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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Unterschiede Mercruiser 4,3 Liter Motoren
Hallo,
Vielleicht wurde dieses Thema hier schon einmal behandelt aber trotz intensiver Suche habe ich die gewünschten Informationen nicht gefunden. Falls es das also schon einmal gibt wäre ich für einen Link dankbar. Kurz zur Vorgeschichte: im letzten Urlaub haben wir kurz vor dem Hafen noch einmal richtig Gas gegeben weil das Wetter schlecht wurde. Im Hafen beim Anlegen ist dann der Warnsummer ertönt weil die Temperatur zu hoch war. Ich habe den Motor sofort abgestellt und eine Prüfung ergab, dass der Inhalt der Zweikreiskühlung in der Bilge stand. Die Ursache war, dass einer der blauen Verschlussstopfen abgebrochen war und da dieser hohl ist konnte das Kühlwasser auslaufen. Da werde ich auch noch nach einer besseren Alternative schauen. Wenn jemand eine Idee hat .... Ich habe also vor Ort einen neuen Stopfen gekauft und den Motor wieder mit Kühlwasser befüllt. Leider hat er jetzt aber angefangen bei jedem Start weiß zu rauchen. Der Rauch war nach 1 Minute verschwunden aber es war klar, dass etwas nicht stimmt. Zu Hause habe ich begonnen den Motor zu zerlegen. Der Stopfen ist auf der Backbordseite gebrochen und deshalb habe ich auf dieser Seite mal den Zylinderkopf abgenommen. Im mittleren Zylinder standen ein paar Tropfen Wasser und am hinteren Kolben war auch leichter Rostansatz sichtbar. Am Einlassventil des vorderen Zylinders ist ebenfalls Rost sichtbar. Auch im Auslass vom mittleren und hinteren Zylinder ist Rost. Das sollte da auch nicht sein. An der Kopfdichtung konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Ich bin jetzt am Überlegen den Motor zu tauschen. Das aber nur zur Erklärung und jetzt habe ich dazu ein paar Fragen: Im Internet wird der 4,3 l Motor als - Longblock oder Shortblock - Vortec oder pre Vortec - mit und ohne Ausgleichswelle angeboten. Da meine Ansaugspinne zwölf Schrauben hat müsste mein Motor ein pre Vortec sein. Wie erkenne ich ob ich einen Longblock oder Shortblock habe ? Könnte ich meinen Motor auch gegen einen Vortec Motor tauschen oder ist der Tausch der beiden Versionen mit so großem Aufwand verbunden, dass es sich gar nicht lohnt ? Falls das geht, würden die Anbauteile wie sind Verteiler, Wasserpumpe, Schwungrad, Lichtmaschine und Anlasser noch passen ? Ist das Motorgehäuse gleich, so dass die Befestigungspunkte passen werden ? Gibt es andere Gründe warum ein Vortec oder ein pre Vortec Motor bevorzugt werden sollte, bzw. kann man sagen das eine der beiden Varianten besser ist ? Bringt der Vortec Motor mit Ausgleichswelle einen spürbaren Vorteil gegenüber der Variante ohne Ausgleichswelle ? Vielen Dank und viele Grüße Michael Geändert von MichaelBC (03.10.2020 um 16:45 Uhr) |
#2
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Auf dem letzten Bild ist es am oberen Zylinder schwarz. Da könnte die Dichtung nicht ordentlich getragen haben. Des weiteren können die Krümmer durchgerostet sein. Deswegen das Wasser im Zylinder. Und wegen diesen beiden Kleinigkeiten willst du nen anderen Motor kaufen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Zitat:
Der weiße Rauch ist auch direkt nach dem Übertemperatur Alarm aufgetreten. Deshalb gehe ich davon aus, dass da irgend etwas zu heiß geworden ist. Da ich aber keinen offensichtlichen Fehler gefunden habe denke ich über einen neuen bzw. überholten Motor nach. |
#4
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Vielleicht hast du durch einen Überdruck im Kühlsystem erst das Wasser verloren.
