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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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Alt 30.10.2020, 20:01
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Alt 30.10.2020, 21:19
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Naja, das ist bei jedem individuell.
Bei meinem 4,5 m Boot mit 50 PS merke ich beim Slippen schon, ob im Bug 50-60 kg mehr oder weniger sind. Die Winde ist hier kein Problem, es ist einfach die Bootsneigung. Bei weniger Neigung in Richtung Bug komme ich einfacher über die blöde Trailerachse. Mein Boot liegt tiefer auf dem Trailer, weil ich damit noch in die höhenbegrenzte Garage muss.

Die 50-60 kg Unterschied werden beim 2000 km Trip sich definitiv bemerkbar machen. Das ist einfachste Physik, ausrechnen will ich es nicht. Mir reicht's, wenn ich den negativen Effekt kenne.

40 Cent Differenz zu der Strassentankstelle tun bei mir nichts zur Sache. Unser Boot ist sehr sparsam, so dass wir ca. 100-120 Liter in 12 Tagen verbrauchen. Das macht 40,- Differenz. Das ist doch nichts im Vergleich zu den restlichen Kosten und wird ja sowieso teilweise kompensiert.
Heisst ja nicht das ich vollgetankt bis zb. Kroatien fahren, aber bevor ich das Boot ins Wasser lege tanke ich das Boot an einer Straßetankstelle voll.
Das sind dann schon schnell etwas über 200 Liter.
Habe ich auch so gemacht als wir mit den booten nach Helgoland rüber sind.
Wie ober geschrieben ist mein Trailer auf mein RIB abgestimmt und daher ist es kein Problem zu slippen egal ob vollgetankt oder leer
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Gruß
Heinz
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  #28  
Alt 30.10.2020, 21:20
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