|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welle dreht vor Anker im Strom
Nachdem ich mal meine Wellenlager in Ordnung gebracht habe, dreht sich die Welle, wenn ich in der Strömung vor Anker liege. Nun habe ich ein wenig Sorge, dass es das Getriebe nicht so lustig findet, wenn es laufend mit läuft. Gang einlegen hilft nicht. Ist ein hydraulisches Getriebe von Hurth.
Weis jemand, ob das Schaden anrichten kann? Die Welle dreht je nach Strömung bis 200 U/min.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
||||
|
||||
wenn Gang einlegen nicht hilft wirst du da wenig gegen machen können
schaden sollte es dem Getriebe wohl nicht
|
||||
|
||||
Es gibt Getriebe, die das können (müssen, denn beim segeln dreht der Propeller je nach Konfiguration mit), und dann gibt es auch Getriebe, die das nicht vertragen. Ist eine Sache der Konstruktion, wie die Schmierung sichergestellt wird - Schleuderschmierung oder Ölpumpe an An- oder Abtriebswelle. Das wird aber sicher einer der Spezialisten hier wissen, wenn er den genauen Typ kennt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatten wir auf dem Binnenschiff auch. da drehen sich die Wellen auch mit, wenn man vor Anker geht. Ich nehme mal an, so oft wirst du nicht vor Anker liegen. Da würde auch ein Tampen helfen. Den Tampen um die Welle wickeln und gut sichern. Kostet nichts und erfühlt seinen Zweck. T |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Moin,
Die genaue Bezeichnung vom Getriebe folgt sicher noch.
|
|||
|
|||
Hbw 450
Im Prinzip stört mich das nicht mit der Welle. Aber es kann schon mal ein paar Tage sein, dass die Welle sich im Strom dreht. Für einen kleinen Generator könnte das tatsächlich reichen. Aber das ist weder der Plan noch die Frage. Aber wenn das Getriebe ohne Öldruck dreht, könnte ich mir vorstellen dass es irgendwann nicht mehr dreht. Aktuell hab ich die Welle mal fixiert, da ich ein paar Tage vor Anker bleibe. Und ja, dass kommt tatsächlich öfter vor. Schätze mal so 14 Tage oder auch etwas mehr im Jahr. |
|
||||
|
||||
Du hast doch geschrieben, das es ein hydraulisches getriebe ist.
D.h. für mich mit meinem Verständnis das es problemlos geht und keinen Schaden erleidet. Da würde sich ja nur ölumlauf ergeben. Im Gegensatz zu mechanischen getrieben, welche eine zwangsschmierung besitzen die vom eintrieb aus angetrieben wird. Z.b. pkw-automatik. Das würde schief gehen Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ich setze meine während der Nacht auch mit einem Tampen fest, trotz hydraulischem Getriebe. Schaden wird es nicht. Für mich sehr wichtig: der Erinnerungszettel auf der Instrumententafel.
|
|
|||
|
|||
Eventuell koennte man ja mal den Getriebehersteller fragen....
Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Moin,
https://www.harbormarine.net/pdf/hbw...epair_tech.pdf Siehe Punkt 3.5 Das geht so ohne Probleme.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das Verzeichnis https://www.harbormarine.net/pdf/ klingt so, als würden da noch andere Schätze drin schlummern. Leider habe ich von deren Website aus keinen Weg gefunden, den Inhalt zu erkunden, und direkt aufs Verzeichnis zugreifen ist natürlich auch forbidden. Darf ich mal fragen, wie Du auf den Link gekommen bist, oder ob du noch mehr Links in diesem Verzeichnis kennst ?
|
|||
|
|||
Zitat:
da ich keine Lust hatte in den Keller zu gehen und nach dem Handbuch zu gucken, habe ich die Goog.... Suche benutzt und bin innerhalb von 20 Sek fündig geworden.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Google kann man auch die website als Filter angeben, in diesem Fall also site:harbormarine.net Damit hat man zumindest schon mal das, was google kennt. Dokumente, die "von außen" nicht per Link erreichbar sind, findet man so allerdings auch nicht.
|