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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0TKS Zylinderkopfdichtung defekt
Hallo zusammen
Kurz zu mir und meinem Problem. Name:Tommy Wohnort:NDS Hannover Umland Boot: Bayliner 185 BR BJ 2002 Motor: Mercruiser 3.0 TKs BJ 2005 Vorheriges Boot. 4.20m Sportboot 50Ps 2 Takter Yamaha Baujahr ca 1980 Beruf: Mechatroniker Industrie Reparatur/Instandhaltung CNC Maschinen Prüf und Montage Anlagen Zum Boot: laut Vorbesitzer 2017 liegen geblieben Hitzeschaden Rep durch "Fachwerkstatt" Abgasseitig alles erneuert. Sammler,Knie,Klappen. Kühlschläuche Komplett vergammelt laut Rechnung. Gimballlager, Schläuche zum Antrieb, Trimmsensoren auch erneuert. Saison Ende eingewintert. 2018 Zylinderkopfdichtung defekt. Austausch durch selbige Werkstatt. Ab und zu noch gefahren dann eingewintert. 2019 angeblich garnicht gefahren....... 2020 April an mich verkauft. Bei Besichtigung Kompression gemessen 8-8.5bar Probefahrt ca 20 min, Kurze Volllast fahrten, Vorwärts Rückwärts alles in Ordnung. Boot gekauft. Erste Ausfahrt. Temperatur 3/4 Öldruck 1/2 Nach ca 30min meist langsame bis mittlere Fahrt kurze Volllastfahrt Zylinderkopfdichtung bei Zylinder 3 mittig Richtung Sammmer geplatzt. Demontage Zylinderkopf..... Thermostat samt Gehäuse zugewachsen. Rost und Reste von den Schläuchen. Gehäuse gereinigt Thermostat erneuert. Wasserpumpe Leckbohrung komplett zugerostet erneuert Motorblock. Reste vom Druckschlauch rausgeangelt Mit Rostlöser gespült und mit Rostumwandler gespült. Block abgedichtet mit Wasser gespült. Zylinderkopf zum Motoren Instandsetzer gegeben. Mehrere Ventile undicht. 2 Gewinde Abgasseitig erneuert/Repariert. 1 Wasserstopfen erneuert. Plan geschliffen 2/100. Zündkerzen neu, Impeller samt Dichigungen und Getriebeöl erneuert. Motoröl und Filter getauscht. Alles wieder montiert (Drehmomente aus Forum übernommem) . Sämtliche Dichtung neu. Kompression unverändert 8-8.5bar auf allen 4 Zylindern Probelauf i.O Wassermege gut Temperatur 1/4 bis 1/2 Öldruck 1/2 . Aber Drehzahl nicht mehr als 3100u/min. Standgas eingestellt/reduziert von 900 auf 650 Läuft ruhig und sauber. Springt gut an. Probefahrt 1.5 std Temperatur/Öldruck wie oben Nach langsamer und halbgas fahrt Drehzahl erhöht. Mehr als 3100 ging nicht Ventile klappern nicht. Ok Der Urlaub naht. Evtl noch bischen einstellen im Urlaub. Erste Fahrt aus dem Hafen raus. Halbgas gute Gleitfahrt alles schön. Auf dem Weg zur Tanke nochmal Vollgas getestet. 3100u/min mehr nicht. Aufeinmal ein unangenehmes bekanntes Geräusch. Kopfdichtung hin 😔. In den Hafen geschleppt Kopf runter. Zylinder 1 mittig Richtung Sammmer geplatzt. Heute neue Dichtung besorgt montiert . Morgen Kompression messen. Wenn OK starten und Drehzahl mal gegen messen mit externen Messgerät. Was hab ich nicht beachtet verkehrt gemacht? Warum dreht er nicht so hoch wie er soll min 4000-4200? Lese seit dem ersten Platzer immer fleißig mit. Bin für Kritik und Vorschlägen dankbar. Versuche noch das ein oder andere Bild zu posten Tommy |
#2
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2.defekte Dichtung
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#3
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1 defekte Dichtung
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#4
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Zylinderkopf
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#5
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Da ist der Kopf oder/ und Block nicht plan und vermutlich die Zylinderkopfschrauben nicht in der richtigen Reihenfolge mit den entsprechenden Anzugsmomenten angezogen worden.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#6
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Hallo Klaus.
Kopf war beim Instandsetzer. I.O. Der Block laut Haarlineal i.O Ausbau und vermessen wäre besser gewesen ich weiss..... Die erste Dichtung defekt bei Zylinder 3 wurde von der Werkstatt montiert ohne den Kopf zu ueberholen. Die 2. Von mir mit Kopfinstandsetzung. Drehmomente laut Forum Erst 45 NM von innen nach aussen Dann 125 NM von innen nach aussen. |
#7
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Fehler ist gewandert von Zylinder 3 nach 1 🤷*♂️
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#8
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Nachziehen nach 20 Betriebsstunden oder nach der Montage nach 20 Std?
@Cyruss |
#9
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Betriebsstunden. Beim Auto/Motorrad waren es früher ca 1000Km. Wenn ich in heutige Servishefte sehe, wird das nicht mehr gemacht bei Motoren wo der Kopf und der Block aus Alu sind.
Ist vermutlich so wie beim Räder nachziehen nach einem Räderwechsel. Früher nach 50Km. Heute kräht kein Hahn mehr danach.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#10
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Messe morgen wenn alles läuft mal die Drehzahl gehen. Wenn es wieder nur knapp über 3000 u/min sind muss es doch damit zusammenhängen?
