, ohne, dass sie thermischen Schaden nimmt bzw. abraucht? Ich möchte ein B2B Ladegerät für eine große LifePO4-Batterie einsetzen. LifePo4 zieht den Strom aufgrund ihres geringen Innenwiderstands ja "ungebremst" daher ist der limitierende Faktor nur die maximale Stromaufnahme bzw. -Abgabe des B2B. Konkret: Auf welche Leistung muss ich das B2B bei der 70A Lima drosseln? 60A, 50A, 40A, 30A, 20A? Der Motor läuft bei mir sehr häufig über längere Zeit auf Teillast / Schleichfahrt bei 1.400-1600 U/min. Danke Peter |
#2
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mmmhh, ich habs noch nicht ganz verstanden.
B2B --- Batterie zu Batterie Du lädst mit der Lima Batterie Nummer 1 und mit dem B2B Lader an Batterie 1 angeklemmt dann Batterie 2? Du kannst den Eingangsstrom am B2B drosseln? Damit nicht zu schnell die Batterie1 entladen wird und der Laderegler an der Lima geschützt ist ( nicht ständig Vollast liefern muss)? Mich würde die Daten der einzelnen Batterien, Dein täglicher Stromverbrauch ( lieber einwenig zuviel) und Deine tägliche Motorlaufzeit (lieber etwas weniger) interessieren. Verbraucher vermute ich nur an Batterie 2 ? Ich kenne es so, dass der B2B ab einem bestimmten Schwellenwert anfängt zu arbeiten und dann auch bei Unterschreitung aufhört. Wenn Batterie 1 eine normale Starterbatterie ist dann nimmt Sie sowieso nicht soviel Strom ab von der Lima um die letzten 20 % voll zu machen. ( Wenn wir von einem Entladefenster von 20% an die Batterie 2 ausgehen) Nun gibt es eine Vielzahl von B2B Reglern , hier wäre die Typbezeichnung nicht verkehrt. Bin kein Profi. Gruß Riccardo Koch
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#3
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Man müsste jetzt wissen, wie die Lima ausgelegt u d übersetzt ist und ob sie bei diesen Umdrehungen überhaupt schon ihre 70A liefern kann. Dein System wird ja sicherlich durch die B1 noch gepuffert. Überwache dort über einen längeren Zeitraum, ob dir Ladung verloren geht. Wenn ja, verringer die Leistung. Limas sollten generell gut belüftet sein, ist aber nicht immer möglich, es sei denn, du baust dir einen Frischluftschlauch dorthin.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Hallo,
von beiden Starterbatterien soll ein Battery to Battery Charger parallel zur Versorgerbatterie gelegt werden, um diese während der Fahrt möglichst schnell aufladen zu können. Dzt wird die Versorgerbatterie nur über einen elektronischen Ladestromverteiler versorgt. Tagesstromverbrauch realistisch 130-150Ah (2 Kühlschränke, Wechselrichter für Toaster & Cafe, Kleinkrams) Motorstunden 0-2 2 Maschinen mit Lima á 70A Restladung über Efoy-Brennstoffzelle (bereits vorhanden, funktioniert wunderbar, Laufzeit soll aber reduziert werden) Starterbatterien: jeweils 90A Versorger geplant Mastervolt MLI 12/2750 B2B geplant: 2 x Mastervolt Mac Plus Später soll noch Solar 200WP eingebunden werden... LG Peter |
#5
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Die Angaben der Lima entsprechen der Dauerleistung. Ich würde den Regler auf 68,5 Ampere einstellen. Ansonsten mal ein Datenblatt von Bosch oder ähnlich anfordern.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Würde er dann nicht auch die 68,5 A aus den Starterbatterien saugen?
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#7
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Moin,
Zitat:
Nachdem ja nirgends gesagt wurde, um was für ein Boot es hier eigentlich geht: Wenn Du genügend Platz hast, stock das nochmal um 150% auf. Das bringt (je nach Fahrgebiet natürlich) mutmaßlich am meisten. mfg Martin |
#8
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So wie ich das verstanden habe möchte er die Leistung der Lima begrenzen
Da dürfte nichts leergesaugt werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Die Lima liefert unter optimalen Bedingungen 70A. Warum sollte sie kaputt gehen?
