|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor-/Antriebsrevision Mercruiser
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Sportboot und habe einige Fragen zu den Wartungen/Revisionen. In welchem Intervall sollten die V8 Motoren gewartet bzw. größere Revisionen durchgeführt werden? Gibt es ähnliche Intervalle bei den Antrieben? Wann sollten die Abgassammler getauscht werden? Würdet Ihr noch ein Boot mit Ein-Kreislauf-Kühlsystem kaufen? Viele Grüße LeukBootje |
|
||||
|
||||
fast alle älteren Mercruiser Motoren laufen mit Einkreis Kühlung, das ist bewährter Standart, viele Wartungarbeiten sind vom Einsatzort Süß oder Salzwasser abhängig
am besten lade dir ein Handbuch runter, da steht das wichtige drin http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=EN
|
||||
|
||||
Hallo "LeukBootje",
ich habe einen Mercruiser 4.3 / Alpha One, und fahre NUR Süßwasser Ölwechsel mit Filter jährlich Getriebe öl wird jährlich auf Wasser kontrolliert, und alle 2 - 3 Jahre das Getriebeöl gewechselt. Zündkerzen alle drei Jahr Bälge / Züge / Krümmer / Riser werden je nach Zustand erneuert. über den Winter wird der Motor mit Frostschutz aufgefüllt.
|
|||
|
|||
Hi,
Danke schön. Habe in einem Besichtigungstermin gehört, dass nach 10 Jahren eine große Revision (Teilzerlegung, mit Austausch von Ventilen und Lagern usw.) gemacht werden sollte. Seht ihr es genauso? Was meint ihr zu den Abgassammlern, die einen kritischen Punkt bezüglich Wasserschaden darstellen? VG |
|
|||
|
|||
Never open a running System.
Baust Du bei Deinem Auto nach 10 Jahren auch den Motor auseinander und tauscht einfach mal aus? Kundendienste machen und regelmäßig die wasserführenden Teile überprüfen ggf. tauschen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, mein Motor (Merc 4.3) ist 33 Jahre alt und läuft einwandfrei... warum sollte ich den zerlegen???
|
|||
|
|||
Zitat:
hast Du die Abgassammler schon gewechselt und woran erkenne ich, dass sie gewechselt werden müssen? VG LB |
|
||||
|
||||
Zitat:
habe das Boot vor 7 Jahren gebraucht gekauft. der Vorbesitzer konnte mir nicht genau sagen ob die schon erneuert wurden oder nicht. ich habe halt immer ein offenes Ohr für die typischen Symptome... wenn der Motor beim eines Morgens nicht mehr auf allen Zylindern läuft, sollte man sofort tätig werden. wenn Du auf Nummer sicher gehen willst musst Du die Krümmer erneuern, oder zumindest ausbauen und einer gründlichen Sichtprüfung unterziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
ok, ich dachte, bei einem Defekt (Wassereintritt) ist an allen betroffenen Zylindern/-bänke direkt ein massiver Schaden die Folge. Daher würde sich auch meiner Sicht zumindest die gründliche Prüfung anbieten. Wie lange halten die Dinger den in der Regel, ausschließliche Süßwassernutzung vorausgesetzt? VG LB |
|
||||
|
||||
Ich nehme die Riser regelmäßig ab, da ich die Rückschlagklappen eh prüfe bzw. ersetze.
Da sieht man dann gleich den Zustand. Bei Süßwasser packen die sicher weit mehr als 10 Jahre, vermutlich eher an die 20.
|
|
|||
|
|||
Meine SeaRay Da290A Sundancer BJ 96 hatte einteiligeAbgasklappen/sammler (Fehlkonstruktion) verbaut an 4,3 LX Gen+.
Schon 98 wurden von Mercruiser darauf hingewiesen diese aus dem BJ 96 und 97 dringend gegen zweiteilige auszutauschen. Ich als Laie wusste davon nichts. Mein Boot lag im Salzwasser ganzjährig im Mittelmeer bis 2009. Kein Merc Monteur der Werft meines Vertrauens machte mich darauf aufmerksam und so wurden immer alle Services durchgeführt. Ich war also in trügerisch Gutglauben. Dann kam das Schiff 2009 nach Koblenz zum SeaRay Händler Grün, der alles an Wartung machen sollte. Auch er hat mich nicht drauf hingewiesen. Dann fuhr ich das Boot in den neuen Heimathafen Düsseldorf und erst beim Verkauf 2015 wurde ich dieses Problems gewahr. Der neue Besitzer bekam einen guten Preisabschlag um diesen Austausch sofort machen zu können. Seitdem liegt das Boot im Ijsselmeer. Glück gehabt.
|