boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.10.2020, 10:02
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Also:



wenn es um den geht.....



... sieht das bei mir.....



...so....



..und so.....




..aus.
Also - serienstand - und nix nachgebruzzelt, oder darf nicht so. IST so, vom Hersteller.
Und Wunder, bei mir hält es sogar bisher bei gut 1,9t Gesamtgewicht.
So what.
Ich würde nachschweissen lassen, evtl. mich beraten lassen, ob Knotenbleche zur Verstärkung dort machbar und sinnvoll wären.
Den Trailer wegschmeissen ? Never.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (21.10.2020 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 21.10.2020, 11:23
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Frage bleibt aber ob bei dem hier angesprochenen Trailer auch beide Seiten verschweißt wurden.
Wenn ja sollte ein Profi eine vernünftige Schweißnaht doch locker hinbekommen und wenn nein,so sollte es ja echt kein Problem sein die Wange auszutauschen.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.10.2020, 11:50
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...mit dem ganzen Drumherum ums Problem haben wir es in Östereich anscheinend EINMAL einfacher als andere:
ich geh mit meinem Hänger zum LKW-Fahrzeugbauer zum Pickerl (TÜV) machen. Er moniert die Schweißnaht und schickt mich nach der Überprüfung mit dem Hänger in die eigene Werkstatt zum Schweißen, fachgerecht durchführen und fertig.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.10.2020, 11:52
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.008
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.925 Danke in 2.556 Beiträgen
Standard

Das geht bei uns ganz genau so....


Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...mit dem ganzen Drumherum ums Problem haben wir es in Östereich anscheinend EINMAL einfacher als andere:
ich geh mit meinem Hänger zum LKW-Fahrzeugbauer zum Pickerl (TÜV) machen. Er moniert die Schweißnaht und schickt mich nach der Überprüfung mit dem Hänger in die eigene Werkstatt zum Schweißen, fachgerecht durchführen und fertig.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 21.10.2020, 12:43
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...mit dem ganzen Drumherum ums Problem haben wir es in Östereich anscheinend EINMAL einfacher als andere:
ich geh mit meinem Hänger zum LKW-Fahrzeugbauer zum Pickerl (TÜV) machen. Er moniert die Schweißnaht und schickt mich nach der Überprüfung mit dem Hänger in die eigene Werkstatt zum Schweißen, fachgerecht durchführen und fertig.
Da haben wir in Deutschland auch kein Problem mit. Das wird hier nur bis zur Vergasung kaputtdiskutiert. Bei uns gibt es die Mängelkarte. Dann fährst du zur Werkstatt und läßt das Schweißen. Wenn du es selber kannst machste es selber. Dann fährste zum Tüv und bekommst den Stempel. So einfach ist das. Wenn ich diesen vielen wenn und aber schon lese schüttel ich nur den Kopf.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 21.10.2020, 14:27
Benutzerbild von simon_hh
simon_hh simon_hh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Hamburg / Süderelbe
Beiträge: 115
Boot: Regal Valanti 222 SC
74 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich würde gerne Julian und Steffen bestätigen.
Der HEKU hat an dieser Stelle (vielleicht auch nur bei bestimmten Baujahren) eine Schweißnaht.
Mein Heku 2t Trailer ist von 1997.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201021_141725.jpg
Hits:	97
Größe:	61,0 KB
ID:	899721   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201021_141752.jpg
Hits:	95
Größe:	41,9 KB
ID:	899722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201021_141731.jpg
Hits:	106
Größe:	49,7 KB
ID:	899723  

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 21.10.2020, 16:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Außer das raube durchs Zinkspray sehe ich da jetzt nicht die gravierende Unterschiede bei den letzten Bildern der Schweißnaht zur gerissenen. War die vielleicht auch ab Werk schon so?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 21.10.2020, 17:08
Benutzerbild von simon_hh
simon_hh simon_hh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Hamburg / Süderelbe
Beiträge: 115
Boot: Regal Valanti 222 SC
74 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich würde das auch mit einer Schruppscheibe soweit, wie möglich entfernen und dann durch einen Schweißer fachmännisch wieder überbraten lassen.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.10.2020, 19:03
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Hallo,

Mein 1800er Heku Trailer von 1996 ist auch werkseitig an den Stellen geschweißt!

