|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Simrad SR 81/RS82 und SmartPilot X-5
Hallo zusammen,
wir haben das Haus meines verstorbenen Onkels gestern geräumt. Er war Zeit seines Lebens Segler und die letzten paar Jahre mit einem Motorboot unterwegs. Ich habe ein paar Sachen gefunden, die ich nicht gebrauchen kann. Kann man so etwas noch verkaufen, oder ist das Elektronikmüll? Ich habe auch im Netz nicht wirklich brauchbares gefunden, da die Teile neu wohl nicht mehr verkauft werden. Vielleicht hat jemand von euch ein paar Infos für mich. Würde mich freuen.
Viele Grüße Bernhard Geändert von kranzb (29.09.2019 um 14:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die RS82 ist sicher kein E-Mull! Wird aber nicht mehr von Simrad geliefert
Ein sehr gutes DSC Funkgerät das mir in 2006 etwa € 1000 gekostet habe. Ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Grosste vorteile: - Getrennte komponente, damit einfach ein zu bauen - Externe, relativ grosse Lautsprecher, damit gute sound qualität zum hören - Das handheld teil enthalt mikrofon und lautsprecher, mann spricht also damit wie ein handy und hat den lautsprecher am Ohr.
|
|||
|
|||
Hallo Rob,
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde das Teil dann mal bei Ebay anbieten. Viele Grüße Bernhard
|
|||
|
|||
So, das Raymarine ist verkauft.
Bei der Simrad habe ich jetzt festgestellt, dass die MMSI und ATIS schon programmiert sind. Ist das ein Problem beim Verkauf? Muss ich die bei der Bundesnetzagentur abmelden? Der Besitzer ist ja keider verstorben und ich weiß noch nicht mal zu welchem Boot die Anlage gehört hat.
|
|||
|
|||
Wenn die Anlage angemeldet ist, dann kommen irgendwann die Gebührenrechnungen.
Wenn Du die Anlage verkaufst und der Käufer ist bereit, die Kennungen zu übernehmen, da er selber noch keine hat (oder mit neuen Nummern einverstanden ist) dann kann die Anlage übernommen werden. Du trittst dann quasi die Nummern an den Käufer ab. Habe ich auch schon gemacht, als ich die Funke mit Boot verkauft habe. Insofern oft günstiger, als die Nummern zuerst löschen zu lassen. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Danke Rüdiger für deine Info. Kann man bei der Bundesnetzagentur nachfragen, ob die Anlage noch angemeldet ist? Wieviel Gebühren muß man für so eine Anlage bezahlen?
|
|||
|
|||
Die Gebühren ändern sich ständig, hängt glaube ich von der Bootsgrösse ab.
Aktuell kommen gerade die Abrechnungen für 2016 / 17 rein meine ich. Muss man nicht verstehen. Ich zahle glaube ich für ein Jahr so um die 25 Euro. Ich würde bei der Bundesnetzagentur anrufen und fragen, dann aber die MMi bereit haben. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
Ist das RS82 noch verfügbar?
Moin,
ich bin über die Google Suchfunktion auf diese Seite gestoßen und habe mich gerade erst angemeldet. Bin sonst eher im Yacht-Forum anzutreffen. Falls der RS 82 Handapparat noch verfügbar ist, würde ich mich dafür interessieren. Im positiven Falle am besten eine PN Danke Horst Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|