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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#51
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Und so wie bei mir (und dir) niemand bekrittelt, dass ich nicht umfangreich und öffentlich plane, so haben die, die es anders machen, Anspruch darauf, dass man ihre Art nicht bekrittelt. Davon abgesehen - ich mach's zwar anders, lese solche Threads aber trotzdem gerne. |
#52
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Da bist du doch am 30.8. schon durch.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#53
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So sind wir rein und waren zu HW in Buxtehude, durch den schiebenden Strom und die kurvige Strecke war es allerdings ein ewiges Kurbeln am Rad, Zurück sind wir dann 2 Stunden vor HW in Buxtehude los, das war ein ruhigeres Fahren. Wassertiefe bei HW ist durchgängig mindestens 4m, 2 Stunden vor HW waren es in Buxtehude 3m. |
#54
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Es gab Zeiten, da stritten sich Buxtehude und Hamburgum die Titel der führenden Hansestadt... OK, sie haben knapp verloren
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#55
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Da dürfen sich aber nicht oft Boote begegnen. Sieht ja extrem schmal aus das Flüsschen.
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Viele Grüße Uwe |
#56
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http://www.wattsegler.de/toernplanun...-bis-sylt.html hast Du einen Link, der gibt für die Kaiserbalje bei HW 2,20 Meter Wasser an. Da sind etwa 3,20 Tidenhub. Mit 12er Regel geht hast du bei halber Tide also 0,60 Wasser zwei stunden vor Hochwasser 1,30 Meter Wasser. sollte also für dich reichen. die Seite wird ständig aktualisiert, steht jeweils dahinter wann dazu gibt es noch die Seite http://www.wattenschipper.de/index.htm da kannst Du auch viel lesen aus Lust und Zeitvertreib..... Aha Hooksiel kennst Du also was ein Ärger....wen soll ich nun überfallen? schon wieder zu ende de Piraten kariere..... |
#57
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OK, die engen Bilder sind in Estebrügge, da meldet man sich telefonisch bei der Drehbrücke an und die Brückenwärterin managt den Gegenverkehr. Zumal vor und hinter der Brücke auch noch enge Kurven liegen. Der Rest der Este ist begegnungsfähig. Aber eine sehr schöne Strecke. Gerne wieder...
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#58
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Hab gerade mal nachgeguckt. Du hast zu Deinem Wunschtermin zu Hochwasser etwa knapp 3,00 m Wasser (Wantij Kaiserbalje) stehen.
Empfehlen kann ich Dir Getij/NL (App) - bekommst Du bei Nautin.nl. Dort kannst du Teifgang etc. eingeben. |
#59
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Ich mache es wie jedes Jahr. Beim Frühstück checke ich die Lage. Wetteraussichten für die nächste Woche(n) und Arbeitssituation. Falls Wetter gut und Arbeitslage so, dass ich mich verdrücken kann, bin ich mittags ablegebereit. Dann habe ich 20km Elbe bis ich mich entscheiden muss, wohin die Reise geht.
Elbabwärts nach Hamburg oder Ostsee, links rum auf den MLK Richtung Westen, oder doch ostwärts Brandenburg, Berlin, Stettin... Bei genügend Wasser steht auch Dresden und Prag als Option zur Verfügung. Das muss ich aber schon zwischen Steg und Hafenausfahrt entscheiden. Wie auch immer, so eine Planung ist auch nicht schlecht. Hat man Vorfreude und für viele Bootsfahrer ist es auch wichtig im Vorfeld alles abgeklärt zu haben. Dafür erlebe ich schon mal Abenteuer. Ich habe mal in tiefster Nacht bei Starkwind die Insel Wustrow gerammt. Das war sehr lustig. Was habe ich gelacht. Aber ganz ohne Planung geht es nicht. Schleusensperrungen sind Binnen wie die Gezeiten an der Küste. Wobei letztere planbar sind. Was den Tiefgang im Watt angeht wäre ich mal ganz entspannt. Wenn du nicht vor hast über Wattenhochs und Sandbänke zu rutschen dürfte die Tide nur interessant sein, was die Strömung angeht. In den Fahrwassern zur Elbe und Weser ist auch bei Ebbe genug Wasser. |
#60
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Ein schönes Beispiel um wieviel genauer (sofern richtig gemessen) das Wissen der Wattfahrer vor Ort sind. Meine Angaben beziehen sich auf die Lotungen des BSH (Stand 20.05.2019 und die Angaben von Paulemeier1 sind aktueller aber wohl nicht amtlich kommen auf erheblich weniger Wasser unterm Kiel. Im Zweifel also dem Wissen der Wattfahrer vor Ort den Vorrang geben.
