|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
AQ250 Z-Antrieb schlägt bei rückwärtiger Fahrt hoch
Hej Zusammen,
nachdem die letzten Wochen alles ganz wunderbar und solide funktionierte, zeigt unserAQ250 Z-Antrieb seit Donnerstag die unschöne Eigenschaft, dass er bei rückwärtiger Fahrt bzw. beim Einlegen des Rückwärtsgangs hochschwenkt. Mit selbst ist das beim Fahren gar nicht aufgefallen, sondern dem aufmerksamen Nachbarn an unserem Steg (dafür nochmals lieben Dank!). Nach ein wenig Recherche wird es wohl ein Problem mit der Rückwärtssperre sein. Diese sollte ja grundsätzlich ein hochschwenken bei entsprechenden Manövern unterbinden. Bevor das oben beschriebene Phänomen aufgetreten ist, hatten wir den Antrieb an dem Tag hochgefahren um den Propeller und Co. von Bewuchs zu befreien. Gibt es die Möglichkeit die Sperre (wasserliegend) zu begutachten/kontrollieren bzw. ggf. wieder gangbar zu machen? Wenn ich mich recht Erinnere sollte das doch eine Feder unterstützte Mechanik sein? Freuen uns über Tipps/Hinweise und Hilfestellungen. Danke und besten Gruß, Lennard |
#2
|
||||
|
||||
Schaue mal ob die Trimmeinstell Stange noch in einem Loch der parallelen Mehrfachlochung steckt, denn diese kann auch verloren gehen, wenn sie nicht arretiert ist.
Hier die Bildnr. 32 : https://www.marinepartseurope.com/de...-44-12876.aspx
__________________
M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (03.08.2020 um 13:09 Uhr)
|
#3
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Ich würde einfach bis zum Saisonende vorsichtig und vorausschauend fahren und der Sache im Winter auf die Schliche gehen. Viel Erfolg.
__________________
Gruß Christian * Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
|
#4
|
||||
|
||||
Hej Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Ratschläge! Ob sich möglicherweise die Trimmstange verabschiedet hat, werde ich in den kommenden Tagen noch einmal kontrollieren. Zitat:
Vielen Dank und einen guten Start in den Dienstag! Lennard |
#5
|
||||
|
||||
Du brauchst den Rückwärtsgang nicht nur zum Rangieren, auch zum Aufstoppen, evtl in einer etwas heikleren Situation, das sollte schon funktionieren. Und jedesmal, wenn der Antrieb hoch kommt, fällt er ja auch wieder runter, sobald die Last weg und schlägt ungebremst in seine Position zurück.
Ich hatte das auch mal an einem Boot, da waren die Löcher für die Querstange so ausgenudelt, dass die Sperre nicht mehr gegriffen hat. Ich hab dann für die Saison den Antrieb mit Lochband fixiert, das ging
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
|
#6
|
||||
|
||||
Wenn der Antrieb nicht komplett runtergefahren wurde, kann der Rückwärtsgang ständig Entriegelt sein.
Ein Zurückschlagen des Antriebs auf einen halb ausgefahrenen Trimmstempel verbiegt diesen bis hin zum Reißen der Spiegelplatte
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, dafür ist auf der Stange eine Feder die überspringt.
__________________
Gruß Albert
|
#8
|
||||
|
||||
Moin Zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos! Zitat:
Zitat:
Besten Dank und viele Grüße Lennard |
#9
|
||||
|
||||
Komisch ist, dass ich mindestens 3 Spiegelplatten mit Rissen am Stempelausgang gesehen habe.
Die reißen nicht vom rauf und runterfahren. Woher du deine Erfahrung nimmst weiß ich nicht.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#10
|
||||
|
||||
Wenn der nicht leichte Antrieb (und im Wasser ist er nur unbedeutend leichter) ungebremst runterknallt, kann das für die ganze Struktur nicht gesund sein.
Aber alleine aus Sicht der Sicherheit würde ich so nie fahren. Wie in #5 schon gesagt wurde, in einer Notsituation brauchst Du einen zuverlässigen Antrieb. In alle Richtungen.
__________________
................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
|
#11
|
||||
|
||||
Moin Zusammen,
ich hab ein in der Nähe der Marina gelegene Firma beauftragt sich den Spuk einmal genauer anzuschauen. Werde dann berichten was es denn nu final gewesen ist. Besten Dank für Eure Ratschläge und vor allem Hinweise was ggf. passieren könnte. Genießt die Sonne. Viele Grüße Lennard |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta Antrieb AQ280 schlägt hoch | Daycruser V70 | Motoren und Antriebstechnik | 63 | 20.05.2024 08:01 |
Außenborder schlägt beim Rückwärtsfahren hoch | pwkondor@email.de | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 02.10.2015 13:24 |
CO2 Warner schlägt an bei Fahrt | dh7511 | Technik-Talk | 12 | 05.05.2015 18:04 |
Welche Hydraulik Lenkung für AQ250? | Tiefseesurfer | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 28.02.2014 21:45 |
VolvoPenta AQ250 / 270 | Mo | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 27.06.2005 08:58 |