Da hat keiner nachträglich geschweißt.

Ich würde die Naht an der Bruchstelle mit einer 2mm Trennscheibe aufschneiden mit einer Kehlnaht neu verschweißen.

Zusätzlich von innen ein als Raute geschnittenes Blech von ca. 3-4mm Stärke
umlaufend anschweißen.
Bedingt durch die Rautenform des Bleches habe ich keine senkrechten Nähte die bei einer dynamischen Belastung zu Problemen bzw. Rissen führen können.
Bevor ich schweiße ist eine ordnungsgemäße Nahtvorbereitung erforderlich.
Das heißt, der Zink wird abgeschliffen!
Anschließend mit Kaltverzinker mehrfach streichen.
So würde ich persönlich den Schaden beheben.

Detlev
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ED631A6A-7FE3-48FF-BA87-3AF9A48982E3.jpg
Hits:	95
Größe:	44,1 KB
ID:	900243  
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 27.10.2020, 06:13
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hallo,

Mein 1800er Heku Trailer von 1996 ist auch werkseitig an den Stellen geschweißt!

Da hat keiner nachträglich geschweißt.

Ich würde die Naht an der Bruchstelle mit einer 2mm Trennscheibe aufschneiden mit einer Kehlnaht neu verschweißen.

Zusätzlich von innen ein als Raute geschnittenes Blech von ca. 3-4mm Stärke
umlaufend anschweißen.
Bedingt durch die Rautenform des Bleches habe ich keine senkrechten Nähte die bei einer dynamischen Belastung zu Problemen bzw. Rissen führen können.
Bevor ich schweiße ist eine ordnungsgemäße Nahtvorbereitung erforderlich.
Das heißt, der Zink wird abgeschliffen!
Anschließend mit Kaltverzinker mehrfach streichen.
So würde ich persönlich den Schaden beheben.

Detlev
...dem ist nichts hinzuzufügen......
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 27.10.2020, 10:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Ich war mit meinem Bootsanhänger bei der Hauptuntersuchung.
Hierbei wurde ein Riss im vorderen, rechten Längsträger festgestellt - HU nicht bestanden.

Der Prüfer hat mir den Rat gegeben, mich an den Hersteller zu wenden und nachzufragen, ob dieser Mangel repariert werden kann.

Der Hersteller sagte mir, dass es zwar repariert werden kann, der Trailer aber eigentlich angepasst werden müsste:

- Boot müsste ca. 0,75 – 1,00 mtr. nach vorn geladen werden.
- Achsen so weit nach vorn verschoben werden, das eine Stützlast von ca. 60 kg erreicht wird.
-vordere Kielrolle muss dann auch nach vorn verstellt werden.
-es müssten alle Querspanten, sämtliche Auflagen, Achsen, Bremse verstellt werden um und dann den Rahmen zu kürzen.
Durch die derzeitige falsche Einstellung bzw. den zu langen Trailer ist eine Wipplast entstanden, die zu dem Riss geführt hat.
Die derzeitige Einstellung des Trailer könnt ihr in der PDF "Seitenansicht Trailer" sehen.

Der Hersteller gab mir den Rat einen neuen/passenden Trailer zu kaufen.

Folgende Möglichkeiten ziehe ich in Betracht:
- Trailer verkaufen und einen neuen passenden kaufen.
- Versuchen eine Firma zu finden die den Riss repariert, die Frage ist natürlich, ob diese Firma spezielle Anforderungen erfüllen muss, damit der Prüfer das bei der Hauptuntersuchung abnimmt.
Irgendwie kann ich mich noch nicht damit anfreunden, dass der Trailer jetzt mehr oder weniger "Schrott" ist nur weil ein Riss in der Schweißnaht ist, der eigentlich repariert werden könnte. Es stellt sich halt nur die Frage, wer darf das reparieren? Jeder der schweißen kann?

