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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.02.2017, 18:57
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
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Standard 3.0 Liter + 4.3 Liter Mercruiser wird nicht mehr gebaut?

Servus,

war heute bei Boote Pfister. Dort hat der Verkäufer zu mir gemeint das der 3.0 und 4.3 Mercruiser nicht mehr gebaut wird?

Kann mir das nicht vorstellen. Angeblich soll der 4.5 Liter die beiden Motoren ersetzen. Weiß jemand mehr?

Gruß
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ALLES MUSS RAUS - LAGERABVERKAUF AUFGRUND VON UMZUG
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https://bootsecke.de/Festmacherleinen

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  #2  
Alt 16.02.2017, 19:02
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matsches matsches ist offline
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Standard

Genau so sieht es aus, wurde schon letztes Jahr bekannt, der 4,5er gibt es mit verschiedenen leistungen.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #3  
Alt 16.02.2017, 19:14
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Noch sind sie verfügbar

https://www.mercurymarine.com/de/eur...ercruiser/43l/
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  #4  
Alt 16.02.2017, 20:11
dmb73 dmb73 ist offline
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Der 3 Liter war ja ohnehin ein zahnloser Tiger. Wenigstens bleibt uns beim Boot die Wahrheit erhalten.... "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer... durch noch mehr Hubraum". Ist doch eine gute und konsequente Entscheidung.
Ja, ja beim Pfister! Dort hatte ich damals meine Quicksilver 500er Commander gekauft... das war 2004.
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  #5  
Alt 16.02.2017, 22:21
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
...Wenigstens bleibt uns beim Boot die Wahrheit erhalten...."Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer... durch noch mehr Hubraum".

Na ja, aber ein moderner Motor würde auch helfen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #6  
Alt 16.02.2017, 22:41
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Frank_63 Frank_63 ist offline
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Moin,

Gott sei Dank ,die Zeit der alten ist nun wirklich langsam mal durch...die haben ihren Dienst getan aber passen nun wirklich nicht mehr in die Zeit
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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  #7  
Alt 16.02.2017, 22:55
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Der neue 4.5er von Mercruiser ist aber wieder ein Grauguss-Eisenschwein. Der wiegt 50 Kilo mehr als der 4.5er Volvo, den die nun selber aus Leichtmetall herstellen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #8  
Alt 16.02.2017, 23:05
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin,

Gott sei Dank ,die Zeit der alten ist nun wirklich langsam mal durch...die haben ihren Dienst getan aber passen nun wirklich nicht mehr in die Zeit

Warum

Die verrichten auch in 100 Jahren noch ihren Dienst

Aber derzeit gibt es die 3 L und 4,3 L nocht


Ungeachtet dessen ist Pfister mit Vorsicht zu genießen. Er inseriert eine gebrauchte Bavaria für über 100.000 € mit Vollausstattung und dann fährt man 400 km dorthin und findet eine abgerockte Bavaria in Grundaustattung vor, die mit den Bildern im Inserat nichts zu tun hatte...
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Viele Grüße
Thomas
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  #9  
Alt 16.02.2017, 23:07
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Der neue 4.5er von Mercruiser ist aber wieder ein Grauguss-Eisenschwein. Der wiegt 50 Kilo mehr als der 4.5er Volvo, den die nun selber aus Leichtmetall herstellen.
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der Kopf ja aus Alu, nur Block ist Grauguss.

Der neue VP ist ein Voll-ALU-Motor.

Ist halt die Frage ob ein Voll-ALU-Motor gerade im Sportbootbereich so viele Vorteile hat gegenüber dem Grauguss-Block. So ein Grauguss-Eisenschwein hat ja auch seine Vorteile z.B. in Bezug auf Beständigkeit.
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Richard

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  #10  
Alt 16.02.2017, 23:27
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ist halt die Frage ob ein Voll-ALU-Motor gerade im Sportbootbereich so viele Vorteile hat gegenüber dem Grauguss-Block. So ein Grauguss-Eisenschwein hat ja auch seine Vorteile z.B. in Bezug auf Beständigkeit.
Klar, aber anscheinend hat sich VP ja auf Zweikreiskühlungen eingeschossen. Gibt es das bei Mercruiser immer noch gegen Aufpreis in 2017? Gut, ist ein anderer Markt... ich fand den Vergleich der beiden Motoren in einer der letzten "Boote" ganz interessant.
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  #11  
Alt 17.02.2017, 06:46
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Fakt ist das GM die Produktion der 3.0 und 4.3L Motoren für Mercruiser eingestellt hat, was nicht ausschließt das es noch Restbestände an Neumotoren dieser Baureihen im Handel gibt.

Wie die Kollegen schon ausführten werden diese Motoren durch den neuen 4.5 Liter V6 von Merc. ersetzt, (soll angeblich in Kanada gebaut werden) und diesen Motor gibt es in zwei Versionen mit 200 und 250 PS.

In jedem Fall dürften durch die neuen Motoren Neuboote teurer werden und wenn man nicht genug Platz in der Bilge hat muß man zum Kerzenwechsel den ganzen Motor anheben, oder sogar ausbauen. Servicefreundlichkeit sieht anders aus.

