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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2020, 11:32
Melli82 Melli82 ist offline
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Standard Aussetzer ab 3200 Umdrehungen

Moin Zusammen!

Vielleicht hat ja jemand mal eine Idee was ich als erstes ausprobieren sollte... ich habe mir vor paar Wochen eine Sunseeker gekauft mit ein paar Motor-Problemen.

Fahre einen 5,7l V8 Volvo Penta (Holley Vergaser). An sich läuft der sehr gut. Allerdings ab 3200 Umdrehungen fängt der Motor an zu stocken und fällt sofort in Standgas.
Dachte zuerst an Rückschlagventil vom Tank. Bei ´ner Probefahrt direkt aus dem Kanister aber auch das gleiche Problem.

Schwanke zwischen Zündung oder Spritmangel unter Last... Zündung wurde allerdings schon kontrolliert und eigentlich nix festgestellt.

Aber vielleicht hat ja jemand noch nen kleinen Tipp für mich bevor ich in Shoppingwahn verfalle und mir neue Zündkabel, Kerzen, Zündspule etc... kaufe

Danke im Voraus,
Melli
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  #2  
Alt 19.07.2020, 11:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Vergaser beschleunigerpumpe.. 2.stufe
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 19.07.2020, 15:41
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Melli82 Beitrag anzeigen
Moin Zusammen!

Vielleicht hat ja jemand mal eine Idee was ich als erstes ausprobieren sollte... ich habe mir vor paar Wochen eine Sunseeker gekauft mit ein paar Motor-Problemen.

Fahre einen 5,7l V8 Volvo Penta (Holley Vergaser). An sich läuft der sehr gut. Allerdings ab 3200 Umdrehungen fängt der Motor an zu stocken und fällt sofort in Standgas.
Dachte zuerst an Rückschlagventil vom Tank. Bei ´ner Probefahrt direkt aus dem Kanister aber auch das gleiche Problem.

Schwanke zwischen Zündung oder Spritmangel unter Last... Zündung wurde allerdings schon kontrolliert und eigentlich nix festgestellt.

Aber vielleicht hat ja jemand noch nen kleinen Tipp für mich bevor ich in Shoppingwahn verfalle und mir neue Zündkabel, Kerzen, Zündspule etc... kaufe

Danke im Voraus,
Melli
Hallo,
falls der Verteiler noch Zündkontakte hat, würde ich als erstes den Kontaktabstand prüfen. Sollte der Abstand zu weit sein (üblicher Wert beim V8 0,3-0,35mm) kriegt der Motor bei höherer Drehzahl keinen vernünftigen Zündfunken mehr zustande. Hatte das gleiche Problem bei einem Bootskollegen mit V8 Boot, wir hatten den Zündzeitpunkt überprüft, weil der stimmte sind wir von einem Vergaserproblem ausgegangen. Nachdem Vergaser -und Tankreinigung keinen Erfolg brachten, haben wir uns den Verteiler genauer angesehen und festgestellt, daß der Kontaktabstand vom Vorbesitzer offensichtlich per Auge viel zu groß eingestellt war. Da der aber nur auf Binnengewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs war, ist wohl nie aufgefallen, das der Motor nur bis 3000 UPM sauber lief. War also nur eine Kleinigkeit, die so große Auswirkungen hatte. Hätten wir einen Schließwinkeltester gehabt, wäre uns das natürlich gleich aufgefallen.
Würde deshalb immer mit der Zündanlage anfangen und auch prüfen, ob die Zündverstellung arbeitet. Der Vergaser ist meistens der Hauptverdächte, gerade weil die Symtome auf Spritmangel hindeuten, wird aber oft unnötig zerlegt und überholt.
Gruß Nils
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  #4  
Alt 19.07.2020, 15:53
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
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Kenne ich.....
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Viele Grüße
Olli
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  #5  
Alt 19.07.2020, 18:44
Hermasol Hermasol ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Vergaser beschleunigerpumpe.. 2.stufe
Und dann fällt er sofort in Standgas?
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  #6  
Alt 19.07.2020, 20:43
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 520
767 Danke in 320 Beiträgen
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Ich hatte sowas auch mal bei mir was die Zündspule. Sobald sie warm war gabs ab mittlerer Drehzahl Windungschluss...
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