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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2016, 09:23
knobiman knobiman ist offline
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Standard Neuer Mercruiser läuft nicht über 3200 Umdrehungen - WARUM???

Erstmal die Vorgeschichte:

Nach einem Motorschaden vom Vorbesitzer habe ich über den Winter zwei grundüberholte 350er Motoren von Max Müller gekauft (einen Standard und einen Counter rotation) und diese in der Marina einbauen lassen.

Motoren:
5,7 V8 Mercruiser Prevortec mit neuem Vergaser und Auspuff

Der Steuerbord standard rotation läuft tadellos und dreht bis 4500 Umdrehungen, alles bestens.
Der Backbord Counter Rotation kommt nicht über 3200 Umdrehungen und geht auch nach 20 Minuten Fahrt einfach aus, lässt sich aber dann mit etwas Gas wieder starten. Wenn er mal ausgegangen ist verkürzen sich die Intervalle bis er erneut ausgeht.
Ein weiterer Unterschied ist der Kaltstart. Der Steuerbord springt an und geht direkt in den Leerlauf, der Problemmotor startet mit erhöhter Drehzahl bei etwa 1500 Umdrehungen und geht erst nach einem Gasstoss in den Leerlauf.

Da zwischen dem Motorenbauer und der Marina etwa 800km liegen läuft viel über Telefon aber so langsam wissen wir alle drei nicht mehr weiter...

Folgendes wurde bereits gemacht oder überprüft:

Zündung auf 8 Grad eingestellt, Frühverstellung funktioniert
Zündpule getauscht
Zündreihenfolge kontrolliert
Hallgeber getauscht
Probefahrt aus Kanister um Spritleitung auszuschliessen

Die Symptome haben sich in keinster Weise verändert

Die beiden Vergaser sind neu, alle Klappen öffnen zum richtigen Zeitpunkt und auch vollständig.

Leider habe ich von Vegasern nur unzureichende Ahnung und überlasse tiefergehende Arbeiten lieber der Werkstatt. Aber das Sieb am Vergaser wollte ich nochmal kontrollieren, das sollte ja mit geringen Aufwand möglich sein..

Als nächstes kommt dann der Tausch der beiden Edelbrockvergaser um den Fehler weiter einzugrenzen. Wenn sich dann nichts ändert weiss ich nicht mehr weiter...

Das eigentliche Problem ist dass ich obwohl ich Mechaniker bin langsam keine Lust mehr habe sondern nach dem ganzen finanziellen und zeitlichen Aufwand eigentlich nur meine wenigen freien Tage geniessen will...
Vielleicht hat ja jemand noch Tipps die schnell kontrolliert werden können oder sogar soviel Langeweile um heute nachmittag in Emmerich mitzuraten...

Besten Dank für Eure Ratschläge vorweg...

Dirk
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  #2  
Alt 10.06.2016, 09:39
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Laut https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238967 ist Dein Counter Rotation ja nicht ab Werk reverse, sondern ein ungebauter Standard Rotation.
Eventuell wurde da nicht alles 100% korrekt gemacht.
__________________
Grüße, Andreas
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  #3  
Alt 10.06.2016, 09:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Standard

Wenn du zwei Motoren hast, dann ist es das einfachste, einzelne Komponenten von einem Motor zum anderen zu tauschen und zu schauen ob das Problem mit wandert.
Da würde ich mal ansetzen.

Einfach mal kompletten Vergaser tauschen,
Dann Zündung

usw.

Sogar eine einzelne Defekte Zündkerze kann dir Probleme verursachen oder ein Verschlossener Auspuff.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #4  
Alt 12.06.2016, 09:12
knobiman knobiman ist offline
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So langsam bin ich genervt...

Mittlerweile habe ich etliche Telefonate mit Max Müller gehabt und auch der Mechaniker vor Ort kam zum Boot und hat mit geschraubt.

Müller versichert mir dass mechanisch alles in Ordnung sei,aktuell tippt er auf eine schwergängige Propellerwelle. Das muss ich noch prüfen..

Mit dem Mechaniker habe ich mittels kabelbinder das Gestänge überbrückt das die unteren Klappen im Vergaser offen sind. Diese wurden von einem frei schwingenden Hebel bei Vollgas blockiert (hoffe ihr wisst was gemeint ist..).
Zusätzlich habe ich noch die beiden Zündmodule getauscht sowie das kleine Sieb im Vergaser kontrolliert.

