|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Mercruiser läuft nicht über 3200 Umdrehungen - WARUM???
Erstmal die Vorgeschichte:
Nach einem Motorschaden vom Vorbesitzer habe ich über den Winter zwei grundüberholte 350er Motoren von Max Müller gekauft (einen Standard und einen Counter rotation) und diese in der Marina einbauen lassen. Motoren: 5,7 V8 Mercruiser Prevortec mit neuem Vergaser und Auspuff Der Steuerbord standard rotation läuft tadellos und dreht bis 4500 Umdrehungen, alles bestens. Der Backbord Counter Rotation kommt nicht über 3200 Umdrehungen und geht auch nach 20 Minuten Fahrt einfach aus, lässt sich aber dann mit etwas Gas wieder starten. Wenn er mal ausgegangen ist verkürzen sich die Intervalle bis er erneut ausgeht. Ein weiterer Unterschied ist der Kaltstart. Der Steuerbord springt an und geht direkt in den Leerlauf, der Problemmotor startet mit erhöhter Drehzahl bei etwa 1500 Umdrehungen und geht erst nach einem Gasstoss in den Leerlauf. Da zwischen dem Motorenbauer und der Marina etwa 800km liegen läuft viel über Telefon aber so langsam wissen wir alle drei nicht mehr weiter... Folgendes wurde bereits gemacht oder überprüft: Zündung auf 8 Grad eingestellt, Frühverstellung funktioniert Zündpule getauscht Zündreihenfolge kontrolliert Hallgeber getauscht Probefahrt aus Kanister um Spritleitung auszuschliessen Die Symptome haben sich in keinster Weise verändert Die beiden Vergaser sind neu, alle Klappen öffnen zum richtigen Zeitpunkt und auch vollständig. Leider habe ich von Vegasern nur unzureichende Ahnung und überlasse tiefergehende Arbeiten lieber der Werkstatt. Aber das Sieb am Vergaser wollte ich nochmal kontrollieren, das sollte ja mit geringen Aufwand möglich sein.. Als nächstes kommt dann der Tausch der beiden Edelbrockvergaser um den Fehler weiter einzugrenzen. Wenn sich dann nichts ändert weiss ich nicht mehr weiter... Das eigentliche Problem ist dass ich obwohl ich Mechaniker bin langsam keine Lust mehr habe sondern nach dem ganzen finanziellen und zeitlichen Aufwand eigentlich nur meine wenigen freien Tage geniessen will... Vielleicht hat ja jemand noch Tipps die schnell kontrolliert werden können oder sogar soviel Langeweile um heute nachmittag in Emmerich mitzuraten... Besten Dank für Eure Ratschläge vorweg... Dirk |
|
||||
|
||||
Laut https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238967 ist Dein Counter Rotation ja nicht ab Werk reverse, sondern ein ungebauter Standard Rotation.
Eventuell wurde da nicht alles 100% korrekt gemacht.
|
||||
|
||||
Wenn du zwei Motoren hast, dann ist es das einfachste, einzelne Komponenten von einem Motor zum anderen zu tauschen und zu schauen ob das Problem mit wandert.
Da würde ich mal ansetzen. Einfach mal kompletten Vergaser tauschen, Dann Zündung usw. Sogar eine einzelne Defekte Zündkerze kann dir Probleme verursachen oder ein Verschlossener Auspuff.
|
|||
|
|||
So langsam bin ich genervt...
