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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 27.12.2020, 11:08
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Zum Importeur gehen und nach den Möglichkeiten einer Neuabnahme fragen ist daher der beste Weg.
Hallo

So habe ich das bei meinem damalige Ribeye auch gemacht, aber über den Hersteller. Da ging es zwar nur um eine Steigerung von 20 auf 30 PS, aber die haben mir ein neues Typenschild und die passende COC geschickt und gut war's.
Für mein aktuelles Boot hätte ich eine neue EMM für 175PS bekommen. da hat der Hersteller gesagt, das hält das Boot locker aus, das entspricht von der Konstruktion dem nächst größeren, das sogar bis 200P geht. Aber dennoch auf eigene Gefahr, also keine neue COC und Typenschild, dann hab ich das gelassen.

@Ingo: ich meine die Toleranz wären 10%, jedenfalls wird das den ETEC HO nachgesagt, daß das bis dahin ausgereizt werden.

Gruß Ulf
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  #27  
Alt 27.12.2020, 11:32
DerIngo DerIngo ist offline
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Ich kenne nur 5% - 10% wären schon heftig.
Bin aber auch nicht wirklich wissend im Hinbick auf den Toleranzwert Ulf.

Weiss jemand was Genaues zu dem Toleranzwert im Hinblick auf angegebene Motorleistungen?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #28  
Alt 27.12.2020, 11:35
DerIngo DerIngo ist offline
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Gerade beim ADAC gefunden

"Ein Motor gilt nur dann als serienmässig im Sinne des Reglements, wenn alle Leistungswerte, d.h. maximale Leistung und maximales Drehmoment die Herstellerangaben um nicht mehr als 5% (StVZO-Toleranz) überschreiten."
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #29  
Alt 27.12.2020, 14:06
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Hier https://glen-l.com/phpBB2/viewtopic.php?t=13143 kommt man zum Schluß, dass es 10% bei Außenbordern sind, allerdings für Nordamerika.

Gruß Ulf
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  #30  
Alt 27.12.2020, 14:21
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hannesk hannesk ist offline
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Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Moin Bootsgemeinde,
habe zu dem ähnlichen Thema gestern ausführlich ne Stunde mit der WSP bei uns telefoniert. Da gehts um PS und Motorgewicht am Spiegel. Solange nichts passiert mit Umweltverschmutzung und Personenschaden und rein optisch das Boot von derer Seite nicht extrem hecklastig aussieht, ist alles ok. Wehe aber wenn ein Schaden oder ein nicht mal selbst verursachter Unfall mit Umweltverschmutzung oder Personenschaden passiert. Dann kommt ein Gutachter und prüft jedes Detail. Kommt heraus das entweder der Motor laut CE und Betriebserlaubnis zu schwer oder zu stark ist, hat man ein dickes Problem. Versicherungen verweigern die Leistung oder nehmen Regress und gar vor Gericht hat man dann extrem schlechte Karten. Ich hab das alles durch vor etlichen Jahren. Im Schadensfall gibt es keine Toleranzen.
Grüße DerMajo


