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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 15.04.2019, 07:41
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Wavedancer Wavedancer ist offline
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Moin,

jepp, Choke Klappen werden bei mir angesteuert. Bilder würde ich die nächsten Tage nachreichen, Boot befindet sich noch im Winterlager ...

Gruß
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  #27  
Alt 16.04.2019, 22:17
Delle_aus_O Delle_aus_O ist offline
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Tach!

Ich habe heute einen Erfolg mit einer stärkeren Batterie erzielt.
Verbaut im Boot habe ich eine relativ neue 72Ampere Batterie, aus Verzweifelung habe ich heute meine Autobatterie 95Ampere angeschlossen. Der Motor dreht damit deutlich schneller beim Startvorgang und ging auch schnell an!

Hier nun meine Therie dazu:
Mit der 72 Ampere Batterie, die laut Handbuch ausreicht, dreht der Motor zu langsam um einen ausreichenden Luftstrom zu erzeugen der ein zündfähiges Gemisch erzeugen kann. Daher klappt es mit dem bereits zerstäubten Startspray auch ohne Probleme.

@Patrick: das solltest du auch mal ausprobieren.

Gruss Jörg
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  #28  
Alt 17.04.2019, 08:20
MRenner MRenner ist offline
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Wichtig ist dazu die Kaltstartleistung der Batterie. In der Betriebsanleitung des Motos wird deshalb oft die Kaltstartleistung der Batterie angegeben und nicht die Kapazität.

Viele Grüße
Markus
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  #29  
Alt 17.04.2019, 08:32
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Delle_aus_O Beitrag anzeigen
Tach!

Ich habe heute einen Erfolg mit einer stärkeren Batterie erzielt.
Verbaut im Boot habe ich eine relativ neue 72Ampere Batterie, aus Verzweifelung habe ich heute meine Autobatterie 95Ampere angeschlossen. Der Motor dreht damit deutlich schneller beim Startvorgang und ging auch schnell an!

Hier nun meine Therie dazu:
Mit der 72 Ampere Batterie, die laut Handbuch ausreicht, dreht der Motor zu langsam um einen ausreichenden Luftstrom zu erzeugen der ein zündfähiges Gemisch erzeugen kann. Daher klappt es mit dem bereits zerstäubten Startspray auch ohne Probleme.

@Patrick: das solltest du auch mal ausprobieren.

Gruss Jörg
Hallo,
eine 72 Ah Batterie reicht vollkommen aus. Vermute, daß die Batterie hinüber ist oder Du eine ungeeignete Verbraucherbatterie als Starterbatterie verwendest.
Gruß Nils
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  #30  
Alt 18.04.2019, 06:13
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Wavedancer Wavedancer ist offline
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Moin, ich denke auch das die Kapazität der Batterie keine große Rolle spielt, meine ist gerade erst zwei Jahre alt. Meine Vermutung liegt bei den Vergasern, bzw. im Ansaugtrakt. Ich werde mir das in den nächtsen Tagen mal unter die Lupe nehmen ...

Gruß
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  #31  
Alt 18.04.2019, 06:52
Andrei Andrei ist offline
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Wurde schon versucht, kalt ohne Choke zu starten? Je nach Außentemperatur und Chokeeinstellung könnte der Choke kontraproduktiv sein.
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  #32  
Alt 18.04.2019, 07:48
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Wurde schon versucht, kalt ohne Choke zu starten? Je nach Außentemperatur und Chokeeinstellung könnte der Choke kontraproduktiv sein.
Jepp, wurde gemacht, leider sprang der Motor damit auch nicht besser an, und es ist immer nur beim ersten Anlassen, wenn erstmal lief springt er sauber an
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  #33  
Alt 22.04.2019, 19:15
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
ist denn die Kaltstartvorrichtung (Choke) als Wirksam geprüft worden ?
Bilder von beiden Vergaser Seiten würden für weitere Tipps bestimmt hilfreich sein.
Moin, was ist "...mit Kaltstartvorrichtung (Choke) als Wirksam geprüft worden?" genau gemeint? Wie bereits erwähnt funktioniert das Magnet und die Klappen werden geschlossen, soweit das von aussen erkennbar ist, ebenfalls der manuelle Choke.
Wie weit die Chokeklappen schließen, werde ich Morgen mal prüfen und bebildern.

Für weitere Tipps anbei die Bilder von beiden Seiten ...