Bezieht sich auf #58
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#61
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Zum Glück hast du Wustrow nicht an der schmalen Landverbindung erwischt, sonst hätten wohlmöglich diverse Karten geändert werden müssen
Grüße Daniel |
#62
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Alles gut, Bergi!
Geplant ist Mitte August die Weser runter zu fahren. Wenn ich allerdings den Törn anders rum fahre, also erst über die Elbe nach HH und über Bremen und die Weser zurück, dann wird es Ende August mit der Durchfahrt durch die Weserschleusen. Geändert von Fronmobil (25.01.2021 um 14:54 Uhr) |
#63
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@ Stenner-Klaus
In Buxtehude sieht es ja so bischen aus wie in Friesland! Ach nö, ich will auf die Nordsee, die Elbe und nach Hamburg. Aber schöner Tipp! |
#64
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Sacht mal ihr Schlickrutscher, könnt ihr euch mal auf einen Begriff einigen! Also, in meiner NV-Karte steht: Tiefenangaben in Metern bei niedrigstem Gezeitenwasserstand (LAT). Die Flächen im Watt, welche trocken fallen (können) sind in der Karte grün. Und die dort angebenen Tiefen sind bei LAT. Soweit verstanden! Dann könnte ich theoretisch in dem Kartenausschnitt mit 1,20 m Tiefgang (Fachleute sprechen auch von der Abladetiefe ) entlang dem Leitdamm bei NW drüberfahren und über Backbord Richtung Neuwerk abbiegen und zwischen den Tonnen W30 und W28 sogar ein wenig vom Weg abkommen? (was ich natürlich nicht machen würde) |
#65
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wenn ein _ unter der Zahl ist, heist das es fällt bei NW soweit trocken, also 1,3 mit _ bedeutet es schaut bei Niedrigwasser 1,3m raus.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#66
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Auf deiner eingezeichneten roten Route fällt es teilweise 2,2m hoch trocken, da wird es auch bei HW mit 1,2m nix mehr!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#67
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Doofe Frage: Diese Pricken (also die Stangen mit Besen oben dran im Watt ), gibt es da auch "rote" und "grüne" oder lässt man die immer Steuerbord stehen? Wie dicht fährt man da vorbei? |
#68
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Grüne sind andersrum gebunden Abstand eine Schiffslänge
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#69
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#70
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Die Pricken stehen auf der Wattkante, also da wo es schon flacher wird, daher Abstand halten
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#71
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Super! Danke.
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#72
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Ganz einfach, wo blau ist ist auch bei NW noch Wasser, ggf aber nicht viel, wo es weiß ist ist auch bei NW immer genug Wasser, und wo grün ist muss man auch bei HW schauen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#73
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und über Leitdämme fährt man nicht.....
man benutzt aktuelle karten, auch zum planen.....(aktuell ist deine Pseudo durchfahrt da auch gras grün....) Pricken? Wie Tonnen spitz und stumpf oben.... (ist mein Esel und Brücke und so) da wo du hin willst geht Augen vor Plotter Navigation, das ist der wichtigste Satz. |
#74
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Zitat:
NV.Atlas Elbe DE11 habe ich. Es fehlt NV.Atlas Weser DE12 - den würde ich mir in der Ausgabe 2021 kaufen. Oder ist das besser? https://www.hugendubel.de/de/buch_ka...hoCuB0QAvD_BwE |
#75
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Hoi!
Ich habe zu Hause den Törnführer Nordseeküste Teil 1 von Jan Werner: https://www.delius-klasing.de/toernf...kueste-1-11661 Der beschreibt all das aus diesem Trööt sehr gut, gibt HInweise zu Tidenhub, Hochwassern und anderen Törninfos! Könnte helfen in diesem Fall Chrischan PS: Trotzdem hier weitermachen bitte! Ich hab den Törnführer 2 mal durch und lerne hier noch dazu |
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