boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2020, 22:09
tromling tromling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Drebkau
Beiträge: 17
Boot: kommt wieder..hoffentlich
Rufzeichen oder MMSI: juuuhuuu
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tromling Polar 17 das Ende...

Hallo,
nun ist sicherlich der Tag gekommen an dem ich mich von meinem " Liebling" verabschieden muss...vorgestern beim manövieren im Hafen nach einer kleinen Probefahrt ob die neue Kühlwasser-Leitung so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, jooo.. alles Top..besser als Original...im Hafen wollte ich kurz auf Zurück gehen um ab zu bremsen.. wo es einen lauten Knall gab und ich nicht wusste was da nu los ist... bis ich die Bescherung sah...ich dachte mein Herz bleibt stehn..wie kann das ...habe aber keinen Schimmer WAS da passiert ist....NEIN ich hatte keine Grundberührung.. der Propeller war und ist NEU und ohne Kratzer...JA es war ausreichernd Öl in Getriebe und ich habe in Mindest- _Drehzahl den Gang eingelegt...heute kann ich zumindest darüber Denken und schreiben..gestern war nix los mit mir...SCHe.......
Tja, da es keine Ersatzteile gibt bzw so gut wie nix und ich auch keinen Mann habe der mir hier helfen kann die URSACHE zu finden...habe ich keine andere Wahl als aufzuhören...es hat WAS geklemmt....es muss aber was wirklich
großes geklemmt haben bei der Kraft..
Was nun wird weiß ich nicht genau...paar Tage zum Denken nehm ich mir noch...
Wenn hier Jemand erklären könnte was es gewesen sein kann zumindest einigermaßen das ich es versteh....

Gruß Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200617_155518.jpg
Hits:	156
Größe:	54,1 KB
ID:	885602   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200617_155532.jpg
Hits:	156
Größe:	51,9 KB
ID:	885603   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200617_155541.jpg
Hits:	148
Größe:	58,0 KB
ID:	885604  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200617_155550.jpg
Hits:	162
Größe:	57,3 KB
ID:	885605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200617_155556.jpg
Hits:	179
Größe:	60,5 KB
ID:	885606  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2020, 15:08
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tromling Beitrag anzeigen
Hallo,
nun ist sicherlich der Tag gekommen an dem ich mich von meinem " Liebling" verabschieden muss...vorgestern beim manövieren im Hafen nach einer kleinen Probefahrt ob die neue Kühlwasser-Leitung so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, jooo.. alles Top..besser als Original...im Hafen wollte ich kurz auf Zurück gehen um ab zu bremsen.. wo es einen lauten Knall gab und ich nicht wusste was da nu los ist... bis ich die Bescherung sah...ich dachte mein Herz bleibt stehn..wie kann das ...habe aber keinen Schimmer WAS da passiert ist....NEIN ich hatte keine Grundberührung.. der Propeller war und ist NEU und ohne Kratzer...JA es war ausreichernd Öl in Getriebe und ich habe in Mindest- _Drehzahl den Gang eingelegt...heute kann ich zumindest darüber Denken und schreiben..gestern war nix los mit mir...SCHe.......
Tja, da es keine Ersatzteile gibt bzw so gut wie nix und ich auch keinen Mann habe der mir hier helfen kann die URSACHE zu finden...habe ich keine andere Wahl als aufzuhören...es hat WAS geklemmt....es muss aber was wirklich
großes geklemmt haben bei der Kraft..
Was nun wird weiß ich nicht genau...paar Tage zum Denken nehm ich mir noch...
Wenn hier Jemand erklären könnte was es gewesen sein kann zumindest einigermaßen das ich es versteh....

Gruß Wolfgang
Hallo,

soweit man aus den Bildern schlau wird, sieht mir das nach Materialermüdung aus.

Mach auch mal Bilder mit einer größeren Übersicht, damit man ein Gesamtbild hat.

Anscheinend ist die Aufhängung für den Antrieb gebrochen. Im Fall des Falles klär mal ab, ob sich nicht der Antrieb komplett austauschen lässt. Kostet natürlich auch einiges. Was ist denn für eine Maschine drin?

Wenn gar nichts mehr geht, hast Du mein herzliches Beileid, ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir jetzt geht.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2020, 15:21
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.006
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.909 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Ist das ein Volvo Antrieb, AQ100?
Dann ist der 50 Jahre alt und darf auch einfach mal sterben.
An den B20 passt doch die gesamte 200er Palette von Antrieben, die sind zwar auch uralt mittlerweile, aber noch massig zu bekommen. Vorausgesetzt, das Transum Loch passt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.06.2020, 17:58
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ist das ein Volvo Antrieb, AQ100?
Dann ist der 50 Jahre alt und darf auch einfach mal sterben.
An den B20 passt doch die gesamte 200er Palette von Antrieben, die sind zwar auch uralt mittlerweile, aber noch massig zu bekommen. Vorausgesetzt, das Transum Loch passt
Notfalls wird es passend gemacht! Da würde ich den Kopf nicht hängen lassen.

Reparieren lässt sich da wahrscheinlich nichts. Also Antrieb runter, nach anderem gebrauchten Antrieb schauen und ticken, der in Ordnung ist, ran mit dem Teil und weitermachen.

Verkaufen lohnt nicht, so wie Zustand jetzt gibt's nichtmal annähernd die Kohle dafür, womit der Eigner zufrieden sein kann.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.06.2020, 18:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.677
Boot: keins mehr
1.814 Danke in 1.253 Beiträgen
Standard

Krass )) beide Antriebshalterungen Abgebrochen, das hab Ich auch noch nicht Gesehen....

*normalerweise* würde Ich auch Denken sowas kann nur durch heftiger Grundberührung Passieren...aber war ja nicht....

wie sieht denn das Kardangelenk aus ? eventuell ist das was Gebrochen ?

Dreht der Antrieb/Propeller ?

270ziger Antrieb würde gehen, der Spiegelausschnitt muss dann Vergrössert werden.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Spitzgatt? Polar,Wiking,Master,Saga usw. CrazyMace Allgemeines zum Boot 24 21.05.2011 23:25
Bootsverdeck Polar 290 Monaco - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 8 09.05.2011 13:00
Kennt sich einer mit Polar FT 60 und Wearlink aus? Micha Bl Kein Boot 0 06.05.2011 14:38
Arendal Polar 17 arendal Allgemeines zum Boot 12 06.01.2008 09:34
Ehemaliger Händler für POLAR gesucht! Grautvornix Allgemeines zum Boot 0 07.10.2007 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.