|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Simrad Handfunkgerät Spiralkabel löst sich auf.
Hallo zusammen,
leider löst sich bei meinem Handfunkgerät Simrad RS8315 VHF (Hauptgerät SIMRAD RS8300) das Spiralkabel auf. Hat jemand von euch zufälliger Weise noch ein Handgerät oder ein Spiralkabel abzugeben? Natürlich gegen Bezahlung, oder eine Bezugsadresse für so ein Spiralkabel von diesem Handgerät? Bei Simrad gibt es das leider nicht mehr zu kaufen. Zwei Fotos habe ich mal angehängt. Zu Not würde es auch ein Spiralkabel tun welches auf der Geräteseite (6-Pol. flacher Stecker) offene Enden hat. Falls jemand eine Bezugsquelle für ein ähnliches Spiralkabel oder für die Stecker hat wäre ich auch dankbar. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn das Funkgerät funltioniert noch einwandfrei.
|
||||
|
||||
Such mal bei Conrad nach
1571516 - 62 Das ist ein 6 Pol Spiralkabel. Der Flachverbinder ist ja kein Problem, bei den Rundstecker muss man schauen wo man da Ersatz für bekommt. Sieht ein bisschen nach der Steckerserie aus, aus der auch der NMEA2000 Stecker stammt.
|
||||
|
||||
Scheint ja ein häufiges Problem zu sein:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=301846 |
|
||||
|
||||
Wo ist denn das Gegenstück vom Rundstecker eingebaut? Direkt im Hauptgerät oder in einer Montage im Fahrstand? Im zweiten Fall könnte man ja das Stecksystem wechseln und dort was anderes einbauen.
|
||||
|
||||
der Stecker mit der Verschraubung könnte ein Hirschmann M12 sein... die gibt es fertig mit 2-3m Kabel.... (Nutzen wir in verschiedenen Formen in der Industrie)…
das andere Teil ist ein TYCO 6 poliger Stecker Flachstecker...... mit Etwas Geduld finde ich die genaue TYCO Bezeichnung raus.. die Kontakte bekommt man auch im Zubehör das Gehäuse ist ja weiter verwendbar...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Stecker und Kabel könnten auch von Amphenol sein...
|
||||
|
||||
kann man alles über R+S beziehen... ich denke auch bei COnrad könnte man fündig werden...
|
|||
|
|||
Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise.
Zitat:
Zur Not Suche ich mir noch eine neue Steckverbindung mit Verriegelung und versuche den Einbaustecker im Steuerstand auszutauschen. Ist aber eine ganze Menge Arbeit. Der Flachstecker im Handgerät ist nicht das Problem. Den schneide ich ab und löte das neue Kabel an. Mit Schrumpfschlauch isoliert ist das kein Problem. Bei R und S habe ich schon eine Menge Steckverbinder wie meine gesehen, aber das Problem besteht darin, dass die Verriegelung nicht passt (soweit man das an den Fotos erkennen kann). Somit muss ich auch die Einbaubuchse erneuern. Bei den anderen hier empfohlenen Firmen bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht fahre ich mal nach Conrad und sehe mir an was die dahaben. Ist nicht so weit nach Essen. Danke für den Hinweis.
|
||||
|
||||
Hier. Ohne weitere Arbeit , nur viel Geld .
|
|||
|
|||
Das ist in der Tat ein stolzer Preis, zumal da noch die Versandkosten dazu kommen. Aber mal als Plan B gemerkt.
Vielen Dank.
|
|||
|
|||
Raymarine Kabel reparieren
Hallo,
suche mal bei Google nach Raymarine Ray 240 Spiralkabel, dort findest Du Lösungen. Der Stecker müsste derselbe sein. Grüße Klaus |
|
||||
|
||||
Hierzu eine Frage ich habe ein Boot mit dem Funkgerät RS 8315 erworben und habe bei Bundesnetzargentur nachgefragt ,ob man es auf meinen Namen umschreiben kann.
Nein war die Anwort das Gerät wäre nicht mehr zugelassen. Besten Dank im Voraus für eine Antwort. Volker |
|
||||
|
||||
Hallo Namensvetter?
Wo ist die Frage? Die Netzargentur hat recht. Natürlich kannst du eine Frequenzzuteilung bekommen, das Funkgerät aber trotzdem nicht nutzen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich versuche jetzt einen Ersatz mit einzelnen Komponennten. Muss im Moment nur die Zeit finden. Wahrscheinlich erst im Winterlager. Noch funktioniert es ja, sieht nur unschön aus.
|
||||
|
||||
Hallo,
bei den Kabeln aus sehr fernen Ländern ... könnte es sich auch sehr gut um fake-Angebote handeln. Die annoncieren teilweise schon seit mehreren Jahren. Wieviele Kabel wollen die denn vorrätig haben? Leider vertragen die Simrad Kabel - wahrscheinlich wie mehr oder weniger alle Kunststoffkabel - keine direkte Sonneneinstrahlung und werden dann innerhalb weniger Jahre spröde. Sehr schade ist nur, daß man von Simrad Deutschland nicht einmal eine Antwort auf eine höfliche Anfrage erhält. Daher für mich: "Nie wieder Simrad!" Gruß Rolf
|
|
||||
|
||||
Hallo,
da bin ich wohl nicht der Erste, der Probleme mit seinem Simrad RS 87 hat und nicht glücklich mit Simrad Deutschland ist: https://www.segeln-forum.de/board194...-simrad-rs-87/ Gruß Rolf
|
|
|||
|
|||
Ein Kabel für das Simrad RS87 habe ich in der Bucht gefunden. Der Anbieter kam aus Deutschland. Diese Kabel werden wohl wieder als Neuteile produziert.
|
Themen-Optionen | |
|
|