|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
3.0 Liter + 4.3 Liter Mercruiser wird nicht mehr gebaut?
Servus,
war heute bei Boote Pfister. Dort hat der Verkäufer zu mir gemeint das der 3.0 und 4.3 Mercruiser nicht mehr gebaut wird? Kann mir das nicht vorstellen. Angeblich soll der 4.5 Liter die beiden Motoren ersetzen. Weiß jemand mehr? Gruß
__________________
ALLES MUSS RAUS - LAGERABVERKAUF AUFGRUND VON UMZUG Rabattcode: BOOTEFORUM (5%) https://bootsecke.de/Festmacherleinen |
#2
|
||||
|
||||
Genau so sieht es aus, wurde schon letztes Jahr bekannt, der 4,5er gibt es mit verschiedenen leistungen.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
|
||||
|
||||
|
#4
|
|||
|
|||
Der 3 Liter war ja ohnehin ein zahnloser Tiger. Wenigstens bleibt uns beim Boot die Wahrheit erhalten.... "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer... durch noch mehr Hubraum". Ist doch eine gute und konsequente Entscheidung.
Ja, ja beim Pfister! Dort hatte ich damals meine Quicksilver 500er Commander gekauft... das war 2004. |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ja, aber ein moderner Motor würde auch helfen.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
|
#6
|
||||
|
||||
Moin,
Gott sei Dank ,die Zeit der alten ist nun wirklich langsam mal durch...die haben ihren Dienst getan aber passen nun wirklich nicht mehr in die Zeit
__________________
Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#7
|
||||
|
||||
Der neue 4.5er von Mercruiser ist aber wieder ein Grauguss-Eisenschwein. Der wiegt 50 Kilo mehr als der 4.5er Volvo, den die nun selber aus Leichtmetall herstellen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum Die verrichten auch in 100 Jahren noch ihren Dienst Aber derzeit gibt es die 3 L und 4,3 L nocht Ungeachtet dessen ist Pfister mit Vorsicht zu genießen. Er inseriert eine gebrauchte Bavaria für über 100.000 € mit Vollausstattung und dann fährt man 400 km dorthin und findet eine abgerockte Bavaria in Grundaustattung vor, die mit den Bildern im Inserat nichts zu tun hatte...
__________________
Viele Grüße Thomas |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Der neue VP ist ein Voll-ALU-Motor. Ist halt die Frage ob ein Voll-ALU-Motor gerade im Sportbootbereich so viele Vorteile hat gegenüber dem Grauguss-Block. So ein Grauguss-Eisenschwein hat ja auch seine Vorteile z.B. in Bezug auf Beständigkeit.
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee |
#10
|
||||
|
||||
Klar, aber anscheinend hat sich VP ja auf Zweikreiskühlungen eingeschossen. Gibt es das bei Mercruiser immer noch gegen Aufpreis in 2017? Gut, ist ein anderer Markt... ich fand den Vergleich der beiden Motoren in einer der letzten "Boote" ganz interessant.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#11
|
||||
|
||||
Fakt ist das GM die Produktion der 3.0 und 4.3L Motoren für Mercruiser eingestellt hat, was nicht ausschließt das es noch Restbestände an Neumotoren dieser Baureihen im Handel gibt.
Wie die Kollegen schon ausführten werden diese Motoren durch den neuen 4.5 Liter V6 von Merc. ersetzt, (soll angeblich in Kanada gebaut werden) und diesen Motor gibt es in zwei Versionen mit 200 und 250 PS. In jedem Fall dürften durch die neuen Motoren Neuboote teurer werden und wenn man nicht genug Platz in der Bilge hat muß man zum Kerzenwechsel den ganzen Motor anheben, oder sogar ausbauen. Servicefreundlichkeit sieht anders aus. Gruß Alexander II.
|
#12
|
||||
|
||||
Der 3.0 wird in der 17-19 Fuß Klasse fehlen.
Einige im Hafen schrecken vor 200 PS einfach zurück und sind mit Ihren 135 PS total zufrieden. Unsere alte 17er Glasstream mit 3.0 L und 115 PS am Prop fährt ca. 64-65 km/h und die nehmen wir in Kroatien bevorzugt zum Wasserskifahren, weil klein und wendig und mal eben aus dem Päckchen losgemacht. Das reicht vielen als Einstieg völlig. Da wird dann jetzt wohl auf AB's zurück gegriffen in der kleinen Klasse. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#14
|
|||||
Zitat:
Mercruiser baut seine Motoren selbst und Volvo bedient sich an den GM Automotoren. Deswegen Alu.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#15
|
||||
|
||||
......das war doch schon vor ca drei Jahren ein Thema, am Markt kann man das sehr gut sehen, wie viele Hersteller inzwischen ihre Modelle in diesem Bereich auf Außenbordmotoren umgestellt haben............
