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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor kommt nicht auf Drehzahl
Moin,
ich wollte mal eure Meinung höre wo ich eher suchen sollte. Es geht um folgendes: Ich habe ein Holzboot, Halbgleiter Gewicht ca. 2,1to. Verbaut ist ein BMW Marine-Motor mit 165PS, Z-Antrieb mit 1,95'er Übersetzung Leider weiß ich nicht welche Schraubengröße im Original verbaut sein sollte. Im Moment fahre ich einen 15,5x17 LH Volvo-Penta Prop. Mein Motor kommt aber nur auf etwa 3.800 RPM. Ich habe bereits vier verschiedene Prop's probiert, komme aber nie auf die Drehzahl von 5.500 RPM die der Motor leisten soll, ich komme auch nicht wirklich näher ran. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: a) Der Prop passte nicht, zu groß/zu große Steigung b) Der Motor hat Leistungsverlust Ich sollte noch dazu sagen, der Motor stammt irgendwann aus den 70-80'er Jahren. Behandlung durch die Voreigner und Laufleistung sind unbekannt. Was meint Ihr? Wo würdet Ihr zuerst suchen und wie würdet Ihr vorgehen? Viele Grüße Katja_Bo |
#2
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Guten Morgen. Bei der PS Angabe denke ich, das wir über einen Benziner hier reden. Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es die Fliekraftverstellung meiner Kontakt Zündung. Miss mal den Zündzeitpunkt. Schau ob er sich wie und wann bei Drehzahlerhöhung ändert.
Geändert von zx6rr (25.06.2020 um 20:24 Uhr)
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#3
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Zitat:
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#4
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Moin,
die Zündung ist schon eingestellt und auf Kontaktlos umgebaut. Versucht habe ich: 16x19 (ca. 3.500 RPM) 15x19 (ca. 3.600/3.700 RPM) 15.5x17 (ca. 3.800 RPM) Ihr seht da tut sich nicht viel. Jep Benziner |
#5
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Geht dei Drehzahlmesser richtig? Hast du das schon geprüft?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#6
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Zitat:
Der 16x19 3.500 und der etwas kleinere mit einer Steigung weniger (15,5x17) dann 3.800. Das ist ok. Hast du schonmal die Kompression auf allen Zylindern gemessen? Vielleicht hat er teilweise z. B. nur noch 6 anstatt 8 oder 9 (mehr wird er bei dem Alter wahrscheinlich nicht erreichen).
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Viele Grüße Thomas |
#7
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Zitat:
Versuch mal eine 13er Steigung, das wäre die hintere Zahl, dann bewegst Du dich in die richtige Richtung.
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#8
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Was passiert denn wenn der Motor bei "seiner" Höchstdrehzahl angekommen ist? Stottert er dann? Das ist doch noch der Doppelvergasermotor?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Ich bin mit der Steigung von 19 auf 17 runter, Diameter von 16 auf 15.
Der Motor ist der Single Vergaser Motor mit em 4A1 Vergaser. Ohne Propeller erreicht er seie 5.500 ohne Probleme. Er stottert nicht bei Vollgas. Das sind auch die Gründe warum ich den Prop verkleinert habe, da ich erstmal nicht an den Motor gedacht habe. Kompression habe ich auch schon dran gedacht, eigentlich hätte ich erwartet dass der Motor auch mit einer 17'er Steigung mindestens seine 5.000 dreht. Das werde ich mal prüfen. DZM ist (recht) neu, zeigt ja auch richtig an, wenn der Motor abregelt (5.500)
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#10
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Zitat:
Wie viel Hubraum hat denn der Motor ? 3 l? Gruß Holger |
#11
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2,8 Liter.
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#12
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Oder kleiner! 11 er vielleicht bei dem Motor!
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#13
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+ Alter und + Bootsgewicht, dann ist der Motor noch top in Schuss. Mach es wie der Stefan gesagt hat.
Gruß Holger |
#14
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Wirklich? Das hätte ich nicht erwartet. Danke.
Ich versuche das mal. |
#15
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Ich hatte das gleiche Problem,mein Boot kam nicht ins gleiten(aq130 vp/
Glastron v174),bei 3000rpm war Schluss,nachdem ich den 15x17er Prop gegen einen 14,5x15er gewechselt habe läuft alles bestens. |
#16
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Zitat:
In Gleitfahrt geht mein Boot schon bei 1.800-2.000 RPM. Aber der Motor verbraucht halt sehr viel und wird recht warm. Ich hatte gestern mal geschaut, einen Prob mit einer Steigung unter 15 für den VP AQ280 long hub zu bekommen ist eine echte Herausforderung. |
#17
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Die Fa. Gröver in Köln wäre ein guter Ansprechpartner. Die können auch Propeller "umdrücken". Dann brauchst du nicht immer neue kaufen zum probieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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