Gruß
Alexander II.
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  #12  
Alt 17.02.2017, 07:13
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Der 3.0 wird in der 17-19 Fuß Klasse fehlen.

Einige im Hafen schrecken vor 200 PS einfach zurück und sind mit Ihren 135 PS total zufrieden.

Unsere alte 17er Glasstream mit 3.0 L und 115 PS am Prop fährt ca. 64-65 km/h und die nehmen wir in Kroatien bevorzugt zum Wasserskifahren, weil klein und wendig und mal eben aus dem Päckchen losgemacht.

Das reicht vielen als Einstieg völlig.

Da wird dann jetzt wohl auf AB's zurück gegriffen in der kleinen Klasse.



Gruß Alex
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  #13  
Alt 17.02.2017, 09:24
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der 3.0 wird in der 17-19 Fuß Klasse fehlen.

Einige im Hafen schrecken vor 200 PS einfach zurück und sind mit Ihren 135 PS total zufrieden.

Unsere alte 17er Glasstream mit 3.0 L und 115 PS am Prop fährt ca. 64-65 km/h und die nehmen wir in Kroatien bevorzugt zum Wasserskifahren, weil klein und wendig und mal eben aus dem Päckchen losgemacht.

Das reicht vielen als Einstieg völlig.

Da wird dann jetzt wohl auf AB's zurück gegriffen in der kleinen Klasse.



Gruß Alex
Tja, die Zeiten der 16 bis 19 Fuß Klasse mit IB sind wohl leider vorbei. Das hat mit die "Boot" in Düsseldorf dieses Jahr wieder eindrucksvoll bewiesen. Sowas gibts nur noch mit AB. Generell wird bei den kleinen Booten von der "neuen" Kundschaft ja eh nur noch der AB gefordert.
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Viele Grüße, Marcus

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Alt 17.02.2017, 09:45
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Der neue 4.5er von Mercruiser ist aber wieder ein Grauguss-Eisenschwein. Der wiegt 50 Kilo mehr als der 4.5er Volvo, den die nun selber aus Leichtmetall herstellen.
Sicher?
Mercruiser baut seine Motoren selbst und Volvo bedient sich an den GM Automotoren. Deswegen Alu.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #15  
Alt 17.02.2017, 10:20
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Zitat:
Zitat von Top-Gun Beitrag anzeigen
Servus,

war heute bei Boote Pfister. Dort hat der Verkäufer zu mir gemeint das der 3.0 und 4.3 Mercruiser nicht mehr gebaut wird?

Kann mir das nicht vorstellen. Angeblich soll der 4.5 Liter die beiden Motoren ersetzen. Weiß jemand mehr?

Gruß
......das war doch schon vor ca drei Jahren ein Thema, am Markt kann man das sehr gut sehen, wie viele Hersteller inzwischen ihre Modelle in diesem Bereich auf Außenbordmotoren umgestellt haben............
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Grüße.

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  #16  
Alt 17.02.2017, 18:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Sicher?
Mercruiser baut seine Motoren selbst und Volvo bedient sich an den GM Automotoren. Deswegen Alu.
Haste recht, hatte ich andersrum in Erinnerung. Der Volvo ist ein 4,3 Liter-Alublock aus dem Automobilsektor von GM, der Mercruiser eine Eigen(weiter?)entwicklung aus Grauguss mit 4,5 Liter (bei gleichem Hub übrigens). Zweifellos ist der Volvo als Direkteinspritzer mit variabler Nockenwellenverstellung die modernere Konstruktion. Im Fahrbericht kam das nicht wirklich so deutlich rüber. Preise sind ähnlich, Gewichtsangaben sind incl. Antrieb 60 kg weniger beim VP.
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  #17  
Alt 17.02.2017, 18:56
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ein Grund für die Mercruiser Eigenentwicklung ist u.a. die Unabhängigkeit von GM zu erlangen.
GM hat der Marine Industrie zu oft Knüppel zwischen die Beine geschmissen.
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  #18  
Alt 17.02.2017, 19:23
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Haste recht, hatte ich andersrum in Erinnerung. Der Volvo ist ein 4,3 Liter-Alublock aus dem Automobilsektor von GM, der Mercruiser eine Eigen(weiter?)entwicklung aus Grauguss mit 4,5 Liter (bei gleichem Hub übrigens). Zweifellos ist der Volvo als Direkteinspritzer mit variabler Nockenwellenverstellung die modernere Konstruktion. Im Fahrbericht kam das nicht wirklich so deutlich rüber. Preise sind ähnlich, Gewichtsangaben sind incl. Antrieb 60 kg weniger beim VP.
Hi
Das mit der Bohrung/Hub stimmt nicht so ganz.
V6 4,3L Bohrung 101,6 mm Hub 88,4mm
Mercruiser V6 4,5L Bohrung 102mm Hub 92mm