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#11
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Räder ziehe/kontrolliere ich nach dem Wechsel immer
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#12
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Bei meinem Drehzahlmesser ist hinten ein Einstellrädchen dran an dem man die Zylinderzahl des Motors einstellen kann, die angezeigte Umdrehungszahl ändert sich dann. Das kannst du auch noch kontrollieren.
Gruß Nils |
#13
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Hallo Nils. Stimmt hatte ich schonmal gelesen mit der Zylindereinstellung. Danke für den Tip.
Hab den Kopf ja gestern montiert. Heute Kompression gemessen alle so bei 8bar. Drehzahl Gegenmessung hat ergeben das das Anzeigeinstrument im Cockpit zu wenig anzeigt. Bin jetzt aber noch nicht an die Grenze gegangen. Leerlaufdrehzahl stimmte dann natürlich auch nicht statt der Angezeigten 650-700 hatte dee 1100. Bin jetzt auf 800 runter. Der Dicke Wasserschlauch vom Thermostatgehäuse zur Pumpe wird ordentlich warm. Innen gemessen 70Grad. Sollte aber in Ordnung sein an der Stelle? |
#14
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Bei Innenbordern mit 1-Kreis Kühlung sollte die Betriebstemp. bei knappen 70 °C und somit knapp 160°F liegen.
Der Öldruck bei Leerlauf nicht niedriger als 0,4 Bar = 7 Psi und bei WOT im Bereich von 3,5 - 6,5 Bar = 50 - 90 Psi.
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M.f.G. Bo |
#15
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Wenn die Kopfdichtung mehrfach defekt ist, dann ist entweder Kopf/Block nicht plan, oder die Kopfschrauben nicht richtig angezogen, oder es tritt klopfende Verbrennung auf (Gemisch bei WOT zu mager, Zündung zu früh, falsche Kerzen, Ölkohleablagerungen, ....).
Wenn es schon mal einen Hitzeschaden gab, ist die Ursache dafür vielleicht noch nicht komplett behoben. Bei der Montage der Kopfschrauben muss einiges beachtet werden: - Die Gewinde müssen gereinigt werden, so dass die Schrauben sich von Hand leicht eindrehen lassen - Auf die Gewinde muss ein Dichtmittel, dass auch schmiert. Ich nehme adfür Teflon threat sealer von ARP. - Reihenfolge, Drehmoment und Drehmomentschritte einhalten ist ja selbstverständlich Gruß Götz |
#16
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Warum muß auf die Kopfschrauben ein Dichtmittel?
Die fixieren doch nur den Kopf auf den Block. Alles andere was Du schreibst, unterschreibe ich auch. Bei den Kerzen bin ich nicht Deiner Meinung.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#17
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Danke für eure Ratschläge.
Die Gewinde der Kopfschrauben müssen abgedichtet werden weil sonst Kühlwasser ins Motoröl gelangen kann. Der Kopf war beim Motoreninstandsetzer. Ist Ok. Den Block hab ich nur mit nem Haarlineal geprüft soweit i.O. Was mich skeptisch macht ist das nachdem die Werkstatt die ZKD getauscht hat es an Zylinder 3 war. Jetzt nach meinem Tausch an Zylinder 1 8-8.5 bar Kompression sollten noch gut sein? Oder müsste er mehr haben? Was ist mit WOT gemeint? Zündung laut Pistole -4 Habe die Schrauben von innen nach aussen, oben/unten angezogen. Erst mit 50NM vor dann mit 130Nm fest. Hat jmd eine Zeichnungen wo die Schraubenreihenfolge Nummeriert ist? Drehzahlanzeige auf 4Zylinder gestellt jetzt arbeitet sie korrekt. Tommy |
#18
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Im oberen Drehzahlbereich hört man eine Art klackern.... als Klopfen würde ich es nicht bezeichnen. Hatte erst gedacht es sind die Seewasserklappen weil es meiner Meinung nach aus dem hinteren Bereich kommt. Klappen i.O
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#19
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Zitat:
So heute mal Probe gefahren. Motor springt gut an Leerlaufdrehzahl 800 U/min. Nach ca 10min fahrt bei 3000u/min fängt er an zu rasseln. Was dann in ein ziemlich lautes Klackern übergeht bei der Drehzahl unter Last. Ohne Last (ausgekuppelt) hört er sich eigentlich normal an. Zündung im Leerlauf bei 800u/min auf 8 vor OT gestellt. So lief er im Stand am besten.... Was stimmt da nicht |
#20
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Zur info
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#21
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Zitat:
Was heßt Zündung -4 ? Gruß Götz |
#22
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Ah Danke für die Erklärung
Zündung im Leerlauf auf Before OT. An der Riemenscheibe ist doch ein gezacktes Blech wo der obere Totpunkt mit markiert ist. Darauf steht Before und After. -4 -8 bzw +4 +8. Mit einer Zündpistole draufhalten dann sieht man dort wie die Zündung eingestellt ist. Habs im Endeffekt aber im Leerlauf bei 3000,U/min nach Gehör gemacht |
#23
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Zitat:
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#24
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Zitat:
Die Zündung nach Gehör einzustellen ist ein gutes Rezept für Probleme ..... Der Zündzeitpunkt, bei dem der Motor am besten läuft, dürfte so früh sein, dass er unter Last schon klingelt/klopft. 4° vot OT klingt wenig, allerdings kenne ich Deinen Motor nicht im Detail. Beim 5.7 sind es 8° oder 10°, je nach Zündmodul läuft aber oft 12° am besten. Die Zündung muss dann im Standgas eingestellt werden und je nach Zündung, muss man Kabel auf Masse legen, im Morul etwas überbrücken,..... um die Zündung einzustellen. Gruß Götz |
#25
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Zitat:
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