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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.10.2020, 23:19
5clowne 5clowne ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Volvo Penta AQ110

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier im Boote Forum und auch neu in der Bootswelt. Habe dieses Jahr den SBF See und das Bodenseeschiffahrtpatent gemacht.

Auch ein Boot habe ich mir zugelegt. Eins aus den 70er Jahren mit Bodenseezulassung und einer Einkreiskühlung.

Der Motor ist ein Volvo Penta AQ110 / B20, also mit einem Vergaser. 90 PS steht in der Zulassungsurkunde.

So jetzt naht der Winter und da sind ja einige Vorbereitungen zu treffen.

Den Kühlkreislauf sollte ja mit Kühlerfrostschutz gespült werden. Kann man da jedes nehmen oder muss das ein spezielles sein?

Ich hatte MANNOL AF12+ KÜHLERFROSTSCHUTZ -40° G12/G12+ FERTIGGEMISCH VW im Auge. Kostenpunkt 10 Liter ca 16 Euro, oder 20 Liter ca 25 Euro.

Kann ich das nehmen oder sollte ich da noch was beachten?

Schon Mal danke für eure Antworten,
Grüße Daniel
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  #2  
Alt 08.10.2020, 09:36
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Daniel,

für diesen Motor kannst Du bedenkenlos den billigsten Frostschutz G11) nehmen.

am Besten:
Motor warm laufen lassen und dann das Wasser aus Motor und krümmer ablassen, und den Frostschutz direkt aus dem Kanister von der Seewasserpumpe ansaugen lassen.

Oder:
in einer grußen Wanne mit Frostschutzgemisch laufen lassen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 08.10.2020, 11:12
5clowne 5clowne ist offline
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Ok danke für die Antwort.

Werde dann das af12+ bestellen, kostet fast gleich wie das g12.

Mein Plan war folgender:
- mit Spülohren und Gartenschlauch den Kühlkreis durchspülen und Motor warm laufen lassen bis Motor warm gelaufen ist
- entweder per Wanne durch den Kreislauf oder direkt über den Einlass am Motor
- danach Zündkerzen abschrauben und nen Spritzer WD40 reingeben, Zündkerzen wieder dran
- Batterien abklemmen und im Keller lagern und regelmäßig laden

Grüße Daniel
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  #4  
Alt 08.10.2020, 11:17
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Zitat:
Zitat von 5clowne Beitrag anzeigen
Ok danke für die Antwort.

Werde dann das af12+ bestellen, kostet fast gleich wie das g12.

Mein Plan war folgender:
- mit Spülohren und Gartenschlauch den Kühlkreis durchspülen und Motor warm laufen lassen bis Motor warm gelaufen ist
- entweder per Wanne durch den Kreislauf oder direkt über den Einlass am Motor
- danach Zündkerzen abschrauben und nen Spritzer WD40 reingeben, Zündkerzen wieder dran
- Batterien abklemmen und im Keller lagern und regelmäßig laden

Grüße Daniel

der Plan ist O.K.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 08.10.2020, 15:24
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Der AQ 110 sollte ein B18 sein
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #6  
Alt 08.10.2020, 20:35
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Kann am Wochenende ein Foto machen...
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  #7  
Alt 17.10.2020, 14:53
5clowne 5clowne ist offline
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Also scheint ein B20 zu sein.

Wo fülle ich denn den Kühlerfrostschutz ein?
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  #8  
Alt 25.10.2020, 09:16
Tom8000304 Tom8000304 ist offline
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Moin Männers,

Möchte mich hier mal einklinken.

Habe auch einen alten AQ110/200C.

Bei mir scheint es wohl wirklich der B18 zu sein.

Zum AQ105 ... 115 ... 130 ...165 ... gibt es einiges an aber Zum AQ110 finde ich im Netz keine richtigen Informationen. Zum Z-Antrieb 200C finde ich gar nichts. Lediglich die Info das es ihn gibt/gab.

Hat da vielleicht jemand Werkstatthandbücher oder so?

LG Tom
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  #9  
Alt 25.10.2020, 10:15
Tom8000304 Tom8000304 ist offline
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Hier mal das Foto zum Modell...

Sollte wohl ein B18 sein, oder?
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