Der defekte Zylinder vorher bereits Wasser aus dem System zog und beim Verbrennen der Überdrück bis zum brechen der Kappe geführt hat. Ich denke ebenfalls dass du mit dem Motortausch mit Kanonen auf Spatzen schießt. Prüfe akribisch die Kopfdichtungen beidseitig Gruß Robert |
#5
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Hallo Michael,
Baujahr und Motornummer würden mehr Klarheit bringen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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die Amis sagen zu einem Motorblock ohne Zylinderköpfe Shortblock
mit Zylinderköpfe Longblock mit Vortec Köpfen hat er ein paar PS mehr, da Passt aber die Alte Ansaugbrücke nichtmehr, also Ansaugbrücke muss dann auch Neu. der rest sollte Passen irgendwie stimme Ich Uli zu....der Rost da am Auslassventiel das kommt ja nicht an einem Tag....und kann eigentlich nur durch Wasser vom Krümmer kommen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Zitat:
Bei den Ansaugbrücke(8Schrauben) für Vortecköpfen ist keine Halterung für das Chokebimetall vorgesehen Ich konnte dann auf elek. Choke umbauen. Das hängt aber wiederum davon ab ,ob der Vergaser die Befestigung für diesen Choke hat. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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#8
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Zitat:
Wenn Du eine 2KK als Vollsystem hast, sind die Kunststoff-Fittinge mit Ablaufhahn nicht nur sinnlos, sondern ungeeignet. Die gehören zu einer 1KK, oder einem Halbsystem. Nicht nur ist die Temperatur an diesem Punkt viel höher, gleichzeitig liegt auch Druck an. Dafür sind die Kunststfofffittinge nicht geeignet. Bau da ein Messing, oder ein VA Fitting ein, die gibt es zwar auch mit Ablasshahn, aber den brauchst Du eingentlich nicht. Gruß Götz
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#9
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Ist doch nur sauber machen, Ventile neu einschleifen und Auspuffanlage wirklich dicht machen.
Dann läuft der wieder. Wassereintritt war nur kurzzeitig. Die Stopfen natürlich durch Messing ersetzen wie Götz schon schrieb.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#10
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Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Dass ich jetzt weiß, dass Long und shortblock der gleiche Motor ist hilft mir sehr. Dass ich eine andere Vergaserspinne brauche ist mit bewusst weil der Vortec nur 8 Schrauben hat. Das Choke Bimetall brauche ich auch nicht mehr weil der Vergaser sowieso gegen einen Edelbrock mit elektrischem Choke ersetzt wird. Gibt es die Plastik Schrauben in ähnlicher Ausführung in Messing oder nehmt Ihr da Madenschrauben mit Dichtmittel ? Motornummer ist 0F149489, Baujahr 1993 Viele Grüße Michael |
#11
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da könnte man einen Blindstopfen ausm Baumarkt nehmen ) ist glaube 3/4 Zoll
wie sieht eigentlich das Öel aus ? nicht Milchig ? das Heisslaufen ist ja sicher Passiert weil kein Kühlmittel mehr im Motor war, durch den abgebrochenen Verschluss. das scheint aber nicht alles zu sein )) es *könnte* im Stand zb. durch eine Undichte Dichtung Wasser in den Abgasstrang Laufen. beim Starten wird das natürlich Rausgedrückt UND das würde das Weisse Qualmen erklären ! also bei Laufendem Motor kann dann wieder alles normal sein....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (04.10.2020 um 15:46 Uhr) |
#12
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Zitat:
