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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie für Elektro Aussenborder
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Angelboot einen Haswing Protruar 1.0 gegönnt, nun ist die Frage nach einer passenden Batterie ! Nach einiger Recherche und viel lesen hier im Forum sind mir ein paar Kleinigkeiten immer noch nicht so ganz klar, zb. wo liegt der große Vorteil einer AGM Batterie ? Ich habe bei Q-Batteries zwei Deep Cycle Batterien gefunden die mir gut gefallen: Eine Säure Traktions Batterie https://www.online-batterien.de/shop...ktionsbatterie und eine AGM Batterie https://www.online-batterien.de/shop...-AGM-Akku-VRLA beide sind mit 1200 Zyklen bei 50% Entladungstiefe angegeben, normal dachte ich das bei den Zyklen die Bleibatterie immer schlechter abschneiden, aber hier scheint das wohl nicht der Fall zu sein. Gewicht ist auch annähernd identisch, nur im Preis rund 80 € unterschied. Ausserdem möchte ich die Batterien (sollte der Strom mal nicht reichen) mit dem 12v Ausgang von meinem kleinen Honda eu 10i nachladen, hier wäre doch die Säure Batterie auch verträglicher oder Irre ich mich ? Fragen über Fragen..... schöne Grüße Thomas |
#2
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Moin!
Für einen vernünftigen Vergleich fehlen einige Daten der Batterien. Die AGM Batterien haben in der Regel etwas bessere technisch Daten, zudem sind Sie unempfindlicher gegenüber der Umlagerung. Die Säurebatterie kann gerne mal auslaufen wenn Sie ungeschickt getragen wird. Die AGM in Deinem Beispiel hat nur 105Ah (bei vermutlich 1C), die andere Batterie ist mit 150Ah angegeben. Für eine tägliche Vollladung ist Dein Honda i10 nicht gut geeignet. Er liefert nur 12V/8A gemäß Datenblatt. Für eine 50%-Ladehub mit ~75Ah wären das also über 9 Stunden. Ich würde da lieber mit einem normalen Ladegerät an Landstrom oder einer PV-Lösung arbeiten.
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Gruß Ingo |
#3
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Moin Ingo,
ich hab hier mal die Links zu den Datenblätter Säure Batterie https://www.q-batteries.de/images/mo...l_12DC-150.pdf und hier die AGM https://www.q-batteries.de/images/mo..._12AGM-105.pdf wenn ich das richtig sehe, haben beide bei C20 145Ah und 150Ah Den Honda hab ich immer dabei, und sollte es mal knapp werden wollte ich damit nur nachladen, sonst wird die Batterie natürlich zuhause voll geladen. |
#4
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Moin!
Leider fehlen immer noch die genauen Ladekurven zur Säurebatterie. Dein Motor wird mit max 600Watt angegeben oder auch 50A. Selbst wenn ich hier mal nur 30-40A annehme, ist die Batterie trotzdem nach 1,5 bis 2h Fahrbetrieb leer. Ich tendiere daher zur AGM-Variante, auch wenn diese etwas weniger Leistung (~105AH) hat.
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Gruß Ingo
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#5
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Ich glaube die Hersteller machen Ihre Datenblätter schon absichtlich so, dass man auch ja nicht viel vergleichen kann, so kommt mir das mittlerweile vor.
Ich habe den Motor extra größer gekauft, (der ist für meine Nussschale eigentlich viel zu groß) somit sollte eigentlich ca 30-40 % Motorleistung schon gut ausreichen, größere Batterien scheiden einfach aus Gewichtsgründen aus. Im Normalfall fährt man ja beim Angeln auch nicht ständig. |
#6
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Villeicht guckst Du Dir die Vetus Batterien mal an habe ich bei mir als Verbraucherbatterien.
https://www.yachtbatterie.de/de/vetu...12v-170ah.html Vom Gewicht liegt die in etwa bei deiner 145AH Batterie
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#7
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Zitat:
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#8
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Die Traktionsbatterien haben dicke Bleiplatten. Diese werden nicht so schnell porös und halten daher mehr Zyklen aus.
Manche Amis benutzen Golfcart-Batterien für die Verbraucher Gruß, Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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#9
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Moin!
Wenn es um das Gewicht geht, kann man gut mit LiIon was machen: https://greenakku.de/Batterien/Lithi...oth::1963.html Das wären dann 55Ah mit 90% Nutzbarkeit, 3000Zyklen und nur 11kg. Okay, dafür muß man auch doppelt so viel Geld in die Hand nehmen. Aber alleine pro Zyklus ist die Batterie schon günstiger. Mit BMS und Bluetooth hat man zudem jederzeit die Möglichkeit genau den Ladestand zu überprüfen.
