![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Der läuft schon noch richtig, hat aber nicht genug Kraft um alleine auf seine Drehzahl zu kommen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Das kannst Du Dir so vorstellen, als ob du einen viel zu steilen Propeller anbringst, der Motor schafft es dann unter Umständen nicht mal mehr in Gleitfahrt, weil einfach die Leistung von einem Antrieb nicht mehr reicht. Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
![]()
zu # 25
Diese Frage stelle ich mir auch. Aber auf Sportbooten ist das wohl anders. Ich kenne und habe in der Berufsschiffahrt viel mit Doppel Motoren Anlage gefahren. Beide Moteoten hatten je Welle je ein Propeller. Wenn mal ein Motor ausgefallen ist, was sehr, sehr selten vorkam, Wurde mit der anderen Maschine weitergefahren, ohne irgendwelche Nachteile in Manöver oder Drehzahl, nur die Geschwindigkeit war etwas weniger. Gruß Manfred Geändert von Neck (01.02.2021 um 13:37 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt |
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte Doppelmotorisierte Antriebe bei Schiffen/Booten die als Verdränger
Gebaut, Gedacht, Errechnet wurden und Fahren nicht mit Gleitern vergleichen! Es hat große Unterschiede dazu im meisten was die Fahreigenschaften betrifft!
|
||||
|
||||
![]()
Danke, jetzt habe auch ich es verstanden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Propeller der Binnenschiffe sind eher auf Kraft ausgelegt. Die der Sportboote auf Geschwindigkeit. Die haben ja deutlich höhere Steigungen. Im stehenden Wasser produzieren die Zuviel Widerstand so das der Motor nicht auf Drehzahl kommt.
Und im niedrigen Drehzahl Bereich hat er einfach nicht genug Drehmoment um über diesen Punkt zu kommen. Ein Elektromotor würde es wahrscheinlich schaffen, die haben von Anfang an ein hohes Drehmoment. Oder eine Schubschraube, die sind ja auch auf Kraft bei niedriger Geschwindigkeit ausgelegt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
geht bei entsprechender Auslegung (Bootsgewicht, Leistung pro Motor, Propeller Abstimmung) auch mit einem Viertakter ![]() https://www.youtube.com/watch?v=BjHXCbsbvY8 Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist auch nicht so gesund für die Gelenke, wenn der Propeller angeströmt wird dreht der doch mit!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du bist doch lang genug dabei um zu wissen, wo die Kupplung sitzt...
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt Hans, Denkfehler!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
nachts nur mit funk auf dem rhein?? | Bayliner 1802 | Allgemeines zum Boot | 22 | 20.11.2021 01:37 |
Frage zur Ankernutzung auf dem Rhein bei einem Motorausfall | dr.nitrox | Allgemeines zum Boot | 44 | 20.06.2020 19:20 |
langzeitfahrt auf dem Rhein(nur ernste Beiträge) | helenesee | Deutschland | 1 | 04.12.2010 00:35 |
Mit 9,9 Ps auf dem Rhein mit dem Strom | thorsten25 | Deutschland | 45 | 29.10.2010 21:14 |
mit dem Schlauchboot auf dem Rhein | Tim2502 | Allgemeines zum Boot | 4 | 23.08.2009 22:54 |