Danke und Gruß
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  #34  
Alt 22.04.2019, 19:28
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Mit den Bildern vom Vergaser wollte ich die Art der Kaltstartvorrichtung ersehen und hier sind's Choke Klappen, die elektromechanisch betätigt werden.
Das diese Arbeiten hast du ja nun schon beantwortet, wäre sonst meine weitere Frage.
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M.f.G.
harry
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  #35  
Alt 11.05.2019, 09:59
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Moinsen, wie bereits geschildert war bis jetzt der Plan die Vergaser zu reinigen und neu abzudichten. Hab dann die Ersatzteile bestellen wollen und habe den Händler zu dem eigentlichen Problem befragt und um seine Einschätzung gebeten. Die Antwort kam prompt und unvermittelt: Verschleiß oder defekt der Zylinder, Kolben, Kolbenringe .
Auf Nachfrage ob die Membranen oder Vergaser für das startverhalten in Frage kommen kam ein mehr oder weniger klares NEIN.

Wie denkt die denkt die community über diese Aussage

Danke und Gruß
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  #36  
Alt 11.05.2019, 11:05
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Dann besorge dir doch einen Kompressionsmessgerät.
Dann weisst du direkt Bescheid. Motor vorher warm fahren.
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Wat mutt dat mutt!!!
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  #37  
Alt 19.05.2019, 13:38
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Gelöst !

Problem lag am Choke Manetschalter, war falsch justiert, sodass die Chokeklappen nicht richtig schliessen konnten .
Neu eingestellt und nun springt der Motor kalt, ohne Startpilot oder ähnlichen, zuverlässig an .

Danke und Gruß

Patrick
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Alt 22.05.2019, 16:01
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Zitat:
Zitat von Wavedancer Beitrag anzeigen
Moinsen, wie bereits geschildert war bis jetzt der Plan die Vergaser zu reinigen und neu abzudichten. Hab dann die Ersatzteile bestellen wollen und habe den Händler zu dem eigentlichen Problem befragt und um seine Einschätzung gebeten. Die Antwort kam prompt und unvermittelt: Verschleiß oder defekt der Zylinder, Kolben, Kolbenringe .
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Wie denkt die denkt die community über diese Aussage

Danke und Gruß
Gibste mir mal PN wer das war?
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  #39  
Alt 06.10.2020, 23:38
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Hallo Wavedancer, herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe genau das gleiche Problem und verzweifele gerade. Ich habe sogar die Vergaser komplett auseinander genommen und neu aufgebaut und bereits alles ersetzt was es zu ersetzen gibt.

Du erwähntest dass Du der Magnetschalter richtig eingestellt hast. Wie macht mann das? Und wie stellt mann fest ob er richtig oder falsch eingestellt steht?

Vielen Dank
Danny Kersseboom
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  #40  
Alt 07.10.2020, 08:35
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  #41  
Alt 07.10.2020, 11:16
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Wieder mal aufregend son oldie
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  #42  
Alt 07.10.2020, 18:15
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Wavedancer Wavedancer ist offline
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Zitat:
Zitat von dkersseboom Beitrag anzeigen
Hallo Wavedancer, herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe genau das gleiche Problem und verzweifele gerade. Ich habe sogar die Vergaser komplett auseinander genommen und neu aufgebaut und bereits alles ersetzt was es zu ersetzen gibt.

Du erwähntest dass Du der Magnetschalter richtig eingestellt hast. Wie macht mann das? Und wie stellt mann fest ob er richtig oder falsch eingestellt steht?

Vielen Dank
Danny Kersseboom
Moin Danny,

der Magnetschalter (6, oben links im Bild) sitzt an dem Luftfilterkasten und lässt sich über zwei Schrauben/Langlöcher in der Höhe verstellen.

An dem Magnetschalter ist eine Stange die an dem Choke Gestänge am Vergaser eingehängt ist und mit einem O-Ring gegen abrutschen gesichert wird.
Die beiden Schrauben am Magentschalter lösen und den Magnetschalter so in der Höhe einstellen das die Schubstange bei eingedrücktem Schlüssel (Choke) auf Spannung ist, dann sollten die Chokeklappen voll geschlossen sein. Am besten geht das wenn man zu zweit ist, einer drückt den Schlüssel an der Schaltung der andere stellt ein.

Viel Erfolg und Gruß

Patrick
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