das ist alles richtig, der Übertemperatur Alarm kam weil das Kühlwasser in der Bilge war. Beim Start qualmt der Motor nicht nur weiß, er springt auch schlechter an. Deshalb bin ich der Meinung, dass das Wasser im Stand nicht in den Auspuff sondern in einen oder mehrere Zylinder läuft. Wie dem auch sei, ich nehme jetzt mal mit, dass ich einigermaßen problemlos auf einen Vortec Motor umbauen kann. Wobei eine Frage hätte ich noch, kann man den Vortec Motor mit der Thunderbolt IV Zündung betreiben oder braucht der zwingend eine neuere Thunderbolt V oder Delco Zündung mit dem Klopfsensor ? Was die Kanonen und die Spatzen angeht. Ich hatte gehofft, dass ich eine Dichtung finde. die erkennbar durch ist. Das ist nicht der Fall und somit kann ich nur sauber machen, Ventile schleifen, neue Dichtungen und zusammen bauen. Ich weiß aber nicht ob das Problem damit gelöst ist, oder ob der Fehler an einer ganz anderen Stelle liegt die ich nicht gefunden habe. Da das Boot in einer Halle steht und nur ein bis zweimal im Jahr auf dem Hänger mit nach Kroatien in den Urlaub geht, habe ich auch nicht die Möglichkeit für ausgiebige Probefahrten. Im Urlaub möchte ich aber die wenigen Tage die ich habe fahren und nicht schrauben. Aus diesem Grund denke ich darüber nach den Motor, so wie er ist, zu verkaufen und einen neuen einzubauen. Viele Grüße Michael |
#13
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In #2 schrieb ich schon das auf dem letzten Bild Auffälligkeiten mit nicht getragener Dichtung sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Zitat:
nur woher soll das kommen ? von zb.einer Defekten Kopfdichtung hättest Du Kuhlmittel/Frostschutz in den Zylindern. (da Du ja eine Zweikreiskühlung hast) *Wasser* kann nur von den Krümmern kommen, vom Abgasstrang zu den Auslassventielen (wo es ja auch Rostig ist) und durch die Auslassventiele in die Zylinder.... und *wenn* das so ist, nützt ein Motortausch ja nichts )) das Problem bleibt. Du kannst natürlich machen wie Du willst )) ICH würde mir jedenfalls die Krümmer mal ganz genau Anschauen ) die Thunderbolt IV sollte auf einem Vergasermotor keine Probleme machen.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#15
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Die Krümmer schließe ich aus. Ich habe die nochmal genau angeschaut. Abgesehen davon, dass die wirklich neu sind, war die Dichtung zwischen Krümmer und Riser einwandfrei. Im Krümmer habe ich zwar auch Rostflecken aber nicht unten sondern seitlich und oben. Wenn das Wasser rein laufen würde müsste mehr Rost unten sein. Für mich sieht es so aus als würde das Wasser aus dem Zylinder in den Krümmer geblasen und nicht umgekehrt.
Das Kühlmittel besteht ja auch zu 50 % aus Wasser. Also wird wohl Kühlmittel im Stand in den oder die Zylinder laufen. |
#16
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Ich habe gestern Abend noch auf der anderen Seite den Krümmer abgeschraubt. Da stand Kühlflüssigkeit drin und auch ein Ventil ist geflutet. Ihr hattet also Recht, das Wasser scheint wirklich über den Auspuff rein zu kommen und es kann nur die Dichtung zwischen Krümmer und Riser sein.
Die Teile waren alle nagelneu und ich habe sie nach Anleitung mit Dichtmittel zusammen gebaut. Jetzt muss ich mir überlegen was ich da mache.
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#17
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U.a. aus diesem Grund habe ich eine Edelstahl-Fächerkrümmer-Anlage von Hitek montiert: Eine mögliche Fehlerquelle weniger.
Die TB IV passt auf jeden GM-Block (fast?) egal welchen Baujahres. Die funktioniert auf pre-Vortec und Vortec. Mir gefällt zwar die TB V besser, aber wenn ich die TB IV schon hätte, würde ich nicht umrüsten. Gruß Götz |
#18
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Auf deinem Foto von der Dichtung sieht man, das der Druck vom inneren Kreis die Dichtung in die Kühlschlitze gedrückt hat.
Ich würde mir da eine 5-10 Distanzplatte ohne Kühlschlitze fräsen und mittels 2 Dichtungen dazwischen schrauben. |
#19
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Wo siehst Du das ??
Gruß Götz |
#20
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#21
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Ich hatte gestern Abend noch einen Thread zu den Dichtungen aufgemacht.
Es stimmt aber nicht dass der geschlossene Kühlkreislauf die Dichtung raus drückt. Sowohl am Krümmer als auch am Riser geht die Dichtung nach innen. Die Idee mit der Platte hatte ich auch schon so ähnlich. Ich habe mir gestern noch überlegt ob ich mir zwei 2 mm starke VA Bleche lasern lasse und diese dann mit 2 Dichtungen zu verbauen. |
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