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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ersatz für Grotamar 82???
Hi Leute,
kann mir jemand eine Empfehlung für einen Ersatz für Grotamar 82 geben??? Am besten gleich mit Bezugsadresse. Danke und viele Grüße Achim |
#2
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Wende Dich doch mal per PN an Forumsmitglied Onkelrocco.
Der schien in jüngster Vergangenheit Möglichkeiten gehabt zu haben.
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Gruss, Dirk
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#3
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Danke für den Tipp
Gruß Achim |
#6
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Moin,
https://www.amazon.de/Universal-Kraf.../dp/B019ZMRHFE (PaidLink) bisher nix mit irgendeiner Art von Verunreinigung gehabt. Gruss Holger
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#7
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Hallo Achim, SeaHelp hat unlängst dazu ein Test gemacht. Hier stechen zwei Produkte als gute Alternative hervor.
https://www.sea-help.eu/ausruestung-...iv-dieselpest/
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LG Jacques
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#8
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GTL ist ohne Bio Zusatz und aus Kohle gemacht. Absolut reiner, farbloser und geruchsloser Diesel. Was Besseres gibt es nicht. Nebenbei 65% weniger CO2 Austoß bei der Verbrennung gegenüber normalem Diesel. Grotamar oder Ähnliches ist nicht von Nöten.
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#9
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Zitat:
Gruß Achim
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#10
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Zitat:
Was nicht stimmt, ist die Verminderung von CO-Ausstoss, wobei die benannten 65% eh eine physikalisch nicht haltbare Hausnummer sind. Was ebenfalls nicht stimmt ist, dass GTL aus Kohle gewonnen wird. Vornehmlich (und fast ausschliesslich) ist GTL ein Erdgasprodukt, wobei theoretisch auch aus der Kohlevergasung das Produkt erzeugt werden kann. Dies rechnet sich jedoch nicht. Shell selbst spricht von deutlicher Reduktion von Russpartikeln, Schwefeloxiden und Stickoxiden. Zu CO2 sagt Shell selbst, dass über den gesamten Produktverlauf (Erzeugung bis hin zur Verbrennung) keine Einsparung erzielt wird. Nachzulesen sowohl bei Shell NL als auch bei Shell D: https://www.shell.nl/klanten/commerc.../products.html https://www.shell.de/geschaefts-und-...-gtl-fuel.html Durchaus zutreffend ist, das GTL den Zusatz von Bioziden überflüssig macht. Demgegenüber wird diskutiert, ob GTL evtl. die Dichtungen alter Diesel angreift und zu Leckagen im Brennstoffsystem führt. Hier gibt es strittige Meinungen. Auch führt die empfohlene "Schockdosierung" oft zu zunächst vermehrter Filterbelastung.
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Gruss, Dirk |
#11
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Naja
"GTL"=gas to liquid, sagt ja wo es herkommt. Bioanteile sind nicht enthalten. Allerdings kann immer noch Wasser im Diesel sein. Über den Vertriebsweg, Kondensation im Bootstank während der langen Verbleibszeit z.B.. Das Risiko einer Kontamination mit Bakterien und deren " Klumpenbildung" und dadurch Verstopfung der Kraftstofffilter ist deutlich geringer. Die Verträglichkeit von GTL-Diesel mit älteren Motoren möchte ich nicht beurteilen. Eine Anfrage diesbez. für unseren 6L Diesel 8061 IVECO Bj.'95 läuft gerade beim Hersteller.
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