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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wartung Motorboot
moin,
ich charter seit ca. 20 Jahren Segel- oder Motoryachten. Nun ist die Zeit gekommen ein eigenes Boot ( Motorboot ca. 11m) zu kaufen. Nun eine dumme Frage: Welche Wartungsarbeiten müssen nach jedem Törn gemacht werden. Müssen in den Wassertank irgendwelche Chemikalien. Sollte der Dieseltank immer aufgefüllt sein? Wie verhindere ich die Bildung von Kondenswasser im Boot. Fahrgebiet wird Friesland/NL sein. Gruß Wolfgang |
#2
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Ich mache es so:
Tank-im Winterlager immer voll Kondenswasser / Schimmel - Entfeuchter im Boot ( kannst du bei Rossmann kaufen oder Sack Katzenstreu aufschneiden und in die Plicht etc legen ) Zum Wassertank kann ich Dir nicht sagen. LG Martin |
#3
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Zitat:
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#4
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Wir machen keine Wartungsarbeiten nach dem Törn, aufräumen, Ventile zu, Strom aus.
Das Trinkwasser konservieren wir mit Chlordioxid. Das Auffüllen des Tanks ist umstritten. Dem m.E. geringen Kondenswasserrisiko in Norddeutschland steht die Alterung des Dieselkraftstoff entgegen.
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Handbreit Jens |
#5
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Zitat:
Nach jedem Törn ist unbedingt sicherzustellen, dass sich für den nächsten Besuch genügend "Liquid refreshments" in der Kühlung befinden. Thats it. Alles weitere sind Überlegungen die von den Gegebenheiten abhängig sind. Wieviel Zeit vergeht zwischen den Törns und bist Du zwischendurch an Bord? Wie groß werden die Trinkwassertanks sein? Bleibt das Schiff im Winter im Wasser? Das kann Auswirkungen auf den Umgang mit Trinkwasser in Tanks haben. Wie groß werden die Dieseltanks bzw. wie schnell wird der Inhalt der Tanks einmal umgewälzt - das hat Auswirkungen auf den Umgang damit. Ähnliches gilt für die Kondenswasser-Frage: im Sommer oder im Winter, Nutzung im Winter oder Lagerung aufm Trockenen, in der Halle oder im Wasser??? Was ich sagen will - so pauschal kann man Deine Fragen nicht beantworten - ausser in Teil 1 meiner Antwort Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#6
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Hallo Wolfgang,
den Motor sollte man natürlich auch im Auge behalten... Öl nachschauen etc. und jährlichen Service mit Einwinterung am Ende der Saison.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Hallo Wolfgang,
nach dem Törn mache ich fast nichts, schaue, dass der Strom komplett gezogen ist. Bevor es wieder losgeht, kurze Kontrolle der Maschine, Ölpeilstab, Seewasserfilter, auf Motorengeräusche achten, dass die Seewasserpumpe läuft. Dann genießen... Gruß Hans
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#8
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Strom aus, Ölstand prüfen falls der Motor lief, Schotten Dicht, aufräumen, Fenderknöpfe prüfen, Bier trinken.
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#9
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Schlüssel mitnehmen und wieder auffindbar lagern hab ich doch glatt vergessen.
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#10
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....nach jedem Törn? anbinden, "Strom" aus, "Zündschlüssel" abziehen + aufs nächste WE freuen.
Getankt wird, wenn der Tank auf 50% steht (ein 20L Kanister), Wasser nach Gefühl. Grüße, Reinhard Ach ja: falls jemand "abschließen" vermisst : ich lass das Boot offen..... |
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