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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#76
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Hei,
ich hab ja zur Zeit genau das gleiche Problem, bei ungefähr Deinem technischen Kenntnisstand. Boot allerdings mit Einbautank und 40PS Vergasermotor. Tank komplett verharzt, Spritleitungen dito. Aber echt, das ist alles kein großer Act. Ich habe den Tank rausgebaut und übergangsweise einen großen Mobiltank reingesetzt, alle Leitungen und Pumpball zwischen Tank und Motor rausgerissen und neu verlegt (Alternativ in Deinem Fall die Leitungen wie schon beschrieben durchgespült), eine ganze handvoll Spritfilter dabeigehabt und den auch getauscht (Pfennigartikel). Das alles hat inklusive Neuteile besorgen nichtmal einen halben Tag gedauert, auch für `n technischen Laien wie mich. Meine Omma hätte das hingekriegt ... Vergaser und Unterdruckventil haben auch ordentlich Dreck abbekommen, da traue ich mich wie Du (und meine Omma) auch nicht selbst dran. Aber kein Problem : Im Hafen solange mit Leuten bzw. dem Hafenmeister gequatscht bis mir entweder einer einen verfügbaren und bereiten Fachmann genannt hat oder sich erbarmt, selbst mit mir zusammen Hand anzulegen. In der Motorgröße ist das vielleicht `ne Stunde Arbeit, und man lernt im Hafen schnell Leute kennen, die man ja vielleicht später nochmal braucht Meine Erfahrung : bei richtigem Auftreten sind viele direkt bereit zu helfen. Ein Kasten Bier hilft beim Kontakte knüpfen ... Ich hab also einen Schrauber gefunden, die Vergaser-Aktion läuft diese Woche noch über die Bühne und ich kann danach beruhigt bootfahren, weil das ganze Kraftstoffsystem neu (=sauber) ist und ich obendrein noch was gelernt hab. Win-Win aus einem Problem heraus ... Ja, es ist ärgerlich, wenn das passiert und der Motor neu ist. Aber was hilfts denn. An dem Händler kann man sich abarbeiten wie man lustig ist, aber in der Zwischenzeit wollen wir doch alle auch fahren, und nicht ärgern. Ach ja : Ich würde den Motor auch nicht im Wasser abbauen wollen. Und an der Sliprampe mag das gehen, aber die sind oft so rutschig, dass ich da keine 50KG 'schwer und hart' rumbalancieren wollte. Jedenfalls nicht ohne absolut konkretes Ziel vor Augen. Aber für eine Vergaserreinigung unter eigener Regie ist das auch überhaupt nicht nötig. Also ran an den Speck, wenn Du wieder vor Ort bist. Einen Tag ankommen, den nächsten Tag Leute kennenlernen, und am dritten Tag für`n halben Tag schrauben. Problem gelöst LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#77
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Zitat:
Dann war dein Boot und/oder Motor aber nicht neu. Ich kann Heiners Verärgerung schon ein Stück weit verstehen. Man kauft was schickes neues, bekommt es (scheinbar) geliefert und dann läuft der Motor nicht, weil Dreck im Kanister ist. Doof halt. ABER: Den Händler kann ich auch verstehen, wenn es denn (scheinbar) ein Deutscher Händler ist und er sagt: Ich bringe das in Ordnung, aber du hast ein Trailerboot (!) also bring es bitte hierher. Und: Heiner schreibt von "kleinen Krümeln" im Kanister, da stellt sich mir auch die Frage, ob ein paar kleine Krümel (so ließt es sich) Sand o.ä. nicht tatsächlich im Filter hängen bleiben soltlen und nicht direkt den Motor still legen. Jeder Mechaniker wird bei dieser Fehlerbeschreibung (und das noch an einem neuen Motor!) einen 5 L Kanister Sprit mitbringen, den Tankschlauch da reinhalten und den Motor starten. Vermutlich noch den Benzinfilter am Motor öffnen und auspusten. Und ich würde drauf wetten, dass das Ding dann wieder läuft. Wenn es NICHT am Sprit lag, musst du aber eh trailern und zum Händler. Chrischan
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#78
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Mimimimi..... das Boot würde schon lange Spass bereiten wenn der TO die einfachsten Tipps angenommen hätte anstatt tagelang zu schreiben und den bösen bösen Händler dafür verantwortlich zu machen. Bei Dreck im Tank wird jeder Yamaha und auch andere Hersteller Händler die Garantie lächelnd ablehnen.