Alles hat aber leider nichts gebracht. Der motor dreht nicht über 3200 Umdrehungen.

Ich werde noch bekloppt und mir fehlt langsam jede Lust. Ich jab ne Menge Geld ausgegeben und es läuft nicht wie es soll..

Wir haben dann gestern das schöne Wetter ausgenutzt und haben ne kleine Tour gemacht. Da die Motoren eh noch eingefahren werden müssen war Vollgas eh nicht drin.

Jetzt beschäftigt mich folgende Frage:

Gibt es irgendwas am Vergaser einzustellen was diese Symptome hervorruft? Sollte ich die mal in Grundeinstellung fahren oder können diese symptome gar nicht vom verstellten Vergaser kommen?

Bin für jeden Tipp dankbar da ich langsam verzweifle und in 8 Tagen eine Tour geplant habe...

Dirk
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  #5  
Alt 12.06.2016, 09:53
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Lass einen Techniker der Motorenfirma/ Einbaufirma kommen.
Sonst spielt jeder mal ein bisschen rum und keiner war Schuld.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #6  
Alt 12.06.2016, 09:58
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
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Jetzt mal was ganz abwägiges. Du benutzt denke ich 2 verschiedene Drehzahlmesser. Hast du mal die Drehzahlmesser untereinander getauscht. Vielleicht liegt nur ein Anzeigeproblem vor. Eventuell ein blöder Vorschlag, aber in der Verzweiflung
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #7  
Alt 12.06.2016, 10:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

-Vergaser wolltest du mal tauschen. Schon gemacht?

-Die Zündreihenfolge richtig kontrolliert mit abgenommenen Ventildeckeln? Da müßte ja eine andere Nocke drin sein.

-Zündzeitpunkt auf der richtigen Seite der Riemenscheibe abgeblitzt?

-Benzinpumpen mal tauschen.

-Öldruckschalter für die Benzinpumpe überbrücken.

-Hallgeber und Schlitzscheibe wirklich für "falsch drehenden " Motor?

Der Fehler muss doch zu finden sein.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #8  
Alt 12.06.2016, 10:27
knobiman knobiman ist offline
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Ich antworte mal zwischen deinen Fragen:


Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

-Vergaser wolltest du mal tauschen. Schon gemacht?

Noch nicht, steht als nächstes aufm Zettel.

-Die Zündreihenfolge richtig kontrolliert mit abgenommenen Ventildeckeln? Da müßte ja eine andere Nocke drin sein.

Verstehe nicht warum die Ventildeckel runter sollen? Um den OT von Zylinder 1 zu finden? Denke das haben die schon korrekt zusammengebaut. Reihenfolge mittlerweile 3 mal kontrolliert

-Zündzeitpunkt auf der richtigen Seite der Riemenscheibe abgeblitzt?

Ja. Steht auf 8 Grad früh und verstellt sich auch mit steigender Drehzahl Richtung früh

-Benzinpumpen mal tauschen.

Ok kann ich mal machen

-Öldruckschalter für die Benzinpumpe überbrücken.

Wo und warum? Was bewirkt das?

-Hallgeber und Schlitzscheibe wirklich für "falsch drehenden " Motor?

Wenn du mir verrätst woran ich das erkennen kann? Gibt es da überhaupt Unterschiede? Hallheber wurde von der Werft getauscht, Schlitzscheibe vom Motorenbauer

Der Fehler muss doch zu finden sein.



Gruß Mani
Klar würde es Sinn machen den Motorbauer ans Boot zu lassen,aber sind fast 800km dazwischen was es nicht leichter macht. Ich denke halt dass es nicht viel sein kann daher will ich erstmal alles vorher tun was ich machen kann..
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  #9  
Alt 12.06.2016, 10:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Der Öldruckschalter hat manchmal Übergangswiderstände. Dann läuft die Pumpe nicht mit voller Spannung.
Ventildeckel abnehmen, weil ich nur das glaube was ich selber sehe.
Wenn du den Motor von Hand an der Riemenscheibe drehst, in welche Richtung dreht sich die Verteilerwelle von oben gesehen?

Gruß Mani
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Gruß Mani
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  #10  
Alt 12.06.2016, 11:31
knobiman knobiman ist offline
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Kann ich den Öldruckschalter überbrücken?

Die Drehrichtung kann ich dir nennen wenn ich wieder am Boot bin welches aber 220km sind.

