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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2020, 08:35
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Standard Mercury 60PS EFI Impellerwechsel Bj. 2002

Guten Morgen 😃
Hab gestern das Getriebeöl neu auf gefüllt und würde mir gerne noch den Impeller ansehen bzw.. tauschen, frage muss ich jetzt erneut das Getriebeöl ablassen bevor ich das Unterwasserteil abziehe oder kann das neue Öl drin bleiben❓❓❓
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  #2  
Alt 05.11.2020, 08:50
Alpsee Alpsee ist offline
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Öl kann drinn bleiben.

Die Schaltstange geht oben an der Motorwanne auseinander.

Wenn's auseinander hast mach gleich den Impeller neu.

Gutes Gelingen!
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  #3  
Alt 05.11.2020, 08:52
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Du kannst das Öl drin lassen, ziehst nur das UWT und kommst dann von oben an die Wasserpumpe.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 05.11.2020, 08:59
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen

Die Schaltstange geht oben an der Motorwanne auseinander.
Die Schaltstange trennt sich unten beim UWT-Abziehen von selbst. (Vielzahn)
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Jörg

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Geändert von checki (05.11.2020 um 09:05 Uhr)
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  #5  
Alt 05.11.2020, 09:17
Alpsee Alpsee ist offline
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Das ist der gleiche Motor, da ist die Schaltstange oben in der Motorwanne zusammen gesetzt und geht komplett mit raus.

Hab den Impeller erst im Mai gemacht
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  #6  
Alt 05.11.2020, 09:32
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Das ist der gleiche Motor, da ist die Schaltstange oben in der Motorwanne zusammen gesetzt und geht komplett mit raus.
Moin,

das ist falsch.

Bitte keine Verwirrung stiften. Das ist nicht der "gleiche Motor". Beim 60er EFI wird die Schaltstange NICHT (!!) im Motorraum getrennt. Bitte nichts schreiben wenn es am Ende nur Unfug ist. Danke.

-the mechanic-
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  #7  
Alt 05.11.2020, 09:35
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Vielen Dank
Muss ich beim abziehen des Unterwasserteil den Vorwärtsgang einlegen wie beim Z-Antrieb oder kann der auf neutral bleiben.
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  #8  
Alt 05.11.2020, 09:38
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Bei meinem F100 Baujahr 2011 musste man vor dem Abnehmen des UWT das Motoröl ablassen, sonst gibt es eine riesen Schweinerei. Stand leider nicht im Service-Handbuch. Ich hoffe, das wurde inzwischen geändert.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #9  
Alt 05.11.2020, 09:58
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Na dann bin ich mal Gespannt, wo's auseinander geht.

Ich dachte der 40 und 60er sind Baugleich.
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  #10  
Alt 05.11.2020, 10:09
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Bei meinem F100 Baujahr 2011 musste man vor dem Abnehmen des UWT das Motoröl ablassen, ....
Bei dem Motor hier ist das nicht nötig.
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  #11  
Alt 05.11.2020, 10:12
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Na dann bin ich mal Gespannt, wo's auseinander geht.

Ich dachte der 40 und 60er sind Baugleich.
Das ist auch bei den Vierzylindern so, Dein abgebildeter Motor ist ein "kleinerer 40er".
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Gruß aus Berlin
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  #12  
Alt 05.11.2020, 10:12
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
...würde mir gerne noch den Impeller ansehen bzw.. tauschen ...
Plane mit ein, dass sich unter dem Wasserpumpendeckel eine Dichtung befindet. Wenn du nur eine Sichtkontrolle des Impeller planst, halte vorsichtshalber eine neue Dichtung parat (ich verwende immer neue Dichtungen - keine Ahnng, ob das notwendig ist).
Solltest du den Impeller über die Stange abziehen und wieder verwenden wollen, merke dir seine Drehrichtung - also in welche Richtung die Flügel gebogen sind. So muss er natürlich wieder drauf geschoben werden.
Vorsicht: Zwischen Impeller und Stange ist ein kleiner Scherrstift, der darf nicht verloren gehen!

Geändert von Pepper (05.11.2020 um 10:20 Uhr)
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  #13  
Alt 05.11.2020, 10:59
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Also ich zähle 4 Zylinder
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  #14  
Alt 05.11.2020, 11:29
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Hab sicherheitshalber den ganzen Impellerkit bei meinem Mercury Händler bestellt da sind alle Dichtungen und das Gehäuse dabei.

Motoröl hab ich zwar schon abgelassen aber noch nicht auf gefüllt.
Laut Aufkleber im Motor wurde der Impeller das letzte mal 2014 gewechselt.
Der Motor hatte bei Gebrauchtkauf 2018 erst 130 Betriebstunden drauf also ist der Impeller nicht allzu groß belastet worden, und es gab auch in den zwei Saisonen die ich den Motor jetzt betreibe keinerlei Kühlprobleme.
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  #15  
Alt 05.11.2020, 12:11
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Also ich zähle 4 Zylinder
Das ist aber nicht der Motor auf Deinem Bild oben.
Und nun lass bitte gut sein und vertraue auf die Beiträge
anderer User.
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Gruß aus Berlin
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  #16  
Alt 05.11.2020, 12:26
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Wie ihr meint, dann enthalte ich mich halt der Stimme
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  #17  
Alt 05.11.2020, 13:48
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Wie ihr meint, dann enthalte ich mich halt der Stimme
Hi Richard wie gehts dir❓
Das Bild ist von meinem Motor und ja das ist ein Vierzylinder 👍
Melde dich mal wieder per WhatsApp 😊
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  #18  
Alt 05.12.2020, 16:38
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Also so schlecht sieht der Impeller nach 6 Jahren gar nicht aus

Trotzdem werde ich den ganzen Satz inkl. Gehäuse wechseln und somit hab ich die nächsten 6 Jahre wieder Ruhe.

Das Unterwasserteil ging ganz leicht ab, Schaltung kann dabei in neutral bleiben und Motoröl ist auch keins heraus geronnen.

Das Impellergehäuse war außen voll Blätter und Gehölz aus der Donau
Irgendwie drückt es über die Auspufföffnung beim Propeller das Zeugs hinein.
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  #19  
Alt 05.12.2020, 18:51
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Kommt über die Verkleidung und fehlender oder verrutschter 8 rein...
Wenn es der Auspuff wäre-was auch nicht gehen würde... würde bei Motorlauf bei Dir alles unten blubbern...

Glück Auf !
Gunar
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Alt 05.12.2020, 19:08
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Danke, aber ich denke die Nummer 8 fehlt zur Grenze
Gehört diese ovale Gummirosette über die Antriebswelle oder beim Schaltgestänge
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  #21  
Alt 05.12.2020, 19:55
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Gänze...?!

Schaltwelle...

Glück Auf !
Gunar
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