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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha Fehlzündung
Moin, moin. War heut wieder mit dem Boot unterwegs und da merkte ich schon, das der Motor (Yamaha 50 PS viert Takt BJ 99)
im unteren Drehzahlbereich sich komisch "anfühlt". Obenrum alles super. Dreht bis 6000 U/min . Zu Hause dann den Motor gespühlt. Dann bei laufendem Motor die Haube entfernt und ganz langsam Gas gegeben dabei "puffte" er hörbar in den Luftfilter. Ich denke Fehlzündung.? Kerzen sind neu Spritfilter ist sauber. Jemand ne Idee oder schon ähnliches gehabt? Für hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar. Der Motor soll ja an den Mann gebracht werden, so wird das aber nüschts. Netten Gruss, Silvio
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Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass. Geändert von Silvio69 (15.08.2020 um 19:20 Uhr) |
#2
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Oft ist es ein Vergaserproblem, nach dessen Ultraschallreinigung aber sollten alle vier neu Synchronisiert werden.
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M.f.G. Bo
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#3
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Das hab ich befürchtet. Diese Frickelei.
Das Gerät zum synchronisieren hab ich, Ultraschallgerät auch. Gruss, Silvio
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Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass. |
#4
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Wenn er mit hoher Drehzahl ja richtig läuft, und nur bei geringer Drehzahl probleme hat
wird die einstellung des Leerlaufgemichs nicht passen. Wenn das Leerlaufgemich nicht stimmt gibt es dieses problem beim beschleunigen aus der Leerlaufdrehzahl heraus.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Soll quasi heissen, das die Gemischschrauben falsch eingestellt sind. Diese habe ich in Grundeinstellung gebracht und synchron jeweils in 3/8tel Schritten rein und rausgedreht. Ohne Ergebnis. Grundeinsstellung ist 2-2,5 Umdrehung raus. Habe alles von 2-3,5 Umdrehung probiert. Ergebnis das gleiche.
also, das ist es wohl nicht.
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Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass. |
#6
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Wenn die Gemischschrauben nicht reagieren dann wird die Leelaufdüse nicht frei sein.
Also mal Vergaser reinigen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#7
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Danke, dann werde ich die Sache angehen müssen.
Gruss, Silvio
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#8
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Lass mal das alles - hast du nen Wasserabscheider verbaut?
ich warte.....
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Gruß Ahap |
#9
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Nein, hab ich nicht.
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#10
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Zitat:
Wieviel Benzin hast du noch im Tank?
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Gruß Ahap |
#11
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Einbautank. Bis gestern randvoll und heute 3/4 voll.
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#12
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ok, dann schütte mal 1/4 l Spiritus dazu bei etwa 50l Benzin und fahr mal ne große Runde
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Gruß Ahap |
#13
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Und du meinst, damit ist das Problem behoben? Sind das Erfahrungswerte?
Und was ist mit der Aussage von jogie; "Wenn die Gemischschrauben nicht reagieren dann wird die Leerlaufdüse nicht frei sein. Also mal Vergaser reinigen" Das macht für mich auch Sinn.
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#14
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Jogie hat schon recht. Es kann auch Falschluft sein. Dann reagiert der Motor ebenfalls nicht auf die Gemischschraube.
Die Leerlaufdüse kann man aber rausschrauben und mit Pressluft durchpusten. Den Vergaser kannst du dann auch mal vom Düsenloch her durchpusten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Zitat:
Wasserabscheider ist geordert und wird dann eingebaut. Gruss, Silvio
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#16
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Also, der Fehler ist lokalisiert. Der obere Vergaser läuft zu fett. Ist auch an der Kerze zu sehen. Die Gemischschraube reagiert auf keine Einstellung, egal ob komplett reingedreht oder 3 Umdrehung raus. Bei den drei anderen Vergasern reagiert der Motor sofort, bei der kleinsten Veränderung der Einstellung.
