|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mariner 9,9 PS 2 Takt geht aus
Hallo,
ich habe ein ja "kurioses Problem". Mein betagter Mariner Außenborder der sonst ordentlich lief, verweigert seinen Dienst nach längerer Nichtnutzung. Der Motor springt schlecht an, und geht aus. Und das immer, wenn ich den Motor mit dem Benzintank verbinde/verbunden habe. Löse ich die Verbindung, springt der Motor mäßig gut an und läuft ohne Probleme mit dem Benzin, das dann wohl noch im Vergaser ist. Stecke ich den Benzinschlauch wieder an, geht der Motor nach kurzer Zeit aus. Den Deckel vom Tank habe ich vorsichtshalber mal ganz aufgeschraubt. Trotzdem, das Problem bleibt. Für Tipps und Vorschläge zum Handeln bin ich dankbar. Beste Grüße Kalle31 |
|
||||
|
||||
Moin moin,
da wird wohl die heutige "Biosuppe" leider nicht rückstandsfrei Verdunstet sein und der Bioanteil hat zumindest die feinen Vergaserdüsen verklebt, da hilft nur eine Reinigung im heißem Ultraschallbad. Und bei sporadischen Fahrten immer den Benzinschlauch ab und bis zum AUS gehen weiter laufen lassen, bzw. mit z.B. "Aspen"- Benzin fahren, das ist Langzeit stabil.
|
|||
|
|||
Wie schaun denn die Kerzen aus wenn aus geht?
Sind die naß? Ich würde auf die Membran der Benzinpumpe tippen. Da geht dann das Benzin von der Benzinpumpe direkt ins Kurbelgehäuse und der Motor überfettet/säuft ab. Viele Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Ich würde auch sagen: alter Sprit drin.
Bekanntes Problem bei manchen Motorsensen usw....
|
|||
|
|||
Dann würde er doch mit abgezogenem Benzinschlauch auch nicht laufen.
|
|
|||
|
|||
....da wird das Schwimmernadelventil nicht mehr schließen und der Motor dann säuft ab
|
|||
|
|||
Beim geschilderten Fehlerbild würde ich zunächst mal prüfen, ob das Problem auch mit einem anderenTank/Tankschlauch/Pumpball auftritt.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Fehlerfinden Klaus |
|
|||
|
|||
Hallo...erst einmal vielen Dank für die Antworten/Tipps.
Ich habe den Motordeckel abgenommen und den Vergaser angeschaut wenn der Moror läuft..ohne Benzinschlauch. Stecke ich den Bezinschlauch an, läuft nach kuzer Zeit Benzin oben aus dem Vergaseroberteil aus und der Motor stirbt ab...siehe Bild. Das dürfte ja eher nicht normal sein. Beste Grüße Kalle31 |
|
||||
|
||||
Läuft es wirklich aus dem Vergaser, ist es das Schwimmerventil. Da hilft meist eine Reinigung. Tritt es aber in Wirklichkeit unter der Schwungscheibe aus und läuft dann nur von hinten kommend über den Vergaser, ist es der obere Wellendichtring der Kurbelwelle. Hatte ich schon, bei gleichem Motor Da lief er dann nur kurz, wenn ich die Drosselklappe manuell ganz geöffnet hatte.
|
|
|||
|
|||
Hallo..danke für den Tip,
also das Benzin kommt definitiv aus dem Überlauf!! Dann werde ich den Vergaser wohl auseinandernehmen..müssen. Hmm, ist ja auch nix anderes als ein Mopedmotor mit Propeller..denke ich mal. Vielleicht kocht das Teil nach dem Zusammenbau sogar Kaffee..Schauen wir mal. Beste Grüße Kalle31 |
|
||||
|
||||
Hallo nochmals..
vor dem Auseinanderschrauben habe ich den Vergaser mit Druckluft "durchgepustet" und siehe da...er läuft wieder. Wie gesagt, ist halt auch nur ein Mopped. ;) Es tritt kein Benzin mehr am Überlauf aus. Irgendetwas hat da wohl geklemmt. Nun noch am We der Lauftest am Boot und in richtigem Wasser. Damit hat sich die Sache hier erledigt. Vielen Dank noch einmal für eure Tipps. Bester Grüße kalle31
|
Themen-Optionen | |
|
|