Mittlerweile habe ich etliche Telefonate mit Max Müller gehabt und auch der Mechaniker vor Ort kam zum Boot und hat mit geschraubt. Müller versichert mir dass mechanisch alles in Ordnung sei,aktuell tippt er auf eine schwergängige Propellerwelle. Das muss ich noch prüfen.. Mit dem Mechaniker habe ich mittels kabelbinder das Gestänge überbrückt das die unteren Klappen im Vergaser offen sind. Diese wurden von einem frei schwingenden Hebel bei Vollgas blockiert (hoffe ihr wisst was gemeint ist..). Zusätzlich habe ich noch die beiden Zündmodule getauscht sowie das kleine Sieb im Vergaser kontrolliert. Alles hat aber leider nichts gebracht. Der motor dreht nicht über 3200 Umdrehungen. Ich werde noch bekloppt und mir fehlt langsam jede Lust. Ich jab ne Menge Geld ausgegeben und es läuft nicht wie es soll.. Wir haben dann gestern das schöne Wetter ausgenutzt und haben ne kleine Tour gemacht. Da die Motoren eh noch eingefahren werden müssen war Vollgas eh nicht drin. Jetzt beschäftigt mich folgende Frage: Gibt es irgendwas am Vergaser einzustellen was diese Symptome hervorruft? Sollte ich die mal in Grundeinstellung fahren oder können diese symptome gar nicht vom verstellten Vergaser kommen? Bin für jeden Tipp dankbar da ich langsam verzweifle und in 8 Tagen eine Tour geplant habe... Dirk |
|
||||
|
||||
Lass einen Techniker der Motorenfirma/ Einbaufirma kommen.
Sonst spielt jeder mal ein bisschen rum und keiner war Schuld.
|
||||
|
||||
Jetzt mal was ganz abwägiges. Du benutzt denke ich 2 verschiedene Drehzahlmesser. Hast du mal die Drehzahlmesser untereinander getauscht. Vielleicht liegt nur ein Anzeigeproblem vor. Eventuell ein blöder Vorschlag, aber in der Verzweiflung
|
|||
|
|||
Hallo,
-Vergaser wolltest du mal tauschen. Schon gemacht? -Die Zündreihenfolge richtig kontrolliert mit abgenommenen Ventildeckeln? Da müßte ja eine andere Nocke drin sein. -Zündzeitpunkt auf der richtigen Seite der Riemenscheibe abgeblitzt? -Benzinpumpen mal tauschen. -Öldruckschalter für die Benzinpumpe überbrücken. -Hallgeber und Schlitzscheibe wirklich für "falsch drehenden " Motor? Der Fehler muss doch zu finden sein. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Ich antworte mal zwischen deinen Fragen:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der Öldruckschalter hat manchmal Übergangswiderstände. Dann läuft die Pumpe nicht mit voller Spannung.
Ventildeckel abnehmen, weil ich nur das glaube was ich selber sehe. Wenn du den Motor von Hand an der Riemenscheibe drehst, in welche Richtung dreht sich die Verteilerwelle von oben gesehen? Gruß Mani
|
|||
|
|||
Kann ich den Öldruckschalter überbrücken?
Die Drehrichtung kann ich dir nennen wenn ich wieder am Boot bin welches aber 220km sind. Geplant ist übernächste Woche,je nach Wetter auch früher.. Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil statt Steuerkette beim Standardmotor (beide Wellen laufen in gleiche Richtung) ist beim Reversemotor Zahnrad auf Zahnrad verbaut (Kurbelwelle läuft reverse aber Nockenwelle/ Verteiler läuft w/ Zahnrad wieder wie standard) Aber Zündreihenfolge ist umgekehrt da durch Reverselauf der Kurbelwelle ja die Kolben in der umgekehrten Reihenfolge auf OT stehen. LG Andre
|
|
|||
|
|||
Danke Andre für die Info.
Daraus kann man ja dann alles ableiten. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Mal ganz dumm gefragt : Am Propeller liegt es nicht ?
|
|||
|
|||
Nicht nur Bootsmotorenmechaniker schaffen es beim Zusammenbau des Motors die Steuerzeiten falsch einzustellen, also MArkierungen an Zahnrädern wie Kurbel/Nockenwelle usw. an den richtigen Stellen nicht richtig übereinander zu bringen, genau solche Symtome sind dann die Folge, aber nur eine von mehreren Möglichkeieten, sollte man mal kontrollieren,
gruss dieter
|
|||
|
|||
An den Propellern liegt es nicht. Die sind passend.
Wie bereits geschrieben werde ich mal die Freigängigkeit der Welle prüfen sobald Zeit ist. Dirk |
|
||||
|
||||
Bekommt der Motor auch genug Sprit?
|
|||
|
|||
Ich habe die leitung am Tank abgeschraubt und bin mit kanister gefahren.
