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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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VP AQ 151C Kabelbaum neu - was ist das für ein Bauteil
Moin Moin zusammen,
da ich ja letztes Jahr mein kleines Problemboot wenigstens wieder dicht bekommen habe. Geht es nun darum sich mit dieser KATASTROPHALEN Elektrik auseinanderzusetzen. Die ganze normale Installation was Licht etc betrifft soll neu gemacht werden. Wichtiger ist aber noch, das dieses Getüdell was man als Kabelbaum bezeichnen neu gemacht wird. Der ehemalige Besitzer hat etwas von "auf elektronische Zündung umgebaut gebrabbelt", aber nach dem wie er mich mit dem Bötchen geleimt hat, weiß ich nicht ob ich das glauben soll. Hat evtl jmd. von euch einen Plan der Verkabelung an dem Motor? Würde es gerne mit einem großen Stecker versehen, sodass ich den Ziehen kann und der Motor dann so raus könnte. Ich hoffe mal wieder auf euer geballtes Know-how. Bild folgt sofort. |
#2
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hier nun die Bilder des besagten Bauteils
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#3
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Hallo,
diese komische Box ist nicht original. Sieht selbstgebastelt aus, würde das alles rausschmeißen. Gruß Nils |
#4
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Warte, warte, zum einen muss nicht alles, was selbstgebaut ist schlecht sein, zum anderen brauchst der TE natürlich eine Alternative. Wenn das Boot jetzt läuft, wird es nach Ausbau dieser Kiste wahrscheinlich nicht mehr laufen.
Also erst mal Plan machen...
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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aktuell läuft es ja, zumindest im oktober noch.
lt. Beschriftung hat es ja etwas mit der Zündung zutun, allerdings bin ich absolut nicht sicher welche Funktion es haben könnte. Würde gerne erstmal alles auf Original zurück bauen, dieses verbastelte gefällt mir nicht. |
#6
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Das wird wohl ein selbstgebautes Zündmodul sein, weil das alte (Originale Modul) wohl defekt war
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M.f.G. Bo |
#7
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Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem original Teil machen, vllt hat Andi noch eins rumliegen.
Hat evtl jmd den Schaltplan um das ganze wieder ordentlich zusammen zu bekommen ? |
#8
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Mache mal den Verteiler auf und dann ein Foto, dann sehen wir ob elektr. Zündung
Ansonsten bin ich bei Volker. Auseinander gerissen ist schnell, aber manch einer denkt sich was dabei wenn er was selbst baut ( oder bauen lässt )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Werde ich morgen ,al in Angriff nehmen.
Der gute Herr der es vorher sein Eigen nannte war da nicht so engagiert. Will die Motorelektrik keinesfalls blindlings auseinander reißen, aber da ist so viel gepfuscht, wenn nen Kabel bei nem Meter länge 3 Fach verlängert wurde... |
#10
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Ich bin da nur teilweise bei Dir.
Klar, ein dreifach gestückeltes Kabel gehört raus und durch ein durchgehendes Kabel (Leitung) ersetzt. Eventuell verbaute „Stromdiebe“ fliegen raus. Ungeschützte Kabel werden geschützt und alles wird ordentlich befestigt, so dass sich später nichts losrütteln oder wegvibrieren kann. Wenn da aber die Zündung mit einer eventuell sehr gut funktionierenden Schaltung umgebaut oder sogar verbessert wurde und das Ganze nur komisch aussieht, dann würde ich das gut befestigen, mir ansehen, wir die Platine und die Bauteile da drinnen aussehen, den angesammelten Ringkabelschuh an der einen Stelle ersetzen und das Ding so weiter laufen lassen. Manchmal sind Nach und Umbauten besser als das Original. Denn auch die Entwickler bauen mal Mist, weil was nicht beachtet wurde. Und darum geht es kaputt und wird ersetzt bzw. verbessert. Original heißt nicht immer „technisch beste Lösung“. Gruß Rüdiger
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#11
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Also ich hab die Kappe jetzt mal abgenommen, für mich sieht es nicht nach einer elektronischen Zündung aus, aber das werdet ihr sicherlich besser beurteilen.
Habe mal Spaßeshalber ein Bild des Konglomerats an Bildern dazu gepackt |
#12
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Es gibt ja nicht DIE elektronische Zündung. Für Kontaktzündungen, wie deiner, gab und gibt es Aufrüstsätze, bei denen der Strom für die Zündspule nicht mehr über die Kontakte geht. Die Kontakte schalten nur noch ein Steuersignal und halten daher deutlich länger, Den Funken zur richtigen Zeit macht die Elektronik
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#13
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Ist auf jeden Fall eine sichere gut geschützte Elektrik bei den ganzen Grün/Gelben Schutzleitern
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Gruß Jörg
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#14
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Mich Wundert es etwas, dass nur 1 Kabel abgeht aber auch keine Unterdruckleitung.