Und wir reden hier von einem 15 PS AB und nicht von einem 12 Liter Caterpillar Diesel
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#79
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Letzterer verbrennt vermutlich auch rückstandslos den Dreck, da stellt sich das Problem erst gar nicht ...
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#80
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Nicht, wenn es ein CRI ist.
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Alex |
#81
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Motor läuft doch wieder seit Juli...…
so zumindest in dem Teil seiner Antworten. https://www.boote-forum.de/showthrea...=300467&page=3
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#82
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#83
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läuft
läuft nicht läuft läuft nicht....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#84
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genau wie meiner... immer wenn ich den Schlüssel abziehe läuft er nicht mehr
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#85
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Zitat:
hast Du dir mal den Link durchgelesen und auch die Eingangsfrage gelesen? Denke er wollte was andere Infos haben statt wie ich den Motor zum laufen zu bekommen. Er lief ja wieder und hoffte auf Hilfestellung bei Rechtsfragen, wie er den Händler belangen kann. Oder der Strang hier war einfach nur Fake!
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#86
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Vor allem wie will er dem Händler glaubend machen das der den dreckigen Tank geliefert hat wenn die Auslieferung schon so lange her ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#87
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Ich wollte mich eigentlich in der Sache nicht mehr beteiligen, weil einige Antworten doch sehr persönlich bis beleidigend waren.
Nun aber, um zu zeigen, dass diese „superschlauen“Hinweise allesamt Luftnummer waren, folgendes Ich bin nun am Boot und habe folgendes gemacht 1. einen fabrikneuen Tank angeschlossen 2. sauberes Benzin direkt von der Tankstelle in den Tank gefüllt 3. mit Hilfe den vergaser ausgebaut. Reinigung war nicht möglich, da er blitzeblank und sauber war. Keinerlei schmutzpartikel zu finden 4. Düsen durchgeblasen und kontrolliert 5. benzinfilter im Motor kontrolliert, er war fabrikneu und top sauber Das Ergebnis ist selbes wie vorher, der Motor stirbt beim gangeinlegen ab. Nun bin ich aber mal gespannt, was die vielen „superschlauen“ Ratgeber nun noch auf Lager haben und ob ich weiterhin das A.... in deren Augen bin. Gruß Heiner |
#88
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Wenn da alles super sauber ist kann das Problem aber nicht am Sprit liegen. Also normaler Garantiefall für den Händler.
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Gruß Jörg |
#89
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Ich denke wir drehen uns hier im Kreis......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#90
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Dreht der Propeller denn im Leerlauf frei?
Wie stirbt den der Motor beim Gang einlegen ab? Abrupt oder langsam?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#91
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Prop ist frei.
Motor stirbt abrupt ab |
#92
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Und wieder ... warum ist der motor nicht beim Händler?
Das Teil ist ein Garantiefall
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#93
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Nur mal so, der Motor lässt sich im Leerlauf hoch drehen?`
Wenn der Motor aus ist und du legst den Gang ein, kannst du das das Schwungrad drehen ggf. vorher Kerze rausdrehen? Wenn er im Stand Gas annimmt und du ihn von Hand mit eingelegtem Gang nicht durchdrehen kannst, hast du eine Blockade im Getriebe.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#94
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Ich habe das Geschwurbel nun lange genug mitgelesen, irgendwie scheint es hier jemandem zu warm sein....
Schraubt lieber an Euren Booten
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Gruß Heinz, |
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