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Gruß Heiko
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#10
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Zitat:
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#11
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Ein Sterling B2B Ladegerät hat einen Limatemperatursensor. Sollte die Lima zu heiss werden, was schon vorkommen kann bei starker Belastung (ich glaube ab 90 Grad), dann regelt der Lader den Ladestrom runter um die Lima zu schonen.
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#12
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Die Größe der Starterbatterien sollte gleichgültig sein, denn die sind ohnehin immer zu 97% voll (auch nach dem Starten) und das B2B schaltet sich ja erst bei Spannung größer 13,5V ein und damit erst dann, wenn die Starter ganz voll ist. Das B2B saugt also nicht die Starter leer, sondern animiert die Lima, weiter mit höherer Leistung zu arbeiten, obwohl die Starter schon voll ist. Es holt sich die Energie demnach direkt aus der Lima. Victron Orion hatte ich schon am Radar aber Temperatursensor muss extra gekauft werden, funktioniert nur via Bluetooth und Victron liefert 30A max, Mastervolt 50A max. Mastervolt kommuniziert auch mit dem Masterbus...
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#13
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Eine Lichtmaschine ist eine Konstantstromquelle mit einer definierten Maximalspannung (14.xV) und sollte sich NICHT überlasten lassen, wenn aber die Bedingungen nicht passen kann sie die Leistung nicht liefern / respektive beschränkt den Strom.
Der ggf. kleinere Strom resultiert dann in einer Batteriespannung die unter die 14V absinkt dies sollte der B2B charger deuten können und entsprechend seine Ausgangsleistung auch begrenzen um eben auch nich Ladestrom für die Starterbatterie übrig zu lassen. Ein Startvorgang benötigt übrigens nur 2-3Ah also das wieder aufladen der Starterbatterie sollte kaum ein Problem sein. |
#14
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Bei den eh vorhandenen zwei Lichtmaschinen würde ich niemals mit einer B2B Geschichte die Starterbank angreifen, sondern die vollkommen eigenständig an die eine Lima hängen und die zweite Lima ausschließlich die V-Bank versorgen lassen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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...also ich mute meiner Starterbatterie und der LIMA bei meinem 90 Ah- Lifepo- Akku einen B2B Lader mit 30 A zu. Habe allerdings beim Diesel eine 120 A LIMA.
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liebe Grüße Raimund |
#16
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Zitat:
Motor 1 mit Lima 1 lädt: Starterbatterie 1, Bugstrahlruderbatterie, Versorgerbatterie Motor 2 mit Lima 2 lädt: Starterbatterie 2 Verdrängerfahrt nur mit Motor 2: keine Ladung der Versorgerbatterie Weiters: Lima hat keine Kennlinienladung für AGM, GEL, LifepO4 LG |
#17
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verstehe
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#18
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Willst du beide LiMas parallel an einem B2B betreiben?
Vermutlich wohl eher nicht.... Wenn du je LiMa einen B2B betreiben willst, sollte LiMa 1 einen mit weniger Nennstrom bekommen. Für LiMa 1 würde ich bei 20A Schluss machen. Bei LiMa 2 beim doppelten Wert. Ein Problem könnte die Regelung beider B2B werden, die ja dann nur auf eine gemeinsame Batterie wirken. |
#19
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Zitat:
Hallo, ja so klingt das vernünftig. In die Richtung (35-40A) habe ich auch gedacht. Die B2Bs können lt. Anleitung ausgangsseitig parallel an eine Batterie angeschlossen werden. Und sie haben eine einstellbare Einschaltverzögerung von bis zu 5 Minuten. D.h. man kann die ersten paar Minuten nutzen um die 2A, die beim Starten/Bugstrahlen verbraucht wurden ohne B2B- Belastung nachzuladen und erst dann fährt das B2B hoch. Demnach hätte ich auch keine Bedenken das B2B mit 5 Minuten Einschaltverzögerung ebenfalls auf 40A hochfahren zu lassen.... Somit 2x40 -> 80A. Die Batterien halten das lt. Ladeempfehlung aus. |
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