Geplant ist übernächste Woche,je nach Wetter auch früher..

Dirk
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  #11  
Alt 12.06.2016, 12:27
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Der Öldruckschalter hat manchmal Übergangswiderstände. Dann läuft die Pumpe nicht mit voller Spannung.
Ventildeckel abnehmen, weil ich nur das glaube was ich selber sehe.
Wenn du den Motor von Hand an der Riemenscheibe drehst, in welche Richtung dreht sich die Verteilerwelle von oben gesehen?

Gruß Mani
Die Nockenwelle und damit auch der Verteiler dreht beim Reverse Motor in die gleiche Richtung wie beim Standardmotor.
Weil statt Steuerkette beim Standardmotor (beide Wellen laufen in gleiche Richtung) ist beim Reversemotor Zahnrad auf Zahnrad verbaut (Kurbelwelle läuft reverse aber Nockenwelle/ Verteiler läuft w/ Zahnrad wieder wie standard) Aber Zündreihenfolge ist umgekehrt da durch Reverselauf der Kurbelwelle ja die Kolben in der umgekehrten Reihenfolge auf OT stehen.

LG Andre
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  #12  
Alt 12.06.2016, 13:12
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Danke Andre für die Info.
Daraus kann man ja dann alles ableiten.

Gruß Mani
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  #13  
Alt 12.06.2016, 13:20
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
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962 Danke in 518 Beiträgen
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Mal ganz dumm gefragt : Am Propeller liegt es nicht ?
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Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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  #14  
Alt 12.06.2016, 13:45
diri diri ist offline
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Nicht nur Bootsmotorenmechaniker schaffen es beim Zusammenbau des Motors die Steuerzeiten falsch einzustellen, also MArkierungen an Zahnrädern wie Kurbel/Nockenwelle usw. an den richtigen Stellen nicht richtig übereinander zu bringen, genau solche Symtome sind dann die Folge, aber nur eine von mehreren Möglichkeieten, sollte man mal kontrollieren,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #15  
Alt 12.06.2016, 14:17
knobiman knobiman ist offline
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An den Propellern liegt es nicht. Die sind passend.

Wie bereits geschrieben werde ich mal die Freigängigkeit der Welle prüfen sobald Zeit ist.

Dirk
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  #16  
Alt 12.06.2016, 14:29
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bootsdani bootsdani ist offline
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Bekommt der Motor auch genug Sprit?
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Gruß Dani und Melli
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  #17  
Alt 12.06.2016, 14:38
knobiman knobiman ist offline
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Ich habe die leitung am Tank abgeschraubt und bin mit kanister gefahren.
Die Symptome waren die gleichen. Allerdings sagt das nix über die Leistung der Pumpe und dem Druck aus.
Diese Prüfung stehen noch aus,evtl. tausche ich mal die beiden Pumpen aus. Wenn das nicht immer so eine ewige Fummelei wäre...

Dirk
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  #18  
Alt 12.06.2016, 17:35
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
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Zitat:
Zitat von knobiman Beitrag anzeigen
Erstmal die Vorgeschichte:


Der Backbord Counter Rotation kommt nicht über 3200 Umdrehungen und geht auch nach 20 Minuten Fahrt einfach aus, lässt sich aber dann mit etwas Gas wieder starten. Wenn er mal ausgegangen ist verkürzen sich die Intervalle bis er erneut ausgeht.
Ein weiterer Unterschied ist der Kaltstart. Der Steuerbord springt an und geht direkt in den Leerlauf, der Problemmotor startet mit erhöhter Drehzahl bei etwa 1500 Umdrehungen und geht erst nach einem Gasstoss in den Leerlauf.



Besten Dank für Eure Ratschläge vorweg...

Dirk
Ich unterstelle mal, der Monteur hat die Nockenwelle richtig eingebaut
(Steuerzeiten) und die Zündung richtig eingestellt. (OT ist w/ Reversemotor auf der "anderen Seite" vom Einstellblech).

Dies vorausgesetzt tausch mal bitte die Vergaser untereinander. Wenn das nichts bringt und alles andere okay ist tippe ich auf zuviel Luft.
Kann es sein, dass der Motor zu mager läuft weil er falsche Luft zieht ? Ansaugbrückendichtung oder Vergaserdichtung?
Der Gasstoss spritz Benzin ein, ggfs. so viel dass es reicht die zuviele falsche Luft zu kompensieren und die Drehzahl geht runter? Wenn der Motor bei 3.200 touren w/ Falschluft zu mager ist, dreht er ggfs. auch nicht höher.
Je heisser er wird, desto früher magert er ab?