Die Symptome waren die gleichen. Allerdings sagt das nix über die Leistung der Pumpe und dem Druck aus. Diese Prüfung stehen noch aus,evtl. tausche ich mal die beiden Pumpen aus. Wenn das nicht immer so eine ewige Fummelei wäre... Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Steuerzeiten) und die Zündung richtig eingestellt. (OT ist w/ Reversemotor auf der "anderen Seite" vom Einstellblech). Dies vorausgesetzt tausch mal bitte die Vergaser untereinander. Wenn das nichts bringt und alles andere okay ist tippe ich auf zuviel Luft. Kann es sein, dass der Motor zu mager läuft weil er falsche Luft zieht ? Ansaugbrückendichtung oder Vergaserdichtung? Der Gasstoss spritz Benzin ein, ggfs. so viel dass es reicht die zuviele falsche Luft zu kompensieren und die Drehzahl geht runter? Wenn der Motor bei 3.200 touren w/ Falschluft zu mager ist, dreht er ggfs. auch nicht höher. Je heisser er wird, desto früher magert er ab? LG Andree
|
|
||||
|
||||
In dem Zusammenhang wäre ein Kerzenbild natürlich hilfreich.
Nimm den Flammschutz ab und schau ob Du den Sprit der angesaugt wird siehst. Ist das der Fall hat der Motor zuwenig Kraft....warum auch immer, falscher Prop,falsche Untersetzung what ever. Wenn nicht füttere Startspray dazu und schau ob die Leistung besser wird. LG Michael
|
||||
|
||||
Schau mal, ob im Betrieb Dein Choke nicht spinnt, ... Strom weg oder so.
Der Edelbrock hat eine mechanische Sperre für die 2te Vergaserstufe, wenn der Choke nicht GANZ offen ist. Dann dreht der Motor nur noch ca. 3200 U/min. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Danke erstmal für Eure Tipps.
Ich werde wohl erst in einer Woche wieder am Boot sein und dann weiter suchen. Die mechanische Sperre am Vergaser hatten wir aus Unkenntnis schonmal mithilfe eines Kabelbinders überbrückt. Da aber das Kaltstartverhalten unzerschiedlich ist wird da wohl was einzustellen sein. Ich werde mal die Kerzen checken und dann den Vergaser grundeinstellen. Als nächstes dann mal startpilot bei 3000 Umdrehungen rein geben und sehen was passiert.. Ich melde mich also dann nächste Woche spätestens.. Dirk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber vielleich habe ich es falsch verstanden. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Seitlich am Vergaser haben wir diesen frei schwingenden Hebel nach oben fixiert damit das Gestänge ohne Widerstand die zweiten klappen öffnen kann. Hat aber nix geholfen..
Da ich allerdings nur bei stehendem Motor die Öffnung kontrolliert habe folgende Frage: Kann es ein dass die zweite Stufe dennoch nicht geöffnet hat weil z.b. eine andere Mechanik noch sperrt? Dirk |
|
|||
|
|||
Hallo, ich glaube ich kenne dein Boot ,ich denke am oder im Motor ist irgend etwas falsch eingebaut worden.Der Mechaniker in Emmerich ist absolut der beste auf seinem Gebiet ! In der Pflicht ist Fa. Müller ,je mehr du selbst schraubst desto einfacher können die sich aus der Garantie raus reden!
|
|
|||
|
|||
Hallo Herr Nachbar
Alles was passiert findet in Absprache mit Herrn Müller statt. An Tagen wo ich am Boot bastel telefonieren wir mehrmals. Es ist halt so dass eine ewige Strecke dazwischen liegt und bevor ich ihm eine Dienstreise spendiere oder gar den Motor zuschicke will ich erstmal alles was ich machen kann auch tun. Ich denke ich bin ab Dienstag wieder am Boot dann gehts weiter, auch wenn ich mir nichts lieber wünsche als einfach losfahren und meine paar Urlaubstage geniessen... Dirk |
|
|