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Gruß Ingo |
#10
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Zitat:
Spaß beiseite, bis 40kg ist schon ok, aber mehr will ich nicht durch die Gegend schleppen. |
#11
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Hallo zusammen,
ich habe den Talamex TM58 Elektromotor mit 610 W und die entsprechende Batterie mit 105 Ah von Talamex, die auch Tiefenentladung verträgt. Ich habe in einem Videobeitrag des Anbieters Echolot Profis gehört, dass die meisten günstigeren Elektromotoren nicht. Ist Li-Ion Akkus klarkommen. Selber überprüft habe ich das nicht Gruß Andreas Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#12
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Hab hier gerade interessante Lithium gefunden, was haltet Ihr davon ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9220-242-16626 |
#13
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Zitat:
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#14
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#15
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Zitat:
Vorteil bei den Dingern: Sie sind leicht und zu 90% gefahrlos entladbar. Mit der Ladespule des AB wirst Du beim wieder-Laden allerdings nicht ganz viel reißen können, da muß auf jeden Fall noch ein brauchbares Ladegerät her. mfg Martin |
#16
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Zitat:
Das wären dann 429.- für die 120 AH LiFePo4 Zellen und 54,90 fürs BMS 12V 80A, das ist wirklich eine Überlegung wert finde ich. https://www.ebay.de/itm/LIFEPO4-Batt...AAAOSw8lpeRpbm (PaidLink) |
#17
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Vorsicht bei Lithium, Minkota geht dir mit ner richtigen Lithium kaputt. Steht da sogar in der Bd.
Ich bin auf eine Lifepo4 100ah und 2x 100 Ah zusammen geschaltet auf 24v für den Bugmotor. Agm ist halt heftig schwer, wen. Mann auf das Kilo achten muss... |
#18
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Zitat:
https://www.bootsmotoren4you.de/Lithium-Akku-Sets |
#19
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Zitat:
In der Regel dürften sich Verbraucherartikel aller Art über einen starke, nicht nachlassende Stromquelle, wie sie gerade Lithium-Zellen darstellen, freuen. Einzig die Voltzahl kommt da nur so ungefähr hin, 3 Lithium-Zellen haben eine Nennspannung von 11,1 Volt (3 Mal 3,7 Volt pro Zelle), wenn sie sehr vollgeladen sind, weisen sie auch leicht mal für kurze Zeit Spannungen über 12 Volt auf, aber nur knapp, diese geringe Überspannung sollte jedoch keinem für 12 Volt ausgelegten Motor Sorgen bereiten, zumal diese Spannung schon sehr bald auf den Nennwert abfällt. Allerdings haben meiner Meinung nach Lithium Zellen an Bord eines Bootes nichts zu suchen, da würde ich zur dafür viel besser geeigneten LiFePo4-Zelle greifen, allerdings sind die noch mal ein ganzes Stück teurer. Bootfan Dieter |
#20
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Das ist nicht pauschal richtig. Mit Lifepo4, sprich 14.4 V bzw. 28.8V ist alles in Butter. Bei LiIon mit 16.8 V sieht die Sache anders aus.
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#21
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Unbedingt LiFePo4! Ich hab eine 12V200Ah mir BMS und BT, die kann ich locker allein ins Boot tragen (24kg). An der 115Ah Varta Professional heb ich mir einen Bruch.
Die Entladetiefe von LiFePo4 kannste locker bis 20% und tiefer nutzen, so daß Du eine vergleichsweise kleinere LiFePo4 verwenden kannst, eine mit 100Ah (14kg) ersetzt Dir leicht eine 150Ah AGM. Da relativiert sich der Preisunterschied. Für mein Schlauchi mit so einem Elektroquirl dran, hab ich eine 12V30Ah LiFePo4, die trag ich an der Uhrkette (4kg) und kann über ne Stunde damit fahren (nur von der Boje zum Ufer). |
#22
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Vielen Dank für eure Antworten, ich denke ich werde die vorhin schon verlinkte 120 Ah LiFePo4 nehmen da kann ich bei 80% ca 96Ah verbraten, bei der 150er AGM bei 50% wären es gerade mal 75Ah.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, vorallem beim Gewicht. Schöne Grüße Thomas |
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