Also morgen Vergaser ausbauen und Ultraschall reinigen. Gruss, Silvio
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#17
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Also, den verdächtigen Vergaser hab ich ausgbebaut, komplett zerlegt und ultraschall gereinigt. Dann ordentlich ausgepustet und alles wieder komplettiert. Das Problem ist nach wie vor vorhanden. Beim leichtem Gasgeben, Fehlzündungen.
Die Gemischschraube zeigt sich vollig unbeeindruckt ob völlig rein, oder komplett rausgeschraubt. Aber nur bei diesem Vergaser. Was kann ich noch machen, jemand noch einen Tip? Gruss, Silvio
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#18
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Hast Du die Dichtungen zwischen Vergaser und Motor erneuert?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#19
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Silvio, die Ultraschallreinigung sollte in diesem Fall Alls heiße Ultraschallreinigung wiederholt werden.
Besonderen Augenmerk bedarf die Leerlaufkraftstoffdüse, diese musste ich sehr oft auch mittels Düsennadel behandeln, bevor Sie wieder ihrer Aufgabe nachging. Zündaussetzer aber sind idR. nicht Vergasertypisch, eher ein Problem mit der Zündanlage.
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M.f.G. Bo |
#20
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Nein, habe ich nicht. Ich habe mehrere Händler in der Nähe abtelefoniert.
die stellen sich sowas von an, Teile zu bestellen. Keine Zeit, hab grad Kunden, soll Freitag nochmal anrufen, man brauch jahrelange Erfahrungen mit diesen Vergasern... etc. Hab genervt aufgegeben. Einer wollte mir einen Vergaser für knapp 350 Euro vekaufen. Soll heissen, bekomme hier keine Ersatzteile. Gruss, Silvio
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#21
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Zitat:
Muss ich wohl wiederholen. Wenn ich die Gemischschraube komplett reinschraube, verringern sich die Fehlzündungen. Also liegt es vermutlich doch an dem Vergaser. Gruss, Silvio
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Die einen fühlen den Regen, und die anderen werden einfach nur nass. Geändert von Silvio69 (18.08.2020 um 18:23 Uhr) |
#22
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Zitat:
Jeder Mopedhändler (Yamaha) kann, wenn er die ET-Nummern hat, Dichtungen bestellen. Ansonsten bedanke dich bei Deinen Landsleuten.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#23
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Vielleicht liest ja hier jemand mit, der mir diese Teile besorgen kann.
Natürlich gegen Vorkasse. Ich hab auch nicht die Zeit, als selbsständiger Fliesenleger, stundenlang am Telefon zu hängen. Und ab 17 Uhr geht ja eh nix mehr. Und so viel Gelabere am Telefon, hab ich noch nirgends sonst erlebt. Ich kann ja verstehen, Teile bestellen, und dann noch verschicken, bringt nicht wirklich Geld. Gruss, Silvio
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#24
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Gibt es hier keine Händler an Bord, oder sind sie alle ähnlich gestrickt wie in Meck Pom?
Ich bin ja noch in einigen anderen Foren unterwegs, da ich auch noch andere zeitaufwändige Hobbis habe. Da ist so ein Hilferuf schon ne Verpflichtung für die Gewerblichen. Ich brauch doch nur einen Reparatursatz für einen Vergaser. Wenn es darum geht, wie Schxxxe am Bord neuerdings vebrannt wird- ist die Resonanz riesengross. Oder wenn jemand fragt, wie seine 50,000 Euro Yacht das Kleben von seiner Teak Verfugung loswird, zig Antworten. Mir fehlt hier so ein bisschen der technische Beistand für die "kleinen" Leute Nehmt es mir nicht übel, aber technischen Beistand werd ich hier nicht mehr erfragen. Ich werde mich hier wohl nur noch auf "lesend" beschränken. Seid trotzdem nett gegrüsst. Silvio
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