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So ist es und keinen Millimeter anders. Wer nicht weiß, wie Versicherungen, Gerichte und Gutachter im Schadensfall arbeiten, wird es dann kennenlernen. Nur so lange nichts ist, bleibt alles entspannt.
Freigabe der Versicherung liegt vor? Ich würde mich als Versicherung, wenn ich davon eigentlich gar keine Ahnung habe, nicht aus dem Fenster lehnen und dem Versicherungsnehmer nur das versichern, was maximal vom Hersteller geprüft bzw. freigegeben wurde.
Ich würde ohne Freigabe des Herstellers nichts machen. Nur dann passt alles und der Spaß kann los gehen!
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  #31  
Alt 27.12.2020, 20:17
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Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
So ist es und keinen Millimeter anders. Wer nicht weiß, wie Versicherungen, Gerichte und Gutachter im Schadensfall arbeiten, wird es dann kennenlernen. Nur so lange nichts ist, bleibt alles entspannt.
Freigabe der Versicherung liegt vor? Ich würde mich als Versicherung, wenn ich davon eigentlich gar keine Ahnung habe, nicht aus dem Fenster lehnen und dem Versicherungsnehmer nur das versichern, was maximal vom Hersteller geprüft bzw. freigegeben wurde.
Ich würde ohne Freigabe des Herstellers nichts machen. Nur dann passt alles und der Spaß kann los gehen!
Was ist denn dann mit den ganzen Eigenbau Booten?
Meins z.B. war mal ein Boot für ein AB und ist jetzt mit einem Innenborder ausgestattet. Wie will sich denn eine Versicherung da raus reden wenn sie vor Vertragsabschluss alle Daten von mir bekommen hat?
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Gruß Stefan
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  #32  
Alt 27.12.2020, 20:24
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Nunja, so lange nichts passiert...gleiches Spiel auch hier. Fällt der AB von einem z.B. eigens umgebauten IB auf AB Spiegel ins Wasser und verursacht einen Umweltschaden, mit Berge-Kosten etc, kann man davon ausgehen, dass die Versicherung das nicht übernimmt oder Leistungskürzung vornimmt.

Hier bei uns muss eben alles geprüft und zugelassen, oder von Herstellern entsprechend deklariert worden sein.

Ganz ehrlich, es gibt es so viele klasse Leute, die solche Arbeiten wie eine Werft hinbekommen. Es gibt aber etliche hemdsärmeligen Bastler...
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  #33  
Alt 27.12.2020, 20:47
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Kann ich mir nicht vorstellen wenn die Versicherung vorher alle Infos hatte....
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Gruß Stefan
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  #34  
Alt 27.12.2020, 21:20
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Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Nunja, so lange nichts passiert...gleiches Spiel auch hier. Fällt der AB von einem z.B. eigens umgebauten IB auf AB Spiegel ins Wasser und verursacht einen Umweltschaden, mit Berge-Kosten etc, kann man davon ausgehen, dass die Versicherung das nicht übernimmt oder Leistungskürzung vornimmt.
Und bitte nie vergessen: Versicherungen helfen nur vor den haftungsrechtlichen Folgen. Strafrechtlich ist man immer ganz alleine dran. Gefährlicher Eingriff in den Schiffsverkehr ist dabei z. B. ein möglicher Tatbestand.

Grüße
Andreas
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  #35  
Alt 27.12.2020, 21:28
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Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
....Gefährlicher Eingriff in den Schiffsverkehr ist dabei z. B. ein möglicher Tatbestand.
...
Wer legt denn fest was gefährlich ist wenn es z.B. ein Selbstbauboot ist und ich von behördlicher Seite eine Zulassung bekommen habe?

Mein Boot ist Baujahr 1975, eine CE Zertifizierung gab es damals nicht. Wer legt denn jetzt fest was gefährlich ist? Die Behörde hat mir eine Zulassungsnummer gegeben und die Versicherung hat es versichert. Haftpflicht und Kasko.
Womit mache ich mich jetzt strafbar in meinem handeln?

Ja selbst in Kroatien bekomme ich mit meinem Boot nach Entrichtung der Gebühr eine Genehmigung mein Boot ins Wasser zu bringen und zu benutzen!

Ich hätte gerne mal ein paar mehr Infos als nur den erhobenen Zeigefinger...!
__________________
Gruß Stefan
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  #36  
Alt 27.12.2020, 22:37
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Standard Übermotorisieren? Neuer AB aber welcher ? Hilfe

Das bezog sich jetzt auf das Beispiel mit dem abgefallenen Motor. Natürlich kann man das alles auch legalisieren. Wege hierzu wurden ja bereits aufgezeigt. Auch ist das kein Automatismus. Es kommt immer auf die Umstände im Einzelfall an.