__________________
Grüße. Ervin Rude |
#16
|
||||
|
||||
Haste recht, hatte ich andersrum in Erinnerung. Der Volvo ist ein 4,3 Liter-Alublock aus dem Automobilsektor von GM, der Mercruiser eine Eigen(weiter?)entwicklung aus Grauguss mit 4,5 Liter (bei gleichem Hub übrigens). Zweifellos ist der Volvo als Direkteinspritzer mit variabler Nockenwellenverstellung die modernere Konstruktion. Im Fahrbericht kam das nicht wirklich so deutlich rüber. Preise sind ähnlich, Gewichtsangaben sind incl. Antrieb 60 kg weniger beim VP.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
|
#17
|
||||
Ein Grund für die Mercruiser Eigenentwicklung ist u.a. die Unabhängigkeit von GM zu erlangen.
GM hat der Marine Industrie zu oft Knüppel zwischen die Beine geschmissen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Das mit der Bohrung/Hub stimmt nicht so ganz. V6 4,3L Bohrung 101,6 mm Hub 88,4mm Mercruiser V6 4,5L Bohrung 102mm Hub 92mm Gruß Jörg |
#19
|
||||
|
||||
Nee, ich verglich den neuen Volvo mit dem Mercruiser, die sind beide mit 92 Hub angegeben, der Volvo hat aber nur eine 99,6er Bohrung.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#20
|
|||
|
|||
Zur Aussage, "der Mercruiser 3.0 Liter wird in der 17-19 Fuß-Klasse fehlen"… kann ich nur sagen. Mir nicht!!!
Bin ihn damals (2004) ein paarmal Probegefahren (war ein 5m oder 5,20m Boot) und hab mich dann bewußt gegen ein Boot mit dem 3.0 L Innenborder und grundsätzlich für ein Boot mit Außenborder entschieden. Er war halt sehr träge, überzeugte mich gar nicht, zumal wir auch Wasserski fahren wollten. Mittlerweile gibt es immer mehr Hersteller, die Boote in dieser Klasse auch mit AB-Option anbieten und das wäre meine erste Wahl. Zum 4,3L kann ich nichts sagen. Wie immer… nur meine persönliche Meinung. |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
Außenborder sind in der PS Klasse viel zu teuer, schon von daher immer wieder Innenborder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#23
|
|||
|
|||
Keine Ahnung von IBs.
Dachte immer, die seien mit allem Drum und dran sogar teurer als die ABs. 200 PS AB liegt so bei 20 k EURO, steht ja auch drauf. Rüdiger |
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Gelten lassen muss man natürlich, dass sich über Geschmack sehr gut streiten lässt. Wer den AB nicht am Heck hängen haben will, hat ja die Wahl. Hab gerade mal nachgesehen. Ein nagelneuer Mercury Optimax 115 und 150PS wiegt 170KG bzw. 195KG. Der 3.0 Mercruiser (nur Motor, ohne oder mit Z-Antrieb?) 234KG. Gegen den 115PS Optimax wird es der 3.0 Mercruiser schon mehr als schwer haben…. Geändert von dmb73 (21.02.2017 um 12:14 Uhr) |
#25
|
|||
|
|||
Den man je nach Hersteller aber auch nagelneu für 14.000 oder 15.000 Euro bekommt. Wettbewerb macht es möglich.. immerhin tummeln sich in der 200PS Klasse mindestens 6 große Hersteller. Dann noch die Wahl zwischen 4Takt oder DFI-2Takt. Bei den Innenboardern ist es nicht ganz so üppig.. oder?!
Geändert von dmb73 (21.02.2017 um 12:03 Uhr) |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verladerampe in Berlin-Moabit wird gebaut | Stoertebeker2010 | Deutschland | 4 | 28.04.2014 19:13 |
Thermostat schließt nicht mehr, Motor wird nicht warum-Wechsel?- | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.07.2010 15:47 |
Gestern bei 3 SAT ein 100tonnen Schiffspropeller wird gebaut | Nichtschwimmer78 | Kein Boot | 9 | 11.11.2009 11:28 |
Wie wird ein Boot gebaut? | megasunnyboy | Allgemeines zum Boot | 1 | 11.09.2007 09:13 |