|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Lotos / Wartburg Wartung etc.
Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen Lotos 1 angezahlt, der noch abgeholt werden muss. Es gibt wohl ein Handbuch für den Wartburg habe ich hier gelesen. Speziell für die Einstellung der Unterbrecherzündung und auch andere Themen würde ich da gern schonmal Ausschau nach Infomaterial halten und mir das nötige Wissen anlesen. Bin für alle Empfehlungen dankbar! |
#2
|
||||
|
||||
Versuch es mal hier:
http://www.wartburgpeter.de/hp_index.htm Ist KFZ-lastig, aber Wartburg ist Wartburg..... Oder hier: http://www.osteisen.de/media/files/Z...ndpunktUhr.pdf Gruß Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) Geändert von burmi (22.09.2020 um 08:31 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Wenn der Hobel wirklich noch Unterbrecherzündung hat, würd ich die sofort gegen eine Transistorzündung tauschen. 1985 hat das beim Wartburg den Unterschied zwischen "springt vielleicht an, manchmal mit anschieben" und "springt immer sicher an" ausgemacht.
__________________
Gruß, Jörg! |
#4
|
|||
|
|||
da scheint es doch eine gewisse Bandbreite an Erfahrungen zu geben... Manche Besitzer haben mit der Unterbrecherzündung keine Probleme. Trotzdem danke für den Hinweis. Wenn es mit den Unterbrechern nicht klappen sollte, kann ich immernoch umrüsten.
|
#5
|
||||
|
||||
Der Wartburgmotor hat seinen Ursprung in der 30 er Jahren des letzten Jahrhunderts.Die Technik ist für fast jeden auch mit der Unterbrecherzündüng gut und kostengünstig beherrschbar
Ähnliche Motoren mussten bei Feuerwehr und Rettungsdiensten immer zuverlässig dienen. Also alles kein Problem. Es gab mal Bücher mit dem Titel: „Wie helfe ich mir selbst“ für den Wartburg-PKW. Bootsmotoren sind ja maximal bei Kühlung und Vergaser nicht mit den Pkw Motoren identisch. Gruß Ralf |
#6
|
||||
|
||||
Bücher zum Thema "Wartburg" und "Wie helfe ich mir selbst" gibt es auf jedem Flohmarkt und auch in Antiquariaten. Hab ich diesen Sommer erst in deiner Gegend gesehen.
Viel Spaß beim Basteln und mit dem Lotos wünscht die Tuppernavy. PS: Bist du bei den Bootssattlern fündig geworden? Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem. |
#7
|
||||
|
||||
ich würde dir empfehlen, Jörg´s Rat anzunehmen, vor allem auf dem Wasser wirste mit der Unterbrecherzündung, gerade wenn man keine Erfahrung damit hat, nicht glücklich.
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#8
|
||||
|
||||
Wetten, daß die trotzdem das Paddel griffbereit gestaut haben?
__________________
Gruß, Jörg! |
#9
|
||||
|
||||
Na ja, ich habe auch als erstes bei meinem Lotos die Verbrecherzündung eine Elektronikzündung eingebaut. Solange die funktioniert, ist dort nix mehr zu tun.
Die mechanische Zündung kann man sich für den Notfall ja ins Boot legen. Ebenso würde ich die fetten Hochleistungszündspulen - wenn nicht schon drin - einbauen. Der Warti läuft im Boot tendenziell eher zu kalt, zumeist ist die Zündkerze des ersten Zylinders ehr schwarz denn rehbraun, da ist ein kräftiger Zündfunke auch von Vorteil. Dann hat man auf der Seite erstmal Ruhe und kann recht sorglos fahren. So gesehen ist dann Wartungsmässig ja kaum was am Warti zu machen, kein Ölwechsel, keine Ventile einstellen...
__________________
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diesen Winter über hat der Lotos erstmal eine günstige Bauplane bekommen. Wenn das Boot dann erprobt und für gut befunden ist, lasse ich die Plane Anfertigen. In Berlin soll es ja einen Sattler/Planenmacher geben, der sich auf Lotos spezialisiert hat, bzw. die Planen auch ohne Boot vor Ort fertigt, wenn man keine Sonderaufbauten hat.
|
#11
|
||||
|
||||
Mein Boot liegt in Groß Köris bzw im Winterlager im Nachbardorf Schwerin. Im Sommer bis ich seit Jahren zwei Wochen mit Boot in Zeuthen. Da kommt man ein bisschen rum in der Gegend.
Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem. |
#12
|
||||
|
||||
Weil die Lotos-Boote (ab Werk) keinen Rückwärtsgang haben.
|
#13
|
||||
|
||||
Und ich dachte, um aus der Schleuse zu paddeln, wenn der lauwarme Wartburg mal wieder nicht anspringt.
__________________
Gruß, Jörg! |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anschaffung/Wert/investierte Zeit und Geld/etc. etc. | Wolle56 | Allgemeines zum Boot | 56 | 17.05.2021 19:57 |
Unterschied Polyester, GFK, Epoxy etc., etc. | hardegger | Restaurationen | 8 | 17.10.2009 03:52 |
Fragen am die Wartburg - LOTOS - PANTHER - FILIUS - TRAINER - WAX Fraktion | jaka-bubi | Technik-Talk | 22 | 01.07.2008 07:11 |
Kompletter Wartburg in Hamburg | SvenHH | Werbeforum | 1 | 09.07.2006 19:58 |
Wartburg Motor... wer kennt sich aus ? | SvenHH | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.11.2005 09:42 |