boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2020, 19:13
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.275 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard Nie wieder Ölwechsel?

Klingt ja erstmal nicht schlecht. Nur trauen werde ich mich das sicherlich nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.10.2020, 19:24
weana1 weana1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2017
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 412
Boot: Bayliner 2855 Ciera
184 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Meinst Du vom Boot oder Auto?

Ich nutze mein Boot 3-4 Wochen pro Jahr in Kroatien - habe echt viel Kohle in den Ausbau investiert um Spaß und Gemütlichkeit zu haben.
Da fahr ich doch einmal 2-3 Stunden gemütlicher durch die Gegend und schon hab ich das Geld für'n Ölwechsel herinnen. Bei meinem Spritverbrauch..
Klar, wenn man die km-Leistung umlegt, was meine Maschine läuft, brauch ich niemals wechseln.
In meinem Fall vergammelt die Maschine und wird niemals totgefahren. Da rosten dir eher die Kolbenringe weg...
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.
Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken.

Schöne Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2020, 19:25
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 960
Boot: Sealine 200
4.434 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Hatten wir hier schonmal irgendwo. Ich vermute mal, der Besitzer dieses SL AMG hat das Video gesehen und danach gehandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=6pDumpL-FZE
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2020, 19:28
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Das Video ist schon uralt.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2020, 19:50
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 246
Boot: Sea Ray 240 SSE
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Das gieng in der Autoindustrie vielleicht früher mal. Heute bei derartigen Abgasnachbehandlung und daraus teilweise resultiernender Ölverdünnung würde auf die Dauer einem kapitalen Motorschaden nichts mehr im Wege stehen. Desweiteren hat ein Öl viele Additive enthalten welche mit der Zeit aufgebraucht sind. Darum finde ich dieses Video etwas fahrlässig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2020, 20:16
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, in der Berufsschifffahrt hat es Ölreinigungssystem die "nie wieder Ölwechsel" ansagen!
Scheint soweit auf die vorgegebenen Betriebsstunden Intervalle zur Motorenrevision zu Funktionieren.
Allerdings sind Automotoren und Schiffsmotoren nur schlecht zu vergleichen da die Ansprüche an die
Motoren unter Last sehr Verschieden sind und ganz sicher hängt auch sehr viel damit zusammen.
Bei "Binnenschifffahrt und Technik" gab es dazu einmal eine ganze Serie von Berichten und vielen
Testergebnissen, falls es wen genauer Interessiert findet man sicher im großen WWW genug dazu.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2020, 20:20
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.275 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Die wenigsten Bootsmotoren haben aber Abgasnachverbrennung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2020, 20:23
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2018
Ort: Schweiz
Beiträge: 246
Boot: Sea Ray 240 SSE
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Es gibt z.B. auch in der Lastwagen oder Busfahrt Industrie bereits Systeme welche einen Ölwechsel ersetzen. Das heisst, es werden Ölreinigungsgeräte am Motor angeschlossen welche das Motoröl durch das Reinigungsgerät gepumpt wird und wieder zurück zum Motor geführt wird. Additive werden gleichzeitig auch wieder ergänzt.
Aber für was überhaupt solch teure Geräte entwickeln und herstellen plus zusätzlich diese Aufwände während dem Reinigungsvorgang am Fahrzeug wenn man einfach Öl ablassen kann und neues auffüllen? Das Altöl wird ja aufgefangen, der Ölindustrie zurück gegeben und recycled...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nie wieder mit dem Segelboot ohne Segel! Segelwilly Kein Boot 12 05.09.2005 14:00
einmal Kroatien und nie wieder... snoopy1 Mittelmeer und seine Reviere 30 30.06.2005 23:03
Berichtigung Tankentlüftung:NIE WIEDER DIESEL AUSSENBORD PS-skipper Technik-Talk 14 02.07.2004 19:24
NIE WIEDER : Diesel auf dem Wasser! PS-skipper Technik-Talk 0 12.09.2003 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.