|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Nie wieder Ölwechsel?
Klingt ja erstmal nicht schlecht. Nur trauen werde ich mich das sicherlich nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0
|
#2
|
|||
|
|||
Meinst Du vom Boot oder Auto?
Ich nutze mein Boot 3-4 Wochen pro Jahr in Kroatien - habe echt viel Kohle in den Ausbau investiert um Spaß und Gemütlichkeit zu haben. Da fahr ich doch einmal 2-3 Stunden gemütlicher durch die Gegend und schon hab ich das Geld für'n Ölwechsel herinnen. Bei meinem Spritverbrauch.. Klar, wenn man die km-Leistung umlegt, was meine Maschine läuft, brauch ich niemals wechseln. In meinem Fall vergammelt die Maschine und wird niemals totgefahren. Da rosten dir eher die Kolbenringe weg...
__________________
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#3
|
|||
|
|||
Hatten wir hier schonmal irgendwo. Ich vermute mal, der Besitzer dieses SL AMG hat das Video gesehen und danach gehandelt.
https://www.youtube.com/watch?v=6pDumpL-FZE
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#4
|
|||
|
|||
Das Video ist schon uralt.
__________________
Wat mutt dat mutt!!! |
#5
|
||||
|
||||
Das gieng in der Autoindustrie vielleicht früher mal. Heute bei derartigen Abgasnachbehandlung und daraus teilweise resultiernender Ölverdünnung würde auf die Dauer einem kapitalen Motorschaden nichts mehr im Wege stehen. Desweiteren hat ein Öl viele Additive enthalten welche mit der Zeit aufgebraucht sind. Darum finde ich dieses Video etwas fahrlässig.
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo, in der Berufsschifffahrt hat es Ölreinigungssystem die "nie wieder Ölwechsel" ansagen!
Scheint soweit auf die vorgegebenen Betriebsstunden Intervalle zur Motorenrevision zu Funktionieren. Allerdings sind Automotoren und Schiffsmotoren nur schlecht zu vergleichen da die Ansprüche an die Motoren unter Last sehr Verschieden sind und ganz sicher hängt auch sehr viel damit zusammen. Bei "Binnenschifffahrt und Technik" gab es dazu einmal eine ganze Serie von Berichten und vielen Testergebnissen, falls es wen genauer Interessiert findet man sicher im großen WWW genug dazu. |
#7
|
|||
|
|||
Die wenigsten Bootsmotoren haben aber Abgasnachverbrennung.
|
#8
|
||||
|
||||
Es gibt z.B. auch in der Lastwagen oder Busfahrt Industrie bereits Systeme welche einen Ölwechsel ersetzen. Das heisst, es werden Ölreinigungsgeräte am Motor angeschlossen welche das Motoröl durch das Reinigungsgerät gepumpt wird und wieder zurück zum Motor geführt wird. Additive werden gleichzeitig auch wieder ergänzt.
Aber für was überhaupt solch teure Geräte entwickeln und herstellen plus zusätzlich diese Aufwände während dem Reinigungsvorgang am Fahrzeug wenn man einfach Öl ablassen kann und neues auffüllen? Das Altöl wird ja aufgefangen, der Ölindustrie zurück gegeben und recycled... |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nie wieder mit dem Segelboot ohne Segel! | Segelwilly | Kein Boot | 12 | 05.09.2005 14:00 |
einmal Kroatien und nie wieder... | snoopy1 | Mittelmeer und seine Reviere | 30 | 30.06.2005 23:03 |
Berichtigung Tankentlüftung:NIE WIEDER DIESEL AUSSENBORD | PS-skipper | Technik-Talk | 14 | 02.07.2004 19:24 |
NIE WIEDER : Diesel auf dem Wasser! | PS-skipper | Technik-Talk | 0 | 12.09.2003 13:33 |