LG Andree
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  #19  
Alt 12.06.2016, 18:07
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Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen

Je heisser er wird, desto früher magert er ab?
In dem Zusammenhang wäre ein Kerzenbild natürlich hilfreich.

Nimm den Flammschutz ab und schau ob Du den Sprit der angesaugt wird siehst. Ist das der Fall hat der Motor zuwenig Kraft....warum auch immer, falscher Prop,falsche Untersetzung what ever. Wenn nicht füttere Startspray dazu und schau ob die Leistung besser wird.

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #20  
Alt 12.06.2016, 19:07
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Schau mal, ob im Betrieb Dein Choke nicht spinnt, ... Strom weg oder so.

Der Edelbrock hat eine mechanische Sperre für die 2te Vergaserstufe, wenn der Choke nicht GANZ offen ist.

Dann dreht der Motor nur noch ca. 3200 U/min.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 14.06.2016, 10:20
knobiman knobiman ist offline
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Danke erstmal für Eure Tipps.

Ich werde wohl erst in einer Woche wieder am Boot sein und dann weiter suchen.

Die mechanische Sperre am Vergaser hatten wir aus Unkenntnis schonmal mithilfe eines Kabelbinders überbrückt. Da aber das Kaltstartverhalten unzerschiedlich ist wird da wohl was einzustellen sein.

Ich werde mal die Kerzen checken und dann den Vergaser grundeinstellen. Als nächstes dann mal startpilot bei 3000 Umdrehungen rein geben und sehen was passiert..

Ich melde mich also dann nächste Woche spätestens..

Dirk
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  #22  
Alt 14.06.2016, 12:37
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von knobiman Beitrag anzeigen
Danke erstmal für Eure Tipps.

Ich werde wohl erst in einer Woche wieder am Boot sein und dann weiter suchen.

Die mechanische Sperre am Vergaser hatten wir aus Unkenntnis schonmal mithilfe eines Kabelbinders überbrückt. Da aber das Kaltstartverhalten unzerschiedlich ist wird da wohl was einzustellen sein.

Ich werde mal die Kerzen checken und dann den Vergaser grundeinstellen. Als nächstes dann mal startpilot bei 3000 Umdrehungen rein geben und sehen was passiert..

Ich melde mich also dann nächste Woche spätestens..

Dirk
Wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr die Unterdruckklappe der zweiten Stufe per Kabelbinder offen gehalten, nicht aber die Sperre des Chokegestänges.
Aber vielleich habe ich es falsch verstanden.

Gruß

Götz
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  #23  
Alt 14.06.2016, 21:36
knobiman knobiman ist offline
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Boot: Sea Ray 300
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Seitlich am Vergaser haben wir diesen frei schwingenden Hebel nach oben fixiert damit das Gestänge ohne Widerstand die zweiten klappen öffnen kann. Hat aber nix geholfen..
Da ich allerdings nur bei stehendem Motor die Öffnung kontrolliert habe folgende Frage:

Kann es ein dass die zweite Stufe dennoch nicht geöffnet hat weil z.b. eine andere Mechanik noch sperrt?

Dirk
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  #24  
Alt 14.06.2016, 23:00
mercury mercury ist offline
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49 Danke in 34 Beiträgen
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Hallo, ich glaube ich kenne dein Boot ,ich denke am oder im Motor ist irgend etwas falsch eingebaut worden.Der Mechaniker in Emmerich ist absolut der beste auf seinem Gebiet ! In der Pflicht ist Fa. Müller ,je mehr du selbst schraubst desto einfacher können die sich aus der Garantie raus reden!
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  #25  
Alt 15.06.2016, 10:09
knobiman knobiman ist offline
Cadet
 
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Hallo Herr Nachbar

Alles was passiert findet in Absprache mit Herrn Müller statt. An Tagen wo ich am Boot bastel telefonieren wir mehrmals. Es ist halt so dass eine ewige Strecke dazwischen liegt und bevor ich ihm eine Dienstreise spendiere oder gar den Motor zuschicke will ich erstmal alles was ich machen kann auch tun.

Ich denke ich bin ab Dienstag wieder am Boot dann gehts weiter, auch wenn ich mir nichts lieber wünsche als einfach losfahren und meine paar Urlaubstage geniessen...

Dirk
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