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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Maximale Motorisierung Fiberline G14
Hallo zusammen,
habe aktuell an meinem Fiberline G14 einen 30 PS Yamaha Zweitakt montiert. Jedoch hatte ich schon überlegt etwas modernere Technik, sprich einen Viertakter mit Powertrimm anzubauen. Bei Fiberline wird das G14 bis 60 PS angegeben (vermute dass das Werte für 2 Takter sind) Mein jetziger 30 PS wiegt ungefähr 65 kg würde dann den 60 PS auf min. 80 kg schätzen. Kommt das ungefähr hin? Meine Idee war jetzt zB einen 40 PS Yamaha Viertakt dranzuhängen. Jedoch wiegt der min. 98 kg. Geht das noch in Ordnung? Gruß Mario |
#2
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Hallo, kommt auf den Zustand des Spiegels an. Und was der Hersteller für Motorengwichte angibt.
Das Boot grundsätzlich sieht so aus, als wären 60 PS ok. Aber das ist ja nicht die Maßgabe. Bei 40 bis 50 ps viertakter bist du fahrbereit bei rund 100kg. Bei 60 PS eher 110kg und mehr. Langschaft oder Normalschaft? Wenn du Powertrimm mit NS willst, gibt es meines Wissens nur wenige Motoren, zb der Honda BF 50. Je nach Nutzung ist das Boot mit 40 bis 50 PS aber gut motorisiert. Je nach Nutzung! Ich gehe immer an das obere Limit, um immer Reserven zu haben. Dazu gibt es aber etliche Threads. Grüße
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#3
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Leider steht zu den Motorgewichten nichts bei Fiberline.
Mein Gedanke war, dass die max. 60 PS von Fiberline sich auf Zweitakter beziehen. Dadurch dass Zweitakter ja leichter sind kann ich ja nicht die vollen 60 PS als Viertakt nehmen und bin dann so gedanklich auf die 40-50 PS Viertakt gerutscht. Spiegel ist aktuell erhöht und für Langschaft ausgelegt ohne diese Erhöhung ist das G14 normalerweise mit einem Kurzschaft auszustatten. Der Spiegel ist vom Zustand gut das ist nicht das Problem und den könnte ich dann auch noch anpassen. War erstmal allgemein die Frage ob das gewichtstechnisch geht. Gruß Mario |
#4
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Hi,
es gab damals auch schon schwere Motoren. Der 50PS Mariner 2-Takt mit Powertrim hat auch schon über 90kg auf die Waage gebracht. Wenn du da jetzt einen 100kg 4-Takter dran hängst, sollte das gar kein Problem sein. Der 40-60PS Suzuki z.b. hat 940ccm, 3 Zylinder und wiegt 100kg. Den fahre ich momentan auch an mein 4,55m Boot, was für 50PS zugelassen ist. In der 40 und 50 PS Variante gibt es den Motor auch als Kurz- bzw. Normalschaft.
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Mfg Martin |
#5
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Maximale Motorisierung Fiberline G14
UPS, die etec sind ja relativ schwer...
Also mit 40 bis 50 PS Viertakter wird es wahrscheinlich gehen. Aber so rinne Frage ist eben leider nicht "allgemein", sondern weil geprüft sein, vor allem wenn es im Grenzbereich ist. Ein paar Fotos vom Spiegel innen und außen mit Motorwanne wären hilfreich. Geändert von hannesk (04.05.2020 um 20:18 Uhr) |
#6
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Wenn der Spiegel erhöht ist, kann das ja nur zu Lasten der Stabilität gehen. Soll heißen, es übertragen sich Kräfte höher auf die Struktur, als vom Konstrukteur vorgesehen.
Da der Entwurf nicht aus einer Designkultur des Überdimensionierten stammt, ist hier Vorsicht angesagt. Die 60PS sind dann wohl die absolute Obergrenze. Zum Gewicht: das kannst Du sehr einfach testen. Nimm Dir einfach mal ein paar Gewichte mit. Die Kommentare bezüglich der Versicherung kannst Du recht einfach durch studieren Deines Vertrages abhandeln. Grüße Matthias.
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#7
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Hallo zusammen,
ja mehr als 50 PS wollte ich auch gar nicht anhängen. Mein Spiegel ist sehr massiv und ich traue dem das Gewicht auch zu teste es das nächste Mal mit mehr Gewicht im Heck. Anbei zwei Bilder vom Spiegel. Das Ganze ist miteinander über 4 M10 und 2 M12 Bolzen verbunden. Kann ich aber auch noch verstärken je nach dem wie der Motor dann sitzen würde. Gruß Mario |
#8
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Ganz ehrlich - wenn du dich eh nach einem anderen Motor umschaust, hau das ganze Spiegelerhöhungsgeraffel raus und suche dir gleich einen Motor der an deinen Spiegel passt.