Gruß Jörg
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  #19  
Alt 19.02.2017, 12:50
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hi
Das mit der Bohrung/Hub stimmt nicht so ganz.
V6 4,3L Bohrung 101,6 mm Hub 88,4mm
Mercruiser V6 4,5L Bohrung 102mm Hub 92mm
Nee, ich verglich den neuen Volvo mit dem Mercruiser, die sind beide mit 92 Hub angegeben, der Volvo hat aber nur eine 99,6er Bohrung.
__________________
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  #20  
Alt 20.02.2017, 11:46
dmb73 dmb73 ist offline
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Zur Aussage, "der Mercruiser 3.0 Liter wird in der 17-19 Fuß-Klasse fehlen"… kann ich nur sagen. Mir nicht!!!
Bin ihn damals (2004) ein paarmal Probegefahren (war ein 5m oder 5,20m Boot) und hab mich dann bewußt gegen ein Boot mit dem 3.0 L Innenborder und grundsätzlich für ein Boot mit Außenborder entschieden. Er war halt sehr träge, überzeugte mich gar nicht, zumal wir auch Wasserski fahren wollten.
Mittlerweile gibt es immer mehr Hersteller, die Boote in dieser Klasse auch mit AB-Option anbieten und das wäre meine erste Wahl. Zum 4,3L kann ich nichts sagen.
Wie immer… nur meine persönliche Meinung.
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  #21  
Alt 20.02.2017, 12:13
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Zur Aussage, "der Mercruiser 3.0 Liter wird in der 17-19 Fuß-Klasse fehlen"… kann ich nur sagen. Mir nicht!!!
Bin ihn damals (2004) ein paarmal Probegefahren (war ein 5m oder 5,20m Boot) und hab mich dann bewußt gegen ein Boot mit dem 3.0 L Innenborder und grundsätzlich für ein Boot mit Außenborder entschieden. Er war halt sehr träge, überzeugte mich gar nicht, zumal wir auch Wasserski fahren wollten.
Mittlerweile gibt es immer mehr Hersteller, die Boote in dieser Klasse auch mit AB-Option anbieten und das wäre meine erste Wahl. Zum 4,3L kann ich nichts sagen.
Wie immer… nur meine persönliche Meinung.
das ist ja auch völlig ok. Ich würde NIEMALS schon alleine aus Design-Gründen AB fahren. Ich finde den riesen Klotz am Heck total ugly! Die Vorteile vom AB sprechen für sich aber trotz allem würde ich immer wieder zum Innenborder tendieren.
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Viele Grüße, Marcus

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  #22  
Alt 20.02.2017, 23:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Außenborder sind in der PS Klasse viel zu teuer, schon von daher immer wieder Innenborder
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 21.02.2017, 01:19
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Keine Ahnung von IBs.
Dachte immer, die seien mit allem Drum und dran sogar teurer als die ABs.

200 PS AB liegt so bei 20 k EURO, steht ja auch drauf.

Rüdiger
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  #24  
Alt 21.02.2017, 11:55
dmb73 dmb73 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Außenborder sind in der PS Klasse viel zu teuer, schon von daher immer wieder Innenborder
Das kann man so nicht sagen. Der Bootshändler damals (Boote Pfister) sprach offen und ehrlich davon, dass man einen 3.0 Liter Mercuiser mit 135PS nicht mit einem 130PS AB vergleichen könne, sondern diesen z.B. im Verhältnis mit einem 115PS-AB sehen müsste. Zumindest für die modernen DFI-AB (Evinrude E-Tec oder Optimax) gilt oder galt das. Das spiegelt meine Probefahrten. Dazu kommt, dass die Auswahl an Modellen und Leistungsklassen deutlich größer ist. Ich kenne die Margen nicht bei den Booten mit Innenboarder aber einen neuen AB.. egal ob von Mercury, Evinrude, Suzuki oder etc. erhält man heute oft für 30% unter Neupreis und ist vom Hersteller relativ frei.

Gelten lassen muss man natürlich, dass sich über Geschmack sehr gut streiten lässt. Wer den AB nicht am Heck hängen haben will, hat ja die Wahl.

Hab gerade mal nachgesehen. Ein nagelneuer Mercury Optimax 115 und 150PS wiegt 170KG bzw. 195KG. Der 3.0 Mercruiser (nur Motor, ohne oder mit Z-Antrieb?) 234KG. Gegen den 115PS Optimax wird es der 3.0 Mercruiser schon mehr als schwer haben….

Geändert von dmb73 (21.02.2017 um 12:14 Uhr)
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  #25  
Alt 21.02.2017, 11:56
dmb73 dmb73 ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung von IBs.
Dachte immer, die seien mit allem Drum und dran sogar teurer als die ABs.

200 PS AB liegt so bei 20 k EURO, steht ja auch drauf.

Rüdiger
Den man je nach Hersteller aber auch nagelneu für 14.000 oder 15.000 Euro bekommt. Wettbewerb macht es möglich.. immerhin tummeln sich in der 200PS Klasse mindestens 6 große Hersteller. Dann noch die Wahl zwischen 4Takt oder DFI-2Takt. Bei den Innenboardern ist es nicht ganz so üppig.. oder?!

Geändert von dmb73 (21.02.2017 um 12:03 Uhr)
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