Woher weiß der Verteiler wann die Zündung früher gestellt werden muss? Ja total sicher verkabelt das ganze [emoji85] Mein Vater ist Elektriker Meister und als er das zum ersten Mal sah, schlug er die Hände über dem Kopf zusammen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
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Zitat:
Franky, danke für Bild 3 das ist ja unglaublich. Eigentlich hilft wirklich nur noch alles rausreisen und in Ruhe Neu machen. Solltest Du einmal wegen Elektrik stehen bleiben blickt doch kein Mensch durch.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#16
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Hi,
die Verkabelung sieht echt wild aus. Aber ich würde genau den Weg dieses "Moduls" ansehen. Es wäre für einen aq151er zwar ungewöhnlich, aber der verwandte Redblock in den Volvo 140ern, später 240ern bekam öfter eine "wasted spark" conversion. Dabei wird der Zündverteiler komplett durch eine Motorelektronik ersetzt, die den Funken steuert. Dann müsstest Du aber irgendwo einen "Lagesensor" für die Kurbelwelle / Nockenwelle haben, damit die Elektronik weiß, wie die Ventile stehen. Andersherum, wenn die Zündkabel von den Kerzen nicht auf die dicke Spule gehen, sondern in irgendwelche elektronischen Bauteile, auf denen z.B. Bosch steht, dann hast Du wirklich eine komplette Elektronikumrüstung. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Am Besten, Du machst mal ein Übersichtsphoto vom Motor mit Anbauteilen und dann jeweils Detailphotos der elektronischen Anbauteile. Mehr Photos ergeben eine höere Chance einer erfolgreichen Ferndiagnose. Handbreit, Stephan |
#17
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Zitat:
Der hat eine Fliehkraft-Verstellung. Ich würde wenn es mein Boot wäre alles rausreißen und neu machen. Weiß aber auch wie es geht als KFZtler
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#18
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@markus:
Eben das ist mein Punkt, wenn man Urlaub eben doch mal nen Problem hat. Zu dem habe ich tatsächlich Bammel, dass son Ding in dem Zustand mal Feuer fängt. @Stephan: Ich habe leider in dieser Zündungsgeschichte wirklich nur ein rudimentäres Verständnis. Evtl fahre ich gleich oder morgen noch mal und versuche das alles mal so zusammen zu fassen das man es nachvollziehen kann. Dieser Motor an sich ist ja nun eher simpel, so umfangreich kann die ganze verkabelungsgeschichte ja eigentlich nicht sein. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#19
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Ahh okay, an die Fliehkraft habe ich gar nicht gedacht.
Könnte also alles tatsächlich schon auf elektronische Zündung umgestellt sein. Werde alles was da an Kabeln offene Ende hat(wovon es einige gibt) oder mit nem „?“ beschriftet ist [emoji2357][emoji2357][emoji2357], rausreißen und was das Boot betrifft komplett neu legen. Das können wir ja machen wie wir es wollen. Die Geschichte des Motorkabelbaums wird aber bestimmt noch spannend [emoji24] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#20
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#21
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Das ist sogar ne vollelektronische Zündanlage, bei den ganzen Kabeln zündet die ja bald ohne das der Motor läuft
Im, Ernst wenn ich das richtig sehe sind die meisten Kabel mit der Trimmung verheiratet Du hast eine Kontaktzündung, da ist nix elektronisch. unter der Platte im Verteiler auf der die Kontakte sind ist die Fliehkraftverstellung.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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das ist ja eine Kontakt Zündung und in der Box sitzt mit Sicherheit eine Halbleiter Steuerung, die dann den Zündstrom direkt auf die Zündspule gibt, das hat dann den Vorteil das die Zündkontakte nicht mehr abbrennen, die Zündsteuergeräte gab es in den 70er bis 80er Jahren zu hauf, ich hatte so eine mal von ELV, die hat super funktioniert damals
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#23
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Zitat:
Pustekuchen Trimm, ist der 280 antrieb dran. Aber ja iwie geht da einiges Kabeln hin. Warum auch immer, für rauf und runter wird eig nicht soooo viel benötigt. Jetzt alle Bauteile neu zu kaufen kommt allerdings auch nicht in Frage, das sind sicherlich keine überschaubaren Kosten mehr. Daher würde ich an Bauteilen so viel wie möglich erstmal erhalten und lediglich überarbeiten. Aber wenn ich diese komische Kiste schon mal los wäre, oder zumindest die Funktion geklärt ist[emoji85] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#24
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LG Wolfgang Geändert von Kappiden (22.01.2021 um 20:19 Uhr) |
#25
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Sooo,
Ich war noch am Boot und habe mal versucht das ganze in Bilder in zu fassen. Von dieser komischen Kiste geht ein Kabel an die Zündspule. Alles andere ist, so denke ich es mir, normal. Sprich von der Spule zum Verteiler und von da auf die Kerzen. Was mich wundert: 1 dieses grüne Kabel am Verteiler ist quasi im Kreis gelegt-geht also nur vom Verteiler an den Verteiler. 2 auf der Kiste ist von mehreren Spulen die Rede; aber Spule 15 wird mit dem Verteiler Katalysator verbunden. Ist die Aufgabe dieser Kiste jetzt einfach die Spannung vor der Spule zu optimieren, sodass es nicht zu Schwankungen o.ä. Kommt? |
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