Eine Zulassung haben aber die wenigstens Sportboote, denn die Zuteilung eines Kennzeichens ist keine Zulassung.

So wie ich den Thread verstanden habe, gibt es hier doch um eine Übermotorisierung ohne Abnahme oder ähnliches, also ein bewusstes außer Acht lassen der Herstellervorgaben.

Gruß
Andreas
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  #37  
Alt 27.12.2020, 23:01
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Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Das bezog sich jetzt auf das Beispiel mit dem abgefallenen Motor. Natürlich kann man das alles auch legalisieren. Wege hierzu wurden ja bereits aufgezeigt. Auch ist das kein Automatismus. Es kommt immer auf die Umstände im Einzelfall an.

Eine Zulassung haben aber die wenigstens Sportboote, denn die Zuteilung eines Kennzeichens ist keine Zulassung.

So wie ich den Thread verstanden habe, gibt es hier doch um eine Übermotorisierung ohne Abnahme oder ähnliches, also ein bewusstes außer Acht lassen der Herstellervorgaben.

Gruß
Andreas
Ich will das jetzt mal wirklich verstehen?
Ihr wollt mir jetzt erklären das ich mit meinem Boot, wenn ich ein Kennzeichen habe und eine Versicherung für 1000 Euro im Jahr bezahle trotzdem auf eine gewisse Art illegal unterwegs bin?

Das möchte ich gerne erklärt haben!

Mein Boot ist 5m lang, 1,8m breit wiegt 1600kg und hat einen 5,0L V8 mit 260 PS Bravo I und einen 23" Prop fährt bei 2500 U/min 45 km/h bei 3000 U/min 70 km/h (was dann schon anstrengend ist) also fahr ich meisst so 40 bis 45 km/h.

Ihr wollt mir jetzt erklären das ich illegal unterwegs bin?
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Gruß Stefan
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  #38  
Alt 27.12.2020, 23:48
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Jetzt wird’s hier aber komisch und echt anstrengend. Wir versuchen zu erklären und zu helfen und reden von Äpfeln. Manche verstehen nur Birnen und einige nicht mal Bananen oder Nüsse. Zur Erklärung nach meinem Telefonat mit der WSP. Im Privatsektor gibt es keine Zulassung in Deutschland. Nur eine Registrierung. Technische Details, Einschätzungen und Abnahmen macht hier keiner. Anders sieht das aus, wenn es gewerblich genutzt wird. Da wird das Fahrzeug alle 4 Jahre geprüft. Bei älteren Booten oder Eigenbauten ohne Herstellerangaben kannst du ranhängen oder einbauen was du willst. So lange nichts passiert kannst du fahren. Im Schadensfall mit Umweltverschmutzung oder Personenschaden kommt jedoch der Gutachter und das See bzw Binnenschifffahrtsgericht ins Spiel. Und die prüfen das Fahrzeug auf alle Parameter und legen fest, ob das legal, im Rahmen oder nicht legal ist. Ich hab das mit so einem Dampfer von 1974 durch. Das ist nicht lustig. Aber jeder wie er mag. So lange nichts passiert und es privat ist, kannst du in Deutschland da grosszügig dran rumbasteln und probieren.
Grüße DerMajo
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DerMajo
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  #39  
Alt 28.12.2020, 00:00
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Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
... Zur Erklärung nach meinem Telefonat mit der WSP. Im Privatsektor gibt es keine Zulassung in Deutschland. Nur eine Registrierung. .... Im Schadensfall mit Umweltverschmutzung oder Personenschaden kommt jedoch der Gutachter und das See bzw Binnenschifffahrtsgericht ins Spiel. Und die prüfen das Fahrzeug auf alle Parameter und legen fest, ob das legal, im Rahmen oder nicht legal ist. ...
Du willst mir jetzt also allen ernstes erklären das die WSP dir erzählt hat das du als Privatmann in D mit deinem Boot tun und lassen kannst was Du willst, wenn aber was passiert, dann kommt ein Gutachter oder wer auch immer und kontrolliert ob das mit Deinem Boot und was du da umgebaut hast legal war?

