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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 228PS von 1978 in Italien einwintern
Hallo
ich habe mein Boot in Italien stehen (Gardasee) Letztes Jahr hat ein Techniker die Einwinterung gemacht. Allerdings hat er gesagt, er hätte nur 4 Schrauben geöffnet. Könnt ihr mir sagen, wo diese sind. Anscheinend reicht das hier (Minimale Temperatur -5Grad, einmal Nachts) Motor ist ein Mercruiser 228 PS von 1978 (Silverline 22VC) Innenborder |
#2
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Hallo,
1000 mal besprochen... ich würde mein Boot vernünftig einwintern!!! auch am Gardasee.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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zur Frage ))
die 4 Schrauben um das Seewasser abzulassen sind jeweils eine Links und Rechts am Motorblock direkt über der Öelwanne. und dann sind noch an jedem Krümmer eine Hinten/Unten, da Entleert man die Krümmer. dann kann zumindest nix mehr Kaputtfrieren.....Konservieren ist ein anderes Thema ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#4
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Hallo. Ich habe gestern das Wasser abgelassen. Aus 3 Schrauben. Die 4. (links unten) habe ich entweder nicht gefunden oder zumindest nicht aufgebracht. Könnte es die aus Bild 4 sein? Dannversuche ich es morgen nochmal..
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#5
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Hallo,
der 4. Ablasshahn ist auf Bild 2 (neben dem Ölfilter) die Ablasshähne unten (links + rechts) sind am wichtigsten, denn die entleeren den Motorblock... Bild 1 +3 zeigen die Ablassstopfen von den Krümmern, aber Vorsicht an der Unterseite der Krümmer sind auch jeweils ein Ablasshahn. auf Bild 4 sieht man den Ölkühler für die Servolenkung.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Bild 2 ist der Linke Ablasshahn vom Motorblock.
Rechts an der selben stelle ist der andere. könnte etwas vom Anlasser bzw. Anlasserhalterung Verdeckt sein.....ist aber da ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
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Bild 1 (20201212_142451.jpg)ist rechts oben
Bild 2 (20201212_142511.jpg)ist rechts unten Bild 3 (20201212_142525.jpg)ist links oben und Bild 4 (20201212_142624.jpg) ist eventuell die Schraube links unten, aber hier bin ich mir nicht sicher, da ich zu dieser praktisch nicht hinkomme |
#8
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Bild 2 ist Links (in Fahrtrichtung )
an der selben stelle (Rechts in Fahrtrichtung ) ist der andere aber Links Rechts-.....egal....auf der anderen Seite
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#9
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Wenn kein Wasser mehr ausläuft nochmal mit einem spitzen Gegenstand im Wasserablass stochern. Manchmal setzt sich ein Rostplättchen vor den Abfluss und verhindert, dass der Motor sich weiter entleert. Unabhängig davon hätte ich ohne Frostschutz immer ein mulmiges Gefühl im Winter.
LG Andre
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#10
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Hallo
ich habe es endlich geschafft, die 4. Schraube zu öffnen (rechts unten) Komischerweise kam aber kein Tropfen Wasser raus Kann das sein? |
#11
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Zitat:
das passiert öfters, wahrscheinlich ist die Bohrung mit Dreck/Rost verstopft, Du musst mit einem Draht die Bohrung wieder frei machen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#12
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Ich hatte es auch schon das in den Krümmern fast kein Wasser mehr drin war, nachdem Ich den Block Entleert hatte....
es war so wie wenn man zb. einen Schlauch Ansaugt und dann das Benzin/Wasser selbständig weiterläuft....da die Krümmer höher liegen als die Ablässe am Block. am Block kam aber immer auf beide seiten was raus )) diese *Flügelschrauben* da kann man auch ganz Rausdrehen. und wenn dann nach Freistochern immer noch nix kommt.....ist wohl nix da ))
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#13
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Zitat:
Wenn da Rost und Dreck im Kreislauf ist, verstopft es die kleinen Ablauflöcher und es fließt kein Wasser ab. Besser ist die Ablasshähnchen ganz raus drehen und wenn kein Wasser kommt mit einem Draht oder kleinen Schraubendreher reinstochern, bis das Wasser abläuft Zudem macht gerade aus dieser Sicht richtig Einwintern mit Frostschutz und gleichzeitig Rostschutz Sinn.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
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