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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.06.2020, 19:40
Niamarer Niamarer ist offline
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Standard Gelenkwelle ausbauen

Hallo,
wir versuchen grad bei einem im Wasser befindlichen Boot, die Gelenkwelle (Aquadrive 20200) vom Getriebeflansch abzuschrauben. Leider drehen sich die Schrauben samt den Mutter mit. Hat jemand einen Tipp?
Kann man die Gelenkwelle an der anderen Seite an den Imbusschrauben öffnen oder besser nicht?
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  #2  
Alt 27.06.2020, 19:44
Niamarer Niamarer ist offline
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Um das Teil geht es...
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  #3  
Alt 27.06.2020, 19:49
Lombardini Lombardini ist offline
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Außer dem Zwischenflansch ist es wohl ein Phytondrive.
Die Gelenkwelle selbst ist doch nur mit den Innbusschrauben fest, diese raus und schon ist die Gelenkwelle herausnehmbar.
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 27.06.2020, 20:05
Niamarer Niamarer ist offline
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Okay, und da kommen nich alle innerenTeile einem entgegen? Ist es noch ineinander gesteckt oder kann man es einfach nach oben rausnehmen?
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  #5  
Alt 27.06.2020, 20:13
Lombardini Lombardini ist offline
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Die Gelenkwelle selbst ist ein Stück und die dann losgeschraubten Gelenke lassen sich zusammen schieben und einzeln kippen.
Gehen idR aber auch erst nach zig 100 ten Betriebsstunden in den Verschleiß und sabbern dann mit dem im Innern befindlichen schwarzen Graphitfett umher
__________________
M.f.G.
harry
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  #6  
Alt 27.06.2020, 21:48
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Zitat:
Zitat von Niamarer Beitrag anzeigen
Okay, und da kommen nich alle innerenTeile einem entgegen? Ist es noch ineinander gesteckt oder kann man es einfach nach oben rausnehmen?
Moin
So lange wie die Zwischenwelle in beiden Gelenken sitzt ist der Beugewinkel so weit eingeschränkt,dass der Kugelkäfig mit den Kugeln NICHT aus dem Gelenkaussenkörper ausgeschwenkt werden kann.Normal ist die Profilwelle auch jeweils in den Gelenknabenkörpern mit einem Sicherungsrig gegen spontanes rausrutschen gesichert,da gibt es aber kleine Unterschiede abhängig vom Hersteller und/oder Gelenkgröße.
Drauf achten würde ich,ob es sich bei den Zylinderschrauben um Innensechskant oder Vielzahnköppe handelt,im Wassersportbereich sollten(nicht müssen)das aber Innensechskantschrauben sein.
Hast du da schon eine Schraube raus oder fehlt die ganz,ist ja manchmal so,dass der Hersteller des Adapterflansch sich gedacht hat "beim Boot reichen auch vier Schrauben,der Getriebeflansch hat ja original auch nur vier Löcher".Das stimmt meistens nur sind am Getriebe dann die Schrauben eine Nummer größer.Weil die Lochkreise meistens auch um einige Milimeter sich im Durchmesser unterscheiden muss die Geschichte dann so oder so gelößt werden.
gruss hein

Geändert von hein mk (27.06.2020 um 21:57 Uhr)
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  #7  
Alt 27.06.2020, 23:48
Niamarer Niamarer ist offline
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So, das Ding ist draußen. Wollte doch nicht so einfach nach oben raus. Musste deshalb doch den Getriebeflansch abschrauben. Aber das ging dann, weil ich an die inneren Imbusschrauben rangekommen bin.
Es sind übrigens alles Innensechskantschrauben.
Ich danke euch sehr, ihr habt sehr geholfen.
Schönen Abend.
Torsten
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