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das die WSP Dir solch eine Auskunft gibt.
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  #40  
Alt 28.12.2020, 07:00
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hannesk hannesk ist offline
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Eben, es geht nur um Registrierung, selbst wenn es umgangssprachlich auch gerne schon mal "Zulassung" heißt.
Im Problemfall wird von Anwälten (z.b. der Versicherung), Gutachtern und Gerichten eben alles zerlegt, was früher, z.b. bei in Verkehr Bringung oder auch heute mal gegolten hat/bzw. gilt. Es wird alles mögliche "ausgelegt" und es kommt immer auf den ganz konkreten Einzelfall an. Niemand kann im Vorfeld KONKRETER definieren, was los ist.
Wachsweich, ja! Ist hier aber leider so! Das ist kein erhobener Fingerzeig.

Entspannung-damit lebt man besser. Genießt das Leben! [emoji6]
Aber wenn man Dinge ändert, die erst einmal "abweichend" sind, dann sollte man verantwortungsvoll mit umgehen und die Situation prüfen und oder jemand fragen der sich auskennt.
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  #41  
Alt 28.12.2020, 07:58
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Du willst mir jetzt also allen ernstes erklären das die WSP dir erzählt hat das du als Privatmann in D mit deinem Boot tun und lassen kannst was Du willst, wenn aber was passiert, dann kommt ein Gutachter oder wer auch immer und kontrolliert ob das mit Deinem Boot und was du da umgebaut hast legal war?

Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das die WSP Dir solch eine Auskunft gibt.

Ja, ist jedoch so in Deutschland. Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht ändert nichts an dem Umstand.


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  #42  
Alt 28.12.2020, 08:56
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Zitat:
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Ihr wollt mir jetzt erklären das ich illegal unterwegs bin?
Es geht ganz einfach darum, dass im Schadensfall bezüglich der Haftung sowohl im Strafrecht als auch Zivilrecht mit berücksichtigt wird, inwiefern Du Deinen Sorgfaltspflichten nachgekommen bist. Einfacher gesagt: War es ein dummer Zufall oder hast Du den Unfall zumindest fahrlässig mit verursacht.

Ein Boot anders zu verwenden, als es der Hersteller empfiehlt ist zumindest ein Minuspunkt für Dich. Das bedeutet nicht, dass Du illegal unterwegs bist.

Ob Du es glauben magst oder nicht: Vieles im Leben ist nicht von vorne herein illegal, wird Dir aber zum Nachteil ausgelegt, wenn dadurch etwas passiert.

Beispiele aus dem Straßenverkehr: Alkohol ist nicht verboten, bei einem Unfall wird man Dir aber mind. eine Teilschuld unterstellen, wenn Du Alkohol getrunken hast.
Oder das gleiche bei Geschwindigkeit > 130 km/h. Ist nicht verboten, entspricht aber nicht der Richtgeschwindigkeit. Bei einem Unfall wird auch das Dir nachteilig vorgehalten.


Gruß
Andreas
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  #43  
Alt 28.12.2020, 10:02
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Zitat:
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....

Beispiele aus dem Straßenverkehr: Alkohol ist nicht verboten, bei einem Unfall wird man Dir aber mind. eine Teilschuld unterstellen, wenn Du Alkohol getrunken hast.
Oder das gleiche bei Geschwindigkeit > 130 km/h. Ist nicht verboten, entspricht aber nicht der Richtgeschwindigkeit. Bei einem Unfall wird auch das Dir nachteilig vorgehalten.

....
Weiß ich!
Aber wo steht das mit den PS zum Boot? Wer will mir was zum Nachteil auslegen wenn es dafür keine Richtlinie gibt?