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Mfg Martin
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#9
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Leider ist nur ein Danke möglich. Diese Spiegel"erhöhung" ist absoluter Murks und sollte tunlichst nicht belastet werden. Näheres, auch zu den Folgen, hier im Abteil für Selbstbauer oder Refit.
Grüße Matthias.
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#10
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Zudem - ein Kurzschaftmotor ist leichter als ein Langschaft und deine ganze Spiegelerhöhungskonstruktion wiegt ja auch was...
Das alles raus und nen Kurzschaftmotor spart schon mal 10kg am Heck.
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Mfg Martin |
#11
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Ja das ist sicher die beste Variante. Wollte damit auch nicht sagen, dass ich diese Konstruktion behalten möchte sondern nur die aktuelle Situation zeigen.
Schaue mich dann mal nach Kurzschaft Motoren um. Kann es sein, dass bei den neueren Motoren das Brackets durch den Spiegel verschraubt werden muss und nicht über zwei obere "Rändelschrauben"? Weil die Bohrungen müssen dann ja auch abgedichtet werden. Mit Sikaflex oder ähnlichem? Gruß Mario |
#12
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Die Art des Brackets hängt auch mit der PS zahl zusammen. Du wirst sicher keinen 60PS Motor finden, der nur mit Klemmschrauben fest gemacht ist. Zumal ich den Motor immer verschrauben würde, sofern es kein 4PS Motor am Angelkahn ist...
Die Löcher im großen Bracket sind aber genormt, also wenn man die einmal bohrt, dann passen auch andere Motoren ran. Abdichten kann man u.a. mit Sikaflex...
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Mfg Martin |
#13
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Mit mehr Gewicht im Heck bekommst du keine Gewissheit, ob der Spiegel das tragen wird. Es geht um die Belastungen, welche unter Fahrt von einem Motor auf das gesamte "System" wirken. Der Spiegel besteht nicht nur aus der Fläche, auf welcher der Motor aufliegt. Deswegen taugen auch Spiegeloptimierungen dieser Art hier leider nichts, im Gegenteil.
Ich würde es auch abbauen, zurück auf original. Prüfen ob der bestehende Spiegel massiv und trocken ist. Klingt es dumpf und wirkt er weich, könnte er morsch sein. Wenn das passt, wird wohl nichts gegen einen 50 PS Viertakter sprechen. Grüße und viel Erfolg! |
#14
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es ist nun ein 40 PS geworden...
Hallo zusammen,
es ist nun ein 40 PS Yamaha Viertakt geworden. Motor hängt schon provisorisch. Jetzt brauche ich aber nochmal eure Hilfe. Habe den Motor von der Höhe Kaviatationsplatte ungefähr auf der Kiellinie ausgerichtet. Passt das so oder doch noch lieber weiter hoch? Anderer Punkt, mir ist aufgefallen, dass meine 12 Volt Starterbatterie mit 60 Ah und und 540 A (EN) angegeben ist. Im Handbuch stehen aber minimale Nennleistung der Batterie 70 Ah und min. Kaltanlassstrom 430 A. Passt das trotzdem oder benötige ich eine größere Batterie? Gruß Mario der sich über seinen "neuen" Motor freut |
#15
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Die Höhe des Motors ist gut. Kavitationsplatte ca. auf Kielhöhe bis max. 2cm drunter.
Batterie könnte passen, da äußert sich vielleicht noch jemand genauer dazu. |
#16
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Das sieht sauber aus.
Verrate deinem Motor nicht,dass die Batterie kleiner ist, dann geht das. Was ist das da für ein Brett?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#17
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wegen der Batterie brauchst du dir keine Sorgen zumachen,
mehr sorgen macht mir das hohe Gewicht am Spiegel, solche Boote kommen damit in aller Regel nicht so gut klar, ich hatte vor Jahren sowas schon mal mit einer Vieser Bora in ähnlicher Größe versucht, ich habe einen 25 PS Mercury gegen einen F40 EFI getauscht, das Ergebnis war enttäuschend, der F40 war kaum schneller da er keinen Powertrimm hatte, war es sehr problematisch eine einigermaßen vernünfige Trimmlage hinzubekommen, dann ist mir ein älterer 50 PS 2 Takter zugelaufen und der hatte sogar Powertrimm, der Motor war der Hammer und alle Problem waren damit gelöst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Hallo zusammen,
also Fazit der Motor ist top und fährt sich echt gut an meinem Fiberline. Die Leistung ist schon ordentlich und hat uns im Urlaub viel Spaß gebracht. Brett war nur zum anzeichnen der Löcher und beim probesitzen zum ausgleichen untergelegt. Ps: jetzt ist der Motor getauscht und nach dem Urlaub fällt mir auf wie klein doch so ein Fiberline mit seinen 4,5 m ist 🤔 vielleicht gibts ja irgendwann was größeres... Gruß Mario |
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