Nach den Bildern kann man das Boot nur ca. 30 cm nach vorne versetzen. Es muss ja hinten auf der letzten Kielrolle aufsitzen und ca. 10-15 cm überstehen.

Was sagt denn die Stützwaage aktuell? Das würde ich als erstes mal wiegen.

Darf der nur 60 kg Stützlast ? Ein 2 t-Trailer darf normalerweise mindestens 75 kg.

Den orangenen Gurt vorne am Bug kannst du dir sparen. Besser einen vom Rahmen senkrecht hoch zur Bugöse. Dann kann es nicht mehr so wippen. Mache ich immer so.

Such dir einen anständigen Schweißbetrieb und lasse es schweißen. Dann zu einer anderen Prüfstation und gut ist.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 27.10.2020, 10:50
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
HEKU schweist da gar nix!!!!!


Original ist da keine Schweisnaht, sonder der Holm wird gebogen!!!
....
Unsinn Hatte schon 3 HEKU-Trailer. Die hatten ALLE innen eine Schweißnaht.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 01.11.2020, 18:08
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Leute!

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder hier melde.
Vielen Dank an alle die hier bisher geholfen haben! Die Bilder, der anderen, baugleichen Anhänger lassen mich darauf schließen, dass die Holme ab Werk schon in der Knickstelle geschweißt wurden. Die Schweißnähte sind an meinem Trailer auch beidseitig.

Ich habe heute mal die Stützlast gemessen. Diese liegt bei 100 -110kg.
Laut Hersteller soll die bei 75kg liegen.
Dann werde ich da wohl auch irgendwie die Achsen anpassen müssen.

Ich werde kommende Woche mal versuchen einen Fachbetrieb ausfindig zu machen, der das begutachtet.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 01.11.2020, 19:34
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.132
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.366 Danke in 688 Beiträgen
Standard

Maximale Stützlast von 75 kg kann ich mir fast nicht vorstellen.
normal sind mindestenst 100kg, wenn nicht sogar 150 kg.

Was steht den auf der Auflaufbrense?
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.11.2020, 20:31
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Schau mal ne Seite vorher auf mein Bild mit dem Typenschild.
Das klärt die Glaubensfrage
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.11.2020, 20:36
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
Maximale Stützlast von 75 kg kann ich mir fast nicht vorstellen.
normal sind mindestenst 100kg, wenn nicht sogar 150 kg.

Was steht den auf der Auflaufbrense?
Na ja,ein 2t Trailer wird aber noch sehr häufig von entsprechenden PKWs gezogen und da ist meist bei 90kg (z.B. 5er BMW) Stützlast Schluss.
Hier kann man entweder das Boot ein wenig nach Hinten versetzen (da genügen ein paar Zentimeter) oder die Achsen versetzen.
Schaut man aber die Fotos so an,dann würde wohl ein Traile rmit einem halben Meter mehr in der Länge die bessere Lösung zu sein.
Am Besten den Trailer schweißen lassen, dann zum TÜV und anschließend verkaufen und eine Nummer größer kaufen. Wobei Größer sich auf die Rahmenlänge bezieht.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu Benzintank Schweißnaht abdichten Dorfteich-9A Technik-Talk 25 12.06.2020 19:50
SBF Schein am 13.02 Ärztliches Augenattest durchgefallen.... Neomacross Allgemeines zum Boot 78 08.02.2020 20:01
Hilfe...mein Volvo B20 Zylinderkopf hat einen Riss... Lubbe1 Motoren und Antriebstechnik 7 06.08.2013 21:08
OMC 4 Zylinder hat Riss nach Ueberwinterung bei einer Werft maesi223 Motoren und Antriebstechnik 61 29.05.2012 15:28
Wärmetauscher hat einen Riss Wilma Motoren und Antriebstechnik 25 02.11.2008 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.