Das man mir vielleicht sagt das ich zu schnell unterwegs war, klar, zu dicht am Ufer, auch klar, nicht den Wetterbedingungen entsprechend, alles klar...
aber keiner kann mir vorhalten ich hätte zu viel PS gehabt, schon überhaupt nicht meine Versicherung wenn ich denen vorher alle Daten zu meinem Boot, die auch im Vertrag festgehalten sind, übersand habe.

Der TE hat es mit seiner Versicherung abgeklärt, damit steht dem ganzen m.b.M.n. nichts im Weg.
Versicherungsvertrag ändern und fertig.

Um beim Auto zu bleiben:
Bei meinem Transporter gibt es keine Einschränkung bezüglich des Fahrers. Das heißt meine Tochter als Fahranfänger in der Probezeit darf mit meinem Auto fahren, wenn was passiert, muss die Versicherung zahlen.
__________________
Gruß Stefan
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  #44  
Alt 28.12.2020, 10:50
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Du willst mir jetzt also allen ernstes erklären das die WSP dir erzählt hat das du als Privatmann in D mit deinem Boot tun und lassen kannst was Du willst, wenn aber was passiert, dann kommt ein Gutachter oder wer auch immer und kontrolliert ob das mit Deinem Boot und was du da umgebaut hast legal war?

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Da muss ich einschreiten!

Ich hab gestern auch mit meinem Bekannten zwecks meines Motors telefoniert !
Der WSP ist völlig egal was für ein Motor bei dir dran ist !
Er meinte sogar: Mario du kannst 500 PS ranhängen.
Er sagte: es wird ( wir auch schon geschrieben wurde ) erst interessant, wenn was passiert. Bis dahin kannst du tun und machen was du willst !
Original Zitat der WSP!
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  #45  
Alt 28.12.2020, 10:52
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Wir schweifen aber vom Thema ab.
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  #46  
Alt 28.12.2020, 14:26
DerIngo DerIngo ist offline
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Kann ich bestätigen. Bei der letzten Kontrolle durch die WSP interessierte man sich für mein Boot - "tolles Teil - Motor 150PS?" - "Nein 100 - mehr ist laut CE nicht erlaubt" - "ist uns egal solange nichts passiert"

Obs nur den Jungs an diesem Tag oder der gesamten WSP egal ist kann ich nicht beurteilen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #47  
Alt 28.12.2020, 15:43
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Das ist in meinen Augen eine zu pauschale Aussage die vor keinem Gericht der Welt bestand hat.

Gehen wir mal davon aus das das Boot von dem TE übermotorisiert ist weil er sich für den 200 PS Motor entscheidet.
Wenn er sich an die Regeln hält und sagen wir mal in Berlin auf dem Müggelsee in der Fahrrinne die max erlaubte Geschwindigkeit von 25 km/h nicht überschreitet. Trotzdem kommt es zum Unfall weil er abgelenkt war.

Dann wird jetzt die Versicherung sagen "nö bezahlen wir nicht weil der Motor zu groß ist, auch wenn Du uns das vorher gesagt hast was Du da anbaust und wir gesagt haben ist okay, kannst du so machen?!"

Dann bräuchte ich keine Versicherung für irgendwas abschließen.

Wenn er statt der 25 km/h 50 km/h gefahren ist, dann ist das vielleicht was anderes, dann ist es aber nicht der Motor der das Problem darstellt, sondern die zu hohe Geschwindigkeit.
Ich kann mit einem 150 PS Auto 180 km/h fahren oder auch mit einem 500 PS Auto. Egal mit welchem ich den Unfall baue. Die PS Leistung spielt hier keine Rolle, nur die Geschwindigkeit.

Also ich empfehle der TE immer noch, wenn die Versicherung das schriftlich absegnet, nimm den großen Motor.
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Gruß Stefan
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