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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling überstreichen?
Moin zusammen,
ich habe leider ein Antifouling auf meinem boot drauf. Es ist zwar ein Trailerboot, aber der Vorbesitzer hat es leider draufmachen lassen...… Bei dem Antifouling handelt es sich laut der Aussage des Vorbesitzers um International Ultra in schwarz. Das Antifouling ist jetzt schon an manchen Stellen sehr dünn und der weiße Untergrund schimmert durch. Wenn ich das Boot mit dem Schwamm sauber mache und ich über das blöde Antifouling komme, ist alles schwarz das färbt total ab..... Was soll ich denn jetzt machen? Kann ich da einfach weißes Antifouling drüber machen, damit das nicht so blöd aussieht? Oder das alte ganz abschleifen und neu lackieren?
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Grüße Christian |
#2
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Moin
Es ist natürlich blöd nicht zu wissen, ob der Untergrund in irgendeiner Form vorbehandelt wurde. Wenn's einigermaßen halten soll, wurde es wenigstens angeschliffen. Daher wird wahrscheinlich das übermalen in weiß mit einem geeigneten Produkt von International das Beste sein. Das alte Antifouling muss man dann nicht ganz entfernen, aber ggf. mehrfach streichen. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#3
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Moin,
Streiche es damit über und dann den Farbton den Du magst... https://www.wohlert-lackfabrik.de/?page_id=359 Gruss Holger |
#4
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Würde ich auch so machen. Abschleifen beschädigt nur das Gelcooat.
Ich würde sehr gründlich waschen und dann den Primer drauf (wenns trocken ist). Danach weißes AF. Gruß Chris |
#5
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Zitat:
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Grüße Christian |
#6
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International Ultra gibt es in mehren Farben
Ich würde erst mit dem Hochdruckreiniger runterholen was geht.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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....wenn du Glück hast, ist das weisse unterm schwarzen der (notwendige) wasserdichte Primer (z.B. Hempel Light Primer bei mir). Dann kann jedes AF welches kompatibel ist drübergemalt werden. Was nun auf das International rauf geht, sagt dir der Farbenhändler.
Grüße, Reinhard Ist das AF direkt auf dem Gelcoat isses Murks.... |
#8
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Primer
Moin,
danach hast Du freie Auswahl an Hersteller oder Farbton. Seajet zb für höhere Geschwindigkeit.Die haben selbsterodierendes bis 40 Kn. Gruss Holger |
#9
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Zitat:
Dann würd ich´s mit Abbeizer runterholen und nicht was neues draufpinseln. |
#10
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Das Zeug ist ja auch ein Hartantifouling, was jährlich erneuert werden sollte. Einmal Antifouling, immer Antifouling. Um es aufzutragen wird ja das Gelcoat angeraut worden sein und eine Primerschicht aufgetragen. Vielleicht schrubbst Du das schwarz ab und/oder machst das Gleiche im Farbton Dover White drauf. Ich persönlich würde allerdings schwarz wieder draufmachen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#11
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Also,
klar, am liebsten hätte ich gar kein Antifouling aber das ist nunmal schon drauf. Kapier ich das nun richtig: Ich überstreiche das alte Zeugs einfach mit ner Grundierung (https://www.wohlert-lackfabrik.de/?page_id=359) und bin dann für alles offen? Vorher vielleicht ein wenig die alte Suppe aufrauhen? Zum Schluss dann etwas anderes draufpinseln? Sieht man das "weiße" Antifouling dann auf dem weißen Rumpf?
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Grüße Christian |
#12
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Ohne AF siehts dann so aus nach ein paar Wochen im Wasser 💦 und du putzt knappe 2 Stunden am Unterwasserschiff 👍
Aber ich mach trotzdem kein AF drauf da mir das glänzende Unterwasserschiff besser gefällt 😄
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#13
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Zitat:
Wenns trocken ist den Vinylprimer. Den wiederum am besten in 2-3 Schichten. Den kannst du dann nach dem trocknen leicht anrauen und dann ein AF deiner Wahl. Musst dich aber entscheiden wenn du einmal mit einem Dünnschicht AF angefangen hast, kannst du später nicht mehr wechseln. Weißes AF wird man auch sehen aber nur wenn man genau hinschaut. Am besten besorgst du dir auch einen weißen Primer. Gruß Chris |
#14
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Zitat:
Allerdings frage ich mich was das weiße ist was Du unter dem dunklen AF siehst. Entweder hat dort jemand AF direkt aufs Gelcoat aufgetragen (wer ist so blöde?) oder es ist weiße Grundierung (gibt es sowas überhaupt?). Ich würde erstmal kärchern was das Zeug hält und den jetzigen Aufbau klären.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#15
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Hallo,
wenn das AF ordnungsgemäß aufgebracht wurde, ist in 5-6 Schichten gearbeitet worden. 4-5 Schichten Primer, bzw. Osmoseschutz. Das ist durchaus sinnvoll, auch bei einem Trailerboot. Das Unterwasserschiff wird nicht nur gegen Bewuchs geschützt. Ohne Primer hält eigentlich kein AF auf dem Gelcoat. Wenn es ordentlich werden soll, gerade mit einer neuen Farbe, muss(!) das alte AF runter! Ob eine Grundierung/Osmoseschutz vorhanden ist sieht man, da ca. 5/10 dick. |
#16
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Ich werde jetzt am Wochenende mal probieren ein Bild von dem jetzigen Anstrich zu machen.
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Grüße Christian |
#17
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Der Reihe nach:
Es gibt weißen Primer - habe ich (Hempel Light Primer) Weißes AF auf weißen Primer - na klar, hatte ich 30 Jahre (Hempel Mille) + sieht beim Segelboot (Krängung) gut aus AF auf Gelcoat - geht auch, sogar richtig gut : habe ich 1977 beim 1. GFK Boot gemacht, weil ich noch zu doof war. Habe mir damit Osmose eingehandelt, weil AF nicht wasserdicht ist Grüße, Reinhard ....ach ja: ich habe auf hellgraues (auch selbstpolierendes) AF gewexelt: wenns weiß wird isses runter
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